1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick, heißen Euch herzlich willkommen und wünschen Euch viel Spaß hier!
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.
    Information ausblenden

Partnerschaft mit Promobricks

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen" wurde erstellt von Meisterschnorrer, 5. März 2018.

  1. Rueffi

    Rueffi Urgestein

    Registriert seit:
    17. Aug. 2016
    Beiträge:
    1.987
    Geschlecht:
    männlich
    Ich finde es super so habe ich alles unter einem Hut. Würde mich freuen wenn’s so weitergeht.
     
  2. Steinreich

    Steinreich Kleinstädter

    Registriert seit:
    02. Juli 2016
    Beiträge:
    690
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Also mich stören die PB Beiträge auch nicht so, da die Anzahl pro Tag doch überschaubar ist.
    Im Schnitt sind es gerade mal 3 bis 4 Stück (1272 in einem Jahr).
    Somit bin ich immer gut informiert, auch wenn mich nicht alles interessiert.

    Es gibt nun mal Themen die weniger interessant für mich sind, das trifft aber auf die DB eigenen Beiträge genauso zu.
    Diese überfliege ich, und bei Interesse werden sie eben komplett gelesen.

    Daher hätte ich nichts dagegen, wenn es bleibt wie es derzeit ist.

    Gruß
    Dieter
     
  3. Maari

    Maari Stammuser

    Registriert seit:
    28. Aug. 2018
    Beiträge:
    403
    Geschlecht:
    weiblich
    Ich hätte auch nichts dagegen, wenn es so bleibt wie es ist.
    Klicke nur an, was mich anspricht.
    Und ich finde es hier sehr übersichtlich und gut.
     
  4. Enesco

    Enesco Urgestein

    Registriert seit:
    20. Aug. 2017
    Beiträge:
    2.476
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rodenbach bei Hanau
    Warum regt ihr euch so auf?
    Wie gesagt, die Beiträge, die einen nicht interessieren kann man ganz schnell mit einem Klick auf "Foren als gelesen markieren" von seiner Liste streichen.
    Es gibt viele Theman, da fällt mir jetzt auch spontan der Mustang ein, die ansonsten an mir vorbei gegangen wären.

    Ich finde es auf jeden Fall eine gute Mischung von Forenbeiträgen und News rund um TLG und wüsste nicht, warum das beendet werden sollte.
     
    mick29 gefällt das.
  5. SirTeddy

    SirTeddy Stammuser

    Registriert seit:
    07. Jan. 2015
    Beiträge:
    382
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    85077
    Hallo... -
    @Enesco (nicht nur): ... und wüsste nicht, warum das beendet werden sollte.
    > weil's nervt !
    a) jeder der einen "Doppelpost" loslässt wird binnen kürzester Zeit ermahnt, dass... -
    PB aber macht immer einen neuen Thread auf; jüngstes Beispiel der Mustang, ganz schlimm war's letzten Sommer, beim J-B-Karren (sorry, da mir das Modell überhaupt nicht gefällt wählte ich dieses Wort); da gab's xy (bin jetzt aber schon zu faul das rauszusuchen, zu zählen) neue Einträge !!
    b) und aktuell ist PB auch nicht immer, neuer Thread von PB: ..gerade entdeckt... !
    Ich (wait) - öhmm, das kenn' ich doch ?!? Einige Stunden zuvor (und oft, wenn viele Postings kommen) "Seiten" weiter hinten (oder vorne ?) hat Xy das Thema schon aufgemacht.. >> siehe a) Doppelpost - arrgh.
    Also ich werde / würde PB nicht vermissen !
    byGr
    Gerd
     
    Brixe und Patrick gefällt das.
  6. Patrick

    Patrick Mitglied

    Registriert seit:
    01. Okt. 2015
    Beiträge:
    266
    Geschlecht:
    männlich
    Es regt sich keiner auf. Es war nach einem Jahr an der Zeit, das Thema mal zu diskutieren und das geschieht hier. Es gibt dazu offenbar unterschiedliche Meinungen und diese werden gewohnt sachlich ausgetauscht, so wie erfreulicherweise immer auf DB.

