Promobricks
  1. Wir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen.
    Information ausblenden
  2. Hallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

    Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

    Gruß Euer Team
    Information ausblenden

Planschrank

Dieses Thema im Forum "Sortieren leicht gemacht" wurde erstellt von franken-stein, 18. Juni 2015.

  1. Dreffi

    Dreffi Urgestein

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    1.184
    Hat noch jemand Interesse an Kartenschränken (wie auf dem Bild von @'franken-stein)?

    Bei mir auf Arbeit wurden gerade wieder zwei ausgemustert. Allerdings diesmal aus Holz in der Farbe Braun.
     
  2. pet-tho

    pet-tho Assistenzarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17. April 2014
    Beiträge:
    3.816
    wo stehen die?
     
  3. Gerechtigkeitsliga

    Gerechtigkeitsliga Stammuser

    Registriert seit:
    7. Juli 2015
    Beiträge:
    361
  4. Hersbrucker

    Hersbrucker Urgestein

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    735
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hersbruck
    Da @Dreffi aus Pasewalk kommt (laut Profil) ist das doch etwas weiter weg für uns @pet-tho ;-)
    Aber Platz für sowas hätte ich bei uns, und auch Interesse :love:
     
  5. Dreffi

    Dreffi Urgestein

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    1.184
    Ja, Standort ist Pasewalk. Also im äußersten Nordosten. Vielleicht für Leute aus MV/BB oder Berlin interessant.

    Die Größe sieht man auf den Bildern in dem Beitrag: Planschrank ganz gut. Es handelt sich um mindestens zwei solcher "Module".
     
  6. Hersbrucker

    Hersbrucker Urgestein

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    735
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hersbruck
    ;(
    *seufz* einer wäre echt genial

    Edit @Dreffi :
    Wäre es möglich son Teil auf ne Palette zu stellen und von ner Spedition abholen zu lassen?
    ... Ich hab da noch nen Kumpel in ner Spedition sitzen :whistling:
     
  7. Dreffi

    Dreffi Urgestein

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    1.184
    Uh, das artet ja in Aufwand aus. Die Dinger stehen Hochkant im Keller. Die gehen nur ohne Schubladen und hochkant raus. Also müsste man das alles einzeln rausbringen, dann draußen alles auf die Palette schnallen und dann steht es im Weg rum bis es abgeholt wird. Also leider eher keine Option.

    Außerdem ist eine Europalette glaube ich zu klein.
     
  8. Hersbrucker

    Hersbrucker Urgestein

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    735
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hersbruck
    ahja, war nur ne Idee :)
     
  9. pet-tho

    pet-tho Assistenzarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17. April 2014
    Beiträge:
    3.816
    Schade, weil da hättest beide zusammen packen können, hätte meinen in Hersbruck abgeholt
     
  10. Dreffi

    Dreffi Urgestein

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    1.184
    Ich kann nochmal nachmessen, aber ich glaube die werden da nicht raufpassen. Unterschätzt mal die Größe von den Dingern nicht! ;)
     
  11. Dreffi

    Dreffi Urgestein

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    1.184
    Nachgemessen:
    1,45x1,02x0,55m

    Es sind drei Schränke mit je fünf Schubfächern.

    Nachtrag:
    Die Schränke sind jetzt auf dem Sperrmüll gelandet...
     
  12. Wirker

    Wirker Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2017
    Beiträge:
    91
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo,

    ich habe mich nach dem ich vor einem Jahr diesen Thread hier entdeckt habe auch für Planschränke entschieden. Ich habe nun 3 Schränke im A1 Format. Ein 10er und zwei 5er. Also 20 Schubladen. Da ist im Rastersystem von Allit nun Platz für 4680 Einsätze der Größe 1. Ich habe meine Schubladen heute endlich bestückt. Anbei mal ein Foto von meinem Exemplar. Die Schubladen sehen innen erst mal alle ähnlich aus, wird sich dann zeigen, wo man welche Größe braucht. Ich habe da von jeder Größe eine Großpackung bestellt (z.B. 1260 von den kleinen Roten).

