• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

pet-tho`s RC und 9V Eisenbahn

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
Wieder ein klasse Werk bisher!
Mir gefallen vorallem die schwarzen Streifen,
zwar mit einer kleinen Lücke auf dem Dach, fällt kaum auf, aber mir fällt auch kein besseres Teil dafür ein.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Peter,

durfte sie ja gestern abend schon in Zoom bewundern, das Grundgerüst passt.

Ich habe mir die Vorbild-Bilder und dein Modell angeschaut und paar Bereiche gesehen, wo ich (wenn ich diese Lok bauen würde) Merkmale vom Vorbild nachzubilden versuchen würde. Das heisst nicht, dass du das musst, noch das es in jedenfall besser aussehen würde oder überhaupt machbar wäre. Ich würde es aber versuchen.

- die Front im Vorbild ist nicht flach, sondern gewölbt. Vielleicht statt der Fliesen Curved Slopes einsetzen? Ein simpler Ausstausch wird leider nicht reichen, aber vielleicht mal drüber nach denken
- die 2 Verstärkungsstreifen an der Seitenwand im Vorbild fehlen mir bei dir. Du hast dort zwar wahrscheinlich extra lange Platten eingebaut um das anzudeuten. Aber es bleibt eben flach. Wäre doch ne schöne Bau-challenge. Melvyn / @BrisosX kennt sich da aus ;-)
- der Rahmen über der Tür hat im Vorbild oben einen Bogen. Noch fehlt mir die passende Lösung dazu, vielleicht fällt dir was ein. Der Arch-Brick 3659 wäre simpel, aber eben mit viel zu großen Radius. Da braucht es andere Ideen

Sehe es nur als Vorschläge, nichts was unbedingt gemacht werden muss.

So, genug gemeckert.

Die Segmentbauweise mit den schwarzen Streifen gefällt mir -> passt, die Lücken im Dach gucken sich weg
Die Dachaufbauten sehen glaubwürdig aus, bin gespannt wie es bei den Pantographen weitergeht.

Das Gesamtbild gefällt mir schon sehr gut und auch die Farbgebung hat was.

Thomas
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Ts__
Deine Anmerkungen hab ich alle schon zigfach hin und her überlegt.
1. Die Front, die is mit Curved Slopes viel zu stark gewölbt, klar haben die im Original ne leichte Wölbung, Sinnvoll mit Lego ist das aber nicht zu machen.
2. Die Rippen, da könnte man was mit Doorrails machen, das is mir aber zu Viel (hab ich probiert) und für Andere Lösungen fehlt mir innen der Platz, außerdem geht das zu Lasten der Beschriftung, die würde dann nicht mehr gut halten, daher die Andeutung mit Fliese.
3. Türbogen, da fällt mir echt nix ein, habe das versucht mit nem kleinen Vorsprung aus Fliesen zu machen, aber Radius geht nicht, habe jetzt die Fenster getauscht, damit sieht es etwas mehr danach aus.

Hier mal die Erste Beschriftung, habe heute den Hauptschriftzug gemacht.

WIP BR 151 Hectorrail by Peter Schmid, auf Flickr
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
- die 2 Verstärkungsstreifen an der Seitenwand im Vorbild fehlen mir bei dir. Du hast dort zwar wahrscheinlich extra lange Platten eingebaut um das anzudeuten. Aber es bleibt eben flach. Wäre doch ne schöne Bau-challenge. Melvyn / @BrisosX kennt sich da aus ;-)
2. Die Rippen, da könnte man was mit Doorrails machen, das is mir aber zu Viel (hab ich probiert) und für Andere Lösungen fehlt mir innen der Platz, außerdem geht das zu Lasten der Beschriftung, die würde dann nicht mehr gut halten, daher die Andeutung mit Fliese.

du wirst doch nach innen auf beiden seiten bestimmt 0,33 noppen luft haben :)
schau dir meine ludi an, und nim die rollschuhe :)
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
zeig doch mal bitte den platz innen :)
und von unten sieht sie auch richtig cool aus, glatt und sauber ;)
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.903
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Tolle Bilder, Peter,

was hältst Du davon, so ne Beschriftungsaktion beispielhaft mal live bei einem Doctor-Brick-Online-Treffen zu zeigen. Dann sehen wir mal Dein Werkzeug in Aktion und wissen, was man dazu alles braucht. Außerdem könnten wir (ich denke da auch an mich) direkt Fragen zum Handling stellen.

