• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

paule95

Neumitglied
Registriert
11 Aug. 2019
Beiträge
13
Hallo Allerseits,

ich arbeite derzeit an einem größeren Technic MOC - sowohl zu Hause auf den mm Schreibtisch aus Legosteinchen als auch am PC im Studio (die Datei hat aktuell ~1000 Elemente).

Ich habe aktuell GRAVIERENDE Probleme was das flüssige Arbeiten im Studio angeht ...
das geht beim einfachen Teile auswählen in der linken Seitenleisge & in die Baufläche ziehen los.
Wenn ich fertig gebaute Teile aus mehreren Einzelteilen - Beispielsweise eine Fahrzeugachse, ein komplettes Getriebe o.Ä. - markiere, kopiere & einfüge und wenn ich den ganzen Kram dann noch ein bischen hin- und her drehe ist komplett Feierabend ... dann ist mindestens ein massives ruckeln / Standbild und im „Idealfall“ ein Absturz vom Studio die Folge.
- das war bis vor geraumer Zeit nicht der Fall !
Meines Erachtens nach habe ich seitdem nichts neues auf dem Rechner installiert.

Das System worauf das Studio läuft:
Windows 10 (64 Bit)
AMD Ryzen 2700X
GeForce GTX 1060
16GB RAM
Samsung 970 Evo (500GB SSD)

Anti-Viren-Software: ESET Nod32


Nun kommt der Witz ...
auf meinem 2018er MacBook läuft das Studio mit der selben Datei absolut flüssig und ohne Probleme !
Quad-Core i5
8GB RAM
256GB SSD


ps:
Ja - das Studio habe ich mitlerweile auch schon 1-2x neuinstalliert.
Ja - es ist auch die 64Bit-Variante

Das NOD32 habe ich auch schonmal kurzzeitig für einen Test gänzlich ausgeschalten - daran liegt’s auch nicht.


Kann mir irgendjemand helfen ?
Ich hab aktuell keine Ideen mehr woran es liegen kann ...

Ich werde jetzt in den kommenden Tagen wenn ich mal Lust & Zeit habe die 32-Bit Variante vom Studio installieren & es damit probieren ... manchmal ist’s ja komisch mit Windows

Die nächste & letzte Idee wäre dann, den Rechner einmal komplett neu aufzusetzen ...

Kann hier evtl. jemand sagen wieviele Prozessor-Kerne das Studio unterstützt ?
- im HWMonitor sah es mir so aus, als ob sich mit dem Studio nur ein Kern beschäftigt und die anderen quasi „nur müde zu schauen“.


Danke vorab für alle Tips & Hinweise die kommen !
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.540
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo,

als Tip habe ich als erstes: ändere mal die Ansicht beim bauen, so das du von der anderen Seite auf Dein Modell schaust. Ich habe bei mir die eigenartige Beobachtung gemacht, das Stud.io nicht jede Ansichtsrichtung mag: bei einer Seite habe ich Pausen (bis zum Absturz, selten) beim einsetzen von neuen Steinen. Drehe ich die Ansicht um 180° habe ich keinerlei Probleme...

Thomas
 

paule95

Neumitglied
Registriert
11 Aug. 2019
Beiträge
13
Das ist ja schon mal spannend -
das werde ich mir bei der nächsten Gelegenheit direkt mal anschauen !

Danke dir erstmal soweit :)
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
@Ts__ Das ist ja echt schräg.
Abstürze hatte ich mit Stud.io (im Gegensatz zum LDD, der öfter mal crashte) mit Ausnahme der ganz frühen Testversion nie. Allerdings friert das Programm beim Einfügen größerer Teilegruppen gerne mal für eine halbe Minute ein. Mal schauen, ob sich das auch durch eine Änderung der Ansicht beheben lässt.
 

Vince

Mitglied
Registriert
2 Juni 2020
Beiträge
179
Überprüfe doch mal ab dein Arbeitsspeicher nicht das der kaputt ist. Starte dazu ein Game oder ein anderes program was viel power braucht. Oder nimm ein oder 2 Speicher raus je nach dem wieviele du hast und probiere Studio aus. Wenn du weißt wie das geht.