    [attachment=23741]

    Die Planschränke habe ich auch gebraucht über eBay Kleinanzeigen gefunden. Einziger Wehrmutstropen: Leider "nur" ein 80% Auszug. Ich habe wirklich laaange gesucht. Aber da dort oft tatsächlich Pläne gelagert wurden, findet man eigentlich keine Planschränke mit 100% Auszug (obwohl man diese NEU wohl kaufen kann).

    Zur Orientierung: Ich habe für die Planschränke plus Einsätze ca. 1500 EUR auf den Tisch gelegt. Schon eine Hausnummer, aber es passt da wirklich enorm viel hinein. Passend dazu habe ich mir noch Sortierkästen passend von Allit zugelegt. So kann man bei eventuellen Messen auch mal Ersatzteile mitnehmen. Die Einsätze aus dem Planschrank kann man da einfach hineinstellen.

    Rund herum kommt eine Vitrine mit 128cm Höhe und 300cm Breite bei einer Tiefe von 60cm. Ich freue mich gerade wie ein kleines Kind, dass ich nun endlich Ordnung schaffen kann und musste mich mal irgendwo mitteilen. Vielen Dank. ;)
     

    Anhänge:

    RPP und franken-stein gefällt das.
  13. franken-stein

    franken-stein Klassiker Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    1.536
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bechhofen
    Hallo,
    das freut mich das Dich meine Planschrank Idee inspiriert hat!
    Gruß
    Wolfgang
     
  14. pet-tho

    pet-tho Assistenzarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17. April 2014
    Beiträge:
    3.816
    Die sind halt auch so schön übersichtlich die Schränke, gefällt mir immer wenn ich bei Wolfgang bin da nen Schub aufzuziehen und Teile kucken, bin zwar mit meinem Drehturm auch happy, aber das Schubladen kucken is nochmal feiner, ihr seid zu beneiden um diese Schränke.
     
  15. Wirker

    Wirker Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2017
    Beiträge:
    91
    Geschlecht:
    männlich
    Ich finde deine Idee mit den Drehtürmen aber auch Klasse (und über deine anderen Aufbewahrungslösungen hattest du hier ja glaube ich auch schon einen Thread). Dafür fehlte mir aber schlicht der Platz. Das Zimmer hat nur 20m² und ich arbeite in diesem "Büro" auch 4 Tage die Woche.

    Unter die Vitrine kann ich dann später noch 4 Wagen (60x60x100 BxTxH) schieben. Auf jeden Wagen kommt oben eine Platte für die Alliteinsätze (dann kann ich die auch zum Bautisch fahren) und untendrunter so Regal für Große Steinmengen (in Sichtlagerboxen) oder transparenten Kisten mit angefangenen Modellen. Ich kann das ja mal zeigen, wenn ich fertig bin. Im moment ist es in der Werkstatt so bitter kalt, da möchte man immer nur kurze Zeit verbringen. Die Vitrine mit den Wägen ist eine Kombination von IKEA Method Fronten und IKEA Besta Vitrinentüren mit einer großen Portion Eigenbau. Die Vitrine soll später meine GBC aufnehmen können (Betriebsbereit) und wird deshalb eher ein Vitrinenregal (Staubdicht) mit Glastüren.

    Ich habe mittlerweile hier glaube ich sämtliche Threads der vergangenen Jahre gelesen. Wirklich tolle Sachen dabei. Ich bin froh, dass ich durch meine Kinder meine Leidenschaft für LEGO wieder gefunden habe (im Prinzip nach dem ersten Modell was ich aufbauen sollte). Dieses Gefühl, wenn man die Klemmsteine zusammendrückt. Haach :D

    Noch eine kleine Ergänzung für franken-stein: Wie du auf meinem Bild siehst, habe ich die Griffe ja ausgetauscht (da war eine Mischung aus Kunststoff und Alu). Ich habe hier nun 15 von den Alugriffen über, welche auch an deinem oberen Planschrank verbaut sind. Hättest du Interesse daran? Ich würde sie dir dann gerne schenken. Soweit ich das sehe, hast du ja auch Planschränke von KIND bekommen. Ich habe außerdem von den Kunststoff Schildchen 10 Stück (und brauche die Variante aus Weißblech). Vielleicht hättest du da ja auch Lust zu tauschen. Dann wären unsere jeweiligen Fronten etwas homogener. Die Griffe kannst du aber so oder so haben, falls du magst.
     
