Hallo Allerseits,
ich arbeite derzeit an einem größeren Technic MOC - sowohl zu Hause auf den mm Schreibtisch aus Legosteinchen als auch am PC im Studio (die Datei hat aktuell ~1000 Elemente).
Ich habe aktuell GRAVIERENDE Probleme was das flüssige Arbeiten im Studio angeht ...
das geht beim einfachen Teile auswählen in der linken Seitenleisge & in die Baufläche ziehen los.
Wenn ich fertig gebaute Teile aus mehreren Einzelteilen - Beispielsweise eine Fahrzeugachse, ein komplettes Getriebe o.Ä. - markiere, kopiere & einfüge und wenn ich den ganzen Kram dann noch ein bischen hin- und her drehe ist komplett Feierabend ... dann ist mindestens ein massives ruckeln / Standbild und im „Idealfall“ ein Absturz vom Studio die Folge.
- das war bis vor geraumer Zeit nicht der Fall !
Meines Erachtens nach habe ich seitdem nichts neues auf dem Rechner installiert.
Das System worauf das Studio läuft:
Windows 10 (64 Bit)
AMD Ryzen 2700X
GeForce GTX 1060
16GB RAM
Samsung 970 Evo (500GB SSD)
Anti-Viren-Software: ESET Nod32
Nun kommt der Witz ...
auf meinem 2018er MacBook läuft das Studio mit der selben Datei absolut flüssig und ohne Probleme !
Quad-Core i5
8GB RAM
256GB SSD
ps:
Ja - das Studio habe ich mitlerweile auch schon 1-2x neuinstalliert.
Ja - es ist auch die 64Bit-Variante
Das NOD32 habe ich auch schonmal kurzzeitig für einen Test gänzlich ausgeschalten - daran liegt’s auch nicht.
Kann mir irgendjemand helfen ?
Ich hab aktuell keine Ideen mehr woran es liegen kann ...
Ich werde jetzt in den kommenden Tagen wenn ich mal Lust & Zeit habe die 32-Bit Variante vom Studio installieren & es damit probieren ... manchmal ist’s ja komisch mit Windows
Die nächste & letzte Idee wäre dann, den Rechner einmal komplett neu aufzusetzen ...
Kann hier evtl. jemand sagen wieviele Prozessor-Kerne das Studio unterstützt ?
- im HWMonitor sah es mir so aus, als ob sich mit dem Studio nur ein Kern beschäftigt und die anderen quasi „nur müde zu schauen“.
Danke vorab für alle Tips & Hinweise die kommen !
ich arbeite derzeit an einem größeren Technic MOC - sowohl zu Hause auf den mm Schreibtisch aus Legosteinchen als auch am PC im Studio (die Datei hat aktuell ~1000 Elemente).
Ich habe aktuell GRAVIERENDE Probleme was das flüssige Arbeiten im Studio angeht ...
das geht beim einfachen Teile auswählen in der linken Seitenleisge & in die Baufläche ziehen los.
Wenn ich fertig gebaute Teile aus mehreren Einzelteilen - Beispielsweise eine Fahrzeugachse, ein komplettes Getriebe o.Ä. - markiere, kopiere & einfüge und wenn ich den ganzen Kram dann noch ein bischen hin- und her drehe ist komplett Feierabend ... dann ist mindestens ein massives ruckeln / Standbild und im „Idealfall“ ein Absturz vom Studio die Folge.
- das war bis vor geraumer Zeit nicht der Fall !
Meines Erachtens nach habe ich seitdem nichts neues auf dem Rechner installiert.
Das System worauf das Studio läuft:
Windows 10 (64 Bit)
AMD Ryzen 2700X
GeForce GTX 1060
16GB RAM
Samsung 970 Evo (500GB SSD)
Anti-Viren-Software: ESET Nod32
Nun kommt der Witz ...
auf meinem 2018er MacBook läuft das Studio mit der selben Datei absolut flüssig und ohne Probleme !
Quad-Core i5
8GB RAM
256GB SSD
ps:
Ja - das Studio habe ich mitlerweile auch schon 1-2x neuinstalliert.
Ja - es ist auch die 64Bit-Variante
Das NOD32 habe ich auch schonmal kurzzeitig für einen Test gänzlich ausgeschalten - daran liegt’s auch nicht.
Kann mir irgendjemand helfen ?
Ich hab aktuell keine Ideen mehr woran es liegen kann ...
Ich werde jetzt in den kommenden Tagen wenn ich mal Lust & Zeit habe die 32-Bit Variante vom Studio installieren & es damit probieren ... manchmal ist’s ja komisch mit Windows
Die nächste & letzte Idee wäre dann, den Rechner einmal komplett neu aufzusetzen ...
Kann hier evtl. jemand sagen wieviele Prozessor-Kerne das Studio unterstützt ?
- im HWMonitor sah es mir so aus, als ob sich mit dem Studio nur ein Kern beschäftigt und die anderen quasi „nur müde zu schauen“.
Danke vorab für alle Tips & Hinweise die kommen !