• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ohne Worte

legoist

Monochrom
Registriert
23 März 2012
Beiträge
351
1.......2.......3......


Gruß Josef
 

Anhänge

  • Web P1030876.jpg
    Web P1030876.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 393
  • Web P1030877.jpg
    Web P1030877.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 296
  • Web P1030878.jpg
    Web P1030878.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 283
  • Web P1030880.jpg
    Web P1030880.jpg
    96 KB · Aufrufe: 251
  • Web P1030882.jpg
    Web P1030882.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 240
L

LilaEule

Guest
sehr gelungen. Auch die Bilder dann in schwarz-weiß zu machen. Respekt :thumbup:
 

alpin-ingenieur

Stammuser
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
461
Sehr sehr genial geworden! Gefällt mir super!!

viele Grüße
Boris

---
gesendet mim Mobbelfon :)
 

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Hey Josef,

bin alles andere als ein Kunst-Kenner, aber die Kombination aus allen Elementen,
die du untergebracht hast, machen auf mich einen absolut stimmigen Eindruck!

Für mein Empfinden ein sehr eindrucksvolles MOC! 8o

So long,

Jens
 
M

moctown-Partner

Guest
Hallo Josef,

super schön geworden! :)
Gefällt mir richtig gut! :)

Gruß,
Kai
 
E

ER0L

Guest
Gefällt mir auch sehr gut, vor allem die ineinander gearbeiteten Formen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich bei dem Motiv völlig auf dem Schlauch stehe. Das Einzige, was mir hierbei in den Sinn kommt, ist Picasso (kubistische Formen und Harlekine). Aber vermutlich ist es etwas völlig anderes, und ich komme wieder mal nicht drauf ... :D

So oder so jedenfalls sehr originell. :thumbup:

cu

Marcus
 

legoist

Monochrom
Registriert
23 März 2012
Beiträge
351
Vielen Dank für Euer positives Feedback. Habe mir bei dem Motiv eigentlich nichts gedacht, kam einfach so aus dem Bauch heraus.

Ist eben meine Interpretation spontaner legoistischer Kunst. :D

Bei den verbauten Steinchen handelt es sich übrigens um Lego Modulex.

Gruß Josef
 

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
legoist schrieb:
Bei den verbauten Steinchen handelt es sich übrigens um Lego Modulex.
Jetzt wo du's sagst ... die Steine passen ja gar nicht auf die Noppen der darunter liegenden Platte! 8o

Auch nich schlecht! :thumbup:

Welche Beweggründe führen bzw. führten bei dir eigentlich zum Erwerb von Modulex? Ich persönlich
hab' diese Steine noch nie real gesehen, geschweige denn in der Hand gehabt ...

So long,

Jens
 
E

ER0L

Guest
Da soll mich doch - ich hab's auch nicht bemerkt, komisch ... :wacko:

Ein Freund von mir, der neulich eine größere Partie Modulex erworben hat, hat mir ein paar Steine überlassen. Ist irgendwie eigenartig, so kleinformatiges Lego, aber auch reizvoll.

Würde mich jedenfalls auch interessieren, was du damit machst - wie ist es denn eigentlich um die Kombinierbarkeit bestellt? Man könnte sich ja zum Beispiel für Inneneinrichtungen so etwas gut vorstellen ...
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
habs auch nicht gesehn
emoticon-0111-blush.gif

hab da mehr auf die figuren geschaut
 

legoist

Monochrom
Registriert
23 März 2012
Beiträge
351
moctown schrieb:
Welche Beweggründe führen bzw. führten bei dir eigentlich zum Erwerb von Modulex? Ich persönlich
hab' diese Steine noch nie real gesehen, geschweige denn in der Hand gehabt ...
ER0L schrieb:
Würde mich jedenfalls auch interessieren, was du damit machst - wie ist es denn eigentlich um die Kombinierbarkeit bestellt? Man könnte sich ja zum Beispiel für Inneneinrichtungen so etwas gut vorstellen ...
Mich beeindrucken technische Dinge in Miniatur absolut. Hab mir deshalb mal in der Bucht ca. 5 KG von den Steinchen in diversen Farben ergattert. Leider fehlen mir die durchsichtigen Grundplatten.

Die Komplexe detailierte Bauweise mit den Steinen ist kaum möglich. Die Steine gibt es leider nur in vielen Farben, quadratisch und rechteckig. Zudem ist das Bauen mit Modulex eine ziemlich friemelige Angelegenheit.

Am Besten lassen sich noch alte Legobauten der Urzeit - 50er / 60er Jahre damit konstruieren.

Im Anhang mal ein paar Bilder zum Anschauen.

Und ja..... Miss Liberty ist auf dem Sockel verklebt, sonst findet die alte Dame keinen Halt. 8o
 

Anhänge

  • Web P1030885.jpg
    Web P1030885.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 180
  • Web P1030886.jpg
    Web P1030886.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 166
  • Web P1030887.jpg
    Web P1030887.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 147
  • Web P1030890.jpg
    Web P1030890.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 151
E

ER0L

Guest
legoist schrieb:
Mich beeindrucken technische Dinge in Miniatur absolut. Hab mir deshalb mal in der Bucht ca. 5 KG von den Steinchen in diversen Farben ergattert. Leider fehlen mir die durchsichtigen Grundplatten.

Die Komplexe detailierte Bauweise mit den Steinen ist kaum möglich. Die Steine gibt es leider nur in vielen Farben, quadratisch und rechteckig. Zudem ist das Bauen mit Modulex eine ziemlich friemelige Angelegenheit.

Am Besten lassen sich noch alte Legobauten der Urzeit - 50er / 60er Jahre damit konstruieren.

Im Anhang mal ein paar Bilder zum Anschauen.

Und ja..... Miss Liberty ist auf dem Sockel verklebt, sonst findet die alte Dame keinen Halt. 8o
5 Kilo? Wow, nicht schlecht ... Auf jeden Fall sehr schöne Ideen!

Kennst du die Modulex-Modularhäuser von Brixe? Gibt es hier zu sehen: http://www.flickr.com/photos/35385165@N05/3777985576/
Aber bitte frag' mich nicht, wie sie das gemacht hat ...
 

legoist

Monochrom
Registriert
23 März 2012
Beiträge
351
ER0L schrieb:
Aber bitte frag' mich nicht, wie sie das gemacht hat ...
Meines Erachtens nach, bestehen die Häuser aus einem Gemisch aus Normalem Lego u. Modulex Steinen. In den gezeichten Variationen müssten die Steine eigentlich verklebt sein. Hab sonst auch keine Erklärung dafür,
wie der Zusammenhalt sonst realisierbar ist. :whistling:

Auf jeden Fall superschöne Architekturmodelle. 8o
 
E

ER0L

Guest
legoist schrieb:
Meines Erachtens nach, bestehen die Häuser aus einem Gemisch aus Normalem Lego u. Modulex Steinen. In den gezeichten Variationen müssten die Steine eigentlich verklebt sein. Hab sonst auch keine Erklärung dafür,
wie der Zusammenhalt sonst realisierbar ist. :whistling:
Hm, wo siehst du denn da normales Lego? Und geklebt ist bei Brixe sicher nix, dafür würde ich meine Hand ins Feuer legen. Ist halt so, dass man bei MoccerInnen dieses Kalibers auch mal die eine oder andere Verbindung nicht versteht ... ;)
 

üfchen

Daniel Düsentrieb
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
413
Verstehe ich nicht !Es gibt Lego auch in klein ? Ich glaube da bin ich nicht auf dem Laufendem ! ;(

gruß , dat üfchen
 

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine, Modulex ist ein Produkt von LEGO - also kein Plagiat? :huh:

Weiß jemand Genaueres?

So long,

Jens
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
Der Hersteller Modulex aus Billund, Dänemark spaltete sich aus dem Lego-Konzern 1963 ab. Modulex produzierte Bausteine (Modulex M20) zur Realisierung von Architekturmodellen, die bis in die Mitte der 1970er produziert wurden.
:rolleyes:
 
Oben