• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Peterbilt 389 in 1:17

LnSchmtt

Mitglied
Registriert
28 Nov. 2020
Beiträge
111
Ort
Hemmersdorf
Hallo,

Ich melde mich mal wieder mit einem neuen Modell. Begonnen hat alles vor etwas mehr als einem Monat mit Ben's Weihnachtstruck. Nachdem ich das schöne Modell gesehen habe habe ich beschlossen auch einen für mich umzusetzen. Einzig beim Schriftzug auf dem Trailer habe ich mich von Ben inspirieren lassen (leicht angepasst übernommen) den Rest habe ich ohne Inspiration von anderen Modellen gebaut und dabei auch einige Interessante Baulösungen gefunden. (Besonders auf die Kotflügel bin ich stolz). Angefangen habe ich mit dem Trailer,Anfangs noch 16w habe ich schnell festgelegt dass es dann doch 18w (teilweise auch 19-20 w) sein soll da ich für die markante Kühlegrill Gestaltung schon einen Plan hatte. Der LKW ist relativ simpel aufgebaut,innen ein Technik gerüst,Pendelgefederte und mit Zwillingsbereifung versehene Doppelachsen und am Heck eine Stoßstange mit Lichtern,Positionsleuchten,Schmutzfängern und Kennzeichen.
Etwas komplizierter wurde es bei den Lichtern an der Seite,zum einen wollte ich ein durchgängiges Band mit quadratischen Lichtern ohne Lücken,daher fielen Lampensteine und ähnliches raus,zum anderen sollte es möglich sein alle Lichter mit LEDs zu versehen was dann aber such im Umkehrschluss bedeutete dass dort hintendran keinerlei Befestigung verbaut sein darf die in irgendeiner Art und weise die Löcher der Technik liftarme blockiert in welche später mal die LEDs kommen sollen.
Nach ein wenig Tüftelei war das aber auch geschafft.
Danach kam der Truck. Hier war es mir wichtig dass er mit ordentlich Kraft motorisiert ist,das heißt 2XL Motoren waren ein Muss. Ebenso sollte eine Lenkung verbaut werden die außerdem eine möglichst niedrige Auslenkung der Vorderräder verursacht um in einem realistischen Maß bei den Kotflügeln zu bleiben. Und da kommt man auch direkt zu einem der wichtigsten Punkte,den Kotflügeln. Die "normale" Lösung mit Arches ist zwar einfach und stabil hat aber keine vollständig runde Krümmung. Diese war mir aber wichtig,deshalb musste sie auch im Modell umgesetzt werden. Lösung letztendlich waren Fliesen,Brackets,Plates mit Clip und eine Hose. Zwar ist es sehr fragil,hält aber im finalen Einbauplatz erstaunlich gut.
Des weiteren habe ich noch ein paar kleine Funktionen eingebaut,dazu zählen funktionierende Türen und verschiebbare Sitze auf beiden Seiten.
Auch sollte der Hänger Händisch an- und abgekuppelt werden können,geholfen hat hierbei ein 1x4 L Liftarm welcher als einseitige Sperre fungiert.
Die Haube öffnen zu können wäre sicherlich auch eine nette Funktion gewesen hat sich aber aufgrund der inneren Snot Konstruktionen als "nicht zufriedenstellend umsetzbar" erwiesen.
Für den echten habe ich inzwischen zwar die letzten paar Teile die ich nicht da hatte in den richtigen Farben da und verbaut (Bilder stehen noch aus),allerdings wollte ich noch die äußeren grauen Teile in Chromfarbene tauschen,bis dort aber wirklich alle beschafft sind wird es vermutlich noch ein Weilchen dauern.

Jetzt aber genug der Worte,hier noch ein paar Bilder von der Entwicklung des realen Modells,dem (bis auf einige Farben) fertigen realen Modells und zwei Rendern der im Nachhinein erstellten digitalen Version des Trucks.

WIP Coca Cola Christmas Truck by LnSchmtt, auf Flickr

WIP Coca Cola Christmas Truck by LnSchmtt, auf Flickr

Bautechnik by LnSchmtt, auf Flickr

Colatruck WIP by LnSchmtt, auf Flickr

WIP Coca Cola Christmas Truck by LnSchmtt, auf Flickr

Progress on the Peterbilt by LnSchmtt, auf Flickr

Nearly Finished by LnSchmtt, auf Flickr

Peterbilt 389 Render by LnSchmtt, auf Flickr

Peterbilt 389 Render by LnSchmtt, auf Flickr

Ich hoffe er gefällt euch,sobald der echte dann zu 100% fertig ist wirds auch von dem neue Bilder geben.

Gruß Leon
 
Zuletzt bearbeitet:

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
Gefällt mir gut dein Truck.
Hättest dich auch melden können, dann hätte ich dir auch nochmal passendere Bilder geschickt. Aber hat ja auch so geklappt.
Was mir bei meinem noch aufgefallen ist, durch die abgerundete Front ist der Auflieger nicht stabil, beim überfahren einer Mini Türschwelle auf der letzten Ausstellung hat es den Auflieger zerlegt. Meine Roadtrain Auflieger sind stabiler.

Das muss ich noch umbauen, wenn du das besser lösen konntest, würde mich das interessieren.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Sieht verdammt gut aus. Die Rathäuser vorne sind ja super gelöst. Auf so eine Technik muss man erst kommen. Interessant wäre ein Video oder Bild von der Beleuchtung.
 

LnSchmtt

Mitglied
Registriert
28 Nov. 2020
Beiträge
111
Ort
Hemmersdorf
Hallo,
Gefällt mir gut dein Truck.
Hättest dich auch melden können, dann hätte ich dir auch nochmal passendere Bilder geschickt. Aber hat ja auch so geklappt.
Was mir bei meinem noch aufgefallen ist, durch die abgerundete Front ist der Auflieger nicht stabil, beim überfahren einer Mini Türschwelle auf der letzten Ausstellung hat es den Auflieger zerlegt. Meine Roadtrain Auflieger sind stabiler.

Das muss ich noch umbauen, wenn du das besser lösen konntest, würde mich das interessieren.
Danke dir :)
Ja,hat jetzt ja auch so geklappt,aber danke für das Angebot,hatte nach der Seitenansicht vom alten Bild das Mosaik übernommen,ein paarmal angepasst (Punkt getrennt,den C Strich durchs L durchgängig gemacht,das Bild geändert und noch ein paar andere kleine Sachen) und dann war an einem Abend die linke Seite fertig.

Jup,die Stabilität vom Auflieger ist bei mir auch so eine Sache,fertig montiert geht's in Ordnung aber die Montage der Seiten selbst ist die Hölle,die zerbrechlichen Mosaike an der Seite auf so eine Länge,das dann richtig in die Lücke zu bekommen und an den Pinstellen zu verbinden,das erfordert schon ein wenig Geduld. Habe die Ecken von Innen noch ein bisschen verstärkt,wenn ich ihn zur Installation der Lichter mal auseinander baue kann ich dir da auch gerne Bilder machen,aber ich weiß natürlich nicht ob's im Vergleich zu deiner bisherigen Lösung stabiler ist.
Sieht verdammt gut aus. Die Rathäuser vorne sind ja super gelöst. Auf so eine Technik muss man erst kommen. Interessant wäre ein Video oder Bild von der Beleuchtung.
Danke dir für das Lob,ja,das war auch die Stelle die mich die meisten Nerven gekostet hat,aber mit der Lösung bin ich auch echt zufrieden.
Von der Beleuchtung gibt es dann Bilder wenn diese verbaut ist ;) Aber nachdem ich mir meinen Text durchgelesen habe verstehe ich warum man meinen könnte die wäre schon verbaut,da war ich nicht klar genug. Also,Vorbereitungen sind getroffen,jetzt müsste ich mich noch schlau machen wo ich die knapp 600 5mm LED herbekomme zum Beleuchten. Auf Amazon gibt's zwar so große Sets aber dort sind mehrere Farben gemischt,ich bräuchte ja eindarbige in weiß oder gelb. Falls da jemand der schon mehr beleuchtet hat einen Vorschlag hat gerne her damit.

So,hoffe ich konnte alle Fragen beantworten.

