• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] ÖPNV in und um Karlsruhe

asper

Mitglied
Registriert
29 März 2020
Beiträge
71
Ein Thema, das mich immer wieder umtreibt, sind die Schienen-Fahrzeuge des ÖPNV, die mir im Alltag in Karlsruhe und Umgebung begegnen.

Eines meiner ersten MOCs (2011) war dann auch ein Fahrzeug (GT8-80C) der AVG, wie es bis vor ein paar Jahren im Albtal unterwegs war


Für die Kurzkupplung habe ich eine Federmechanik mit Technik-Stoßdämpfern eingebaut. Die hat einigermaßen auch mit R40 funktioniert, andere Teile (wie z.B.2605c01) kannte ich zu dem Zeitpunkt nicht, an andere Radien dachte man damals noch nicht. (Mehr davon bei flickr...)

Danach kam 2017 ein Niederflurfahrzeug (GT8-70D/N)
Auch das R40 tauglich, wenn auch mit großen Lücken zwischen den einzelnen Fahrzeugteilen. (Mehr davon bei flickr)

Auch die (damals) modernen Zweisystemfahrzeuge der AVG wollte ich nachbauen und habe vor Jahren schon begonnen - das Projekt ist aber eingeschlafen.
Als ich letztes Jahr die Kurzkupplung von Thomas (@5zu6) und HodCarrier gesehen habe, wollte ich jetzt das Projekt "GT8-100/2S-M" endlich umsetzen.

Zum Original: Das fährt für die Stadtbahn Karlsruhe in der Innenstadt als Straßenbahn (Gleichstrom) wechselt aber dann auf das Netz der großen Bahn und kommt ziemlich weit in den Nordschwarzwald (Enztalbahn nach Bad Wildbad, Murgtalbahn nach Freudenstadt) aber auch nach Heilbronn und bis vor kurzem auch in den Bereich der Stuttgarter S-Bahn (s.a. https://de.wikipedia.org/wiki/GT8-100D/2S-M und https://www.avg.info/geschaeftskunden/fahrzeuge/gt8-100d2s-m.html).

Mittlerweile bin ich damit fast fertig.

Aufkleber fehlen noch, die angedeutete Kupplung gefällt mir nicht wirklich und ich möchte noch ein paar LEDs einbauen.

Die Kurzkupplungen funktionieren aber auch mit R40 wunderbar:

GT8_Kurzkupplung.png

(Thomas (@Ts__) setzt mittlerweile eine ähnliche Konstruktion auch erfolgreich ein)

Angetrieben wird das von zwei PF-M-Motoren, die Bahn ist also kein echter Renner. Die LEGO Eisenbahnräder sind auch zu groß – gibt es da Alternativen, die man antreiben kann?
Mit dem gelernten möchte ich auf jeden Fall auch nochmal die Niederflur Straßenbahn umbauen.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.542
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Steffen,

das sieht doch schon mal gut aus. Insbesondere deine Kurzkupplung in R40 funktioniert doch astrein (bei mir ist wohl für diesen Radius der Wagenkasten viel zu lang^^).

Die LEGO Eisenbahnräder sind auch zu groß – gibt es da Alternativen, die man antreiben kann

Sollte es geben, aber dann sicher von Fremdherstellern und nicht Lego, zb von BigBenBricks

Wobei die Strassenbahn damit nochmal langsamer wird bei gleichen Motor. Ob das jetzt ein Problem ist? Auf der Straße sollte sie ja auch max 50 km/h fahren. Da aber Dein Vorbild auf die Bahngleise wechselt, wird wohl dort auch eine höhere Geschwindigkeit erreicht oder?

Thomas
 

asper

Mitglied
Registriert
29 März 2020
Beiträge
71
das sieht doch schon mal gut aus. [...]
Danke!
Sollte es geben, aber dann sicher von Fremdherstellern und nicht Lego, zb von BigBenBricks
Oh, die sind relativ neu? Da habe ich schon länger nicht mehr nachgeschaut. Danke für den Tipp!
Da aber Dein Vorbild auf die Bahngleise wechselt, wird wohl dort auch eine höhere Geschwindigkeit erreicht oder?
Ja, über Land sind die mit bis zu 100 km/h unterwegs.
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
640
Ich bin völlig hin und weg von Deine Zweisystemer. Ich hoffe, Dein Fahrzeug hat auch Bistro - gibt es das überhaupt? - noch und mindestens Toiletten.

Diese Fahrzeuge sind ab und an auch mal weit abseits der angestammten Strecken unterwegs. 2019 kam ein Fahrzeug anlässlich des Evangelischen Kirchentags bis nach Dortmund. Ich konnte es nicht lassen, für das eine Foto mit "meiner" Hochschule im Hintergrund gut 400 km zu fahren.


AVG 846, Siegen Weidenau by Thomas Reincke, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Ein Thema, das mich immer wieder umtreibt, sind die Schienen-Fahrzeuge des ÖPNV, die mir im Alltag in Karlsruhe und Umgebung begegnen.
Sehr toll! Sofort wiedererkannt, wir haben im letzten Jahr in Karlsruhe Urlaub gemacht und sind immer mit der 1 oder 2 ab Augartenstraße gefahren.
Den Knaller hast Du leider (noch) nicht gebaut: die U-Bahnhöfe. Sowas von stilvoll!
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Mit dem gelernten möchte ich auf jeden Fall auch nochmal die Niederflur Straßenbahn umbauen.

Das wird sich sicher lohnen. Auch dein neues Modell gefällt mir richtig gut. Herzlich willkommen bei den Jacob Sisters... genau genommen darf ich das gar nicht sagen, noch bin ich gar nicht im Club. Der Einsatz der Kurzkupplung in einer Nordwestbahn steht erst noch an.

Ein wirklich schönes Farbschema - auch ohne Aufkleber steht das Modell schon sehr gut da.

Gruß,
Christoph
 

asper

Mitglied
Registriert
29 März 2020
Beiträge
71
Ich bin völlig hin und weg von Deine Zweisystemer. Ich hoffe, Dein Fahrzeug hat auch Bistro - gibt es das überhaupt? - noch und mindestens Toiletten.
Danke! Meine Bahn bleibt aber "puristisch". Ich habe extra geschaut, ob's so ein Fahrzeug überhaupt noch gibt. Also ohne Klo und ohne Panoramafenster, dafür mit durchgehendem roten Streifen und dem "alten" gelb. Von den Bistros gibt's noch 3, aber ich habe die nie in Aktion gesehen. Dafür gibt's dann in den Bahnen große Tische in dem mittleren Teil.
Sehr toll! Sofort wiedererkannt, wir haben im letzten Jahr in Karlsruhe Urlaub gemacht und sind immer mit der 1 oder 2 ab Augartenstraße gefahren.
Den Knaller hast Du leider (noch) nicht gebaut: die U-Bahnhöfe. Sowas von stilvoll!
Danke! Ja, die U-Bahn ist eines der Dinge, die ich so schnell nicht angehen werde ;)
Ein wirklich schönes Farbschema - auch ohne Aufkleber steht das Modell schon sehr gut da.
Danke!
 

asper

Mitglied
Registriert
29 März 2020
Beiträge
71
Mit dem GT8 bin ich erstmal fertig. Beleuchtung kommt später... (Die extra georderten Mini-LEDs sind bisher noch nicht angekommen.)
Die M-Motoren waren ursprünglich fest am Drehgestell um zu verhindern, dass ein zusätzliches Drehmoment die Drehgestelle zum Entgleisen bringt. Aber die Bahn war viel zu langsam. Jetzt sind sie doch fest verbaut, dafür konnte ich es anders übersetzen und die Bahn wird schneller - umgerechnet immerhin auf ca 60 km/h.

Trotzdem fährt sie ohne Probleme durch R40:

Mit dieser Konstruktion werden die einzelnen Teile zur Seite geschwenkt:

Ein paar wenige Aufkleber gab's auch - nur die LCD Schriften kommen bei dem Etiketten-Drucker nicht so gut raus

 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Moin Steffen,

ich habe den GT8 heute schon auf Flickr bewundert. Schönes Teil - und schön dokumentiert!

Gruß,
Christoph
 

n3t3rb

Mitglied
Registriert
19 März 2014
Beiträge
101
Hallo Steffen
Das Schienen-Fahrzeug läuft sehr "geschmeidig" durch die Kurven.
Ich erlaube mir Deine Konstruktion in einem Bombardier Flexity-Tram zu testen.
 

Popider

Neumitglied
Registriert
28 Nov. 2021
Beiträge
17
Ort
Ravensburg
Sieht sehr gut aus. Mit gefällt die Mechanik der Kurzkupplung, damit wird der Zug nicht unnötig auseinander gerissen.

Gruß
Clemens
 
Oben