• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] 8x8 Kipper und Sattel... Planetengetriebe 6275902 und Antriebswelle 6262968

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
So eben mal zusammengesteckt... Hammer was das für eine Kraft hat und so bekommst Du auf kleinsten Raum ein Getriebe hin, könnte man sicher auch 2-3 schaltbar nebeneinander bauen... Muss ich mal testen oder evtl. ist einer schneller !?

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo es so fertige kleine Getriebeboxen von LEGO gab. Eines war sogar damals in Form des Motors, für den 4.5V zum aufstecken und eines in einem Quader... Zusammen war das die MEGA Reduktion...
 

Anhänge

  • 6275902 und 6262968.jpg
    6275902 und 6262968.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 269

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Die Idee ist Klasse, nur befeuere ich meine Trucks ja mit 2 XL, dann wird's etwas klobig bzw schwierig den Antriebsstrang zu vereinen...
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
@HUWI du kannst erst die beiden xl auf eine Achse bringen und dann das “Getriebe” musst ja nicht gleich zwei von den Dingern einbauen. Super Idee damit lässt sich denke ich einiges machen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
@HUWI du kannst erst die beiden xl auf eine Achse bringen und dann das “Getriebe” musst ja nicht gleich zwei von den Dingern einbauen. Super Idee damit lässt sich denke ich einiges machen.
Ich überlege halt eher, wie ich daraus ordentliche Achsen in 19er Breite mache. Wahrscheinlich brauchen wir dafür die CV Joints als Kreuzachse.
Gut und vorher ein Hub umgekehrt hinter die Motoren. Bisher hab ich ja nur 1:3 auf die Welle, das würde die Diffs entlasten...
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Ein Achsstopper soll als "Adapter" funktionieren, ich hab's aber nicht getestet. Ich könnte mir vorstellen dass zu wenig Auflagefläche für gute Drehmomentübertragung entsteht.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
achse für 19 breit, gelenkt, mit Planeten. is leider etwas fett geworden
19 wide planet axle steered.png

@RR76 habe es eben probiert. Der achsstopper passt rein, geht schwer wieder raus und kann nahezu null kraft übertragen. habe bisher noch kein teil gefunden das funktioniert
 

Anhänge

  • 19 wide planet axle steered.io
    1,4 MB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
passt evtl auch das Mittelteil der weißen Rutschkupplungen (gabs 2018 in der BB-Wühlkiste) in das Planetengetriebe? wenn ja hätte man endlich einen Verwendungszweck dafür
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
habe es eben probiert. Der achsstopper passt rein, geht schwer wieder raus und kann nahezu null kraft übertragen. habe bisher noch kein teil gefunden das funktioniert

Das hab ich vorhin überlesen.
Ich hab aber gefunden, woher ich es habe, das war bei Eurobricks:
"... that the notched end of a 1L bush fits perfectly and still swivels. ..."
Ist "1L bush" ein anderes Teil?
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Wie weit muss die Achse rein?
Wenn man das Gegenstück zur Nabe um 1 kürzt ist nochmal eine 1/2 tiefe Aufnahme. Das wäre günstiger als drucken lassen.

https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?id=67471#T=S&O={%22iconly%22:0}

Passt gerade nicht rein, mit Gewalt würde vermutlich die Nabe aufgeben.

Seit wann sind eigentlich die roten 2L Achsen 32062 asymmetrisch?
Alte klemmen in der neuen Antriebswelle immer ein bisschen, die vom 42099 klemmen entweder fest oder rutschen raus, abhängig davon, wie man sie reinsteckt (90° verdreht).
 
Zuletzt bearbeitet:

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
He da habe ich ja was angestoßen... Bin momentan nicht so schnell aber ich habe auch noch Ideen zu Achsen der Einzelradaufhängung mit den neuen Getrieben... Kommt bald ;-)

@efferman top Achse oben ! gefällt mir. Wäre was für Schwerlastzugmaschinen...
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Hab ein passendes Teil gefunden. Es muss ggf noch um einen viertel Stud gekürzt werden.

https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=6538&name=Technic, Axle Connector 2L (Ridged Undetermined Type)&category=[Technic, Connector]#T=S&O={%22iconly%22:0}

IMG-20190821-WA0001.jpeg

Edith:
Die passen noch besser, mit einem viertel kürzer wäre die Achse aber noch 2 Studs zu breit.

https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=6538c&name=Technic, Axle Connector 2L (Smooth with x Hole + Orientation)&category=[Technic, Connector]#T=C

Jetzt passt es...

IMG-20190821-WA0003.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Gerade hatte ich einen geistes blitz. sitzt bei oberer konstruktion leider etwas stramm
800x600.jpg
 
Oben