• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

pet-tho`s RC und 9V Eisenbahn

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Peter,

Deine BR E111 215-0 Railadventure gefällt mir richtig gut.

Was ich überigens auch cool finde sind die Tiefbordsteine als Mauerabdeckung.
Scheinbar ist das unter Lego-Eisenbahnfreunden eine beliebte "Bautechnik"...zumindest wenn ich mich bei mir so umsehe, kommt mir das seehr bekannt vor.

VG

Rouven
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Sehe grad das die Lok nen Fehler hat, sieht aber Keiner, muss sie nochmal auf den Bautisch.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Nachdem sich Alle immer beschweren das es bei mir nicht genug Züge gibt sondern fast nur Loks, baue ich meine Wagenflotte nun aus.
Der Kühlwagen ist ein Mod vom Bricks on Rail Kühlwagen, da hatte ich mir vor längerem mal Anleitungen zu Güterwagen gekauft die ich mir grad durchschaue, evtl kommt da dann auch noch was.
Ich habe die Wagen etwas höher gemacht und Dach sowie Türen geändert, Ebenso habe ich die Achsen geändert, die waren so konstruiert das unten ein Abschlepphaken verbaut ist wo es nur in Rot gibt, auch war das ganze nicht sonderlich stabil, das ist aber behoben.

Kühlwagen by Peter Schmid, auf Flickr

Als Erstes habe ich einen Bierwagen gemacht, diesen gibt es so nicht in Echt da die Brauerei nur sehr Klein ist, das was die brauen fahren sie mit nem kleinen 3,5t LKW, aber die sind ums Eck bei mir und das Bier is lecker, außerdem passt deren Logo gut zu Tan.

Kühlwagen Schanzenbräu Nürnberg by Peter Schmid, auf Flickr

Der Zweite ist ein Klassiker, der Interfrigo, hat wohl früher auf keiner Märklinanlage gefehlt, auf den Bilder sieht man hier extrem das ich mit Stickern gearbeitet habe, da bin ich fast erschrocken, im Original fällt das nicht so sehr auf, aber Objektive sehen immer Besser als das Auge.

Kühlwagen Interfrigo by Peter Schmid, auf Flickr

Hier dann zusammen mit einem @Ts__ Kesselwagen, denke das passt ganz gut.

Kühlwagen mit Ts__ Tankwagen by Peter Schmid, auf Flickr

Und noch der Aufbau der Lenkachsen, der stammt von BoW und wurde von mir so überarbeitet das er Optisch nichtmehr so raussticht und auch das er stabiler ist.

WIP Kühlwagen by Peter Schmid, auf Flickr

WIP Kühlwagen by Peter Schmid, auf Flickr
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Schöne Wagen, bald hast du auch mal einen Zug :biggrin:
Die Gummis in Fahrgestell sind damit die Achsen sich nicht verdrehen aber flexibel sind? Merkt man da einen deutlichen Unterschied zu starren Achsen?
 

brickronny

Mitglied
Registriert
31 Aug. 2020
Beiträge
138
Die sehen wirklich toll aus. Das ist ja unglaublich, in welchem Takt Du hier Modelle vorstellst, wow.
Ich hatte auch mal Lenkachsen mit Gummibändern auf den R40 Radien probiert, war damit aber nicht so happy. Zum einen hatten sie bei Kurvendurchfahrten (gerade bei S-Kurven) ein gewisses Eigenleben (also sie stehen nicht unbedingt richtig zum Radius der Kurve - gerade bei einem S kann das mit der Gummibandtechnik ja auch irgendwie nicht), zum anderen haben sie sich auf Gerade nicht immer richtig gerade gestellt (weil das Gummiband womöglich weniger Spannkraft hatte, als die Rutschplatten Widerstand boten). Hab ich da was falsch gemacht? Funktioniert das bei Dir richtig gut?
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Peter,

die Kühlwagen gefallen, haben aber auch einen sehr langen Radstand für zweiachsige Wagen. Aber ja, die machen Lust auf mehr Güterwagen.

Nur mit der Gummi-Lösung mag ich mich nicht anfreunden. Habe da auch Zweifel, das sowas zufriedenstellend funktioniert. Was sagen die Wagen beim Schiebebetrieb dazu? Geht sowas, oder stellen sich da Achsen quer und hängen in der nächsten Weiche?

