1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Verhaltensleitfaden fürs ForumHallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

    Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

    Gruß Euer Team
    Information ausblenden

Partnerschaft mit Promobricks

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen" wurde erstellt von Meisterschnorrer, 5. März 2018.

  1. Pat-Ard

    Pat-Ard Unimog MOCer/Mini Maniac

    Registriert seit:
    06. März 2014
    Beiträge:
    6.132
    Zu 1. danke, finde ich gut!

    Zu 4. werden die bisherigen, durchaus lange Threads dann bitte in die entsprechenden Unterforen verschoben und der Titel angepasst? Halte ich für sinnvoll! Ist wahrscheinlich manueller Aufwand, aber hey, that‘s your job! Die Ausrede „keine Zeit“ lasse ich nicht gelten! :)
    Einfach mal machen, könnte ja gut werden!
     
  2. Meisterschnorrer

    Meisterschnorrer Chefarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    9.200
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Duisburg
    @Pat-Ard: Meinst Du die Threads, die jetzt aktuell in den Neuigkeiten stehen?

    Da ahbe ich bereits angefangen, die in die entsprechenden Forenbereiche zu verschieben...
     
    Enesco, jrx, Hamster und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Pat-Ard

    Pat-Ard Unimog MOCer/Mini Maniac

    Registriert seit:
    06. März 2014
    Beiträge:
    6.132
    Genau, allen voran z.B. der zum Mustang.
     
  4. HDGamer2424

    HDGamer2424 Endlich 18

    Registriert seit:
    01. Sep. 2016
    Beiträge:
    3.129
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Also ich finde die Lösung top.

    Props an dich das du dir die ganze Arbeit machst und die Beiträge alle an den richtigen Ort verschiebst René.. ;)
     
    jrx gefällt das.
  5. Meisterschnorrer

    Meisterschnorrer Chefarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    9.200
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Duisburg
    Geht halt nicht von jetzt auf gleich. Sind viele Threads.
    Aus dem Bereich "Lego Neuigkeiten", werde ich alles was vor 2019 erstellt wurde verschieben...
     
    Enesco, #MoinMoin, jrx und 2 anderen gefällt das.
  6. Bole

    Bole Mitglied

    Registriert seit:
    28. Jan. 2015
    Beiträge:
    155
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ebikon
    Ich habe etwas Angst das dadurch das Gegenteil erreicht wird. Statt das der News Bereich des Forums gestärkt wird könnte auch die Kommentare ganz auf Promobricks ausgelagert werden... Es macht doch eindeutig mehr Aufwand einen neuen Thred zu erstellen als einfach einen Bestehenden zu Kommentieren. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen

    Genau dieser Automat ist das Problem... PB versucht möglichst viele News zu veröffentlichen und das Forum probiert diese möglichst wieder zu verstecken :S
    Eigentlich hätte ich mir gewünscht das es quantitativ weniger dafür qualitativ bessere Einträge gibt. Ich denke mit meinem Vorschlag hätte man das Erreicht

    Der Automat kann man sicher nicht von Heute auf morgen ändern aber Prüfenswert ist das sicher denn so wie es nun ist wird wohl nur noch ein Bruchteil der Community die PB News überhaupt zu Gesicht bekommen. Wenn es allerdings nur noch ein Eintrag pro Tag wäre könnte man das auch wieder wie ein 'normaler' Eintrag behandeln. Das heisst, auch bei 'Neue Beiträge' sichtbar und es hätte wohl auch wieder mehr Views.

    So jetzt schauen wir aber mal wie sich das nach den Änderungen so entwickelt.

    Gruss
    Bole

    PS: Vielleicht klärt ja PB im Hintergrund wie gross der Aufwand wäre etwas in der Art zu entwickeln ;)


    Edit:
    Jetzt hatte ich gerade noch ne Idee! Man könnte das Banner dynamisch machen. Anstelle einer einfachen Werbung wird jeweils die Headline der neusten Beiträge eingeblendet oder der Eintrag wechselt alle paar Sekunden... Ähnlich wie man das auch von diversen News Seiten kennt z.B. https://www.blick.ch/
    Die Forumseinträge könnte man sich sparen, Promobricks hätte Werbung mit aktuellen Themen und alle wären Glücklich (rofl)(rofl)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2019
    Ddriver und #MoinMoin gefällt das.
  7. cookiedent

    cookiedent Urgestein

    Registriert seit:
    20. Sep. 2015
    Beiträge:
    2.041
    Ort:
    Garbsen
    Nachdem nun gut drei Wochen vergangen sind, würde ich meinen wollen, dass das Forum durch die durchgeführten Änderungen durchaus verloren hat. Ich sehe jedenfalls nicht, dass sich die bis dato im PB-Forum entstandenen Diskussionen zu den Themen nennenswert in andere Foren verlagert hätten. Sie finden stattdessen einfach nicht mehr statt. Das finde ich schade und ev. sollten wir das korrigieren.
     
  8. Same-1974

    Same-1974 Urgestein

    Registriert seit:
    06. Nov. 2015
    Beiträge:
    867
    Aus meiner Sicht kann es so bleiben, persönlich vermisse ich PB nicht, Ehr im Gegenteil, kein ünnötiges hier was neues was grad jemand im Laden endeckt hat oder sonst wo auf der Welt!
    Ist so schön ruhig hier, aber genung Leben um nicht Langweilig zu sein.
    Und PB hat ja einen eigene Seite, da kann man sich ja anmelden....
     
    tsi und SirTeddy gefällt das.
  9. Stud McBrick

    Stud McBrick Urgestein

    Registriert seit:
    29. Apr. 2018
    Beiträge:
    879
    Geschlecht:
    männlich
    Sowas in der Richtung ist mir auch schon aufgefallen.
    War vorher halt einfacher, direkt auf die News antworten zu können.

    Ein neues Thema zu einzelnen News zu eröffnen ist eher umständlich, vor allem, wenn es sich um eine eher unwichtigere Neuigkeit handelt.
    Da lässt man es halt lieber ganz bleiben.

    Dass die News nicht mehr in den neuen Beiträgen auftauchen, finde ich persönlich auch nicht so gut.
    Wer sich wie ich maßgeblich darüber durch das Forum bewegt, bekommt die News so kaum noch mit, dann kann man es auch gleich bleiben lassen.
    Ich browse seitdem jedenfalls wieder recht häufig direkt zu PB, und auch die Häufigkeit meiner Besuche bei anderen Blogs ist dadurch gestiegen.

    Dass PB auf diese Weise noch irgendeinen Nutzen von der Kooperation trägt, kann ich mir jetzt beim besten Willen nicht mehr vorstellen.
     
  10. grawuli

    grawuli Stammuser

    Registriert seit:
    02. Mai 2018
    Beiträge:
    482
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Vorher wars besser.
     
  11. Pat-Ard

    Pat-Ard Unimog MOCer/Mini Maniac

    Registriert seit:
    06. März 2014
    Beiträge:
    6.132
    Bitte nicht wieder zurück...Ich bin froh, dass die News jetzt isoliert sind.
     
    SirTeddy, tsi und Sylon gefällt das.
  12. electrum

    electrum Urgestein

    Registriert seit:
    08. Okt. 2015
    Beiträge:
    1.085
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nottuln
    Im Grunde war es vorher abzusehen, ein paar mögen die Werbung von PB nicht, interessieren sich nicht für die news...
    es wird verändert und nun passte es ein paar anderen nicht... :pardon:

    Mir sagt es so zu. :good:

    Die "Neuen Beiträge" werden nicht von PB News (doppelt dreifach,... Posts) "überflutet" und wer möchte, kommt mit ein zwei Klicks dran.

    Wobei ich ja zugeben muss, das ich dort weniger häufig rein schaue, als vor der Veränderung... und da bin ich wohl nicht der einzige wenn man sich die Klickzahlen auf die einzelnen Posts von PB anschaut.

    Da passt dann denke ich der Spruch, "Aus den Augen aus dem Sinn" :unknown:


    Viele Grüße
    Michael
     
  13. Matze2903

    Matze2903 MoRaStafari

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    2.467
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Heilbronn
    Ich finde es gut so und bin nicht für hin und zurück.

    Für die Newsbräuchte man nen Newsmanager, der die News aus der forenwelt ausliest und hier dann einstellt. Solange wir das nicht haben, unterliegt es der Community, die News hier einzustellen, ohne zu leaken.
     
    SirTeddy gefällt das.
  14. @ndy

    @ndy Urgestein

    Registriert seit:
    11. Sep. 2013
    Beiträge:
    655
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Böblingen
    Seh ich auch so. Wenn es jemandem (wie weiter oben angedeutet) zu umständlich ist, ein neues Thema für zB. ein neues Set zu eröffnen, dann ist er glaub in nem Forum eh falsch.
    Vor der ganzen Sache mit PB ging es doch auch. Oder braucht es mittlerweile vorgekaute News, um eine Diskussion zu starten. Bedenklich...
     
    SirTeddy, Pat-Ard und Sylon gefällt das.
  15. Stud McBrick

    Stud McBrick Urgestein

    Registriert seit:
    29. Apr. 2018
    Beiträge:
    879
    Geschlecht:
    männlich
    Ich sag mal: Jein.
    Es gab in den vergangenen Monaten einige Diskussionen, die erst durch eine der PB-News angeregt wurden.
    Weil das Thema ohne die News halt erst gar nicht auf den Tisch gekommen wäre.

    Das Problem ist, viele Diskussionen entstehen im Kleinen.
    Da fängt vielleicht einer damit an, die News zu kommentieren, im Stil von "Gefällt mir (nicht), weil...".
    Andere User können dann wiederum darauf eingehen, ihre Meinung dazu schreiben, oder frühere Behauptungen bestärken oder widerlegen.

    Genauso gut kann es aber auch sein, dass das Ganze wieder im Sande verläuft, weil andere User das nicht für so wichtig erachten.

    Aber nun frage ich dich, wie viele user würden wohl nur für einen Kommentar à la "Gefällt mir (nicht), weil..." einen neuen Thread eröffnen?
    Wohl nur die Wenigsten.
    Denn für das neue Thema muss man zunächst mal den Inhalt der News wiederholen, damit die anderen User überhaupt verstehen, worum es geht.
    Das heißt, ich muss nun entweder in eigenen Worten das Thema erörtern, oder ich muss einen Link zu PB einfügen.
    Und dann habe ich ein Thema eröffnet, wo sich möglicherweise alle anderen die Frage stellen, "Was für so einen Firlefanz braucht der ein neues Thema?".


    Wenn man mal im Unterforum "Promobricks Neuigkeiten" einfach mal nach der Anzahl der Antworten sortiert, findet man dutzende von Threads mit mehr als 10 Antworten, die ohne PB wohl kaum im Forum angestoßen worden wären.
    Und diese wird es so eben nicht mehr geben, und das ist eben ein Verlust für das Forum.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2019
    pet-tho gefällt das.
  16. Enesco

    Enesco Urgestein

    Registriert seit:
    20. Aug. 2017
    Beiträge:
    2.449
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rodenbach bei Hanau
    Ich halte es schon lange so, dass ich einfach Beiträge, die mich nicht interessieren (bei Star Wars ist das der Fall) ignoriere.
    Wenn der Hinweis auf den Beitrag aber nicht weggeht, ohne den entsprechenden Beitrag auszuwählen, dann klicke ich halt drauf.
    Wenn ich in der Überschrift "Star Wars" lese, dann klicke ich einfach weiter.

    Das Forum hat mittlerweile über 2.000 Mitglieder, da kann man es nicht jedem recht machen, sonst bräuchten wir 10 Foren und selbst dann würde man nicht jedem recht werden.

    Also haltet es doch einfach so, dass ihr euch aus den Beiträgen (wie oben beschrieben) die für euch interessanten rausfiltert.
     
  17. Matze2903

    Matze2903 MoRaStafari

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    2.467
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Heilbronn
    Wenn mir etwas an einem Thema liegt, wo auch immer ich das gefunden habe, dann nehme ich es mir mit in die communitys, wo ich eine Diskussion führen/lesen will.
     
    @ndy gefällt das.
  18. cookiedent

    cookiedent Urgestein

    Registriert seit:
    20. Sep. 2015
    Beiträge:
    2.041
    Ort:
    Garbsen
    Es gehört doch zu Änderungen dazu, dass man sie im Anschluss noch einmal kritisch betrachtet. Wie will man sonst wissen, ob man es richtig gemacht hat? Ihr habt das ja schließlich auch für die Entscheidung von letztem Jahr pro News verlangt.
    Mir waren die News in der Übersicht der neuen Threads egal, auch wenn ich durchaus nachvollziehen konnte, warum das manche gestört hat. So ganz ohne Hinweis auf neue News und durch die fehlende Möglichkeit, dort zu kommentieren, ist der Bereich aber komplett sinnbefreit.
    Mir fehlen die Diskussionen dort, da wir so auch mal andere Dinge, bzw. Dinge anders als sonst besprochen haben. Und da nun nonchalant zu sagen, man sei falsch in einem Forum, weil es einem zu umständlich ist, für Themen einen neuen Thread zu eröffnen, ist eine interessante Art der Schlussfolgerung. Oftmals sorgt nunmal die Gelegenheit für die Diskussion. Gibt es keine, gibts auch keine Diskussion. Imho der Tod eines jeden Forums -> der Mensch ist halt bequem. Warum also nicht nutzen, was eh da ist? Tut ja keinem weh.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2019
    Stefan Betula Pendula und FunThomas gefällt das.
  19. @ndy

    @ndy Urgestein

    Registriert seit:
    11. Sep. 2013
    Beiträge:
    655
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Böblingen
    Ich versteh nicht, warum die Existenz eines Newsblogs in einem Forum so essentiell sein soll?! Versteht mich nicht falsch, aber wie hat das denn früher funktioniert?
    Wenn jemand das Bedürfnis hat, über ne Neuigkeit zu diskutieren und es existiert noch kein passender Thread dazu, so macht man einen neuen auf.
    Ich kenne viele andere Foren, in denen keine News verbreitet werden und trotzdem ist dort reger Betrieb was News anbelangt.
    Ich akzeptiere jede andere Meinung... dies ist eben meine ;)
     
  20. pet-tho

    pet-tho Assistenzarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17. Apr. 2014
    Beiträge:
    5.391
    Ort:
    Nürnberg
    Ich sag mal so, essentiell ist das nicht, das ist klar, aber warum nicht wenn es einen Mehrwert bringt?
     
    Carrera124 gefällt das.
  1. Partnerschaft mit Promobricks | Seite 7
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden