• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Pkw Trailer im maßstab 1:17

Registriert
2 Feb. 2021
Beiträge
235
hallo unzwar wollte ich mal fragen wie man die größe für denn maßstab 1:17 errechnet bei einem anhänger der in real 9 meter lang und 2,10 meter breit ist ?

also welche größe hat er dann als modell
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
656
Ort
Witten
Teile die Realmaße durch 17.
Also in deinen Fall 9m : 17 = 0,53m = 53cm UND 2,1m : 17 = 0,12m = 12cm.
Um nun das ganze in Noppen zu bekommen, folgendes Beispiel: eine 32x32 Noppen Baseplate ist 25,5cm x 25,5cm entspricht einer Umrechnung: Maß mal etwa 1,25.

Also müsste dein Anhänger etwa 66 Noppen lang und etwa 15 Noppen breit werden.
 
Registriert
2 Feb. 2021
Beiträge
235
Teile die Realmaße durch 17.
Also in deinen Fall 9m : 17 = 0,53m = 53cm UND 2,1m : 17 = 0,12m = 12cm.
Um nun das ganze in Noppen zu bekommen, folgendes Beispiel: eine 32x32 Noppen Baseplate ist 25,5cm x 25,5cm entspricht einer Umrechnung: Maß mal etwa 1,25.

Also müsste dein Anhänger etwa 66 Noppen lang und etwa 15 Noppen breit werden.
also 53 cm lang und 12 breit ?
 
Registriert
2 Feb. 2021
Beiträge
235
trailer 2.jpg
das soll der trailer werden der soll zu huwi man vom maßstab passen


nur das der hinter meinen 4x4 iveco passen soll habe so eine kombie die tage gesehen und mich verliebt
 

Anhänge

  • trailer 1.jpg
    trailer 1.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 9

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Ich habe angefangen und ich hänge bei der Rad Aufhängung die ich nicht passend gebaut bekomme
Fotos von dem was du hast und was du gernen möchtest? Dann kann man konkret weiterhelfen... Oder möchtest du uns immer nur sagen das du es nicht hinbekommst?

Bei dem riesen flachen Anhänger würd ich gar keine Federung verbauen. Achse rein und Räder dran. Machts einfacher.
Und soweit ich seh hat der ja nur ne normale PKW Anhängerkupplung, das passt ja eigentlich gar nicht zu dem 4x4 "Iveco" von Superkoala der auf supergeländegängigkeit abgestimmt ist.
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
351
Also so als Inspiration kannst mal hier schauen:




Nr. 1 hat eine kostenlose Anleitung, allerdings Federung und zu große Reifen. Das es nur zwei sind wäre ja weniger ein Problem, einfach so oft die gleiche Achse bauen wie man möchte.

Nr. 2 kostet die Anleitung 10 €, daher kann ich zur Bauweise nicht viel sagen, in der Teileliste sind allerdings die Radaufhängungen wie sie z.B. der 42114 Volvo Radlader hat. Der Aufbau ohne die Seitenwände dürfte aber zumindest von der Länge mit etwa 50 cm ganz gut passen.

Nr. 3 ist ebenfalls kostenlos, allerdings nur ein das 3D-Modell. Der wäre jetzt etwas kurz, dafür könnte aber die Breite und Reifengröße sowie die Ankippfunktion ganz gut passen.

Wenn es realistisch sein soll, würde ich aber empfehlen, sich zunächst mit der Fracht zu beschäftigen. So ein Anhänger ist ja nur bis 3,5 t zugelassen, abzüglich Eigengewicht dürfte er also kaum mehr als 2,5 t Nutzlast haben. Das reicht ja nur z.B. für zwei VW Polo, Oldtimer oder Rennwagen, zumal er z.B. für zwei VW Passat auch mindestens einen halben Meter zu kurz wäre. Umgekehrt braucht man für nur einen Passat mit mind. 1,5 t Leergewicht aber auch keinen Anhänger mit 9 m Länge, außerdem müsste man den erst noch als passendes Lego-Modell bauen.

Was es gibt wäre aber z.B. der hier:

 
Oben