  16. Enesco

    Enesco Urgestein

    Registriert seit:
    20. August 2017
    Beiträge:
    1.194
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rodenbach bei Hanau
    Pass nur auf, dass dir das Ding nicht umkippt! :p
     
  17. Wirker

    Wirker Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2017
    Beiträge:
    91
    Geschlecht:
    männlich
    Die Vitrine ist nun auch fast fertig. Ich warte derzeit noch auf die Lieferung der Einlegeböden. Die Vitrinentüren stammen aus der IKEA Serie BESTA. Ich habe dazu offene Rahmen gebaut (wie ein Regalsystem) und die Seiten und den Deckel oben hinzugefügt, um es möglichst Staubfrei zu bekommen. Irgendwann sollen dann mal diverse lauffähige GBC Module in einem funktionierenden Kreislauf in der Vitrine stehen. Durch leichten Versatz der Böden in jedem Abschnitt und durch die Lücken zwischen den Böden wird dann einen Ebenenwechsel möglich. Das Raster ist 6 Steine in jede entsprechende Dimension.

    vitrine.jpg

    Fehlen tun nun noch die 4 Wagen, welche unten in die Regal geschoben werden. Diese können dann mit zum Bauplatz genommen werden. Hinten links stehen meine Planschränke. Das sieht wirklich so genial aus, wie die Teile sich darin präsentieren.

    planschrank sortiert.jpg

    Es fehlen noch diverse Kästen (diese grauen da unter der Vitrine) bis die Schubladen voll sind. Die hintersten Fächer in jeder Schublade nutze ich nun für den Überschuss in der jeweiligen Reihe oder spezielle Teile, welche ich voraussichtlich nicht oft benötigen werde. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2018
    MocJens, #MoinMoin, Capparezza und 6 anderen gefällt das.
  18. Enesco

    Enesco Urgestein

    Registriert seit:
    20. August 2017
    Beiträge:
    1.194
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rodenbach bei Hanau
    Bist du verrückt?:D
    Wie geil ist das denn?
     
    Wirker gefällt das.
  19. Wirker

    Wirker Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2017
    Beiträge:
    91
    Geschlecht:
    männlich
    Ich habe auch A1 Schränke. Ich meine klar, A0 bietet dann auch doppelt so viel Platz je Schublade. Aber das ging bei mir nicht. Ich habe meine aus Bielefeld, der Anbieter hat immer noch A0 Schränke von Kind. Aber eben keine A1 mehr (die habe ich alle gekauft). Da wird wohl eine Galerie aufgelöst oder so.

    Ich habe jetzt das ganze Wochenende einsortiert. 30kg sind nun noch übrig. Wobei ich nicht alles aufhebe. Ich schaue immer ein bissl, ob man das Teil für eine GBC gebrauchen kann. Ich will ja eher Maschinen bauen. Bestimmte Teile also nur in Maßen, dafür andere in Massen. ;)

    So sehen nun meine Kategorien aus:

    photo_2018-03-04_16-11-37.jpg
     
    Diver, Rueffi, Hersbrucker und 8 anderen gefällt das.
  20. FunThomas

    FunThomas Stammuser

    Registriert seit:
    2. Oktober 2016
    Beiträge:
    420
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Was für geile Schränke:banger:
    Ich muß mich mit den einfachen Sortierkisten von Aldi begnügen:eek: Für mehr ist einfach kein Platz ( und das nötige Kleingeld fehlt eh;))
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden