• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Online Forentreffen via Zoom!

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.120
Ort
Heilbronn
Nein, bisher fand ich es vollkommen ok. aber wenn zuviel Themen und nur nach Handzeichen und Modetration....ich mach mit aber bisher hatte ich das nicht. Vielleicht werdeich auch größter Fan von moderierten themenblockonlnechats aber ehrlich, glaube ich es nicht. aberegal, probieren wir es aus.

Themen finde ich gut, es sollte aber so lange gehen wie es geht, wenn es schleppend wird oder ganz zu ende ist kann der Moderator irgendwie eingreifen und ein neues Thema aufrufen. Sollte es bei 15 min bleiben werde ich sehr genau mitmessen und auf das Ende bestehen. Ich reagiere sponatn, wenn ich mich jedesmal melden muß und dann 3 min später drann bin .... hmmm nun gut wieder mal Ausprobieren. Tut dann der Moderator auch die Mikrofone der Einzelnen freigeben? Das erinnert mich an Moderation in einem anderen Forum, da bin ich dann öfter mal rausgeflogen und dann bin ich gegangen. Ist nicht meins, aber das ist kein einfaches Amt der Moderator - herzliches Beileid. Also beim nächsten mal ausprobieren, immer wieder drüber reden macht mich echt verrücktr, weil ich es nicht will und mich unwohl fühle aber was solls wenn die Mehrheit es will und überhaupt ... probieren wir es in 2 Wochen aus, ein bisschen bin ich gespannt wie es dann ist .

"Si Senor, wir werden uns der Sache annehmen ... so oder SO.............!"
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Die Bedenken von @Matze2903 versehe ich gut, sind zum Teil auch meine, daher war ich anfangs auch gegen Themen, warum ich jetzt dafür bin ist weil ich gemerkt habe das es A ganz gut ist paar Aufhänger zu haben und B weil ich denk das die Gruppe die sich da grad findet da gut mit umgehen kann ohne das Spontane zu verlieren, Moderation muss Soft bleiben ohne Zu und Abschalten von Mikros usw ich denke das bekommen wir hin, glaube auch das Martin @DerAlteMannUndDerStein da das nötige Fingerspitzengefühl dafür hat. Steif nach Plan mit Wortmeldung wie in der Schule möchte ich auch nicht, aber etwas Struktur brauchen wir damit jeder zu Wort kommt, wie wir das genau umsetzten können weiß ich grad auch nicht so genau, aber ich bin Zuversichtlich das wir das schaffen.
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Wenn das Treffen länger dauern sollte bzw. man es länger machen will, die günstigste Zoom Variante mit zeitlich unbegrenzter Meetingdauer kostet aktuell für 1 (das erste) Jahr 140€.

Grüße
Markus
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.120
Ort
Heilbronn
1. Um es kurz zu fassen - probieren wir es aus. Danach reden wir /schreiben wir noch mal.
2. Natürlich wäre es cool, unbegrenzten Zugang zu zoom zu haben. Ich kann es mir aber zur Zeit nicht leisten, das zu sponsoren. Cool wäre es, wenn sich ein Sponsor finden lassen würde, aber voraussetzen/verlangen kann man es nicht.
3. Diese Opensourcehinweis will ich nicht übergehen. Was meinen andere dazu, hat jemand Erfahrung damit? Wollen wir es mal ausprobieren? Oh, wäre es alternativ kostenlos?

Ach jetzt habe ich geschrieben und geschrieben und es ist weg.... naja Kurz zusammengefasst: ich will nicht die Bremse oder der schwarze Mann sein, ich freue mich sogar, es auszuprobieren.

Lasst die Spiele beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Habe mir mal die App runtergeladen die @rechrene gepostet hat. Scheint gut zu funktionieren (MacOS). Gibt schöne Einstellmöglichkeiten am Hintergrund. Links fürs Meeting sind schnell erstellt und hat keine Zeit Begrenzung.

Eben so habe ich mir MS Teams angeschaut. Ist auch teuer. Die Free Version erlaubt 60 min.

Wer bock hat Meets zu testen melde sich bei mir.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Wer bock hat Meets zu testen melde sich bei mir.

Gerne, heute bin ich ab ca 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr hier verfügbar. Wenn der Zeitraum nicht passt, dann morgen. Findest mich im Chat wenn ich verfügbar bin

Ich denke, wir sollten entweder eine Open-Source Lösung nutzen oder uns mit den nach 40min Zwangstrennung abfinden. Die Kosten für eine Vollversion finde ich persönlich zu hoch für vielleicht alle 2 Wochen mal 2-3 Stunden Spass ;-)

Thomas
 

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
741
Ort
Maintal
Schade, kann leider am Teams Test nicht mit machen, haben da virtuellen Elternsprechtag.
Bin nur mal schnell die News lesen :biggrin:.
Ihr macht das schon. Ich komme mit allem klar. Habe mir Devolos zugelegt :good:
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
So haben gerade mit vier Teilnehmern getestet. Lief hervorragend. Läuft stabil, Video als auch Ton. Gibt eine Möglichkeit sich mit mehreren Geräten gleichzeitig anzumelden. Getestet bei mir mit iMac und Android Handy. Handy als kleine to go Kamera um Details an Modellen zu zeigen. Moderator Funktion ist integriert. z.b kann jemand der was sagen möchte einen Finger heben wie in der Schule. :hydterical:

Also alle zufrieden heute.
 

Digital Bricks

Neumitglied
Registriert
25 Jan. 2022
Beiträge
8
Ort
Duisburg
Hat wirklich gut geklappt obwohl ich mich selbst nicht mehr sehen konnte und durch ein neustart daran nichts geändert hat( Hatte mich selbst ausgeblendet und die einstellung blieb) Was Leider bissing blöd ist, das man Soundquellen nicht mehr ändern kann, wenn man im Meeting ist(z.b von Micro zu Webcammicro) man muss raus und wieder rein, also vorher Aufnamengeräte checken. :). Von der Bildschirmübertragung war ich begeistert gewesen. Ich konnte aus 7 quellen auswählen. Ob ich Bildschirm 1 oder 2 übertragen möchte ob ich firefox übertagen will oder studio und das klappte ohne probleme mit einer spitzen qualität. (Leider wird keine Cam gleichzeitig übertragen, das wäre echt noch cool. Also beim nächten Onlinetreffen freu euch darauf das ich live was baue :p.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Kurztest mit 4 Teilnehmern + 2 Telefonen als extra Kamera bestanden. Wir hatten alle Bild + Ton und das auch auf wohl recht unterschiedlichen Geräten.
Bin dafür, das wir diese Variante auch mal Mittwochs im größeren Kreis testen. Dann merkt man ja, ob es auch für 10 Leute so gut läuft.

Anbieter: https://meet.jit.si/

Beschreibung von heise.de

Wikipedia Beschreibung

Ich habe mal ein bissl gegoogelt, die Meinungen waren von super bis Datenschutzprobleme. Zb sind die Apps auf den Mobilgeräten mit Tracking Code verschiedener Anbieter bestückt, siehe Gihub-Diskusion dazu. Sowas gibt es bei vielen Apps, definitiv schöner wäre es, wenn das Zeug nicht dabei ist. Ob das jetzt ein No-Go darstellt, muss jeder für sich selbst wissen.

Noch nicht ganz klar ist mir das Geschäftsmodell hinter Jitsi. Es gibt wohl auch Bezahlvarianten, aber wie verdient die Firma ihr Geld? Aus Nächstenliebe macht gewöhnlich keine Firma was und kostet etwas nichts, bist du die Ware ;-)

Ich möchte Jitsi nicht schlecht reden, ich habe mitgetestet und würde es auch wieder verwenden. Hinter Zoom steckt ja genauso eine Firma und alle Probleme werden da genauso vorhanden sein ;-)

Thomas
 
Oben