Promobricks
  1. Wir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Hallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

    Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

    Gruß Euer Team
    Information ausblenden

Partnerschaft mit Promobricks

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen" wurde erstellt von Meisterschnorrer, 5. März 2018.

  1. Meisterschnorrer

    Meisterschnorrer Chefarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    8.573
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Duisburg
    Hallo liebe Community

    Der Umzug ist soweit geschafft und die letzten Kisten werden ausgepackt.
    Das Forum ist nun seit rund 2 Wochen wieder online und läuft sehr gut weiter...

    Dafür ein Danke an euch alle, die ihr euch hier beteiligt: DANKE!

    Der Umzug war für mich alleine leider nicht zu schaffen, da mir dazu doch die nötigen Kenntnisse fehlen.
    Michael hatte mich vor einigen Monaten angerufen und gefragt, ob er mich irgendwie unterstützen kann. Sein Vorschlag war es, Mike (@Alluidh) zu kontaktieren und ihn zu fragen, wie man da am besten vorgeht.

    Die Kosten für diesen Umzug wurden zum größten Teil von Promobricks übernommen, welche durch die Arbeit von Mike und seiner Frau zustande kamen. Dass deren Arbeit am Ende in erheblichen Maße die eigentlichen Kosten überstieg, war zum damaligen Zeitpunkt leider nicht abzusehen...

    Promobricks ist jetzt für 1 Jahr Premium Partner von Doctor-Brick und wir sind der Auffassung, dass beide Seiten von dieser Zusammenarbeit profitieren werden. So gelangen doch Leute aus dem Forum auf sienen Blog und umgekehrt ist es genau so.

    Eine genauere Vorstellung des Forums auf Promobricks wird noch erfolgen....ich freue mich drauf.

    Vielen Dank, Michael, für die Unterstützung und für den Kontakt, den Du möglich gemacht hast.
    Auf eine gloreiche Zeit!!!

    Und natürlich auch vielen Dank an Mike und seine Frau...für all die Arbeit, all die Telefonate und für das geduldige Fragen beantworten....

    Liebe Grüße aus dem sonnigen und 12°C "warmen" Duisburg

    René
     
  2. RPP

    RPP Stammuser

    Registriert seit:
    23. Februar 2017
    Beiträge:
    399
    Geschlecht:
    männlich
    Dann auf eine gute Zusammenarbeit! :drinks:
     
  3. julesvincent

    julesvincent Stammuser

    Registriert seit:
    26. Juni 2016
    Beiträge:
    560
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiburg i. Br.
  4. Enesco

    Enesco Urgestein

    Registriert seit:
    20. August 2017
    Beiträge:
    2.022
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rodenbach bei Hanau
    Dem schließe ich mich uneingeschränkt an und bedanke mich beim gesamten Moderatoren-Team für den erfolgreichen Umzug.
    Vielen Dank!
     
  5. wolfs-max

    wolfs-max Nordbahner

    Registriert seit:
    2. Juni 2013
    Beiträge:
    1.051
    Geschlecht:
    männlich
    ... dem schließe ich uneingeschränkt an und bedanke mich auch ..
     
  6. Dave42

    Dave42 Urgestein

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    647
    ...ich bin versucht zu fragen warum nur für 1 Jahr?
    Allerdings binsch auch froh das nicht zu entscheiden.

    Wie dem alles auch sei, ich bin allen Beteiligten dankbar dafür das das Forum wieder läuft.
     
    Matze2903 gefällt das.
  7. Patrick

    Patrick Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2015
    Beiträge:
    191
    Geschlecht:
    männlich
    Da das Jahr der Kooperation sich bald dem Ende nähert erlaube ich mir mal, diesen Thread rauszuholen und mich kritisch zu äußern:

    Ich persönlich halte nicht viel von der Partnerschaft aus folgenden Gründen:
    • Ich finde das Ganze viel zu einseitig. Doctor Brick dient Promobricks als Plattform, um praktisch jeden Beitrag als eigenen Thread hier zu posten und damit einige Reichweite zu erzielen. Was genau tut PB für DB? Hilfe beim Umzug (einschließlich Kostenübernahme)? Okay, das rechtfertigte sicher das vereinbarte Kooperations-Jahr. Aber auf welcher Gegenseitigkeit sollte die Kooperation nun fortgesetzt werden?
    • PB dominiert DB! Die Mehrzahl der Threads kommt nicht mehr von Foristen, sondern von PB. Ich halte das für ein krasses Missverhältnis.
    • PB ist mir zu beliebig! Mir drängt sich der Eindruck auf, dass es denen zu sehr um Klicks (und damit um Werbeeinnahmen) geht. Der Informationsgehalt vieler Meldungen ist seeehr überschaubar (z. B. das hier. Einen solchen Coupon fürs Legoland gibt's nun wirklich an jeder Straßenecke hinterhergeschmissen, unter anderem in jedem Lego-Katalog. Eine Meldung ist das m. E. nicht wert). In der Konsequenz kommt es mir vor, als würde DB von PB zugespammt.
    • Immerhin kommt gelegentlich auf DB eine Diskussion zu den PB-Meldungen zustande. So weit, so erfreulich! Allerdings wäre mir noch nie aufgefallen, dass sich die Jungs von PB jemals selbst an einer solchen Diskussion (oder sonstwie am DB-Forenleben) beteiligen. Das unterstreicht meine Ansicht, dass es denen nur darum geht, ihre Links hier "abzuladen" um Klicks zu erzielen.
    Soweit meine kritische Meinung. Ich finde, die Zusammenarbeit sollte nun, wo sich das Jahr dem Ende neigt, nicht fortgesetzt werden - zumindest nicht in dieser Form.
     
  8. pet-tho

    pet-tho Assistenzarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17. April 2014
    Beiträge:
    4.433
    Ort:
    Nürnberg
    Danke Patrick für deine ehrliche Meinung und deine Anmerkungen, wir werden das im Team besprechen und dann überlegen ob in wie wir in Zukunft mit PB zusammen arbeiten.
     
  9. Sylon

    Sylon Sci-fi Engineer

    Registriert seit:
    17. Mai 2014
    Beiträge:
    863
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    südöstliches Umland von Berlin
    Unterschreibe ich sofort, danke @Patrick und schön, dass ihr euch der Sache annehmt. :)

    Liebe Grüße
    Thomas
     
    Freakmaster und Patrick gefällt das.
  10. @ndy

    @ndy Urgestein

    Registriert seit:
    11. September 2013
    Beiträge:
    634
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Böblingen
    Diese Punkte haben mich in letzter Zeit auch schon ins Grübeln gebracht. Das ist auch nicht gegen Promobricks gerichtet aber ich glaube, dass dies hier die falsche Plattform ist, um wirklich jeden Beitrag der auf Promobricks erscheint auch hier zu veröffentlichen. Im Grunde ist es nichts anderes als ein verlängerter Arm, um mehr Leute anzusprechen.
    Manchmal sieht man in den neuen Beiträgen nur noch News von PB. Da muss ich leider zustimmen... das Verhältnis ist etwas aus der Spur gekommen.

    Grüße
    Andy
     
    Patrick und Brixe gefällt das.
  11. Carrera124

    Carrera124 Urgestein

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Beiträge:
    665
    Liesse sich das Board vielleicht so konfigurieren, dass jeder User selbst entscheiden kann, ob die PB-Beiträge in seinen ungelesenen Beiträgen auftauchen oder nicht?
     
  12. Brixe

    Brixe Mitglied

    Registriert seit:
    11. Januar 2018
    Beiträge:
    195
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Reichelsheim/Odw.
    Hallo,

    ich habe nun wirklich nichts gegen Promobricks und lese immer mal wieder gerne die News auf deren Seite.

    Hier aber habe ich das Gefühl, daß PB das Forum so sehr dominiert, daß neue Beiträge kaum noch wahrgenommen werden, bzw. ganz schnell auf die hinteren Seiten rutschen.
    Manche Beiräge fallen mir erst auf, wenn sie (teilweise nach nur 2 Tagen) von jemandem aus der Versenkung (2.-4. Seite) geholt werden.

    LG, Marion
     
    tmctiger und Patrick gefällt das.
  13. BL8

    BL8 Mitglied

    Registriert seit:
    2. September 2013
    Beiträge:
    207
    Hallo
    Das Gefühl hatte ich schon sehr oft.
    Selbst in diesem Thread hat sich PB in keinster Weise eingebracht.

    Fazit:
    Zusammenarbeit zwar fortsetzen, allerdings auf andere Weise.
    Pro Rubrik nur noch ein "PB-News"-Thread zB.

    Gruß
     
  14. Der Flo

    Der Flo Mitglied

    Registriert seit:
    24. November 2015
    Beiträge:
    332
    Geschlecht:
    männlich
    Hm, ich kann die Punkte zwar irgendwo nachvollziehen aber insgesamt fand ich es eigentlich ganz angenehm DB und PB zusammen auf einer Seite zu haben. Sicher einige PB Meldungen sind ehr banal und für die meisten hier uninteressant aber wenn ich immer extra auf die PB Seite gehen müsste (was ich kaum tue) würden viele Neuigkeiten komplett an mir vorbei gehen.
     
    Enesco und Carrera124 gefällt das.
  15. Carrera124

    Carrera124 Urgestein

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Beiträge:
    665
    Also ich wusste das nicht, dass man diese Coupons überall bekommt.
     
  16. Stud McBrick

    Stud McBrick Stammuser

    Registriert seit:
    29. April 2018
    Beiträge:
    536
    In dem Fall muss ich doch mal ein wenig für PB (warum denke ich dabei immer an "Pocket Bike"?) in die Presche springen.
    Im Thread "Goodbye Recognized LEGO Fan Media" hat sich der Account @promobricks tatsächlich zu Wort gemeldet und bereitwillig Fragen beantwortet.

    Bis dahin war allerdings auch ich davon ausgegangen, dass es sich dabei um einen reinen Alias-Account handelt, der nur zur News-Erstellung genutzt wird, in diesem Sinne hatte ich eigentlich auch nie wirklich eine Beteiligung am Forenleben erwartet.

    Ich meine jedoch auch, mich daran erinnern zu können, dass ein etablierter User, dessen Name mir nun allerdings entfallen ist (es könnte "Wolfgang" darunter gestanden haben) sich mal im Namen Promobricks zu etwas geäußert hatte.

    Spielt aber auch keine Rolle, denn die PB-News waren für mich in erster Linie immer eine Informationsquelle.
    Dass es teilweise mehr Threads waren als in regulären Diskussionen liefen, war mir dabei eigentlich relativ egal.
    Durch das recht auffällige Nutzerbild konnte man die News recht gut von außen überfliegen, und musste so nur das öffnen, was einen auch wirklich interessiert hat.
    Und wenn dabei noch Diskussionen entstanden sind, war doch auch gut.

    Ich fände es daher schade, wenn diese News zukünftig verschwinden sollten, denn es vereinfacht es ungemein, Forenleben und Informationsbezug unter einen Hut zu bekommen.
    Ich stimme somit in dem Punkt mit @Der Flo überein, ich würde womöglich einige News verpassen, wenn sie hier nicht mit eingespielt würden.

    Ich würde daher dafür plädieren, die Kooperation aufrecht zu erhalten.
     
    Monorail_Joe, Enesco, Rueffi und 4 anderen gefällt das.
  17. Sven

    Sven Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juli 2018
    Beiträge:
    349
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Oberhausen, NRW
    Den Ausführungen von @Stud McBrick schließe ich mich vorbehaltlos an.
    Der Mustang z.B. wäre ohne PB-News komplett an mir vorbei gegangen.
     
    mick29 gefällt das.
  18. Goldsteen

    Goldsteen Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2018
    Beiträge:
    28
    Also ich fand die Infos von Promobricks wirklich recht gut und hilfreich. Manche Sachen habe ich auch nur dadurch mitbekommen, herade weil Facebook mir von promobricks etwa jeden 10. Beitrag anzeigt...und meistens die, die mich nicht interessieren. Allerdings nerven mich diese Threads mit 3-Zeilen Teaser etwas. Ein persönliches Kommentar warum ich jetzt gerade den Artikel lesen sollte, ein Foto oder eine Reaktion auf Fragen und Kommentare wäre natürlich hilfreich dabei, aber ich werde auch nicht sterben wenn dem nicht so ist (denke ich).
     
  19. franken-stein

    franken-stein Ambassador Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    1.708
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bechhofen
    Hallo,
    ich melde mich hier sowohl als Ambassador von Doctor Brick als auch als Teammitglied von Promobricks zu Wort.

    Das stimmt so eigentlich nicht. Michael, der über den Promobricks Account hier angemeldet ist, hat zum Beispiel bei dem Thread https://doctor-brick.de/threads/goodbye-recognized-lego-fan-media.10263/#post-198755 rege auf Fragen hier geantwortet. Die Leitung des größten deutschsprachigen LEGO News Blog (monatlich 1,6 Millionen Zugriffe) frisst allerdings sehr viel Freizeit, deshalb kann er nicht in diversen Foren auch noch aktiv sein. Jetzt komme ich aber ins Spiel, in aller Bescheidenheit bezeichne ich mich hier schon als aktives Mitglied, das natürlich auch im Namen Promobricks hier ab und zu agiert.
    Das würde mir auch besser gefallen, ist aber leider aus Zeitgründen nicht möglich. Die Posts vom News Blog werden automatisch generiert. Ursprünglich war es so gedacht, das hier nur ein Appetithappen serviert wird und bei Interesse kann dann in den Blog gezappt werden.
    Womit wir bei dem Vorteil sind den ich als Ambassador mit der Zusammenarbeit von Doctor Brick und Promobricks sehe.
    Wenn die LEGO News nicht mehr automatisch von PB kommen, müßten wir hier wieder selbst nach LEGO News suchen und eigene Threads dazu erstellen um am laufenden zu bleiben und es wird sicher einiges unter den Tisch fallen, daß aber trotzdem den ein oder anderen hier interessieren könnte. Natürlich ist im Promobricks Thread einiges unnützes drinnen, das können wir leider nicht vermeiden, da aber alle Beiträge von PB gut Gekennzeichnet sind, können sie auch leicht weggeklickt werden.
    Meiner Meinung nach hat Doctor Brick mehr nutzen von der Zusammenarbeit mit PB als umgekehrt. Wir haben hier eine Werbung vom Blog, im Gegenzug ist aber auch eine Werbung von DB auf PB! Auch dürften viele, der mittlerweile 2300 Usern, durch meine Berichte bei Promobricks, der MOCs die auf DB vorgestellt wurden, angelockt worden sein.
    Außerdem müßt Ihr keine Angst haben das Promobricks zu andere Klemmbausteinherstellern schwenkt. Wie im Namen steht: LEGO News Blog- und das bleibt auch so.
    In diesem Sinne
    Gruß
    Wolfgang
     
    Hersbrucker, Catweazel, jrx und 6 anderen gefällt das.
  20. merhof

    merhof Mitglied

    Registriert seit:
    30. Dezember 2017
    Beiträge:
    343
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Waldeck-Sachsenhausen
    so würde ich das für mich auch formulieren.

    Ich bin - auch wenn ich nicht zu jedem Thread bisher geschrieben habe - ein aufmerksamer Leser der Postings hier im Forum, gerne auch bei Themen, die mich eigentlich direkt nicht ansprechen bzw. nichts mit meinem Faible zu tun haben. Man lernt ja nie aus und kann sich ggf. Anregungen auch in anderen Themenbereichen holen. Genauso ist/war das mit den Promobricks-Threads: nicht alles was einem angeboten wird, muss man ja auch lesen und nutzen.
    Ich versuch mit dem Lesen immer ziemlich auf dem Laufenden zu sein, die "to do" Liste bleibt also relativ überschaubar. Und - da bin ich ehrlich - die Überschriften, die mich nicht direkt ansprechen bzw. bei denen ich ab und an mal reinschnupper kann ich auch mit dem Button "Foren als gelesen markieren" schwups aus meiner Liste rausnehmen.

    Der Eindruck, dass das Forum durch "zu viele" PB-Artikel geflutet wird, hat, denke ich, auch was mit dem LOGO zu tun: Man sieht halt, das der Ursprungsthread von PB ist. Jeder der antwortet macht das nach außen immer unter dem Logo von PB in der Liste der neuen Beiträge.

    Wenn PB weiterhin einen Nutzen sieht, sich hier zu präsentieren, dann kann man auch weiterhin über einen Anteil an der zukünftigen Finanzierung reden. Das wär für mich fast schon ein Argument an sich.

    EDIT:
    :good2: Wolfgang!
     
    Catweazel gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden