• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Online Forentreffen via Zoom!

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
740
Ort
Maintal
Das war ein wirklich netter Abend, leider hat meine Technik etwas gestreikt.
Danke an alle für die Geduld :biggrin:
Ich hoffe auf den Bildern sieht man die Sticker dann besser.
Die Geschichte des Stuttgarter HBF ist wirklich spannend.
Der Vortrag war sehr unterhaltsam.
War ja auch schon ein paar mal dort und habe einiges wiedererkannt.
Bahnarchitektur ist auch immer ein Spiegel des technisch machbaren der Epoche.
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
640
Als Exil-Schwabe liebe das Landesarchiv, und dort vor allem die Fotos und Akten der DB Stuttgart. Ich finde es einen fantastischen Bürgerservice, so viele einzigartige Fotos und Dokumente online zu stellen.

Was ich auch klasse finde ist neben der Downloadfunktion (übr as "Burger" Menü rechts oberhalb der Fotos sind die Nutzungsbedingungen:
  • Digitalisate von Archivgut im Findmittelsystem des Landesarchivs Baden-Württemberg unterliegen teils noch urheberrechtlichem Schutz, teils sind sie gemeinfrei. Soweit sie vom Urheberrecht geschützt sind, verfügt das Landesarchiv über die entsprechenden Verwertungsrechte und räumt eine Creative Commons Lizenz CC-BY ein. Digitalisate, die keinem urheberrechtlichen Schutz mehr unterliegen, können genehmigungsfrei benutzt werden.
Das bedeutet vereinfacht, dass die Fotos unter Namensnennung frei zu allen Zwecken,egal ob privat oder kommerziell, genutzt werden dürfen.

Seit kurzem ist dort auch die "Fotosammlung Harald Knauer zum Eisenbahnwesen in Württemberg" online.

Auch ich habe dort viele wichtige Informationen von Wattenweiler und insbesondere zu Essendorf gefunden.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.903
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Online-Video-Chattens,

Heute Abend - d.h. um 20:25 - werde ich den Link für unser 15. Doctor-Brick-Online-Treffen verteilen. Wer schon dabei war, weiß wie es funktioniert. Wer neu einsteigen möchte, ist sehr herzlich willkommen und liest sich am besten das Kleingedruckte im Anschluss durch. Im Schnitt sind immer 10 bis 11 Leute bei den Treffen dabei. Bisher haben 30 Leute an den Treffen teilgenommen. Viele davon kommen sporadisch. Einige sind fast immer dabei. Wann kommst Du mal dazu?

Viele Grüße
Martin

Ich habe eine registrierte Version von Zoom. Ich verteile heute Abend um 20:25 hier den Zoom-Link zum Treffen. Wenn Du diesen Link anklickst, wird auch bei Dir das Programm heruntergeladen. Nach Doppelklick auf die Exe kannst Du dem Meeting beitreten. D.h. es funktioniert ziemlich einfach und ganz ohne Email-Adressen. Wenn Du also an einem Zoom-Meeting zum allerersten Mal teilnimmst und Zoom noch nicht installiert hast, wird zuerst ein Download angestoßen und Du musst aktiv werden, indem Du das heruntergeladene Programm startest. Du musst dabei einige Dinge "agree"-en also zustimmen. Du musst Dich nicht registrieren. Wenn Du dich zusätzlich auch noch registrierst, kannst Du zukünftig auch selbst Meetings eröffnen. Wer mit dem Laptop oder PC daran teilnimmt und das zum ersten mal, muss eventuell in den Einstellungen der Kamera, diese für Programme /APPS zur Nutzung freigegeben. Der Zoom-Link gilt immer für 40 Minuten. Wenn diese Zeit abgelaufen ist, erstelle ich sofort einen neuen Link und stelle den neuen Link hier wieder ein. Wer später dazustößt, klickt einfach auf den aktuellsten Link des Abends.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.903
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Video-Online-Chattens,

der gestrige Abend war wieder ein gelungener. Hitzebedingt hingen wir zwar alle etwas in den Seilen. Einer von uns ist sogar in Freie geflüchtet, ich sag nur "Waidmanns heil ... Waidmanns dank". Wir haben die neuesten Entwicklungen auf Intensivstationen diskutiert. Dort werden jetzt zusätzlich Betten für Männerschnupfen freigehalten. Schkeuditz hat natürlich auch wieder einen großen Raum eingenommen. Wir haben erfahren, dass es dort <lügenmoduson> traditionell äußerst gut klimatisiert ist <lügenmodusoff>. Dann sahen wir Kranbauwerke mit einer Hakenhöhe von 6 Meter 50 und hunderten von Metern Seilen. Falls jetzt der eine oder die andere nur noch Bahnhof versteht, so empfehle ich dringend, das nächste Treffen zu besuchen. Dann gibt es auch eine ausführliche Nachlese zu Schkeuditz.

Viele Grüße
Martin
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Schkeuditz hat natürlich auch wieder einen großen Raum eingenommen. Wir haben erfahren, dass es dort <lügenmoduson> traditionell äußerst gut klimatisiert ist <lügenmodusoff>.

Ja, nee, is klar. Ist von uns bisschen weit, so hatten wir in Jena Zwischenstopp eingelegt, nach dem Frühstück los und kamen Punkt "High noon" unter den Oberlichtern und direkt neben den riesigen Seitenscheiben zum Aufbau an. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
333
Liebe Freunde des Video-Online-Chattens,

der gestrige Abend war wieder ein gelungener. Hitzebedingt hingen wir zwar alle etwas in den Seilen. Einer von uns ist sogar in Freie geflüchtet, ich sag nur "Waidmanns heil ... Waidmanns dank". Wir haben die neuesten Entwicklungen auf Intensivstationen diskutiert. Dort werden jetzt zusätzlich Betten für Männerschnupfen freigehalten. Schkeuditz hat natürlich auch wieder einen großen Raum eingenommen. Wir haben erfahren, dass es dort <lügenmoduson> traditionell äußerst gut klimatisiert ist <lügenmodusoff>. Dann sahen wir Kranbauwerke mit einer Hakenhöhe von 6 Meter 50 und hunderten von Metern Seilen. Falls jetzt der eine oder die andere nur noch Bahnhof versteht, so empfehle ich dringend, das nächste Treffen zu besuchen. Dann gibt es auch eine ausführliche Nachlese zu Schkeuditz.

Viele Grüße
Martin
Euer Waidmannsheil hat was gebracht....... Ich kann endlich wieder Wild essen......
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.903
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Online-Video-Chattens,

Heute Abend - d.h. um 20:25 - werde ich den Link für unser 16. Doctor-Brick-Online-Treffen verteilen. Wer schon dabei war, weiß wie es funktioniert. Wer neu einsteigen möchte, ist sehr herzlich willkommen und liest sich am besten das Kleingedruckte im Anschluss durch. Im Schnitt sind immer 9 bis 12 Leute bei den Treffen dabei. Bisher haben 30 Leute an den Treffen teilgenommen. Viele davon kommen sporadisch. Einige sind fast immer dabei. Wann kommst Du mal dazu?

Viele Grüße
Martin

Ich habe eine registrierte Version von Zoom. Ich verteile heute Abend um 20:25 hier den Zoom-Link zum Treffen. Wenn Du diesen Link anklickst, wird auch bei Dir das Programm heruntergeladen. Nach Doppelklick auf die Exe kannst Du dem Meeting beitreten. D.h. es funktioniert ziemlich einfach und ganz ohne Email-Adressen. Wenn Du also an einem Zoom-Meeting zum allerersten Mal teilnimmst und Zoom noch nicht installiert hast, wird zuerst ein Download angestoßen und Du musst aktiv werden, indem Du das heruntergeladene Programm startest. Du musst dabei einige Dinge "agree"-en also zustimmen. Du musst Dich nicht registrieren. Wenn Du dich zusätzlich auch noch registrierst, kannst Du zukünftig auch selbst Meetings eröffnen. Wer mit dem Laptop oder PC daran teilnimmt und das zum ersten mal, muss eventuell in den Einstellungen der Kamera, diese für Programme /APPS zur Nutzung freigegeben. Der Zoom-Link gilt immer für 40 Minuten. Wenn diese Zeit abgelaufen ist, erstelle ich sofort einen neuen Link und stelle den neuen Link hier wieder ein. Wer später dazustößt, klickt einfach auf den aktuellsten Link des Abends.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.903
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Online-Video-Chattens,

Heute Abend - d.h. um 20:25 - werde ich den Link für unser 17. Doctor-Brick-Online-Treffen verteilen. Wer schon dabei war, weiß wie es funktioniert. Wer neu einsteigen möchte, ist sehr herzlich willkommen und liest sich am besten das Kleingedruckte im Anschluss durch.

Viele Grüße und ich freue mich auf heute Abend
Martin

Ich habe eine registrierte Version von Zoom. Ich verteile heute Abend um 20:25 hier den Zoom-Link zum Treffen. Wenn Du diesen Link anklickst, wird auch bei Dir das Programm heruntergeladen. Nach Doppelklick auf die Exe kannst Du dem Meeting beitreten. D.h. es funktioniert ziemlich einfach und ganz ohne Email-Adressen. Wenn Du also an einem Zoom-Meeting zum allerersten Mal teilnimmst und Zoom noch nicht installiert hast, wird zuerst ein Download angestoßen und Du musst aktiv werden, indem Du das heruntergeladene Programm startest. Du musst dabei einige Dinge "agree"-en also zustimmen. Du musst Dich nicht registrieren. Wenn Du dich zusätzlich auch noch registrierst, kannst Du zukünftig auch selbst Meetings eröffnen. Wer mit dem Laptop oder PC daran teilnimmt und das zum ersten mal, muss eventuell in den Einstellungen der Kamera, diese für Programme /APPS zur Nutzung freigegeben. Der Zoom-Link gilt immer für 40 Minuten. Wenn diese Zeit abgelaufen ist, erstelle ich sofort einen neuen Link und stelle den neuen Link hier wieder ein. Wer später dazustößt, klickt einfach auf den aktuellsten Link des Abends.
 

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi,

Ich muss heute leider erneut passen.
Letztes Mal war ich im Urlaub. Heuer übernachtet mein Kleiner bei der Oma und da hab ich meiner Großen Versprochen, dass wir ne „Horror-Film-Nacht“ mit beiden (neuen) „Es“ Teilen machen….
Nächstes mal dann mit Sicherheit wieder.
Viel Spaß euch.

Lg
Andreas
 
Oben