• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Perard Interbenne 46 - Überladewagen

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Dann ist das auf dem Vorbild wohl ein "kleiner" Traktor
Eigentlich nicht^^
Nein, es liegt tatsächlich an meiner Handykamera. Egal wie ich es mache, die Bilder geben nur schwer die Realität wieder.
Der Überladewagen ist eigentlich deutlich größer und wuchtiger als der Traktor.
Kommt aber überhaupt nicht so rüber.
Besonders deutlich wird das bei meinen Bildern vom 8R. Die Proportionen sehen auf jedem Bild anders aus. Mal wirkt die Kabine zu hoch, mal die Nase zu lang....
Ich müsste irgendwann mal auf eine andere Kamera setzten. Zumal ich keine Videos machen kann, da ich mein Handy zum steuern brauche :dash2:
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
656
Ort
Witten
Alles klar. Ich hatte mich auch schon gewundert. Denn so "klein" sah der Traktor für mich auch nicht aus.
Ich müsste irgendwann mal auf eine andere Kamera setzten. Zumal ich keine Videos machen kann, da ich mein Handy zum steuern brauche :dash2:
oder ein zweites Handy. Ich habe mir zum Steuern der Modelle einfach ein gebrauchtes Handy gekauft.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Moin,

Über die beiden Oster-Wochen bin ich leider nicht zum bauen gekommen, aber dafür geht es jetzt endlich weiter.
Gestern habe ich mich dem Ausleger gewidmet, und musste schnell feststellen, das die Grenzen von Lego erreicht sind.
Die Konstruktion an der Spitze muss ich irgendwie noch leichter hinbekommen, denn jedes Gramm zählt.
Der Arm fährt zwar noch aus, aber nur unter Prostest - und das ist mir zu grenzwertig.

Ansonsten sind ein paar Details hinzu gekommen, wie zB an der Deichsel und den Radabdeckungen.

Zum Glück bekomme ich freundlicher Weise immer Hinweise, wenn ein Detail mal um gefühlte 5% abweicht und kann es dann korrigieren :D
20220422_002434.jpg20220422_002441.jpg20220422_002451.jpg20220422_002503.jpg20220422_002618.jpg20220422_002607.jpg

Besten Gruss
Jens
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Es ist vollbracht...

Der Anhänger selbst hat zwar nur eine wirkliche Funktion, der Bau war am Ende aber trotzdem eines meiner anspruchsvollsten Mocs. Ein Brick-Build Anhänger in 1:17 war auch für mich Neuland. Und in Kombination mit den ganzen Winkeln eine echte Herausforderung.
Es ist ein absoluter Spagat zwischen Optik und bespielbarkeit und ein echter Brocken.

Er ist bereits zu 95% digitalisiert, muss aber noch in Bauschritte aufgeteilt werden.

Gruss
Jens
 

jojo1noh

Stammuser
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
372
Ort
Nordhorn
Es ist vollbracht...

Der Anhänger selbst hat zwar nur eine wirkliche Funktion, der Bau war am Ende aber trotzdem eines meiner anspruchsvollsten Mocs. Ein Brick-Build Anhänger in 1:17 war auch für mich Neuland. Und in Kombination mit den ganzen Winkeln eine echte Herausforderung.
Es ist ein absoluter Spagat zwischen Optik und bespielbarkeit und ein echter Brocken.

Er ist bereits zu 95% digitalisiert, muss aber noch in Bauschritte aufgeteilt werden.

Gruss
Jens
Sehr schön gelungen die Optik
 

Jakob

U18 -User
Registriert
26 Feb. 2022
Beiträge
98
Ort
..zwischen Bergen und Wiesen
Gratuliere zur Fertigstellung, gefällt mir außerordentlich gut! :inlove:
Ich hab auf Instagram die Fotos mit dem John Deere gesehen, echt ein Wahnsinn wie groß das Ding ist.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Moin,

Gestern war "Tag der Auslieferung", oder besser "Tour de France".

Ursprünglich hatte mir der Auftraggeber zugesagt, das es kein festes Abgabedatum solle. Was sich aber mitte Mai ändern sollte, als die Anfrage kam, ob ich das Modell bis Ende Juni fertigstellen könne. Perard wollte es in der Erntezeit für Werbezwecke nutzen.
Also haben wir uns darauf geeinigt, das ich das Modell persönlich nach Frankreich bringe, sobald der Modellstatus 100% erreicht hat. Somit entfällt die Wartezeit bis zur Fertigstellung der Anleitung.

Also bin ich gestern morgen um 8:00 Uhr in mein Auto gestiegen und habe mich auf den Weg nach Frankreich (Verdun) gemacht.
Reisezeit laut Google knappe 5 Stunden. Mit Pausen war meine geplante Ankunftszeit ca. 14 Uhr.
Also ab durchs Ruhrgebiet, bei Aachen über die Grenze und dann ganz chillig durch Belgien cruisen.
Bis Frankreich lief alles nach Plan - bis dieser eine Polizist auf der Straße stand und meinen Google-Fahrplan völlig durcheinander brachte.
Ich will nicht von jedem französischen Provinzkaff erzählen - aber ich habe Sie alle gesehen! Und zwar größtenteils Teils mit 30 Km/h!

Der Grund dafür? Die Tour de France!
Hatte mir nur keiner vorher erzählt. Es war ein Chaos und am Ende, mit der Hilfe von ein paar widerwillig englisch sprechenden Einheimischen, ein Umweg von mehr als 2 Stunden quer durch Frankreich.
Ankunft: 17:15 Uhr

Vor Ort lief dann zwar alles glatt, aber man hätte mir nach dieser Irsinnsfahrt zumindest mal einen Kaffee anbieten können^^
Der Kunde war begeistert und wir haben direkt ein paar Aufnahmen mit dem Original gemacht.

Um halb 8 ging es dann wieder zurück nach Deutschland.
Diesmal ohne die "Tour de France" und somit auch deutlich schneller.
01:30 Uhr bin ich dann ziemlich fertig, nach knapp 14 Stunden Autofahrt aufs Sofa gefallen.

20220707_183432.jpg20220707_180128.jpg20220707_180106.jpg
(Weitere Bilder sind noch in Arbeit und werden mir vom Kunden zugeschickt)

Besten Gruss
Jens
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
351
Gibt es auch ein Bild vom Modell vor dem Original mit Traktor?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Was eine verrückte Tour, da hätte ich aber mindestens im Auto gepennt.
 
Oben