Merkt man da einen deutlichen Unterschied zu starren Achsen?

bei diesen Radstand kommste mit starren Achsen durch keine Kurve mehr.

Selbst der deutlich kleinere Radstand von meinen Tankwagen hat sehr große Reibung in R40 Kurven. Ich habe ihn für größere Radien ausgelegt, das funktioniert.
Bei Peters Kühlwagen drehen sich ja die Achsen, damit ist die Kurve kein Problem.
ABER: ein Drehgestell mit nur einer Achse hat keine Ausrichtung auf der Schiene und schlackert hin und her. Das sollen die Gummis verbessern.

Thomas
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Kurven sind soweit kein Problem, was in der Tat schwierig ist sind S-Kurven. Ich bin da auch noch am probieren wie ich das besser lösen kann, der Radstand ansich ist ja nicht veränderbar weil die Wagen eben so lang sind.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Peter


Also ganz ehrlich deine Fliesband Produktion von Eisenbahn Güterwagen is mal der Hammer, einer schöner als der andere bitte weiter so! :good2:


Gruß

Michael
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Vor Jahren als ich mit Eisenbahn wieder angefangen habe, da habe ich mir 2 Selbstentladewagen gebaut, zu der Zeit war ich aber noch rein 6wide unterwegs und die Wagen passten nicht zum Rest, somit wanderten sie in eine dunkle Ecke wo sie nun gut 10 Jahre vor sich hin gammelten, bis sie mir von paar Tagen wieder in die Hände gefallen sind.
Eigentlich wollte ich sie zerlegen, aber obenrum fand ich eigentlich nicht sooo schlecht und hab überlegt, ich hab dann entschieden das ich sie überarbeite und bin nun ganz zufrieden.

Hier wie die Wagen vorher ausgesehen haben.

Bevor by Peter Schmid, auf Flickr

Und so sieht das nach dem Umbau aus.

Selbstentladewagen by Peter Schmid, auf Flickr

Und hier die Beiden zusammen an der kleinen Köf3 von @LnSchmtt

Köf 3 mit Selbstentladewagen by Peter Schmid, auf Flickr
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@efferman
Die Dinger sind im Vergleich ziemlich klein.

Was ich aber machen werde ist das ich die Kabine um einen Stein länger baue, so passt das nicht.
 

LnSchmtt

Mitglied
Registriert
28 Nov. 2020
Beiträge
111
Ort
Hemmersdorf
Hi Peter,

Sieht schick aus die kleine in dem blau/tan. :good:
Habe mich heute auch mal an meine gesetzt. Da sie eh nicht fährt hab ich mir Magnete gespart und bei den Fenstern hatte ich keine mehr in Rot,da mussten dann die alten herhalten.

DSC_0159 by LnSchmtt, auf Flickr


Gruß Leon
 
Zuletzt bearbeitet:

LnSchmtt

Mitglied
Registriert
28 Nov. 2020
Beiträge
111
Ort
Hemmersdorf
Hi Peter,

Ist schön geworden mit deinen Verbesserungen. Ich glaub die Lichter hinten mach ich bei der Stud.io File und der Anleitung noch dabei,die habe ich seinerzeit vergessen. Poste ich dann als Antwort auf die Anleitung. Ist kein großer umbau,aber wenns von Anfang an da ist ists schon besser. Bei meinem Modell habe ich sie ja auch noch ergänzt.

Gruß Leon
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.892
Ort
Osnabrück
Die Köf sieht daneben etwas aus dem Maßstab gefallen aus.

Eigentlich sogar noch ein bisschen zu groß, also zumindest zu hoch (vor allem im Verhältnis zur Breite):

B58F567F-CC20-4A35-9500-57F1AFE07020.jpeg 8F384466-C22C-45FE-8F8C-1FF039F0DF59.jpeg

... auch wenn der Vergleich hinkt, da die Köf I doch etwas anders proportioniert ist als die Köf III. Trotzdem finde ich, dass beide Modelle etwas mehr nach Feldbahnlok als nach Köf aussehen.

Gruß,
Christoph
 
Oben