• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

pet-tho`s RC und 9V Eisenbahn

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Peter

Das Teil wird echt der Hammer hätte ich so nicht hinbekommen, die Lok gefällt mir im Original so garnicht und sie im Modell zu bauen habe ich mir immer sehr schwer vorgestelt wegen der ungewöhnlichen Formgebung.
Du hast sie aber bis jetzt wirklich super umgesetzt und das Modell kann sich wenn es dann fertig ist wirklich sehen lassen! :good2:


Alexander

Sei nicht böse drum aber ich sehe da auch irgentwie keine Anregung in dem was du schreibst, eher eine Anerkennung von dem was Peter da geschaffen hat!
Eine Anregung wäre ja wenn du ihm einen Tipp gegeben hättest in Richtung was man an dem Modell vielleicht noch verbessern kann oder ähnlich.



Gruß

Michael
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Habe Gestern die Drehgestelle mit Motoren gebaut, habe diesmal 9V Motoren genommen weil ich die eigentlich am liebsten mag.

WIP Voith Gravita 10 BB by Peter Schmid, auf Flickr

Dann habe ich noch die Front gemacht, hier habe ich auf Magnetkupplungen verzichtet und eine Rangierkupplung angedeutet, leider gibts paar Teile nicht in Gelb weshalb ich Schwarz nehmen musste, Normaal sind die meist komplett Gelb, werde mir aber noch ne Einheit zum wechseln bauen damit ich wenn nötig auch Wagons anhängen kann, also klassisch mit Magnet, aber das erst wenn Alles fertig ist.

WIP Voith Gravita 10 BB by Peter Schmid, auf Flickr

Nun fehlen noch Geländer, Tank und die Technik unter den 4 Leitern (da kann man noch durchschauen was nicht so hübsch is). Insgesamt denke ich kommt das nun ganz Gut hin, auch wenn paar Dinge einfach in der Größe mit Steinchen nicht zu machen ist.

Update mit Tank und Teilweiße Geländer

WIP Voith Gravita 10 BB by Peter Schmid, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Absolut genial geworden! Und das Führerhaus mit den ganzen Schrägen ist ein Hammer.
Nur der Achsstand der Drehgestelle schaut ein wenig kurz aus, aber das lässt sich wohl nicht vermeiden, wenn man die Zugmotoren verwenden will.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Peter,

ist sehr schön geworden. Wiedererkennung problemlos.

Beim Führerstand bin ich aber noch nicht zufrieden: Ob es bautechnisch machbar ist, keine Ahnung. Aber mich stört zb das aufgesetzte Dachmittelteil. Das sollte idealerweise auf gleicher Höhe wie die Oberkante der schrägen Teile liegen. Ist aber Jammern auf hohen Niveau.

Ich mag auch die Details: die teils unterbrochene Seitenverkleidung, die zerklüftete Oberfläche. Schön.

Ich staune auch über Deine Baugeschwindigkeit: innerhalb von paar Tagen steht das Modell fertig da. Mit Beschriftung schon während des Baus...
Irre, dein Teilelager scheint auch alles dazu haben.

Thomas
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Sven Das stimmt schon mit dem Achsstand, aber anders wäre sie einfach zu lang geworden, das Problem ist hierbei die Höhe, der ganze Unterbau müsste flacher, geht aber natürlich nicht.

@Ts__ da hast du gleich die Stelle gefunden mit der auch ich noch unzufrieden bin, aber bisher hab ich noch keine bessere Lösung gefunden, aber das behalte ich im Auge, falls wer ne Idee hat bin ich ganz Ohr.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Peter


Man wie genial ist die den geworden die schaut mächtig gut aus, von der Umsetzung ins Modell bin ich mal total begeistert, eine wirklich Hammer Lok hast du da auf die Schiene gestellt!!! :good2::good2:


Gruß

Michael
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Peter!

Eine herrliche Umsetzung. Die Elemente an den Seiten haben es mir echt angetan.
Jetzt habe ich mir tatsächlich nochmal ein paar Bilder vom Original angeschaut, weil ich mit dem "Einhorn" nichts anfangen konnte.
Wozu dient das in der Realität - Antenne? :unknown:.

VG

Rouven
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Soweit ich weiß gehört das zur Fernsteuerung, diese Loks lassen sich ja ähnlich wie ein Kran von Außen bedienen, aber sicher bin ich mir nicht, haben auch viele BR 294.
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
diese Loks lassen sich ja ähnlich wie ein Kran von Außen bedienen

OK hatte zunächst auf einen Zusammenhang mit der Hörnlibahn getippt... :laugh:

Hätte nicht gedacht, dass man sowas bei einer Lok brauchen kann. Naja, andererseits ist eventuell mal Millimeterarbeit gefragt und so könnte der Lokführer absteigen ohne eine Person, die ihn einweist...Oder ist das eventuell auch zur Vernetzung von meherern Loks gedacht?

VG

Rouven
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Das mit dem Fernsteuern konnte ich selbst schon beobachten, da wird ganz einfach der Zweite Mann eingespart der normal beim Rangieren draußen kuckt, das macht der Lokführer nun Alleine.
Soweit ich weiß können die Loks so aber auch zentral vom Stellwerk gesteuert werden, da hatte ich nen Bericht gesehen, ob die Einhörner zu dem Ganzen gehören müsste aber ein Fachmann beantworten.
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.935
Hallo Peter
Loks der BR V90 sind ausgerüstet Genauer die Loks 296 und das System Nennt sich Bergfunk damit kann man die Loks vom Stellwerk Fernsteuern
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Ohh geil.. :good:

Die Gravita gehört definitiv zu meinen Lieblingsloks.. Dürft ich mich versuchen, die zu digitalisieren und frecherweise dann auch noch nachbauen? :redface:

Eventudel ist ja die Northrail Version baubar? :inlove:
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Hallo Peter,
wow......die Loks sind echt klasse geworden :good2::good2::good2::good2::good2:, gefallen mir sehr gut.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ohh geil.. :good:

Die Gravita gehört definitiv zu meinen Lieblingsloks.. Dürft ich mich versuchen, die zu digitalisieren und frecherweise dann auch noch nachbauen? :redface:

Eventudel ist ja die Northrail Version baubar? :inlove:

Das darfst du natürlich gerne machen, aber ich sag dir das wird nicht einfach weil ich sie Innen teils sehr wild gebaut habe, kann dir auch außer paar Bilder nix weiter geben.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Das darfst du natürlich gerne machen, aber ich sag dir das wird nicht einfach weil ich sie Innen teils sehr wild gebaut habe, kann dir auch außer paar Bilder nix weiter geben.

Alles in Ordnung, ansonsten treffen wir uns, und ich setz mich ausversehen drauf oder so. Dann seh ich das Innenleben auch :p:biggrin:

Schluss für heut..
Voith Gravita by Julian HDGamer2424, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Peter, Peter, Peter. Du bereitest mir grade ordentlich Kopfschmerzen..

Ich stelle mir grade die Frage, warum ich das überhaupt angefangen habe
smiley190.gif
smiley199.gif
 

Anhänge

  • Voith Gravita3 - Kopie.jpg
    Voith Gravita3 - Kopie.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 43
  • Voith Gravita4 - Kopie.jpg
    Voith Gravita4 - Kopie.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 43
  • Voith Gravita5.jpg
    Voith Gravita5.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 43

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Weil du es selber wolltest :D sieht aber doch schon Gut aus, und wenn du Fragen hast kannst du mich ja Fragen, hier oder per WhatsApp, ich schick dir dann schon Bilder und Hilfe soweit es geht.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Tja, wollte es so? :unknown:

Ich habe vermutet, das die 8w auf gesamtbreite bezogen ist, derweil ist das nur das Chassis an sich, und mit deko wirds auf einmal 9w.. Passt leider nicht zu meiner 7w Taurus. Also werd ich mal den Zauberstab schwingen müssen, und die Gravita kleiner Zaubern..
 
Oben