• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

pet-tho`s RC und 9V Eisenbahn

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Peter,

die Schotter-Kehrmaschine ist interessant. Kannst Du bitte mal erläutern was die macht - und wie?

Ich denke grade zurück an die Zeit als mein Hof / Einfahrt vom Haus noch nicht gepflastert war. Da lag "Mineralbeton" fest gerüttelt und untendrunter 1 Meter dick Rollierung mit Bruchsteinen, die nur ein Bagger bewegen kann. Aber egal...

Die Oberfläche war zwar richtig festgefahren und letztlich war sie einigermaßen plan, aber alleine im Winter mal Schnee weg-KEHREN...denkt nicht dran. Spaß geht anders.
Wie also "kehrt" eine Maschine Schotter? Saugt oder liest die den Schotter aus dem Gleisbett (zwischen Schienen und Schwellen) raus, reinigt den Schotter und führt ihn wieder zu?

Und warum macht man das überhaupt?

VG

Rouven
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Rouven, tja da waren die Kollegen schneller, das von mir gewählte Vorbild hat keinen Vorratsspeicher, nur einen Kleinen Zwischenspeicher in dem der Schotter der Vorn zuviel war und abgekehrt wurde gesammelt wird, Schotter wird mit dem Kehrkasten (das ist der Teil der bereits fertig ist) nach hinten auf ein Förderband gekehrt und in den Zwischenspeicher gefördert von wo wieder der Pflug gespeist wird.
 

Tagl

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
236
@pet-tho: Also die Gleiskehrmaschine aus der Sendung mit der Maus finde ich ja eigentlich viel faszinierender und beeindruckender als so einen Schotterpflug :biggrin:
Da könnest du doch mal drüber nachdenken, wenn du mit dem Übungspflug fertig bist;)

Gruß
marco
 

Tagl

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
236
@Alexander: Nochmal Danke, den hatte ich übersehen. Das kann mir bei Eisenbahn schon mal passieren.
Werde mir das Modell jetzt aber genau ansehen. Schön, dass wir alle ein bisschen Wahnsinnig sind, jeder auf seine eigene Weise.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@pet-tho: Also die Gleiskehrmaschine aus der Sendung mit der Maus finde ich ja eigentlich viel faszinierender und beeindruckender als so einen Schotterpflug :biggrin:
Da könnest du doch mal drüber nachdenken, wenn du mit dem Übungspflug fertig bist;)

Gruß
marco

Ich hab den halt gewählt weil ich ihn ständig im Original sehe, das Teil hat seine Heimat gleich bei mir um die Ecke und ist meist im Verbund mit der Gleisstopfmaschine unterwegs, die habe ich schon gebaut und kannst dir ein Stück weiter vorn im Thread ansehen dann hast gleich noch ne Dritte Maschine kennengelernt, die gehören einfach zusammen, also muss ich auch Beide bauen, wer A sagt muss auch B sagen, drum gibts nen Schotterpflug.
Und wie @Alexander schon geschrieben hat, den Reinigungszug gibt es schon von @BrisosX
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Hier dann mal ne Kurze Zwischenarbeit nach Anleitung, Eine BR50 mit Kabinentender von Simon Jacobi die es bei Bricks on Rails gibt, Die Anleitung ist sehr gut und man bekommt ein sehr schönes Model das auch Anfänger gut bauen können, ich hab natürlich wieder paar Dinge verändert, gerade oben am Kessel, da war mir der Mischvorwärmer deutlich zu Groß und vor dem Führerstand hat die Detailierung gefehlt. Machen muss man das aber nicht unbedingt, die Lok ist auch ohne Änderungen schön, wer es aber auch machen möchte sieht das glaube auf den Bilder dann ganz gut, ansonsten bei mir fragen dann helfe ich gerne.
Von den Teilen hält es sich in Grenzen, es ist nichts extremes dabei was die Lok unbezahlbar macht (Räder sind von Lego, gibt es aber auch bei BBB-Wheels, hab ich auf der Vorlaufachse weil das Speichenrad da schöner ist als das von Lego), die Treibstangen kann man als Druckteil bei Bricks on Rails mitbestellen (passen sehr gut ohne viel Nacharbeit, Farbe war bei mir Perfekt, is aber wohl nicht immer 100%), Antrieb ist PF mit 2 Zugmotoren und kompletter Technik im Tender (geht auch PU, dann halt 1 Motor oder Basteln) es gibt aber noch eine Zweite Anleitung mit anderem Antrieb wo ein glaub L-Motor im Kessel ist, habe ich mir aber nicht so genau angesehen.
Beschriftung ist mit Nassschiebern, da bin ich nicht ganz zufrieden weil die Ränder zu sehr Sichtbar sind.
Wer eine schöne Große Dampflok will und keine Erfahrung hat dem kann ich diese Anleitung empfehlen, sehr schönes Modell in 8wide was machbar ist, jedoch nicht geeignet für kleine Kreise, ob es geht hab ich nicht probiert, wenn dann aber nur dürftig.

DB BR 50 059 by Peter Schmid, auf Flickr

DB BR 50 059 by Peter Schmid, auf Flickr

DB BR 50 059 by Peter Schmid, auf Flickr

DB BR 50 059 by Peter Schmid, auf Flickr

DB BR 50 059 by Peter Schmid, auf Flickr

Ready for Show by Peter Schmid, auf Flickr

Als kleine Ergänzung für die welche sich diese Lok bauen möchten, in der Stückliste ist für den Tender als Fenster ein doch etwas seltenes Teil angegeben, das muss nicht sein, ich habe es gegen normale Fenster getauscht obwohl ich diese Teile gehabt hätte, ich finde sie nicht schön.
Folgendes Teil ist gemeint
https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=772p01#T=C
ich habe dieses dann verbaut, ist billiger und leicht zu bekommen, erfüllt seinen Zweck und sieht nach meiner Meinung besser aus an der Stelle.
https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=60592#T=C
Bild müsste ich nachreichen, sehe grad das ich von hinten keines habe.