Hier das provisorische Drehbuch: Erstellung der Vorlagen im PC, Auswahl des Druckpapiers, Was für ein Drucker, Cutter und Unterlage, wir kommt alles lotrecht aufs Modell, Abspann, Applaus.

Viele Grüße mit der Hoffnung auf Deine Zustimmung zu meinem Vorschlag
Martin
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Wird zum Teil schwierig weil der Plotter steht nicht bei mir sondern in der Arbeit, der is zu Groß für daheim, is ein Rollenplotter mit 1m Schneidbreite, aber ich kann da schon was zeigen und Grundlagen weitergeben, was man braucht und was zu beachten is, mehr geht eh nicht weil da bräuchten wir sonst 3-4 Zoomcalls dafür.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.903
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Sehr gut Peter,

da freu ich mich drauf! Vielleicht kann dann der eine oder die andere etwas zur Nutzung von Tintenstrahldruckern oder Laserdruckern sagen. Weil einen Plotter würde die Frau nicht erlauben. Auch zum Stickerschutz mit Tesafilm habe ich hier schon Zeux gelesen.

Viele Grüße
Martin
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@DerAlteMannUndDerStein Drucker sind ja wieder ein komplett eigenes Thema, mache ich ja auch viel damit, aber wie gesagt is das ein anderes Thema, aber auch da könnte ich was erzählen (bin ja redselig :biggrin:). Beim plotten werden in dem Fall ja Folien geschnitten, da gibt es aber auch Geräte die man daheim noch betreiben kann @HUWI und @Rouven haben so Geräte und können vielleicht was dazu sagen. Ich brauche den Großen eben auch beruflich und kauf mir dann nicht noch nen Kleinen (obwohl die feiner können als meiner, Rouven hat mir da schonmal weiterhelfen müssen).

Eine kleine Bildstrecke zur Verarbeitung findest du auch bei mir im Flickr.

Tutorial Geplottete Schrift aufkleben by Peter Schmid, auf Flickr
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
@HUWI und @Rouven haben so Geräte

Servus zusammen,

für mich hat sich die anschaffung gelohnt. Immerhin kommt auch immer wieder meine Frau oder die Kinder und wollen was geplottert haben. Das Ding (Brother ScanNCut CM300) hat es mal runter gesetzt bei Lidl gegeben. Da hab ich zugeschlagen. Folie gibt es in zig Varianten aus dem Baumarkt. Erklärvideos im Internet. Also ich kann das echt empfehlen. Gebaucht gibt es das Gerät bestimmt bei ebay. Oder Nachfolgemodelle immer mal wieder im Angebot.

VG

Rouven
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Hab den gleichen wie Rouven.

Da gibt's alles mögliche für, der kann auch Stoff schneiden. Mit etwas optionalen Zubehör und den ersten Folien hat meiner 300€ gekostet. Gebraucht lohnt nicht...
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.903
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Hallo Peter,

das wird eine richtig schöne und auch "aufgeräumte" Lok. Der Dachstromabnehmer gefällt mir sehr gut. Hast Du hier das Teil 69900 verwendet? Ich hatte ein solche Bauelement noch nie am Dachstromabnehmer. Aber ich habe ja auch noch nie Hände und Hose,rigid verwendet.

Viele Grüße und es wird Zeit dass ich meine E93 mal entstaube.
Martin
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@DerAlteMannUndDerStein das Teil im Stromabnehmer ist das Teil 30375, Idee ist ebenso wie das verwenden der Minifighände nicht von mir, von wem es Ursprünglich ist kann ich nichtmal sagen, das is eigentlich schon fast sowas wie ein Standard für E-Loks der in Abwandlungen bei fast allen modernen Loks so gebaut wird, das von dir Verlinkte Teil sieht auch interessant aus, kannte ich noch nicht und muss ich mir mal genau ansehen, sieht auf jeden Fall brauchbar aus.
Zum aufgeräumten, tja so is die 151 nunmal, schlichtes Design der Siebziger, Glatt und ohne Schnörkel, so war das zu der Zeit eben modern.
Und auf deine E93 warte ich schon lange, is eine meiner liebsten Loks und schon lange in meinem Lokschuppen, könnte ich fast mal überarbeiten (obwohl ich eigentlich mit ihr noch immer ganz zufrieden bin).
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.903
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Danke für die Info Peter,

das Teil 30375 habe ich nicht in meinem Fundus und kannte ich auch nicht. Da ist sicherlich nicht mehr lange der Fall. Ich werde mir einen kleinen Vorrat besorgen. Auf engem Raum findet man bei dem Teil Angriffspunkte in viele Richtungen. Klasse!

Viele Grüße
Martin
 
Oben