1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Verhaltensleitfaden fürs ForumHallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

Gruß Euer Team
    Information ausblenden

Planschrank

Dieses Thema im Forum "Sortieren leicht gemacht" wurde erstellt von franken-stein, 18. Juni 2015.

1. franken-stein

franken-stein Ambassador Mitarbeiter

2. aiori

aiori Urgestein

So einer war in der Doku "The Secret World of Lego" zu sehen. Bei Lego selbst wird damit gearbeitet.
    Ich hab zwar keine Erfahrung, aber so schlecht scheint die Idee wohl nicht zu sein.

3. pet-tho

pet-tho Assistenzarzt Mitarbeiter

Diese Schränke sind nicht schlecht, aber teuer und ohne Einteilung, die muss du selber reinfrimmeln.
    Besser sind da die Werkzeugschränke wie sie zB Hoffmann-Werkzeuge verkauft, da gibt es Einteilungsmaterial ohne Ende dazu, aber leider sind die dann noch teurer als die Planschränke.

4. franken-stein

Hallo nochmal,
    also ich habe nun nach langem suchen eine Firma gefunden die einzelne Boxen in verschiedenen Größen anbietet.
    https://www.1a-topstore.eu/Einsatzkaesten-Serie-E-40-40-mm-hoch
    So ähnlich haben die Designer in Billund auch das System. Vorteil ist das man mal einzelne Boxen problemlos herausnehmen kann zum schauen oder ausleeren oder so.
    Ich werde auf jeden Fall meine Einzelteile so sortieren und halte euch auf den laufenden.
    Gruß
    Wolfgang

5. franken-stein

So, der Schrank ist nun da. Eine Schublade ist 99cm breit und 70cm tief. Ich werde 90 einzelne Sortierboxen reinstellen. Das sollte mein Platz- und Sortierproblem etwas verbessern. Sobald die Boxen da sind, gibt's natürlich ein Update.

Gruß
    Wolfgang

Anhänge:

• image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      233,9 KB
      Aufrufe:
      389
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      273,5 KB
      Aufrufe:
      341
  6. Malerwalze

Malerwalze Guest

Ich hab auch Planschräne und bin zufrieden

als einsätze hab ich Blechdosen z.B. von Geckopac

wenn man berücksichtigt dass man den Deckel genauso als herausnehmbares Gefäß nutzt sind die sogar günstiger als einige der Behälter aus PS oder PP

manche schübe sind aber auch zum "Wühltisch-leich- zugänglich-und-schnell-verschwunden" mutiert.

7. franken-stein

Hallo,
    endlich sind meine Einsätze für den Schrank gekommen. In die 10 Schubladen habe ich jetzt 700 Fächer in verschiedenen Größen über. Es werden wohl noch einige Nachtschichten vergehen bis alles einsortiert ist. Das Bauen wird danach aber sicher eine Freude, weil das ewige suchen und doppelt bestellen dann hoffentlich wegfällt. Ein Vorteil der einzelnen Plastikboxen ist auch das man sie herausnehmen kann um evtl. umzusortieren oder mal alle Steine schnell rausleeren kann.
    Die Pat. Pend. Teile bleiben selbstverständlich in den Zeitgenösischen LEGO Sortierboxen :)
    Gruß
    Wolfgang

Anhänge:

8. legondarybricks

legondarybricks Mitglied

Sieht super aus. Bin ganz neidisch :D

9. franken-stein

Ist allerdings auch nicht auf meinen Mist gewachsen, hab mir das System in Billund bei den Profis abgeschaut :)

10. oneworldclub

oneworldclub Guest

Trotz meiner im Vergleich bescheidenen Sammlung könnte ich so ein System jetzt schon gebrauchen... Hhhmmm.... ;)

11. franken-stein

Hallo,
    so ein Schrank ist schon Klasse, aber: 1. viel Arbeit zum einsortieren und 2. schon wieder zu klein :(
    Gruß
    Wolfgang

Anhänge:

12. oneworldclub

oneworldclub Guest

Einfach um einen 2. Schrank nach oben aufstocken... :D

13. Monorail_Joe

Monorail_Joe Mitglied

So ein Teil will ich auch haben! Aber die Preise sind ja mal echt gepfeffert. Wie wäre es mit einer Sammelbestellung ;-)

14. aveo_g

aveo_g Urgestein

15. franken-stein

Hallo,
    @ aveo_g: ja das sind die Einsätze. Mittlerweile würde ich aber mehr von den ganz kleinen nehmen. We3il es egal ist ob man mit den Fingern reinkommt, da man die Kästen leicht rausnehmen kann und ausleeren und wieder einfüllen kann.
    @ oneworldclub : Du wirst lachen das hab ich mir auch schon überlegt, wird dann aber zu hoch und dann kann ich Zwerg nicht mehr reinschauen :) Aber es gibt noch einen mit 5 Schubladen....
    @ Monorail_Joe : Ja ganz billig ist die Sache nicht, ich habe den Schrank über Ebay Kleinanzeigen gekauft, die Firma bringt das Ding vor die Haustüre, mit Rechnung und ausgewiesener Mwst. was für mich schon einen Vorteil bedeutet hat. Ob´s mit einer Sammelbestellung billiger wird glaub ich nicht, weil ja die Lieferadresse nicht dieselbe ist, wäre aber natürlich Verhandlungssache.

Fazit: Ich bereue den Kauf nicht, er wird schon wieder zu klein und ich freu mich riesig auf mein erstes Bauprojekt wenn alles eingeräumt ist.
    Gruß
    Wolfgang

16. Dreffi

Dreffi Urgestein

Wir haben auf Arbeit gerade erst zwei solche Schränke entsorgt. Auf die Idee darin Lego zu sortieren bin ich gar nicht gekommen...

Die nächsten landen dann vielleicht in meinem Keller.

17. franken-stein

Hallo Dreffi,
    Du weißt schon was die Dinger kosten?!?
    Gruß
    Wolfgang

18. Dreffi

Dreffi Urgestein

Was sowas neu kostet weiss ich nicht. Ich vermute mal recht viel. Die ausrangierten gibt es wenn dann kostenlos. Wenn denn wieder mal welche übrig sind.

19. Gerechtigkeitsliga

Gerechtigkeitsliga Stammuser

Ich hatte auch so einen Schrank. Leider fand ich die Dimensionen zu groß (B=130cm, T=100cm). Wenn ich eine Schublade also ausziehen wollte brauchte ich knapp 2 Meter Platz. Das war dann doch zu viel für meinen Keller :)
    Hab ihn dann verkauft. Also für den, der viel Platz hat eine top Lösung.

20. franken-stein

Hallo,
    ja das war ein A0 Schrank. Der war mir auch zu groß. Es gibt aber noch welche im A1 Format, die sind dann 115cmx 75cm. Das geht dann schon eher. Für gut erhaltene Schränke (die man auch in die Wohnung stellen kann ohne sich schämen zu müssen) werden so ca. 5-600Euro verlangt. Allerdings incl. Lieferung und Mehrwertsteuer.
    Gruß
    Wolfgang

1. Planschrank
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden