• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Online Forentreffen via Zoom!

Legogissimo

Mitglied
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
197
Hallo allerseits,

ich habe keine Ahnung, ob ich mit diesem Vorschlag auf Gegenliebe stoße. Da ich ihn jedoch selbst für gut finde, haue ich einfach mal in die Tasten.

In den aktuellen Zeiten gibt es immer mehr Tools, um online in Kommunikation treten zu kennen. Jabber, Skype, MS Teams, YouTube sind Programme, die ich bereits für online-Kommunikation genutzt habe. Was haltet Ihr davon, wenn wir mal ein Forumtreffen organisieren, bei dem wir solche Kommunikationsmittel verwenden. Ich würde mich sehr gerne mal mit Euch in Wort und Bild austauschen. Unser Chat ist zwar recht praktisch. Aber das Persönliche geht dabei etwas unter.

Viele Grüße
Martin
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.273
Hallo Martin,

gute Idee! Gibt es im Nachbarforum 1000Steine schon länger & regelmäßig (ich glaube 1x im Monat) als Zoom-Call und ist dort mittlerweile zu einer echten Institution geworden.
Aufgrund der dortigen Terminlage (Sa-Abend) schaffe ich es jedoch dort nur sehr selten dabei zu sein.
Wenn sich hier ein paar Interessierte finden und jemand der das ganze organisiert, wäre ich wenn es terminlich passt dabei :)

Gruß
ThomaS
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
402
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Hallo,
von meiner Seite findet es Zustimmung.
Hatte voriges Jahr so etwas in "Nachbarforum". Es war mal etwas anderes die Gesichter zu sehen, und Über... zu Quatschen.
Wenn es sich Terminlich findet schau ich auch "Vorbei".

LG. Walter

PS: Da war es Zoom, glaub ich.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
2.712
Ort
Heilbronn
Nachbarforum? Was immer das heißt ....... im 1000steineforum habe ich fast keine Onlinesitzung verpasst (2 Stück und jetzt während der Reha noch 2). Und ja, wenn es das Nachbarforum war und nichtdas andere dann war es zoom. Dirk hat sich einen Zoomzugang gekauft und so haben wir das alles ohne Unterbrechung und es tut. @tsi und @all: Am Anfang machten wir jeden Samstag was, jetzt machen wir es nur noch alle 2 Wochen einen Termin. Bei BB (aber nicht das aus Fh sondern aus M) war es auch zoom.
Ich wäre aber durchaus auch dabei wenn ich aus dem Nachbarforum des Nachbarforum dabeisein darf. Nur das Nachbarforum der Nachbarforen, mit denen kann ich nicht da wäre ich raus ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Legogissimo

Mitglied
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
197
Hallo allerseits,

ich freue mich, dass mein Vorschlag auf Interesse stößt. Da ich selbst noch nie eine Konferenz moderiert habe, sollte das Meeting von einem "Offiziellen" gestartet werden. Außerdem kommen vermutlich nur die Admins an die E-Mail-Adressen von uns ran. Mit Zoom habe ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht. Ist diese App auch kostenlos? Was haltet Ihr von einem ersten Termin an einem Mittwoch. Start 20:30?

Viele Grüße
Martin
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
2.712
Ort
Heilbronn
Wie lange kann man Zoom kostenlos nutzen?


In der kostenlosen Version von Zoom können bis zu 100 Personen an einem Meeting teilnehmen, das bis zu 40 Minuten dauern darf. Ist die Zeit um, wird das Meeting aufgelöst. Wer mit seinen Meetings zeitlich auf der sicheren Seite sein möchte, kann sich mit einem Abo eine Meetingdauer von 24 Stunden sichern.
Wenn uns 40 Min reichen können wir es kostenlos nutzen. Sonst müsste jemand eine lizenz erwerben. Andere kommunikationsplattformen kenne ich nicht.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.273
ich freue mich, dass mein Vorschlag auf Interesse stößt. Da ich selbst noch nie eine Konferenz moderiert habe, sollte das Meeting von einem "Offiziellen" gestartet werden. Außerdem kommen vermutlich nur die Admins an die E-Mail-Adressen von uns ran. Mit Zoom habe ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht. Ist diese App auch kostenlos? Was haltet Ihr von einem ersten Termin an einem Mittwoch. Start 20:30?
Emailadressen benötigst Du keine, es reicht m.E. hier die Einwahlmöglichkeit zu posten, notfalls über eine eigene "Unterhaltungsgruppe".
Bei einem öffentlichen Posting muss der Organisator dann ein Auge drauf werfen, ob alle Teilnehmer 'gewünscht' sind. Keine Ahnung, ob das bei 1000Steine schon Missbrauchprobleme gab, @Matze2903?

Es muss sich nur jemand finden die Möglichkeiten zu erforschen und das Event organisieren. @Matze2903 hat ja schon die Testlizenz von Zoom benannt. Gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten.

Und nein, ich mache es nicht, bin mit der Administration des Forums schon gut beschäftigt.


:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
2.712
Ort
Heilbronn
Ne, das hat noch niemand mißbraucht.

Der Verantwortliche bekommt einen LInk,den er hier veröffentlicht. Mit anderen habe ich keine Erfahrung ob es iregendwo länger kostenlos gibt.
 

Legogissimo

Mitglied
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
197
Liebe Freunde des Online-Chats ;-)

Ich habe mir Zoom heruntergeladen. Dann habe ich das recht kleine Programm laufen lassen. Danach konnte ich mich registrieren. Nach dem Registrieren war es mir möglich, ein Meeting zu eröffnen. Ich habe meiner Frau den Link geschickt. Als sie den Link angeklickt hatte, wurde auch bei ihr das Programm heruntergeladen. Nach Doppelklick auf die Exe konnte meine Frau dem Meeting beitreten. D.h. es funktioniert ziemlich einfach und ganz ohne Email-Adressen. Wenn man also an einem Zoom-Meeting zum allerersten Mal teilnimmt und Zoom noch nicht installiert hat, wird zuerst ein Download angestoßen und er Angerufene muss aktiv werden, indem er das Programm startet. Der Angerufene muss einige Dinge "agree"-en also zustimmen. Der Angerufene muss sich nicht registrieren. Wenn sich der Angerufene registriert kann er auch Meetings eröffnen. Ich werde heute um 17 Uhr einen Testlink hier einstellen und wir können einfach ohne große Agenda testen, was so möglich ist und was nicht. Also bis 17 Uhr! Ich bin gespannt...

Viele Grüße
Martin
 

Legogissimo

Mitglied
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
197

Ich habe gerade das Meeting eröffnet. Wenn Ihr den Link anklickt, könnt Ihr auch teilnehmen. Ich werde die Leitung bis 17:30 offen halten. Mal sehen, was entsteht!

Viele Grüße
Martin
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
1.447
Hallo Martin,

würde gerne mit"testen", aber du bist zuuuuuu zeitig. Ich muss noch arbeiten.
Und es wäre auch nur ein "Ton"-Testen bei mir, da ich keine Videokamera am Rechner habe (brauche ich weder privat noch beruflich). In Teamspeak/Discoord Runden rein mit Ton war ich aber als ehemaliger Onlinespieler sehr aktiv.

Thomas
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
2.712
Ort
Heilbronn
So gerade waren Martin und ich Zoom testen. Soweit so gut. Wir haben auch mehr als 40 min gequatscht. Martin wird dann noch genaueres für Mittwoch schreiben, denke ich.

Ohne Bild gehts auch, wenn du ein Micro hast. Ohne Kamera und Micro wäre es doof.*grins*

@alle zuspätgekommenen. Man kann sich zu jeder Zeit mit dem Zoomlink einwählen, egal wann. Das sind dann die überraschungen wenn man gerade gehen will undes kommt einer vorbei und dann geht es wieder weiter...... Ah ich sehe gerade: bis 17.30 Uhr ok, da hätte ich es dann auch nicht mehr um 18 Uhr versucht. Dann bis Mittwoch. Ich freue mich auf alte Bekannte und Neue Gesichter
 

Legogissimo

Mitglied
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
197
Liebe Freunde des Online-Chattens,

der Probelauf hat funktioniert! Ich konnte mich prima mit @Matze2903 unterhalten. Wir wurden auch nicht nach 40 Minuten rausgeworfen sondern konnten über eine Stunde miteinander sprechen, bevor wir dann zueinander tschüss gesagt haben. D.h. Matze und ich haben das Meeting beendet und nicht Zoom.

Ich werde jetzt für Mittwoch 19.1.2022 20:30 erneut einladen. Hierzu verteile ich etwa 15 Minuten vor dem Treffen an dieser Stelle den neuen Link.

Viele Grüße
Martin
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
1.447
Ohne Bild gehts auch, wenn du ein Micro hast.

Hehe. Aber klar, ein Headset habe ich am Start, daher auch der Verweis auf Teamspeak/Discoord Sitzungen. Als Gamer braucht man keine Kamera, es guckt ja jeder aufs Spiel und nicht auf die anderen Fratzen ;-)

Ich werde jetzt für Mittwoch 19.1.2022 20:30 erneut einladen. Hierzu verteile ich etwa 15 Minuten vor dem Treffen an dieser Stelle den neuen Link.

Dann schaue ich mal, dass ich da mit reinkomme. Bis die Tage...

Thomas
 

Chripta

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2019
Beiträge
280
Ort
Magdeburg
Coole Sache, aber Mittwochs bin ich leider raus wegen Sport. Wenn es mal nicht statt findet (der Sport), dann schau ich mal vorbei.
 

Legogissimo

Mitglied
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
197
Liebe Freunde des Online-Chattens,

denkt bitte daran. Heute Abend um 20:30 geht es los. Fünf Minuten vorher - d.h. um 20:25 - verteile ich den Link. Wir werden Zoom verwenden. Wer noch kein Zoom hat, klickt einfach um 20:25 den Link an. Darauf wird eine Exe-Datei heruntergeladen. Diese doppelklickt man. Danach klickt man nochmals auf meinen Link und ist im Treffen. Wer Zoom schon hat, ist direkt im Treffen. Bis bald. Ich freue mich.

Viele Grüße
Martin

PS: Ach übrigens: wir haben keine Agenda. Das dürfte für unser erstes Treffen ideal sein. Da geht's erstmals drum, ob's überhaupt funktioniert...
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
2.712
Ort
Heilbronn
Brauchen wir überhaupt eine? Wer was zeigen will, bringt es mit, wer Fragen hat fragt, immer schön eins nach dem anderen.
 
Oben