Gruß Leon
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Mein Auflieger ging dort auseinander wo die Macceroni Steine verbaut sind. Die sind bei mir auf eine Platte mit Rundung die ist aber nicht viel größer als der Stein und so hält dann alles nur an einer Noppe. Ich guck mal ob ich ein Foto davon machen kann.

Für die Beleuchtung empfehle ich einen LED Strip zu nehmen. Dann brauchst du nur die Verbindung zwischen den Stücken löten. Das ist wesentlich weniger Aufwand. Diese LED Stripes gibt es mit sehr kurzen Abständen zwischen den LED's.
Befestigen kannst du das z.b. mit Tesafilm. So habe ich es auch gemacht. 500 LED 's mit Vorwiderstand löten und alles Verbinden :wtf: Das ist mir zuviel Arbeit.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
würde das Teil zwischendrin helfen?
30357.png

dann werden die Macaronistapel nicht so hoch und man kann es zwischendrin befestigen...
halt alle 3-4 Steinlagen eine

edit: das gibts auch, wenn du die Innenkontur beibehalten möchtest, leider nur in weiß:
68568.png
 

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
741
Ort
Maintal
Mir gefällt der Truck extrem gut, auch in der grauen Variante.
Ich könnte ja jetzt sagen mit Chrom Stickern wäre es auch nicht so teuer :biggrin:.
Ich finde du hast das Vorbild sehr gut getroffen, auch ohne Chrom ein echter Hingucker.
 

LnSchmtt

Mitglied
Registriert
28 Nov. 2020
Beiträge
111
Ort
Hemmersdorf
Hallo,
Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Mein Auflieger ging dort auseinander wo die Macceroni Steine verbaut sind. Die sind bei mir auf eine Platte mit Rundung die ist aber nicht viel größer als der Stein und so hält dann alles nur an einer Noppe. Ich guck mal ob ich ein Foto davon machen kann.

Für die Beleuchtung empfehle ich einen LED Strip zu nehmen. Dann brauchst du nur die Verbindung zwischen den Stücken löten. Das ist wesentlich weniger Aufwand. Diese LED Stripes gibt es mit sehr kurzen Abständen zwischen den LED's.
Befestigen kannst du das z.b. mit Tesafilm. So habe ich es auch gemacht. 500 LED 's mit Vorwiderstand löten und alles Verbinden :wtf: Das ist mir zuviel Arbeit.
Habe bei mir die Ecken insofern stabilisiert dass ich vor den Ende abwechselnd 3x3 Plate,Macaroni 3x3 Plate verbaut habe,dann hatte man dazwischen eine Steinhöhe Platz für befestigung die von oben und unten abgesichert ist,das hält dann ziemlich stabil. Man könnte natürlich auch zwischendrin noch welche von den 3x3er Platten platzieren,allerdings würde mir das mit den unterschiedlichen Lückenabständen mittendrin zu sehr die Optik stören.
Und einfach kann ja jeder ;) Nein, Spaß bei Seite,der Grund weshalb ich mich gegen LedStreifen entschieden habe ist zum einen das Problem dass man die Übergänge sehr wahrscheinlich sehen wird und ich ein einheitliches Bild bei den Lichtern wollte und zum anderen die Ecken auch Probleme machen können. Dazu kommt dann noch dass neben den LED's als nötiges Fremdteil noch die Befestigung für die LED Streifen dazukommt,die kann man ja nicht einfach in die Löcher von Technikbalken stecken.
Und habe ja genug Zeit nachmittags/Abends,dann wird das mit dem Löten irgendwann über mehrere Tage verteilt gemacht.
würde das Teil zwischendrin helfen?
30357.png

dann werden die Macaronistapel nicht so hoch und man kann es zwischendrin befestigen...
halt alle 3-4 Steinlagen eine

edit: das gibts auch, wenn du die Innenkontur beibehalten möchtest, leider nur in weiß:
68568.png
Jup,so habe ich es auch gemacht,siehe oben. Die unteren Teile sind ja noch relativ neu,die hatte ich nicht in der Sammlung sind deswegen auch nicht verbaut
Mir gefällt der Truck extrem gut, auch in der grauen Variante.
Ich könnte ja jetzt sagen mit Chrom Stickern wäre es auch nicht so teuer :biggrin:.
Ich finde du hast das Vorbild sehr gut getroffen, auch ohne Chrom ein echter Hingucker.
Danke dir Heiko!
Ja ;) aber richtige Steine sind da schon nochmal was anderes :biggrin:
Und nochmals danke

