• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

pet-tho`s RC und 9V Eisenbahn

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Peter


Das ist mal ne schicke Lok geworden, die gefällt mir richtig gut.
Zusammen mit den anderen Loks macht sie sich richtig gut.


Gruß

Michael
 

Bricking_82216

Mitglied
Registriert
25 März 2019
Beiträge
212
Ort
Maisach
IMG_20190429_205857.jpg IMG_20190429_205842.jpg
Heute gibt es eine Neue Dampflok, eine Reko BR 01.5 der Deutschen Reichsbahn, die Reichsbahn hat nach dem Krieg einige Maschinen der Baureihe BR 01 mit neuen Kessel ausgerüstet, die Loks wurden von 1962-65 umgebaut und haben dadurch ein neues Gesicht bekommen, Markant ist bei den Loks der oben Flache Kessel, die Maschinen gab es mit normaler Kohlenfeuerung und später dann Mit Kohlenstaub und auch mit Ölfeuerung, die von mir gewählte Lok hat Ölfeuerung was am komplett geschlossenen Tender zu erkennen ist.

Die Lok war eigentlich nicht geplant, ich wollte zwar schon lange eine 01 oder eine 50 bauen, hatte aber eigentlich noch anderes vorher auf dem Schirm, beim letzten Stammtisch hat ein BB-freund dann gesagt das er ne Dampflok abgeben möchte, wir waren uns schnell über den Tausch einig und ich hab die Lok abgeholt, er hat mir gleich vorab schon ehrlich gesagt das Sachen geklebt sind und sie schlecht läuft, in einem Anfall von Selbstüberschätzung dachte ich kein Ding das hab ich Gleich, denkst, kam natürlich anders, das geklebte hatte seine Gründe, ging bei der Konstruktion nicht anders und laufen wollte sie auch nicht richtig, sie hat sich immer verwunden und verspannt so das sie nur sehr langsam lief, bei dem ganzen Probieren und umbauen is sie dann komplett zerfallen. Was Nun?
Erst dachte ich ich bau sie auf Basis @HoMa Neu auf, geht aber nicht weil sie nicht verkleidet werden sollte, also Bilder studieren Bücher wälzen was machen?
Ich habe sie dann letztendlich komplett neu gebaut (etwas Erfahrung habe ich ja zum Glück mittlerweile mit Dampfloks aus Lego) was zwar Mühsam und langwierig war, aber wohl die einzig richtige Lösung, nun ist sie so Gut wie fertig, mir gefällt sie und sie ist denke ich gut zu erkennen, fahren tut sie auch gut, Fürth kann kommen.

DR BR 01.5 Reko mit Ölfeuerung by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr

DR BR 01.5 Reko mit Ölfeuerung by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr

DR BR 01.5 Reko mit Ölfeuerung by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr

Hier dann zusammen mit @HoMa s BR10

DR BR 01.5 Reko mit Ölfeuerung by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr

Und zusammen mit E44 045

DR BR 01.5 Reko mit Ölfeuerung by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr

Hoffe sie gefällt euch, wer mehr will geht auf Flickr
Hallo Peter,
ich habe noch ein paar TT-Modelleisenbahnkataloge aus den frühen 70ern. Wenn du Interesse hast kann ich dir gerne einen nach Muhr mitbringen
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Sehr coole Lok Peter, da wird ja bestimmt viel Betrieb in Fürth herrschen mit der großen Anzahl an Loks:D
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Sven
Treibstangen wären natürlich klasse, aber das ist in der Größe so ne Sache, bisher ist mir nix eingefallen was gut aussieht und auch noch im Fahrbetrieb funktioniert, falls du da Vorschläge hast raus damit, wäre ich interessiert. Es sollte halt ne milde Lösung sein die nicht nur aus Fremdteilen besteht, möchte eigentlich außer der Kuppelstange und den großen BB Rädern keine weiteren Fremdteile mehr anbauen, Es sind in der Größe halt auch Grenzen wo man sich entscheiden muss, Stand oder Funktionsmodel, mir ist wichtig das die Lok auch fährt (wobei ich auch da schon den Kompromiss eingehe das sie die großen Radien braucht, eine Lego-Kurve packt sie glaube ich nicht, versucht habe ich es aber noch nicht), die Lok ist so stabil das man sie anpacken kann ohne das es Probleme gibt und läuft sauber und leicht.

@Bricking_82216
Danke für das Angebot, aber an Vorbildern mangelt es mir nicht, die Liste mit Wunschmodellen is eh schon zu lang.
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Peter,

ich würde meinem Ruf nicht gerecht werden, wenn ich nicht doch noch was zu meckern finden würde, an diesem ausgesprochen realistisch aussehenden Modell. Bunte Achsen in bunten Rädern ist ok aber in Rote Dampflokräder gehören zwingend rote Achsen, ansonsten willkommen im Club der Dampflok Fahrer. Der Einwand von Sven ist berechtigt aber ich denke die Treibstangen hast du schon auf dem Schirm. Wie viele Motoren hast du verbaut und welche??

Sieht wirklich gut aus
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Peter,

sehr, sehr schöne und beeindruckende Loks. Ich hoffe, dass ich mal die Zeit finde meine Frau und die Kid's per VGN Ticket nach Fürth zur Ausstellung zu bringen. Sozusagen vor der Haustüre. Letztes Ferienwochenende bzw. die letzten Tage vor der Einschulung meines Junior's. Sollte doch irgendwie klappen.

Viele Grüße

Rouven
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Udo
Die Achsen find ich auch nicht so schlimm, da sehe ich es wie @Sven das lockert auf, bei den Treibstangen tüftel ich noch, mal sehen ob es was wird, kann aber auch ohne leben.
Und Dampflokfahrer bin ich schon lange, es ist ja meine Achte Dampflok, Angetrieben wird sie gerade von einem PF Zugmotor im Tender, ohne Last ist sie damit sehr zügig unterwegs, mit nem langen Zug wird sie aber wohl Probleme bekommen, evtl bau ich noch um auf 2x L-Motor, aber erstmal in Fürth testen was sie so kann.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Peter


Der schaut so real gebaut wirklich mächtig gut aus!:good2:


Gruss

Michael
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Da der Rottenkraftwagen keinen Antrieb hat hab ich nun nen Gerätewagen dazu gebaut wo ein PF System eingebaut wurde.

Gerätewagen mit Antrieb by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr

Und damit es auch ein schöner Bauzug wird kommt noch ein Erdkabelverlegewagen dazu.

Erdkabelverlegewagen by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr

Zusammen sieht das dann so aus.

Erdkabelverlegewagen Gerätewagen und Rottenkraftwagen by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr

Mehr dazu auf Flickr und bei BB2019 in Fürth
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Peter


Das schaut mal richtig gut aus top!


Gruß

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Peter


Schaut so jetzt richtig gut aus!


Gruß

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Peter


Ich habe es ja schon gesehen, aber der Kran und der Trafotransport paßen zusammen wie die Faust aufs Auge! :good2:


Gruß

Michael
 
Oben