• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

pet-tho`s RC und 9V Eisenbahn

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
mir gefällt sie ausserodentlich gut,
und positiv finde ich auch das du bei deinem bleibst, und dazu stehst!

mir persönlich gefällt es so auch besser
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@5zu6 Thomas ich fürchte für so Sachen bin ich nicht flexibel genug, es gibt auch schlicht zuviel reale Vorbilder die es lohnt zu bauen so das die teils durchaus gut erdachten Fantasieversionen für mich nicht in Frage kommen. Ankucken tu ich mir das aber auch sehr gerne, sind teils echt coole Sachen dabei, die von dir erwähnte 152 sieht schon nicht übel aus, könnte ich mir in Echt auf der Schiene gut vorstellen. Bauen würde ich dann ehr die alte E52, die würde dann gut zu meiner E91 passen.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Die Nächste Lok die ich gebaut habe ist nicht von Mir sondern von P. Post (baue zwischendurch immer mal gerne nach Anleitung, Einerseits um selber zu lernen, anderseits um zu testen und Empfehlungen geben zu können für User die nicht selbst bauen wollen/können aber möchten), die BR 89.70 oder auch T3, die Kleine hat mir einfach gut gefallen, Die Anleitung gibt es bei Bricks on Rails und hat paar kleinere Fehler die aber denke ich kein Problem für erfahrene Legobauer sind, wie immer hab ich Kleinigkeiten geändert (hält sich aber in Grenzen). Antrieb is normal über den Cube, aber da ich keinen mehr da hatte is sie momentan Motorlos, damit nur ein Rollmodel (soll sich aber ändern, werde mir demnächst neue Cubes bestellen), Gestänge ist gedruckt.

DB BR 89.70 (nach P. Post) by Peter Schmid, auf Flickr

DB BR 89.70 (nach P. Post) by Peter Schmid, auf Flickr

DB BR 89.70 (nach P. Post) by Peter Schmid, auf Flickr

Anleitung ist auch für die Preußische Version in Grün bei Bricks on Rails zu bekommen, schöne Lok die Spaß macht zu bauen und fertig zum anschauen, kann ich ganz klar Empfehlen.
Schwierigkeitsgrad ist Mittel (wegen paar kleinen Fehlern nicht für Anfänger) Teile bei der Schwarzen Lok unproblematisch, in Grün etwas schwerer aber auch noch im "Grünen":giggle: Bereich.
 

Frank

Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
86
Gefällt mir absolut gut. Ich fand schon die Bilder auf "Bricks on Rails" sehr reizvoll, aber Deine Fotos machen so richtig Lust auf die Lok. Sieht so aus, als könnte man die Lok gleich vom Bildschirm einfach in die Hand nehmen. Ich favorisiere für mich jedoch die grüne Variante. Danke fürs zeigen und kommentieren.
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
627
Die Modelle von "Pieter" sind ganz fantastisch und über jeden Zweifel erhaben. Toll, dass er sein Wissen teilt. Ich habe zwar ein paar Anleitungen von ihm, aber noch nichts davon gebaut.

Von Kauf-Anleitungen wurde ich bisher ganz überwiegend enttäuscht. Meist habe ich nach nur wenigen Schritten angefangen, ganz eigene Wege einzuschlagen. Am Ende sind vom Vorbild-Bau ein, zwei Lösungen übriggeblieben. Auch die aktuelle Baustelle, wollte ganz schnell eine Baureihe... haben. Nach Anleitung haben die Achsen allesamt einen Abstand von jeweils 4 Noppen. Beim Vorbild beträgt der Abstand zwischen erster und zweiter Achse 1750mm, zwischen Achse 2 und Blindwelle sowie zwischen Blindewelle und Achse 3 jedoch 1325mm. Die Räder sind 24mm, obwohl 32mm viel besser passen würden. Wenig überraschend, dass mein Gesamtergebnis kaum Übereinstimmungen mit der Anleitung haben wird. Immerhin. Ich hab meinen Allerwertesten hochbekommen und gebaut. Das war das Geld schon wert.
 

Kleini

Mitglied
Registriert
10 Apr. 2021
Beiträge
230
Ort
Rheinhessen
Auch die aktuelle Baustelle, wollte ganz schnell eine Baureihe... haben.
In einer ganz besonderen Lackierung…(rofl)
Ich habe mir die
365 145-2
mal angeschaut, die ist wirklich ein Kuriosum. Aber für dein Vorhaben könnte sie nicht besser aussehen. Ich freue mich auf die Bilder deiner Umsetzung (und natürlich auf das Nachstellen der realen Ereignisse in 2,5 Wochen).

