• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Online Forentreffen via Zoom!

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Online-Video-Chattens,

morgen Abend ist es wieder soweit. Wir treffen uns ab 20:30 zu unserem 14. Doctor-Brick-Online-Treffen. Den entsprechenden Link verteile ich hier, wie immer fünf Minuten vor dem Treffen (dazu auch wie immer ein paar Hinweise, für Leute, die neu hinzukommen wollen).

Falls Ihr Interesse habt, könnte ich morgen 15 Minuten etwas zur Geschichte des Stuttgarter Hauptbahnhofs vorstellen. Ich habe da einiges im Landesarchiv Baden-Württemberg zusammengetragen. Wir werden sehen.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Online-Video-Chattens,

Heute Abend - d.h. um 20:25 - werde ich den Link für unser 14. Doctor-Brick-Online-Treffen verteilen. Wer schon dabei war, weiß wie es funktioniert. Wer neu einsteigen möchte, ist sehr herzlich willkommen und liest sich am besten das Kleingedruckte im Anschluss durch.

Viele Grüße
Martin

Hier das Kleingedruckte:
Ich habe eine registrierte Version von Zoom. Ich verteile heute Abend um 20:25 hier den Zoom-Link zum Treffen. Wenn Du diesen Link anklickst, wird auch bei Dir das Programm heruntergeladen. Nach Doppelklick auf die Exe kannst Du dem Meeting beitreten. D.h. es funktioniert ziemlich einfach und ganz ohne Email-Adressen. Wenn Du also an einem Zoom-Meeting zum allerersten Mal teilnimmst und Zoom noch nicht installiert hast, wird zuerst ein Download angestoßen und Du musst aktiv werden, indem Du das heruntergeladene Programm startest. Du musst dabei einige Dinge "agree"-en also zustimmen. Du musst Dich nicht registrieren. Wenn Du dich zusätzlich auch noch registrierst, kannst Du zukünftig auch selbst Meetings eröffnen. Wer mit dem Laptop oder PC daran teilnimmt und das zum ersten mal, muss eventuell in den Einstellungen der Kamera, diese für Programme /APPS zur Nutzung freigegeben. Der Zoom-Link gilt immer für 40 Minuten. Wenn diese Zeit abgelaufen ist, erstelle ich sofort einen neuen Link und stelle den neuen Link hier wieder ein. Wer später dazustößt, klickt einfach auf den aktuellsten Link des Abends.
 

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
741
Ort
Maintal
Hallo Martin!
Bin dabei und der Stuttgarter HBF ist bestimmt ein cooles Projekt.
Ich habe einige Autos fertig verstickert...
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Ich habe einige Autos fertig verstickert...
Hallo Heiko,
sehr schön. Wir freuen uns schon, wenn Du uns die Autos in die Kamera hältst.

Hallo Heiko und alle anderen,
bei der Präsentation zur Geschichte des Stuttgarter Hauptbahnhofs habe ich heute schon mal geübt. Ich würde 15 Minuten brauchen. Mal sehen, ob ich dafür heute Abend eine Mehrheit finde. Wir werden sehen...

Viele Grüße und bis bald
Martin
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Hey Leute

Leider bin ich wieder mal durch das blöde Wetter gehandicapte deshalb bitte ich
das Ihr mich entschuldigt
Bin mal wieder untröstlich da ja heute Spannende Themen anstehen aber …

Hans der jetzt etwas Sauerstoff braucht
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
durch das blöde Wetter gehandicapte
Hallo Hans,

und wenn Du einfach ohne Kamera und schweigend teilnimmst? Während des Zuhörens und Zuschauens hast Du dann weder Mithörer noch Zuseher. Ich würde mich freuen, habe aber volles Verständnis, wenn Du lieber ganz Deine Ruhe möchtest. Auf jeden Fall: Gute Besserung

Viele Grüße
Martin
 

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi,

Ich muss heute leider auch passen. Mich (mitsamt der Familie) hat irgend ein dummer Sommerinfekt fest in der Hand. Nächstes mal wieder. Habt viel Spaß.

Lg
Andreas
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.121
Ort
Heilbronn
Toll wars wieder.

Martin hat einen tollen Vortrag über den Stuttgarter Hauptbahnhof gehalten, den er bei Recherchen zu seinem MOC desselbigen zusammengestellt hat. Vielleicht sollten wir das in der Vorankündigung erwähnen wenn sowas kommt, denn dann schalten sich vielleicht noch andere Leute zu. Natürlich dürfen auch andere Leute Vorträge halten, bisher hatte halt Martin 2 gehalten, vom Stuttgarter HBF und vom Bietigheimer Viadukt. Ich bin ja auch kein Fan von Vorträgen aber die beiden waren klasse vorbereitet und klasse präsentiert. Dazu kommt das das ja meine Heimat ist. Ich bin gespannt wer als nächstes welchen Vortrag hält.
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
358
Ort
Berlin
War wieder sehr schön.
Der Vortrag über den Stuttgarter Hauptbahnhof war sehr informativ und gut vorgetragen. Sehr interessant war auch die Angabe der Quellen, die man auch für eigene Recherchen anzapfen darf. Ich freue mich schon aufs nächste Mal, dann in der letzten Woche vor Schkeuditz :)
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde der Doctor-Brick-Online-Treffen,

unser 14. Treffen ist Geschichte. Es war eine nette Runde, leider haben einige kurzfristig absagen müssen. Denen weiterhin gute Besserung! Wir konnten gestern das Geräusch der Lego Schreibmaschine hören. Klingt sehr echt. Geätzte Lokschilder zeigten uns, wie weit man unsere Leidenschaft ausleben kann. Und wir sahen einige toll bestickerte Autos. Bei manchen Fahrzeugen haben die Sticker sogar zur Stabilitätserhöhung der MOCs gedient. Und der Einsatz von Legohänden in Autos kam auch nicht zu kurz.

Ich hatte einen Vortrag zur Geschichte des Stuttgart Hauptbahnhofs vorbereitet. Bei meiner "Trockenübung" vor dem Treffen kam ich in 15 Minuten locker und gemütlich durch. Aber ich habe die Rückmeldungen von Euch total unterschätzt. Es hat mir sehr gefallen, wie immer wieder eine Frage kam oder die Aussage "geh noch mal ein Bild zurück". So kam recht viel Leben in die Präsentation. Und aus 15 Minuten Monolog wurde eine 30 Minuten lange Diskussion, bei der auch Bilder gezeigt wurden.

Viele Grüße und bis zum nächsten Treffen
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Noch ein kleiner Nachtrag:

Hier der Link zu meinem Lieblingsbild https://landesarchiv-bw.de/plink/?f=2-1850341-1
Es öffnet sich dann eine Seite mit einer kleinen Darstellung des Bildes. Auf dieser Seite klickt Ihr auf die drei horizontalen Linien bei "Menü".
Es öffnet sich ein weißes Fenster:
Hier könnt Ihr dann das Bild oder eine PDF herunterladen. Ich empfehle die PDF-Version, weil hier das Bild in einer extrem guten Auflösung vorhanden ist.
Was für Euch vielleicht noch interessanter ist. Klickt man auf Strukturansicht. Dann erhaltet Ihr weiter historische Bilder in Hülle und Fülle.

Warnhinweis: Wenn man mal drin ist im Landesarchiv, kann es sein, dass Ihr mehrere Stunden nicht mehr rauskommt. Ich habe Euch gewarnt.
Landesarchiv_Baden-Wuerttemberg_Staatsarchiv_Ludwigsburg_EL_228_a_III_Nr_4889_Bild_1_(2-185034...jpg
Viele Grüße
Martin
 
Oben