• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

pet-tho`s RC und 9V Eisenbahn

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@ellermaniac
Die Proportionen stimmen noch nicht da hast du Recht, Vielleicht gehe ich da auch nochmal dran, aber fand den Entwurf ganz nett und knuffig, war ne schöne Fingerübung für zwischendurch.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Hier dann mal mit meiner anderen Köf, die ist etwas zu hoch was am Antrieb liegt und nicht groß änderbar ist, da sieht man das schon noch einiges an der 3er zu machen wäre, wobei ich sie so knuffig und gut find, drum hab ich sie ja gebaut.

Köfköf by Peter Schmid, auf Flickr

Köfköf by Peter Schmid, auf Flickr

Hier die Köf mal mit 2 Wagen um die Größe zu zeigen.

Köf at work by Peter Schmid, auf Flickr
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Peter,

hab ich schonmal erwähnt, dass ich den Fendt Geräteträger cool finde?
Ich find ihn nämlich cool. So einen ähnlichen (231 GT) hatte mein Opa...da hängen Kindheitserinnerungen dran.

...und die Köf ist auch schön ;-)

VG

Rouven
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
hab ich schonmal erwähnt, dass ich den Fendt Geräteträger cool finde?
Ich find ihn nämlich cool.
Ich auch! Weckt Kindheitsereinnerungen an Urlaube auf dem Bauernhof im Allgäu, Bauer Hubert hatte auch einen. Und einen (damals schon) uralten Unimog, in dem ich quer über die Wiesen und Felder mitfahren durfte. Natürlich ohne Sicherheitsgurte und solch neumodischen Firlefanz. Wer das Geländeprofil im Ostallgäu kennt, weiß, wie sich das dann anfühlt. :D
ABER: ein Drehgestell mit nur einer Achse hat keine Ausrichtung auf der Schiene und schlackert hin und her. Das sollen die Gummis verbessern.
Eine Winkelbegrenzung durch Anschlagplatten oder auch eine Auslegung als Deichselgestell sollten ebenfalls helfen.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Da das Chassis mit Gummi doch leicht zickig ist gerade auf S-Kurven (also auch bei Weichenabzweigungen) habe ich da weiter getüftelt und bin nun bei folgender Lösung.
So ist das Drehgestell weitgehend stabil und läuft sauber geradeaus, kann aber auch durch Weichen, ob der Micky Maus Radius von Lego auch geht muss ich nicht testen.

WIP Güterwagen, Weichengängiges Chassis für langen Radstand by Peter Schmid, auf Flickr

PS: kleine Info zum Fendt da er doch so auffällt, der ist von Stefan @Nightfall.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Genau sowas meinte ich mit "Winkelbegrenzung".
Du könntest auch noch versuchen, den Drehpunkt nach innen zu legen, so dass er nicht mehr direkt über der Achse liegt. Das sollte den Geradeauslauf ebenfalls stabilisieren.
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
Genau sowas meinte ich mit "Winkelbegrenzung".
Du könntest auch noch versuchen, den Drehpunkt nach innen zu legen, so dass er nicht mehr direkt über der Achse liegt. Das sollte den Geradeauslauf ebenfalls stabilisieren.


Prinzip Einkaufswagen
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Prinzip Einkaufswagen
Nicht ganz, eher Prinzip Bisselachse. "Einkaufswagen" würde ja heißen, dass man den Drehpunkt nach außen verlegt, damit die in Fahrtrichtung führende Achse gezogen statt geschoben wird. Kann man natürlich auch machen, ich weiß nur nicht, inwieweit die Platzverhältnisse das hergeben.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Sven du meinst den Drehpunkt Richtung Wagenmitte zu schieben?, Platz dürfte kein Problem sein, kann den Drehpunkt theoretisch bis an den Rand schieben.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
@pet-tho Genau, entweder 2-3 Noppen Richtung Wagenmitte oder eben genauso weit zu den Enden hin. Was davon besser funktioniert, müsste man halt ausprobieren.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
So richtig überzeugt mich das noch alles nicht, bin aus Prinzip skeptisch bei sowas^^

- Drehpunkt verschieben, ja hilft, aber eben nur auf einer Seite. Die andere Wagenseite hat dann ja immer den Drehpunkt in die ungünstige Richtung verschoben
- Schiebebetrieb? Da hat man nochmal ein anderes Verhalten, die Achsen werden sich schräg stellen.

So wie ich das sehe, kann es nur eine Notlösung werden. Besser als nix, aber auch kein vollwertiger Einsatz möglich

Es helfen nur große Kurvenradien^^

Thomas
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Große Kurvenradien helfen, das is klar, die normalen Legoradien hab ich auch nicht im Auge, aber die Wagen müssen über Weichen kommen, das machen sie aber Starr nicht, werde später mal mit Drehpunktverschiebung probieren.
Wobei es so eigentlich funktioniert.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
- Drehpunkt verschieben, ja hilft, aber eben nur auf einer Seite. Die andere Wagenseite hat dann ja immer den Drehpunkt in die ungünstige Richtung verschoben
- Schiebebetrieb? Da hat man nochmal ein anderes Verhalten, die Achsen werden sich schräg stellen.
Ist im Prinzip zwar richtig. Der Trick bei der Drehpunktverschiebung (was ja einer Deichselführung entspricht) ist aber der, dass die Achse im Falle seitlicher Auslenkung* sich dennoch nicht in so einem spitzen Winkel zur Schiene einstellen und "verkanten" kann, wie das bei einer einfachen Drehschemelachse der Fall ist.
Zigtausendfach als Bisselgestell vorne und hinten an vielen Lokbauarten bewährt - bei den Österreichern meines Wissens sogar ohne Rückstellvorrichtung.

*die auch bei Geradeausfahrt aufgrund des Spurspiels unvermeidlich ist
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Hab jetzt etwas probiert und am Besten funktioniert das wenn der Drehpunkt auf der Achse liegt, wenn der Wagen im Verbund fährt und dabei Mittelwagen ist läuft das sehr stabil, auch als gezogener Endwagen geht es prima, geschoben als Erster Wagen jedoch geht schief, da sperren sich die Drehgestelle und die Wagen fliegen raus.
Es bleibt ein Kompromiss das Ganze, das ist mir klar, das Problem ist einfach das auch die Weichen von Lego zu eng sind, Vorbildgerecht müssten sie viel gestreckter sein, dann wäre das kein Thema, so muss man entweder den Kompromiss beachten und entsprechend die Wagen im Zug platzieren oder eben die Achsen starr verbauen und auf Weichen verzichten.

Edit: noch ein Bild wo es zu erahnen ist das es funktioniert

Funktioniert by Peter Schmid, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Peter,

der Wagen gefällt mir richtig gut. Er hat auch eine schöne Größe. Den sollte ich im Auge behalten, für eine zukünftige Erweiterung meines Fuhrparks.

Thomas
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Sehr schöne Modelle, Peter...
Ich glaube, wenn ich so im Bereich Eisenbahn einsteigen würde, müsste ich andere Themenbereich wegfallen lassen...

Btw.: Beim Tankwagen in orange fehlt ein Gesicht....

Gruß René
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Peter

Der DB Roos 644 is ja mal klasse, die fahren ab und an auch bei uns auf der Strecke und bringen Rundholz für das hier ortsansässige Sägewerk.


Gruß

Michael
 
Oben