• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Passender Trafo für 12V Eisenbahn 7735 gesucht

Gavin

Mitglied
Registriert
17 Juli 2019
Beiträge
112
Ort
Wolfsburg
Moin Leute. Ich hoffe, ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest und habt die Zeit genossen :)

Ich hab die Tage mal wieder meine alten 12V Schienen rausgeholt und aufgebaut. Netterweise hab ich auch den Motor gefunden. Natürlich möchte ich das Ganze testen! Ich hab aber leider keinen Trafo für die 7735.
Ich weiß leider nicht, welchen Trafo ich nutzen kann dafür. Ich habe hier den 741 Trafo liegen, der ein Kabel dran hat, wo eine 2x4 Plate sozusagen dran verkabelt ist, die UNTER die 12V Schienen gesteckt wird. Lässt sich damit die Bahn betreiben? Ich habe an einer Kurve bei den stromführungsschienen unter einer dieser Stromführungen einen grauen Kasten, der ebenso einer 2x4 Plate gleicht. Ich hab mal geschaut und das sieht der 3241c Schiene ähnlich. Kabel gehen da keine raus. Ich möchte aber meinen, dass da mal welche fest dran waren und die gewaltsam entfernt wurden (Oder meine Erinnerung täuscht mich)

Kann ich den 741 Trafo (den alten Blauen aus den 70ern) dann nutzen für die Schienen und die eine Schiene da ignorieren, oder sollte ich da eher den 7864 Trafo kaufen und die kleinen Stecker direkt an die Schienen anstecken? Ich möchte nichts kaputt machen und bevor ich rumprobiere, frag ich hier mal lieber.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Es gab für dieses System im Lauf der 10 Jahre mehrere Einpeisungs-Elemente, je nach Zählweise 4 bis 6 verschiedene.
Und solange du nur 1 Trafo anschließt, sind die anderen Stromschienen egal.
Das gebogene Stück mit Funkentstörung gab es mit und ohne Anschlusskabel - ob es bei dir also abgerissen ist, müsste man eigentlich deutlich sehen.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Moin,

Kann ich den 741 Trafo (den alten Blauen aus den 70ern) dann nutzen für die Schienen

Du kannst diesen Trafo problemlos nutzen, benötigst dafür eine Stromeinspeisungsschiene. Diese brauchst Du auch für den Nachfolgetrafo.
Es gibt diese Schiene als Kurve und Gerade in verschiedenen Varianten. Die neueren 12V-Geraden haben alle Stromanschlüsse:

3242.png


Wenn Du ein dickeres zweiadriges Kabel hast kannst Du dieses einfach testweise in die Öffnungen stecken, auch ohne Stecker.

Viel Erfolg & Spaß
ThomaS
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Da es sich bei der damaligen blauen und grauen LEGO-Eisenbahn um ein gewöhnliches 12v Gleichstromsystem handelte, kann man auch jeden handelsüblichen 12v Gleichstrom-Trafo von Modellbahnen wie zb. Fleischmann oder (Mini)Trix etc. nehmen.
Sogar der 2. Anschluss (Dauerstrom für Licht, Weichen etc.) war meiner Meinung nach wie bei Modellbahnen damals üblich 16v Wechselstrom.

Anschluss der Kabel ist/war auch kein Hexenwerk. Wenn man keine passenden Stecker 765c01 hat, kann man die blanken (am besten verzinnten) Kabelenden auch einfach zwischen die Klemmkontakte der Stromschienen-Enden klemmen.
 
Oben