• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

pet-tho`s RC und 9V Eisenbahn

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
klasse,
mir gefällt es.

kannst du das ganze etwas genauer erklären wie das funktioniert?
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@BrisosX
Das sind Nassschieber wie sie zB bei Revell-Baukästen beiliegen, wenn du da googlest findest du zig Videos über die Verarbeitung,
Als Kurzanleitung, die Dinger Ausschneiden, ins Wasser, dann vom Trägerpapier rüber aufs Modell schieben, in Position bringen und vorsichtig antupfen, dann Fixieren mit Microsol, nach ca. 15-30min ist das dann trocken und fest.
Viele für uns brauchbare Decals in Spur 0 bekommt man bei Modellbahn-Decals Andreas Nothaft (er hat auch für die Ludmilla zb welche).
Die Verarbeitung ist nicht schwer, man sollte nur mit kleineren Decals anfangen und nicht mit Großflächigen starten.
Falls du noch Fragen hast gerne hier oder per PN.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
bin sehr zufrieden.
Das kannst du auch sein. Ist sehr schön geworden!
Darf ich nochmal was fragen?
Hast du einen bestimmten Trick, wie du das hinkriegst, dass die Decals und auch der silberne Streifen so schön mittig und gerade sitzen, oder machst du das per Augenmaß?
Ich finde das nämlich immer eine ziemliche Qual, manchmal reiße ich die Aufkleber dreimal wieder ab und mache sie neu, weil sie schief sind...
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich mach das alles mit Augenmaß, als Werkzeugmacher habe ich da schon ein Auge dafür (leider mit zunehmenden Alter nicht mehr die ruhige Hand), bei den Nassschiebern is das auch kein Problem die lassen sich ja ne Weile gut verschieben solange noch genug Feuchtigkeit da ist, Die Streifen liegen an der Kante an, da geht das dann auch relativ einfach und Gut.
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Guten Morgen,

gut, ich nehme dann die Augen vom Peter und die Hände vom Sven.

Gruß

Ralf
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Peter,

aber fehlt da hinten nicht was an der Lok? Die sieht so unvollständig aus. Irgendwie, wie nicht richtig fertig gebaut. :devil:

Thomas
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Hallo Peter,

aber fehlt da hinten nicht was an der Lok? Die sieht so unvollständig aus. Irgendwie, wie nicht richtig fertig gebaut. :devil:

Thomas

Du meinst die Wagen, nun ja, das mag schon sein, bin einfach nicht der Wagenbauer, das macht mir keinen sonderlichen Spaß, dadurch hab ich natürlich ein ziemliches Ungleichgewicht, damit muss ich (und auch ihr) leben.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Du meinst die Wagen, nun ja, das mag schon sein, bin einfach nicht der Wagenbauer, das macht mir keinen sonderlichen Spaß

Ja, das meinte ich. Ich hatte am Anfang auch nur 2 Loks, aber ohne Wagen wirkt das irgendwie nicht. Jetzt ist es bei mir schon so: ich bau zuerst die Wagen und dann die passende Lok dazu :)

Was ich nicht mag: 10 gleiche Wagen bauen. Aber wenn man sich mit einen kompletten Zug beschäftigt (ok, Güter-Ganzzug ausgenommen), findet man mit der Zeit immer mehr Unterschiede bei den einzelnen Wagen. So wird das dann auch bautechnisch interessanter.

Thomas
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Das stimmt schon, hab ja auch einige Wagen, nur gibt es eben für nen Lokfreak wie mich noch so Viele Loks die gebaut werden müssen, da bleibt nicht viel Zeit für Wagen, habe aber auch schon gedacht da müsst was dran, mal sehen.
 

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
301
Ort
Österreich
Hallo Peter,
deine E03 ist klasse geworden! Cool!
War schon länger nicht mehr im Forum.
Gruß Franz
Fehlen nur mehr die Wagons!
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Peter


Wow, die is mal cool was ne geile Farbe, die Lok kommt so total gut rüber! :good2:


Gruß

Michael
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
klasse umgesetzt peter,
mit gefällt vorallem die farbe,
und auch das logo in tiles,
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.934
Hallo Peter
Ih habe die Lok schon auf Flickr gesehen ,und die hast du sehr gut gebaut.

P.S: Das wäre doch ein Modell für`s Hall of Fame meiner Meinung nach
 
Oben