Gruß Leon
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
@rechrene die roten Plates meinte ich. Danke aber das wird nicht stabil genug, da ich nur die freien Noppe zum halten nutzen kann und wenn der Trailer etwas hoppelt oder ruckelt löst sich die Verbindung. Die weiße Plate ist interessanter allerdings könnte ich die auch nur oben und unten verbauen. Dazwischen sind die Lampensteine im Weg. Aber ich denke ich werde die Plate mal ausprobieren. Danke
 

LnSchmtt

Mitglied
Registriert
28 Nov. 2020
Beiträge
111
Ort
Hemmersdorf
Morgen,
Der Pete ist echt schick, absolut stimmig!

Der Trailer ist mir etwas drüber, Ami halt. Aber toll umgesetzt.

Dann könnt ihr ja jetzt eine Coke Parade machen @Dave42 @Legoben4559 und du...
Danke dir Huwi :) Ja,aber ich finde den Trailer mit dem Mosaik und den Lichtern auch mal etwas abwechslunsgreicher als einen 1-2 farbigen normalen Auflieger. Da hatte Ben gute Vorarbeit geleistet mit dem Mosaik :good:
@rechrene die roten Plates meinte ich. Danke aber das wird nicht stabil genug, da ich nur die freien Noppe zum halten nutzen kann und wenn der Trailer etwas hoppelt oder ruckelt löst sich die Verbindung. Die weiße Plate ist interessanter allerdings könnte ich die auch nur oben und unten verbauen. Dazwischen sind die Lampensteine im Weg. Aber ich denke ich werde die Plate mal ausprobieren. Danke
Wieviele Noppen Abstand haben denn bei dir nochmal die Kanten von dem Lichtstreifen? Bei mir sind es 3,da kann man dann hinter den Macaronisteinen noch 2x2 Roundbricks verbauen (habe ich gemacht),wers noch Fester will z.B. auch mit Achse (habe ich nicht gemacht),da fallen die Ecken dann nichtmehr so schnell auseinander ;) Bei 2 Noppen bis zur Ecke lässt sich das ganze dann natürlich nichtmehr so leicht umsetzen,aber vielleicht klappt das ja mit den von René vorgeschlagenen Platten.

Gruß Leon
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
Hallo Leon,
bei mir sitzen die Lampensteine direkt neben den Maccaroni Steinen und auf der Rückseite sind die LED-Stripes in bzw. an den Lampensteinen befestigt, da ist nicht wirklich Platz zum versteifen. Bzw. Es fehlt mir noch die passende Idee. Aber ich werde es aufjedenfall mal mit den weißen plate round probieren, die @rechrene schon vorgeschlagen hatte.
 

LnSchmtt

Mitglied
Registriert
28 Nov. 2020
Beiträge
111
Ort
Hemmersdorf

LnSchmtt

Mitglied
Registriert
28 Nov. 2020
Beiträge
111
Ort
Hemmersdorf
Abend,

Danke dir :D
Sehr geil! Auf dem Handy brauche ich nach dem Fehler nicht gucken, kann aber nicht so wild sein...
Danke,ja,der Fehler ist nix großartiges,aber wenn mans weiß sieht mans ;)
Klasse geworden :good2:
Hat der Fehler mit den Stützen des Aufliegers zu tun? die sind nämlich unten ;)

Stützen sind kein Farbfehler. Außerdem wurden die Fotos während dem Anhängen aufgenommen,da sind die noch draußen ;) :p
 

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
741
Ort
Maintal
Hallo Leon!
Ich finde du hast da wirklich einen Modellbau ähnlichen Truck geschaffen.
Wenn ich da meinen 1:24 Revell Truck ansehe ist der Unterschied nicht sehr groß.
Die kleinen Fehler fallen am Gesamtwerk so gut wie gar nicht auf.
Spätestens wenn das Licht am Auflieger angeht ist es einfach nur noch super gebaut.
 
Oben