Noch kurz zum Vorbild, die BR 50 wurde ab 1939 gebaut und war eigentlich für den schweren Güterverkehr gedacht, sie gilt als eine der Besten Dampfloks überhaupt und war eine der letzten die bei der DB ausgemustert wurde, sie fuhren bis ins Jahr 1977.
Ich habe sie gebaut weil ich zu der Lok einen besonderen Draht habe, seit meiner Kindheit begegnet sie mir immer wieder, Als kleiner Junge zB als Fleischmann unter dem Weihnachtsbaum, später hatte die Museumslok 50 622 nicht weit von mir ihr Zuhause, ich hab sie da immer gesehen und bin auch mit ihr schon unterwegs gewesen, im Jahr 2005 wurde sie dann leider bei einem Feuer schwerst beschädigt und stand vor der Verschrottung, 2013 wurde sie dann aber optisch aufgearbeitet und steht nun im Verkehrsmuseum Nürnberg, nicht optimal aber besser als Schrottplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.435
Ort
Heilbronn
Hi Peter,
Die sieht wirklich super aus, in Natura sogar noch eindrucksvoller, wie auf den Bildern.
Definitiv eine Empfehlung, sowohl die Anleitung wie auch das Ergebnis.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Peter,

klasse Lok, hatte die auch schon bei Simon bewundert. Deine Änderungen sind auch passend -> schick!
Die Kohle ist nach ordentlich deutscher Art akkurat aufgestapelt^^
Da würde ich versuchen, die Anordnung aufzubrechen oder mit verschiedenen Farben zu arbeiten.

Bei den Links für das Fenster im Tender hast du aber 2x auf das seltene Teil verlinkt. Dein Tipp geht damit ins leere.

jedoch nicht geeignet für kleine Kreise, ob es geht hab ich nicht probiert, wenn dann aber nur dürftig.

muss ja auch nicht sein, die Lok ist 64 Noppen lang, die will man doch nicht durch Mickey-Mouse-Kurven jagen.

Da du die Lok ja schon schön verpackt hast: meine Adresse hast du ja, Aufkleber drauf und herschicken. Die würde sich bei mir im Fuhrpark auch sehr gut machen.
Hmm, je länger und je öfter ich mir die Bilder anschaue, bekomme ich Lust auf diese Lok....

Thomas
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Ts__
Danke für den Hinweiss, hab das geändert, is nun der Richtige Link
Und ich würde dir die Lok natürlich sofort schicken, aber sie is in der Kiste nicht fixiert, würde Postversand also nicht überstehen, du musst also leider selber bauen, aber wie geschrieben ist sie gut konstruiert und leicht zu bauen, könntest Du evtl grade so hinbekommen.:biggrin:
Und das mit der Kohle stimmt natürlich, werde ich ändern.
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Super krass das Teil da fragt man sich ist das Lego ? Oder ein normales Modell
Da ist er wieder der „will haben“ Effekt :wsntme:
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Schöner Zug, absolut und man muss wirklich genau hinsehen um zu sehen, dass es LEGO ist. Aber wieso ist da vorne drauf dieses goldene 1x1 Törtchen? War das bei original Zug auch so ein Gimmick? Persönlich finde ich es ein wenig störend.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Ein wunderschönes Modell! Neben den ganzen Details gefällt mir der vorbildgerecht enge Lok-Tender-Abstand sehr gut. Kommt sie damit durch Kurven, oder muss man den Tender dann mit mehr Abstand kuppeln?

Zur "Stapelkohle" hat Thomas ja schon was geschrieben. Kleine weitere Anmerkung: ich verstehe nicht so ganz, warum viele Dampflokbauer die Kohle mit grauen Rundplatten darstellen. Sieht für mich irgendwie immer aus wie eine Ladung Kieselsteine... ;)

Ach ja: Und richtig perfekt wäre sie natürlich mit Beschilderung "BD Essen - Bw Oberhausen-Osterfeld Süd" (einst eine Hochburg für Kabinentender-50er)... :D

@Freakmaster Das ist die Glocke für den Einsatz auf Nebenbahnen. Wurde beim Vorbild meistens zusammmen mit dem Rest schwarz angepinselt, wird bei Modellen aber gerne messingfarben dargestellt.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Freakmaster Ja das is ne Glocke und wie @Sven schon angemerkt hat früher meist Schwarz, bei Modellen und Museumsbahnen aber immer als Hochglanz Messing, ich mag das auch so.
@Sven mit der Kohle hast du auch recht, mach ich normal auch so nicht, diesmal ohne Denken nach der Anleitung gemacht, habe aber schon Ersatz in Pearl Black hier und werde das tauschen.
 

brickronny

Mitglied
Registriert
31 Aug. 2020
Beiträge
138
Sehr schönes Modell. Bin darüber bei Bricks-on-rails auch schon gestolpert und weckt jetzt mit Deiner Umsetzung (und auch Deinen schönen Modifikationen) wieder Begehrlichkeiten... :wsntme: Ich fänd trotzdem interessant, ob sie auch (egal wie ulkig das aussieht) die R40 nehmen könnte? Ich finde der Mindestradius sollte bei bricks-on-rails als technische Angabe standardmäßig dabei stehen :)
(btw, dass dort jetzt auch die Modelle von Pieter Post mit aufgenommen werden, finde ich auch super... die T2 mit dem Entkoppelmechanismus :inlove: Circuit Cube liegt auch schon hier...)
 
Oben