Gruß Vince
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Meine Lösung wäre einfach das MacBook zu benutzen, da funktioniert es ja anscheinend (rofl)
Spaß, ich kann dir da leider nicht helfen, aber bei mir am MacBook (von 2016) läuft es auch nichtmehr ganz rund.
 

paule95

Neumitglied
Registriert
11 Aug. 2019
Beiträge
13
Wenn man dort im Studio aber nur die einzelnen Teile aus der linken Seitenleiste zieht, sollte das doch schon flüssig laufen ... ?
- ich meine wenn man da mit einmal irgendein Gebilde was 2000 & mehr Teile beinhaltet einfügt, verschiebt oder dreht kann es meinetwegen auch mal einen kleinen Moment dauern - aber das kann doch kein Dauerzustand sein.


Die Vermutung mit dem Arbeitsspeicher hatte ich auch schon - der ist aber in Ordnung.

Ja - vorübergehend werde ich nun wohl auch erstmal am MacBook weiter machen ... aber auf dem Rechner muss es ja eig. auch laufen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
aber auf dem Rechner muss es ja eig. auch laufen.
bei den Leistungsdaten definitv, ich habe nur 8GB RAM, soweit läuft es, stockt nur wenn ich große Bauteile verschiebe oder drehe.

@RR76 hatte festgestellt, dass Studio abstürzt, wenn man ein Modell mit Submodellen aus einer neueren Version in einer nicht geupdateten Version öffnet und ein Supmodell auflöst.
 

paule95

Neumitglied
Registriert
11 Aug. 2019
Beiträge
13
Von wievielen Teilen redest du denn, wenn du sagst „große Bauteile“ ?

Sub-Models habe ich bisher noch garnicht drin - noch ist alles einzeln.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Also ich kann mit meiner Miniatur-Stadt noch problemlos arbeiten, aktuell sind das über 36000 Teile.

Submodells habe ich nicht, da ich die Stadt vom LDD importiert habe, und nachträglich hatte ich bisher keine Lust Submodells zu erstellen.

Allerdings arbeite ich noch mit der Version 2.1.6.
Ich hatte mal über irgendwelche Probleme mit den neuen Versionen gelesen, und deshalb keine Aktualisierung mehr gemacht.

Das wäre dann auch mein Tipp, mal mit einer älteren Version probieren, da man die alten Versionen noch downloaden kann.
Für die Version 2.1.6. als Datum den 18 Juni auswählen, unten auf der Downloadseite vom studio.

Verwende übrigens nur die 64 Bit Versionen unter WIndows 10 64-Bit.

Gruß
Dieter
 

paule95

Neumitglied
Registriert
11 Aug. 2019
Beiträge
13
Also ich kann mit meiner Miniatur-Stadt noch problemlos arbeiten, aktuell sind das über 36000 Teile.

Allerdings arbeite ich noch mit der Version 2.1.6.
Ich hatte mal über irgendwelche Probleme mit den neuen Versionen gelesen, und deshalb keine Aktualisierung mehr gemacht.

Das wäre dann auch mein Tipp, mal mit einer älteren Version probieren, da man die alten Versionen noch downloaden kann.
Für die Version 2.1.6. als Datum den 18 Juni auswählen, unten auf der Downloadseite vom studio.


Spannend - das habe ich nun mal gemacht & werde es auch mal mit der besagten Version versuchen !
 

paule95

Neumitglied
Registriert
11 Aug. 2019
Beiträge
13
Update:
Ich habe mir jetzt mal die besagte Version 2.1.6 vom 18. Juni runtergeladen & installiert.
Zusätzlich habe ich noch von NVIDIA den aktuellen Studio Treiber statt dem Game Ready Treiber installiert.

- es ist gefühlt irgendwie besser, aber noch lange nicht der Ideafall.
Mit anderen Worten -
das Problem besteht weiterhin, nur in abgeschwächter Form.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Den Trailer Bauen wir seit Mai, da hatte ich die Probleme auch. Bedeutet, dass die alten Versionen nicht absturzsicherer sind.

Zu deiner Frage, das hier ist groß. Insgesamt über 5400 Teile. Aber das ist nicht ausschlaggebend.

