• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

paule95

Neumitglied
Registriert
11 Aug. 2019
Beiträge
13
Die Kollisionsprüfung ist aber ausgeschaltet? Die kostet ordentlich Leistung und ich aktivere sie nur bei Bedarf.

Oh, das ist eine berechtigte Frage ...
mit der habe ich schon so einige Male rumgespielt.
Aktiviert ist sie, wenn das rote Ausrufezeichen leuchtet ?
- oder was auch immer das genau ist (sitze jetzt gerade nicht mehr am Rechner).
 

paule95

Neumitglied
Registriert
11 Aug. 2019
Beiträge
13
Ich habe mir Anfang des Jahres einen neuen Rechner zusammengebaut, bestehend aus:

Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz
Prime X570-Pro Motherboard
32GB DDR4 RAM
RX 570 8GB GDDR5
SSD 970 PRO 512GB, M.2
Windows 10 64-Bit

Nachdem mein alter Rechner fast 10 Jahre alt war, was er jetzt im September nun ist.

Beim Laden der Miniatur-Stadt (dauert ca. 15 Sekunden aufgrund der Menge an Teile) sind die Spitzenwerte

CPU: 8% Auslastung
GPU: 28% Auslastung
RAM: 23% Auslastung

Gruß
Dieter


Update 3.0:

Moin Moin,

ich habe mich hier gestern Abend mit der gesamten Thematik nochmal tiefgründig auseinander gesetzt.
Am Ende kam dann sogar noch ein Bekannter mit seinem Rechner vorbei an dem wir das ganze dann auch noch probiert haben.
-> zu Hause hat er einen Monitor mit 144hz und 1ms Reaktionszeit an dem er Bauwerke mit 3000 und mehr Teilen mühelos markieren & verschieben konnte.

Hier bei mir im Haushalt gibts aktuell leider nur Monitore mit 60hz Bildwiderholungsrate ... da ging bei ihm auch garnichts mehr.
Mich würde es SEEEEEHR wundern wenn es damit was zu tun hat ...

Was genau hast du denn für einen Monitor ?


ps:
Außerdem ist dieses Studio offenbar so programmiert das es nur im Single-Core läuft und eben kein Multi-Core unterstützt.
Damit ist natürlich das Ding mit der CPU-Auslastung von 27% (in meinem Fall) nur sehr wage und somit nicht ganz richtig.
Ein Kern hat sich beim benutzen halb tot geackert und die anderen haben "nur müde & gähnend" zugesehen.


Grüße
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Unter "Edit - Preferences - Appearance" kann man für die "Max Frame Rate" zwischen 30 und 60 wählen. Vielleicht hilft das bei deinem Monitor-Problem?
 

paule95

Neumitglied
Registriert
11 Aug. 2019
Beiträge
13
Unter "Edit - Preferences - Appearance" kann man für die "Max Frame Rate" zwischen 30 und 60 wählen. Vielleicht hilft das bei deinem Monitor-Problem?

Leider nicht, ... den Punkt haben wir auch schon gefunden und dort mal hin- und hergeschalten.

Vllt. sollte ich hier an der Stelle noch einmal erwähnen dass es nur um den Modus geht, in dem man die Modelle baut & bearbeitet - es geht nicht um die Performance beim rendern.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Was genau hast du denn für einen Monitor ?

Mein Monitor läuft auch nur mit 60Hz, ist von 2012.

das es nur im Single-Core läuft und eben kein Multi-Core unterstützt

Auf meinem Rechner werden aber mehrere Cores benutzt.

CPU-Auslasstung.PNG

Da sonst nichts Wesentliches läuft, müsste das alles vom Studio sein.

Beim Rendern werden alle Cores benutzt, und die CPU-Auslastung liegt dann bei fast 100%.

Übrigens habe ich die Tage auf die neueste Version vom studio umgestellt, und konnte bisher keine Nachteile finden.

Gruß
Dieter
 

paule95

Neumitglied
Registriert
11 Aug. 2019
Beiträge
13
Puuh,
na das ist ja nun erstmal seltsam !

Da sieht es ja wirklich so aus als ob da mehrere Kerne was zu tun haben.

Ich zeige dir gleich mal ein Bild wie das bei mir im Ressourcenmonitor aussieht !

Kann dass evtl. noch irgendwelchen tieferen Einstellungen im BIOS liegen ?


Gruß Paul
 

paule95

Neumitglied
Registriert
11 Aug. 2019
Beiträge
13
So sieht das ganze bei mir aus ... die einzelnen Ausreißer in den anderen Kernen kommen aber, denke ich, nur von dem Wechseln zwischen dem Studio & dem Resourcenmonitor - was ja auch wirklich nur sehr minimalistisch ist.
 

Anhänge

  • ABA9B8CB-40D7-4A1F-AD08-0390078CE310.jpeg
    ABA9B8CB-40D7-4A1F-AD08-0390078CE310.jpeg
    241,7 KB · Aufrufe: 14
  • 69C16EA8-3985-48A2-8305-425DCB51272C.jpeg
    69C16EA8-3985-48A2-8305-425DCB51272C.jpeg
    242,7 KB · Aufrufe: 14

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Hab das Ganze auch grad mal ausprobiert und kann bestätigen, dass Studio nur einen Kern nutzt - auch auf dem Mac.

Bildschirmfoto 2020-10-12 um 02.09.18.png
 
Oben