Viele Grüße,
Nick
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
627
@Sven Neurot ist nicht meins. Egal ob orientrot oder verkehrsrot. Und eine V60 ist eine richtige Lok, die von einem richtigen Lokführer gefahren wird, der auf dem Führerstand steht und am großen Fahrschalterhandrad die Lok in Bewegung setzt.

Aber wir wollen mal ausprobieren, wie das in Wörrsatdt so mit dem Nachschieben klappen wird und dafür benötigen wir die entsprechenden Fahrzeuge. Also auch die gescheckt-grundierte Version.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Dann brauchst du für das Nachstellen aber auch noch inkompetente Lokführer :devil:
Also ich wäre perfekt geeignet, habe keinerlei Ausbildung in diese Richtung....

Thomas
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Um mal wieder (einigermaßen) zum Ausgangsthema zurück zu kommen:
Meine bislang einzige Begegnung mit der T3 ist inzwischen auch schon 15 Jahre her. Ich weiß aber noch, wie unglaublich klein mir die Maschine vorkam. Ein motorisierbares Lego-Modell mit freiem Durchblick durch den Führerstand und unter dem Kessel hinzubekommen, ist bei so einem Winzling schon eine stramme Leistung!

800x531.jpg

Ich bitte die Bildqualität zu entschuldigen - damals hatte ich erst gerade wieder mit dem Fotografieren angefangen.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Die Modelle von "Pieter" sind ganz fantastisch und über jeden Zweifel erhaben. Toll, dass er sein Wissen teilt. Ich habe zwar ein paar Anleitungen von ihm, aber noch nichts davon gebaut.

Von Kauf-Anleitungen wurde ich bisher ganz überwiegend enttäuscht. Meist habe ich nach nur wenigen Schritten angefangen, ganz eigene Wege einzuschlagen. Am Ende sind vom Vorbild-Bau ein, zwei Lösungen übriggeblieben. Auch die aktuelle Baustelle, wollte ganz schnell eine Baureihe... haben. Nach Anleitung haben die Achsen allesamt einen Abstand von jeweils 4 Noppen. Beim Vorbild beträgt der Abstand zwischen erster und zweiter Achse 1750mm, zwischen Achse 2 und Blindwelle sowie zwischen Blindewelle und Achse 3 jedoch 1325mm. Die Räder sind 24mm, obwohl 32mm viel besser passen würden. Wenig überraschend, dass mein Gesamtergebnis kaum Übereinstimmungen mit der Anleitung haben wird. Immerhin. Ich hab meinen Allerwertesten hochbekommen und gebaut. Das war das Geld schon wert.
Genau so sind meine Erfahrungen mit Kaufanleitungen auch, Ausnahmen sind bisher Pieter Post und @Dr Snotson wo auch ohne zutun was Brauchbares rauskommt, wobei ich auch da immer versuche selbst mitzudenken und Sinnvoll zu ergänzen oder zu verbessern.
Viele Anleitungen sind jedoch eigentlich ne Frechheit, gerade bei rein digitalen Entwürfen gibts oft Böses Erwachen.
Trotzdem teste ich immer wieder ganz gerne mal Anleitungen, zum einen lernt man doch immer dazu und zum anderen denke ich ist es für den ein oder anderen User hier wünschenswert wenn sie von jemanden der Erfahrung hat hören wie einzelne Anleitungen sind, gerade für Anfänger ist es ja oftmals schwierig welche Anleitung geeignet ist.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Gestern im Zoomcall hab ich sie ja schon kurz gezeigt und wir haben drüber gesprochen, nun auch ganz offiziell hier, die Baureihe 151, Viele hätten sie zwar lieber in Grün aber ich steh einfach auf das Farbschema von Hectorrail und wollte das machen (auch wenn es wegen Teileverfügbarkeit nicht die beste Idee war), ich habe die Hectorrail auch selbst schon einige Male fotografiert und somit paar Vorbildfotos mit denen ich arbeiten kann.

Hier mal wie weit ich bin, der Lokkasten ist weitgehend fertig, der Weiße Streifen muss Bautechnisch bedingt leider mit Stickern ergänzt werden, soweit möglich habe ich es gebaut.

WIP BR 151 Hectorrail by Peter Schmid, auf Flickr

WIP BR 151 Hectorrail by Peter Schmid, auf Flickr

WIP BR 151 Hectorrail by Peter Schmid, auf Flickr

Und hier das Vorbild.

Hectorrail 151 057-7 Hamburg Eversween 10.10.2021 by Peter Schmid, auf Flickr

Hectorrail 151 128-6 Hamburg Eversween 16.07.2021 by Peter Schmid, auf Flickr
 
Oben