TGX-HUWI-2020-09-25_6.jpg

Der TGX alleine hat knapp 2000 Teile. Beim Bau des Containers hatte ich die Probleme, dass die Seitenteile am Stück eingefügt wurden und es zu ziemlich starken Verzögerungen kam. Die Seiten haben vielleicht 300 Teile, aber auch bei den Türen hakte es damals.

Heute habe ich den Trailer aufgesattelt, dazu musste ich ihn bis auf den Königszapfen unsichtbar machen, dann ging es nicht gut aber besser. Es waren dann aber auch 3500 Teile zu verschieben.

Für das Rendern musste ich erst neustarten und alle Resourcen der Grafik zu schieben (Gamingmode).
 
Zuletzt bearbeitet:

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Wenn ich mich nicht ganz stark täusche hat der TGX über 1900 Teile.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Heute habe ich den Trailer aufgesattelt, dazu musste ich ihn bis auf den Königszapfen unsichtbar machen, dann ging es nicht gut aber besser.
Das mit dem Unsichtbarmachen ist eine gute Idee. Muss ich auch mal ausprobieren.
Ich bin wieder auf die Statuszeile reingefallen und hatte mich schon gewundert. Die kann ja keine Supmodelle.
Passiert mir auch immer wieder...
 

paule95

Neumitglied
Registriert
11 Aug. 2019
Beiträge
13
Update 2.0:

Leider kann ich am Sonntag keine wirklichen erfreulichen Nachrichten bringen ...

Ich habe nun meinen Rechner spaßenshalber mal komplett neu aufgesetzt und habe ganz bewusst absolut nichts installiert, außer das Studio.
Kein Virenprogramm - absolut nix.
Die Installer-Datei kam von einer externen Festplatte.

Einmal der Test mit der 32-Bit-Version & einmal mit der 64-Bit-Version.

Was soll ich sagen ... es ist alles furchtbar & das Problem besteht weiterhin.

Ich habe im Studio alles mögliche gemacht & probiert um dem System so viel wie möglich abzuverlangen.

Die absoluten Spitzenwerte waren bei der
CPU: 27% Auslastung
GPU: 55% Auslastung
RAM: 40% Auslastung

Ich habe keine Ahnung wo da genau das Problem liegt. ‍♂️
... ich glaube mitlerweile dass mich dieses Studio einfach nicht mag.
... nun muss wohl wirklich erstmal das MacBook herhalten.


Was mich allerdings mal noch interessieren würde wie eure Rechner ausgestattet sind ?
Gerne mal mit konkreten Daten.

schlechter - in etwa gleich - besser - deutlich besser ?!


Grüße
& viel Spaß beim bauen ! :)
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Was mich allerdings mal noch interessieren würde wie eure Rechner ausgestattet sind ?

Ich habe mir Anfang des Jahres einen neuen Rechner zusammengebaut, bestehend aus:

Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz
Prime X570-Pro Motherboard
32GB DDR4 RAM
RX 570 8GB GDDR5
SSD 970 PRO 512GB, M.2
Windows 10 64-Bit

Nachdem mein alter Rechner fast 10 Jahre alt war, was er jetzt im September nun ist.

Beim Laden der Miniatur-Stadt (dauert ca. 15 Sekunden aufgrund der Menge an Teile) sind die Spitzenwerte

CPU: 8% Auslastung
GPU: 28% Auslastung
RAM: 23% Auslastung

Gruß
Dieter
 

paule95

Neumitglied
Registriert
11 Aug. 2019
Beiträge
13
Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz
Prime X570-Pro Motherboard
32GB DDR4 RAM
RX 570 8GB GDDR5
SSD 970 PRO 512GB, M.2
Windows 10 64-Bit

Beim Laden der Miniatur-Stadt (dauert ca. 15 Sekunden aufgrund der Menge an Teile) sind die Spitzenwerte

CPU: 8% Auslastung
GPU: 28% Auslastung
RAM: 23% Auslastung

Das ist schonmal interessant.
Meine Daten sind dabei zwar deutlich höher, aber ich denke auch noch lange nicht im kritischen Bereich ...

Man mag es wohl nicht glauben ... aber wenn ich so drüber nachdenke schwirren mir tatsächlich verdammt viele Fragezeichen durch den Kopf, bzgl. dem wo da noch die Ursache liegen könnte.

- und dein System ist ja doch sehr ähnlich aufgebaut nur eben aktueller.
 
Oben