• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Opel Corsa E OPC

Chrissy

Neumitglied
Hallo zusammen,
ich möchte gerne einen Opel Corsa E OPC aus Lego nachbauen, ungefähr in der Größe der Lego-Speed-Champions-Fahrzeuge. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, wie ich dabei am besten vorgehen soll oder welche Schritte ich beachten muss.
Hat jemand Tipps oder Erfahrung damit?

Liebe Grüße

merhof

Trecker-Aushecker
wie ich dabei am besten vorgehen soll
erstmal googeln...

Grundgröße und ggf. Chassisaufbau kann man sich über vergleichbar große Modelle erarbeiten:
Opel Tigra / rebrickable

und über "Opel Corsa LEGO" findet man:
Opel Corsa / LEGO Car Blog
Der ist zwar nicht Speed-Champions -Size, aber ggf. findet man über ein maßstabsgrößeres Modell Ideen für den "Kleinbau".

Einfach mal anfangen...
...und sich hier im Forum gerne auch mal vorstellen...
https://www.doctor-brick.de/forums/vorstellung.5/

JuRoKi

Urgestein
@Chrissy
Da hast du dir aber ein schweres Grundmodell für die Speed Champions Reihe ausgesucht.
Der Tigra ist da aber eine gute Basis für dich.
Darauf würde ich aufbauen.

5zu6

Urgestein
Für den Einstieg wird die gewünscht Größe mehr oder weniger zu einer viel zu eckigen Kiste führen, die allenfalls im entferntesten an das entsprechende Modell erinnert. Der Lego-Fiesta ist ja nicht wirklich wiederzuerkennen.

Ich würde die Modelle eher noch eine Nummer größer Bauen. Bei dem genauen Maßstab würde ich mich nach den verfügbaren Rädern richten und wahrscheinlich irgendwo zwischen 1:24 und 1:16 landen. Grob im "Miniland-Style". Digital bauen und entsprechende Maßzeichnungen aus Prospekt oder Bedienungsanleitung (Suchbegriff: Blueprint) einbinden, damit die Proportionen passen.

Mit ausreichend Käseecken wirst Du dann die Form passabel hinbekommen können. Peter Blacket veröffentlicht in hoher Schlagzahl entsprechende Modelle. Es lohnt sich m. E. mal bei ihm umzuschauen, um Anregungen zu Bautechniken zu bekommen.

Einen Corsa C hat er auch mal gebaut. Nicht das besten Modell von ihm.
Opel Corsa C 5-Door by Peter Blackert, auf Flickr

Sven

Oberlehrer
Peter Blacket veröffentlicht in hoher Schlagzahl entsprechende Modelle.
Früher hat Peter Blackert ja auch Bauanleitungen zum Realbau rausgebracht, mittlerweile kommen von ihm eigentlich nur noch Bilder virtueller Modelle. Ich bin mir deshalb - und wegen der hohen Schlagzahl - immer unsicher, ob die Modelle wirklich baubar und sauber durchkonstruiert sind, oder ob es sich dabei nur um eine dekorative Hülle handelt. Und mir persönlich gefällt sein Stil, meist ohne Windschutzscheibe zu bauen, gar nicht.
Was den Opel Corsa betrifft: Moderne Autos sind natürlich richtig undankbare Vorbilder für eine kleinmaßstäbliche Lego-Umsetzung, da sie einerseits sehr rundliche Formen haben, andererseits keine wirklich charakteristischen Merkmale, an denen man einen bestimmten Typ selbst bei starker Abstraktion sofort erkennt. Wenn du noch keine "Umgebung" für das Corsa-Modell hast (Diorama, andere Fahrzeuge, die damit zusammen gezeigt werden sollen o.ä.), würde ich auch erstmal eine Nummer größer bauen als im SC-Stil.

Oben