• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

PF Servo Reparatur

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
999
Moin zusammen,

Da ich gerade erst einen PF Servo für Hans @schamallahund erfolgreich retten konnte, wollte ich euch mal kurz über das Fehlerbild und die Reparaturmöglichkeit informieren.

Fehlerbeschreibung:
Der Servo dreht nur in eine Richtung, bzw kommt auch nicht zum Mittelpunkt zurück

Ursache:
Auf der internen Platine ist, vermutlich wegen Überlast oder altersbedingt, ein Steuerbaustein durchgebrannt.
In diesem Fall war es einfach am verkohlten Beinchen zu erkennen.

Fehlerbehebung:
Austausch des Betroffenen Bausteins ( Mosfet FDC6333C )

Ich habe leider vergessen ein Foto vor der Reparatur zu machen.

20240507_104627.jpg20240507_104640.jpg20240507_104603.jpg

Also Ich bin froh einen Servo vor dem Mülleimer gerettet zu haben und Hans hat sich eine teure Neuanschaffung erspart.

Von daher alles Gut ;)

Besten Gruss
Jens
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.660
Ort
Nottuln
Hab auch noch einen der sich gar nicht mehr dreht.
Sollte ihn dann doch mal öffnen und nach den inneren Werten schauen.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.246
Ort
Minga
Interessant das Innenleben eines Servos mal zu sehen. Danke fürs zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.519
Ort
Bochum
Bei meinem war damals zum Glück nur die Schleifbahn durch Abrieb und Fett verdreckt.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.954
Ort
Verl
Interessantes Thema, danke für den Bericht! Ich glaube ich habe auch noch einen defekten Servo, der nur in eine Richtung dreht...
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.173
Jens

Auch hier nochmals vielen Dank für die schnelle Reparatur
Ist schon erstaunlich wie weit Du und Dein Team hinter die Kulissen schauen könnt
und vor allem wie Du erwähntest „vor dem Mülleimer gerettet“ das nenn ich doch mal Nachhaltigkeit
Freue mich wie Bolle das es nun bald mit meinem Projekt weitergehen kann :yahoo:

Übrigens entfettet hab ich das nichts wusste gar nicht das da Fett hinmuss
aber wie heisst es so schön „wer gut schmiert der gut fährt„ :fngrcrssd:
 
Oben