• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Online in alten Spielwarenkatalogen stöbern

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Wer online in alten Spielwaren- und Kaufhauskatalogen schmökern will...:

-> Kataloge von Kaufhäusern

-> Kataloge von Herstellern

-> Kataloge aus den USA, ähnlich Quelle, Neckermann etc.
Bei den Katalogen mit dem Zusatz "Christmas" sind Spielwaren enthalten, in den anderen Katalogen i.d.R. nicht
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Moin,

sehr schön, Danke für die Links!

Gleich was feines aus dem 87er Karstadt-Katalog:

1640762362211.png

Als 2.Preis eine Flugreise nach Billund (von wo auch immer?) im LEGO eigenen Geschäftsflieger ...

Gruß
ThomaS
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
In den USA-Katalogen ab 1980 findet man auch einige Spezialsets, z.B. die Main Street.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Moin,

eine Aufnahme aus dem 70er-Vedes-Katalog:

1640845845893.png

Oft sieht man in den alten Katalogen, dass ancheinend für eigene Fotos Sets zusammengebaut wurden.

Interessanterweise findet sich hier auf dem Foto der Trafo #740 in grau.

Gab es diese Farbe tatsächlich im Laden zu kaufen?
Ich hatte irgendwann mal gelesen dass der graue nur in Dekoanlagen im Laden verwendet wurde,
er aber nur in blau verkauft wurde. Gibt es Abbildungen des Trafos in offiziellen LEGO-Katalogen in grau, oder gar Boxen mit einem grauen Trafobild?

1640846318843.png

Gruß
ThomaS
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Vermutlich wurden die Bilder mit Teilen von Dekoanlagen gemacht und es hat sich keiner Gedanken über die Farbe des Trafos gemacht, da ging es ja zu der Zeit nur darum Kinder zu gewinnen, ich denke über den Trafo hat keiner nachgedacht, es war komplett egal welche Farbe er hatte, im Vordergrund stand nur das es möglich war die Züge fahren zu lassen, womit ich jetzt nicht ausschließen will das es die Grauen Trafos zu kaufen gab. Bekannt is mir das ab auch so wie du es sagtest das nur Blaue im Verkauf waren.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Bei Bricklink gibts einige dieser grauen Trafos, und nicht mal teuer.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die nur für Dekoanlagen waren, sonst müssten die doch seltener und teurer sein.
Bzw. würde sich dann auch die Frage stellen, warum ausgerechnet die Dinger lösgelöst von den zugehörigen Dekoanlagen überlebt haben.

Zum anderen, ein Scan von 1998er Vedes Katalog, war auch schonmal bei Promobricks zu sehen.
Der Zug 3225 hat gegenüber dem späteren Serien-Set deutliche Abweichungen bei Farben und Teilen.
 

Anhänge

  • 1998 Vedes.jpg
    1998 Vedes.jpg
    283 KB · Aufrufe: 23

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.238
Ort
München
Laut Internet sollen die grauen Trafos die ersten gewesen sein, und danach gab es dann nur noch blaue Trafos.
Daher wurden wohl zu Beginn die Deko Aufnahmen mit den grauen gemacht, da es noch keine blauen gab.

Das Blau passte dann wohl besser zu den blauen Schienen.

Gruß
Dieter
 

MTM

Mitglied
Registriert
18 Juli 2012
Beiträge
162
Ort
Leipzig
Ich möchte meinen, so einen grauen hab ich sogar. Aber da müsste ich mich jetzt mal auf die Suche begegeben und meine 12V-Sammlung bergen, um das zu beweisen. Das mach ich im neuen Jahr mal.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Laut Internet sollen die grauen Trafos die ersten gewesen sein, und danach gab es dann nur noch blaue Trafos.
Daher wurden wohl zu Beginn die Deko Aufnahmen mit den grauen gemacht, da es noch keine blauen gab.
Das würde die verfügbaren Stückzahlen in grau erklären.
Ich habe jedoch noch nie eine Box mit abgebildetem grauen Trafo gesehen.
Wurden die grauen Trafos in Boxen mit blauem Trafo-Cover verkauft?
 
Zuletzt bearbeitet:

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
252
Das würde die verfügbaren Stückzahlen in grau erklären.
Ich habe jedoch noch nie eine Box mit abgebildetem grauen Trafo gesehen.
Wurden die grauen Trafos in Boxen mit blauem Trafo-Cover verkauft?
Ja, zumindest deutet alles darauf hin. Hier gibt es Bildmaterial:

Grüße
Jonas
 
  • Like
Reaktionen: tsi

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.238
Ort
München
Wurden die grauen Trafos in Boxen mit blauem Trafo-Cover verkauft?
Vermute ich mal.

Ist wahrscheinlich so ähnlich wie mit dem schwarzen 4,5 Volt Zug Motor Set, was ich habe, aber es wohl auch nur in einer blauen Packung gab.
Zumindest wird es auch so bei BL angeboten.
Die vergleichbaren Sets in schwarz kamen erst später (1973 und 1976), da hatte ich das Motor Set aber schon.

Interessant ist, dass die Beschreibung mit blauem Motor ist, auf der Garantiekarte aber ein schwarzen Motor zu sehen ist (z.B. Bild vom dritten Angebot).

Gruß
Dieter
 
Oben