    Und genau das sollte ein Forum von einer News-Seite unterscheiden! Ein Forum hat nicht die Aufgabe, die User über alle News zu informieren.
    News-Seiten sollen gerne wahllos über alles berichten. In einem Diskussionsforum tauchen dann die Sachen auf, die die User interessieren. Es gibt ja neben PB massenhaft weitere Lego-News-Blogs. Und viele DB-User besuchen diese regelmäßig. Wenn dort ein Thema auftaucht, das für die DB-Gemeinschaft von Interesse sein könnte, kann jeder User jederzeit einen Thread dazu eröffnen.
    Diese Wahllosigkeit der News macht DB meines Erachtens beliebig. Mit seinen besonderen Stärken hat DB ein Alleinstellungsmerkmal. Als Lego-Forum mit den Schwerpunkten Technic / Eisenbahn / Fahrzeuge und seiner sachlichen Diskussionskultur dürfte DB einmalig sein (vielleicht neben "1000 Steine", da kenne ich mich aber nicht aus).

    Die Ausnahme bestätigt die Regel. Insbesondere, wenn man sich die folgende Zahl anschaut:

    Ich finde diese Zahl spricht für sich. Und sowohl die Zahl, als auch das automatische Generieren untermauern meine Ansicht vom "Zuspammen".

    Promobricks hat ein klitzekleines DB-Werbebanner ganz unten auf der Seite. Dort scrollt niemand hin und nimmt es wahr. Im Gegenzug wird DB von PB regelrecht dominiert, wenn man alle zwei Tage reinschaut und auf "Neue Beiträge" klickt.

    Das ist Spekulation. Ich persönlich halte das auch für sehr unwahrscheinlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2019
    Sylon, @ndy und Brixe gefällt das.
  7. Stud McBrick

    Stud McBrick Urgestein

    Registriert seit:
    29. Apr. 2018
    Beiträge:
    905
    Geschlecht:
    männlich
    Für so unwahrscheinlich halte ich das noch nicht einmal, denn ich habe selbst auf diese Weise zum Forum gefunden.
    Inwiefern sich das hochrechnen lässt, ist natürlich fraglich (und ob das tatsächlich zum Vorteil des Forums war, lasse ich lieber andere entscheiden ;) ), grundlegend denke ich aber mal, dass außer mir noch einige andere auf diesem Weg hieher gefunden haben.
     
  8. Pitcher

    Pitcher Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juli 2016
    Beiträge:
    298
    Was schon auffällt: Früher gab es hier in den versch. Kategorien, wie z.B. "Lego Neuigkeiten" o.ä. oft rege Diskussionen zu News oder neuen Sets. Das hat sich, nach dem PB hier die Links ins Forum stellt, doch sehr gewandelt. Ab und an gibt es dann unter den PB-Beiträgen ne kurze Diskussion, meist wird das aber auf die Seite von PB verlagert. Für mich ersetzt die Kommentarfunktion bei PB aber kein Forum.
    Hier gibt es selten mehr als >10 Postings, meist 0 bis 1. Wenn man sich heute hier das Unterforum Lego Neuigkeiten ansieht findet man dieses Jahr ganze 15 Postings (ja, ich hab nachgezählt).
    Dagegen gibt es in diesem Zeitraum sage und schreibe 179 Threads(!) von PB.
    Nur als Beispiel: Allein zum Roller Coaster gibt es ca. 15 Threads von PB in denen dieses Set angesprochen wird! Zum Bugatti noch deutlich mehr! Zumal es für jedes halbwegs größere Set genau so läuft: Erste-Bilder-Thread, Zweite-Bilder-Thread, Vorstellungsthread, Vip-Vorverkaufsthread, Angebots-Thread, Whateverthread... Jeder andere User hätte einen LifeTime-Ban am Hals wenn er für jeden Furz hier einen neuen Thread öffnen würde!
    Lange Rede, kurzer Sinn: Für mich hat das Link-Dropping von PB hier im Forum einen sehr sehr geringen Mehrwert. Die negativen Punkte sind für mich deutlich im Vordergrund.

    Grundsätzlich sollte in einem Forum doch der Communityaspekt im Vordergrund stehen oder? Dazu trägt die "Partnerschaft" mit PB imho nix bei.
     
    Somischt, Sylon, Freakmaster und 4 anderen gefällt das.
  9. Carrera124

    Carrera124 Urgestein

    Registriert seit:
    01. Dez. 2016
    Beiträge:
    850
    Aber was ist schlimm daran, wenn ein Forum auch über News informiert?
    Für mich ist es ein wichtiger Teil des Fan-Daseins, über sowas informiert zu werden und darüber zu diskutieren.
    Was passiert, wenn man sich nur noch im eigenen (MOC)-Saft suhlt, zeigen ja die 1000steinler.
     
    Enesco gefällt das.
  10. Pitcher

    Pitcher Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juli 2016
    Beiträge:
    298
    Nö, nix... aber imho sollte das dann schon Content sein der für die Community einen gewissen Mehrwert hat und/oder die User hier interessiert. Link-Dropping mit kurzem Teasertext durch einen Bot hat das für mich pers. nicht. Kann aber ja auch jeder sehen wie er möchte.
     
  11. LoonyBrick

    LoonyBrick Urgestein

    Registriert seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    1.203
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Puh, irgendwie sitze ich da genau in der Mitte. Einerseits finde ich die PB-News durchaus hilfreich, um auf Sachen aufmerksam gemacht zu werden, andererseits stören mich die Teaser - gerade bei Artikeln, die dann noch ganze 2 weitere Sätze enthalten. Dass innerhalb der Lego Neuigkeiten nur noch wenig los ist, ist mir auch aufgefallen.

    Wäre es denn möglich mithilfe z.B. einer (nicht) sichtbaren Referenz die News zu einem Thema von PB zu gruppieren? Gibt ja derzeit jedesmal ein neues Thema für die Vorankündigung, die ersten Bilder, die offiziellen Bilder, den Verkaufsstart, das Review ... von einem Set, ist dann vielleicht doch etwas viel.
    Ansonsten könnte man auch die Möglichkeit zum Antworten im PB-Bereich entziehen und Diskussionen zu Themen in die entsprechend richtigen Foren verlagern. In den entsprechenden Threads können dann wiederum alle PB-News verlinkt werden (manuell durch die Nutzer) und alles zu einem Set wäre innerhalb von einem Thread.
     
  12. Stud McBrick

    Stud McBrick Urgestein

    Registriert seit:
    29. Apr. 2018
    Beiträge:
    905
    Geschlecht:
    männlich
    Könnte man ja vielleicht mit einer geschlossenen Benutzergruppe machen.
    Ähnlich wie beim (früheren) Verkaufsbereich, den ja auch nicht alle User sehen konnten, könnte man doch hier auch eine Gruppe einrichten für User, die die News nicht sehen wollen.

    Also quasi, dass die News standardmäßig für alle sichtbar sind, und wer das nicht will, lässt sich vom Admin in die Gruppe verschieben, und hat dann seine Ruhe.
     
    Enesco gefällt das.
  13. Brixe

    Brixe Stammuser

    Registriert seit:
    11. Jan. 2018
    Beiträge:
    388
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Reichelsheim/Odw.
    Es ist nicht schlimm, aber PB hat doch sowieso seine eigene Plattform, auf die man dann doch wieder gehen muss, um den gesamten Beitrag zu lesen, wo ist da alles unter einem Hut?
    Ich sehe das so wie Patrick: es wird unübersichtlich zumal manchmal wegen jedem kleinen Pups zu ein und dem selben Thema (siehe Aston Martin) ein neuer Thread aufgemacht wird, der dann nur ein Appetithäppchen und einen Link enthält.
    Wenn ich mal einen Tag nicht ins Forum gesehen habe, entgehen mir viele neue interessante Beiträge, die duch die ganzen PB Beiträge nach hinten verschoben werden.

    Diejenigen, die sich für diese News interessieren, müssen ja doch sowieso den Link anklicken und zur PB-Seite gehen. Warum dann nicht gleich direkt dorthin ohne "Umweg" über das Forum? Ist nicht mehr geklickt als vorher auch.

    Meiner Meinung nach bringen Überschriften mit Links niemandem hier Vorteile, außer dem Betreiber von PB.

    LG, Marion
     
    Sylon, Patrick und @ndy gefällt das.
  14. grawuli

    grawuli Stammuser

    Registriert seit:
    02. Mai 2018
    Beiträge:
    510
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Das klappt auch jetzt schon

    Bildschirmfoto 2019-02-22 um 12.26.49.png

    und schon sind die Beiträge ausgeblendet.

    Ansonsten: Alles so lassen wie es ist.
     
    Enesco, Freakmaster, HUWI und 3 anderen gefällt das.
  15. @ndy

    @ndy Urgestein

    Registriert seit:
    11. Sep. 2013
    Beiträge:
    657
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Böblingen
    So sieht man aber nicht nur die News nicht mehr sondern gar nichts mehr vom blockierten User. ;)
     
  16. Rueffi

    Rueffi Urgestein

    Registriert seit:
    17. Aug. 2016
    Beiträge:
    1.987
    Geschlecht:
    männlich
    PB macht ja nix anderes als die news und wenn die einen stören kann man sie ja auch ausblenden.

    Wenn es Neuigkeiten gibt kann ich anhand der Überschrift entscheiden ob es mich interessiert oder nicht, wenn’s mich nicht interessiert wird auch nicht der link angeklickt. Wie gesagt ich finde es gut so, ich kann aber auch gut verstehen das es euch stört das zu einem Modell viele Threads aufgemacht werden, das muss für mich nicht sein, verstehe aber warum es so ist.
     
    mick29, jrx, Enesco und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #MoinMoin

    #MoinMoin Stammuser

    Registriert seit:
    13. Feb. 2015
    Beiträge:
    450
    Ich wäre auch für eine Zwischenlösung:
    Einfach alle PB-News in einen Tread posten welcher ansonsten gesperrt ist.
    Wenn jemand über eine News diskutieren möchte, kann er ja ein neues Thema aufmachen.

    So kann man theoretisch alle News lesen und wir werden nicht mit unzähligen News-Theards "überflutet".
     
    tmctiger, LegoSPIELER und Brixe gefällt das.
  18. HUWI

    HUWI Papa Schlumpf

    Registriert seit:
    08. Jan. 2018
    Beiträge:
    1.970
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bochum
    Grundsätzlich würde ich es auch so lassen wie es ist. Es gibt auch genug Beiträge von DB, die mich nicht interessieren.
    Da entscheide ich ja auch nach Überschriften...
     
    Enesco gefällt das.
  19. Brixe

    Brixe Stammuser

    Registriert seit:
    11. Jan. 2018
    Beiträge:
    388
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Reichelsheim/Odw.
    Das kannst du aber auch, indem du einfach nur hier drauf klickst. Und dafür muss man nicht das Forum zumüllen.
    Das fände ich noch eine akzeptable Lösung: ein einziger Thread, in den alles reingepackt wird. Genau so wie "Aufreger des Tages" oder "Das LEGO Kuriositätenkabinett" könnte man den Sammelthread "Promobricks News" anlegen.
     
    tmctiger, mick29, Enesco und 2 anderen gefällt das.
  20. ChristianV

    ChristianV Mitglied

    Registriert seit:
    01. Apr. 2015
    Beiträge:
    82
    Ort:
    Leipzig
    Ich bin auch der Meinung, dass man es durchaus so lassen kann, wie es ist. In Foren findet man eben auch immer die Sachen, die einen nur mäßig interessieren, ich persönlich finde bspw. die Threads, in denen wieder wild losgejammert wird oder Glaubensfragen diskutiert werden, äußerst nervig. Aber da kann man es nur wie Kishon halten, der einst sinngemäß schrieb: Du hast das Recht, mir deine Meinung zu sagen und ich habe das Recht, nicht zuzuhören.
     
    jrx gefällt das.
  1. Partnerschaft mit Promobricks | Seite 2
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden