• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] ÖBB 399.04 / NÖLB Mh.04 (M 1;22,5 / Spur G)

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Oh, das klingt nicht gut...

Also mehrere Lieferungen von Standard-Teilen einer Bestellung hatte ich noch nicht. Und ich hab auch mal 1000 Teile Bestellungen und nicht nur Kleinkram.
Wenn die A4 Zettel die Teile auflisten, aber sie nicht dabei sind, dann werden sie fehlen. Hatte ich auch schon, das mal eine ganze Sorte an Teilen fehlte, aber nie zb 5 Sorten an Teilen.

Was fehlt denn? Einzelne Teile einer Teilsorte die dabei ist? Also 10 Teile bestellt, nur 9 geliefert bekommen? Kann passieren, ist ja von Hand gezählt. Meistens gleicht sich das dann mit einen anderen Posten aus, wo ein, zwei Teile mehr dabei sind. Da mache ich keinen Aufstand (bei Cent-Teilen) und bestelle eh nicht genau abgezählt.

Oder fehlt eine oder mehrere Teilesorten komplett, aber sie sind auf den beiliegenden A4 Blättern aufgeführt? -> Kundendienst, Nachlieferung

Thomas
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
191
Bei mir hatten in dem Falle 14 Posten gefehlt. Die restlichen Posten waren zum Glück alle vollständig. Habe den Kundenservice jetzt kontaktiert, die Nummern und Stückzahlen durchgegeben, sollten dann in 7 Tagen nachgereicht werden + ein kleines Entschuldigungs-Extra. Bin gespannt.
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
191
Ich bin zwar selber BMW Fahrer, muss aber gestehen dass ich noch eine Technic-MOC-Studie von einem Ingolstädter in Studio herumfliegen habe.. da will ich seit einiger Zeit etwas im 3D Druck umsetzen, was sich als schwierig herausstellt ^^

In Sachen Schmalspur-Loks habe ich statt Heißdampf etwas Diesel betriebenes im Sinne ;)
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
191
So, ich war wieder ein bisschen fleißig und hab die Lok nun auf alle Räder gestellt:

IMG_1703.jpg


Und siehe da..
IMG_1701.jpg

..sie schafft R1 :yahoo:.

Heute hatte ich dann noch ein kleines Paket im Briefkasten, das musste natürlich auch gleich eingearbeitet werden:
IMG_1717.jpg


Damit wünsche ich euch ein schönes Wochenende ;)
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
191
Ich wollte die Lok zwar erst wieder nach der Vollendung präsentieren aber nach 3 Stunden Arbeit möchte ich den Fortschritt nun doch gleich teilen.

Alle Räder wurden mit Acrylfarben handbemalt und mit einer Schicht Klarlack überzogen. Das Ergebnis kann sich mMn sehen lassen:

1668361008224.png

Nun schaut die Lok dem Vorbild auch wieder ähnlicher:

1668361165169.jpeg

Ich wünsch euch einen schönen Sonntag,
Ben
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.226
Ort
Minga
Hat die Lok statt einem Dampfkessel eine Turbine installiert? ;-) Hört sich bei Vollgas schlimm an. Was ist da für ein Motor installiert?

Unabhängig vom Geräusch arbeitet das Gestänge toll. :good:
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
191
Den PFx Brick mit Sound Modul hätte ich schonmal ins Auge gefasst, ist aber vorerst keine hohe Priorität. Im Moment ist es mir wichtig dass sie in der Vitrine gut aussieht und auf der Anlage funktioniert.
Dazu habe ich heute auch die LGB Kupplungen fertig modifiziert und die Lok auf den R1 Weichen getestet. Mit den neuen Rädern gibt es nun zum Glück keine Probleme mehr.
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
191
Für alle die das Thema hier noch verfolgen ein kleines Update zwischendurch:
Aus gesundheitlichen Gründen geht es im Moment etwas langsamer voran als zuvor, es gibt daher gerade zu wenig um es zu präsentieren. Während der kleinen Pause hatte ich aber etwas Zeit das Netz zu durchforsten und habe eine Alternative zu den Rigid Hoses gefunden die ich euch nicht vorenthalten möchte:
Schamlose Amazonwerbung
Ich hoffe es ist für den ein oder anderen hilfreich.
Außerdem bin ich bei der Recherche auf einen Beitrag gestoßen der für meine Lok recht interessant ist:
Klick mich

Gruß,
Ben
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Hier gibt's auch schon etwas derartiges sogar in farbe
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
191
Hätte ich zuerst auch im Auge gehabt, aber bei den Versandkosten hab ichs mir dann doch anders überlegt ;)
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
191
Grüß euch,
heute konnte ich endlich wieder etwas Arbeit in die 399 stecken. Mittlerweile sind so gut wie alle Details die ich unterbringen wollte an der Lok, jedoch sind die Aufkleber noch im Entstehen.
986005A3-F301-4551-A4D7-0157435BDBFB.jpeg
75E438B6-0FB7-4E51-BCEB-F394EA31BCCD.jpeg

Die Stecker im Führerstand sind derweil noch temporär, hierfür habe ich bereits eine hübschere Lösung im Kopf.
1750542F-E4A6-42EC-B738-7F45F6B84C02.jpeg

Die hintere LGB Kupplung passt nun auch und kann leicht abgenommen werden:

D9691756-CA0A-4CFA-B2C4-A1EAC4E92CC3.jpeg

Einige Lackierte Teile benötigen nun auch noch Klarlack, für die Leitungen am Kessel warte ich noch auf eine Bricklink Bestellung. Ich hoffe euch gefällt der Fortschritt soweit, ich bin sehr zuversichtlich dass ich alles Restliche bis zum 24. schaffe.

LG,
Benedikt
 
Oben