• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

pet-tho`s RC und 9V Eisenbahn

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hi Peter,

wie hast Du die Plate für die Erhöhung unter dem Mittelteil des Daches befestigt? Oder halten die nur durch den Druck vom Dach?

Gruß

Ralf
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Das is doch einfach, da ist statt ner Fliese ne Platte wo je 2 1x8 Fliesen drauf sind. Auf dem Bild wo die Lok offen von oben zu sehen ist müsste man das gut erkennen.
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
WOW, sehr cool die BR 103 !
Ist das die Höchstgeschwindigkeit, welche die Lok im Video fährt ?

Gruß Mario
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Cyberrailer
Viel schneller geht leider nicht, wobei sie schon sehr viel an Speed durch Reibung verliert auf dem Legotrack, wenn sie ohne diese Kurvenreibung Auslauf bekommt ist sie denke deutlich schneller mit ihren 2 Motoren (hoffe das es mal wieder Ausstellungen gibt wo ich das probieren kann, daheim is das ja leider nicht möglich), aber die Loks wo auf 8 Wide ausgelegt sind haben eben fast alle ein Problem mit original Lego Radien, da kann @Ts__ Thomas ja auch ein Lied von singen, das wollte die E18 ja auch nicht mitmachen, aber optisch hast du da eben deutlich mehr Möglichkeiten und es stimmt auch besser zur Spurweite die Lego verwendet.

Und dann hab ich noch etwas Gesichtskosmetik an der BR185 gemacht.

WIP BR 185 by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Super geworden! :good2:Neben den Details gefällt mir vor allem, dass du die komplexe Form der Fronten ohne Lücken hinbekommen hast.

statt von Harry kommt die von modelbahndecals.de, dort gibt es Vieles schon fertig als Wasserschieber, Qualität Service und Verarbeitung ist sehr Gut, kann ich empfehlen, Spur 0 1/45 passt perfekt für Lego.
Muss man die nicht normalerweise mit Klarlack fixieren, damit sie nicht irgendwann bröselig werden?
Ich erinnere mich da auch noch mit Schrecken an meine Modellauto-Sammler-Zeit so vor ca. 20 Jahren. Minichamps hat da auch immer mit Nassschiebedecals gearbeitet, weil ihnen Tampondrucke zu teuer waren (die Modelle waren trotzdem sch...ßteuer). Nach 2, 3 Jahren sind die Decals dann immer einfach abgefallen... :stomp:
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Wird sich zeigen @Sven, und bis dahin darf ich bestimmt wieder zu Harry, ich hab früher in meiner Carrerazeit sehr viel mit mit Decals gemacht und wo Fixierung drauf is, die sind auch heut nach 10 Jahren noch drauf, die werde ich auch hier noch drauf machen.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
Hi Peter,

gefällt

Diese Beschriftungsart muss ich mir auch mal genauer anschauen. Wäre also auch zur Haltbarkeit interessiert.

Die Seitenwand ist bautechnisch der Vorlage geschuldet sehr einfach, aber die Front ist klasse und richtig stimmig.

Thomas
 

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi,

sehr, sehr cool...


Wird sich zeigen @Sven, und bis dahin darf ich bestimmt wieder zu Harry, ich hab früher in meiner Carrerazeit sehr viel mit mit Decals gemacht und wo Fixierung drauf is, die sind auch heut nach 10 Jahren noch drauf, die werde ich auch hier noch drauf machen.


Ich bin auch gerade am Beschriften meiner Loks mit Decals. Auch ich hab Bauchschmerzen, dass die mit der Zeit abbröckeln, bzw. Der Druck beschädigt wird, durch Staub und angrabschen. Zumal die Legosteine aufgrund Ihrer sehr glatten ABS Oberfläche schon mal gute Vorraussetzungen mitbringen. Normalerweise sollte man Decals mit Klarlack (matt vs. Glanz. Vs Seidenmatt) mittels Airbrush versiegeln. Da ich aber meine Lego Modelle nicht mit Klarlack behandeln will, hab ich da auch Bedenken, und Aufkleber wären mir hier lieber.

Jetzt bin ich aber Hellhörig geworden, als du von einem „Fixierer“ schriebst, mit dem du gute Erfahrungen hast. Da Erfahrungen im Modellbau unschätzbar sind, magst Du vielleicht sagen was Du zum Fixieren nimmst?


Lg

Andreas
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich nehme Micro Sol von Microscale, eigentlich ein Softener, aber er macht die Decals auch bissiger, heißt sie halten besser und fester, Carrera hab ich wie gesagt welche die schon über 10 Jahre halten (auch auf ABS).
 
Oben