• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] ÖBB 399.04 / NÖLB Mh.04 (M 1;22,5 / Spur G)

Registriert
5 Okt. 2022
Beiträge
40
Das gedruckte Rad schaut sehr gut aus.

Ich halte es ähnlich wie du, da ich finde dass die Radgeometrie entscheidend zur Optik der Lok beiträgt: Meine 3d-gedruckten Räder haben den maßstäblichen Original-Durchmesser der jeweiligen Lok, die originale Speichenzahl und das Gegengewicht ist vorbildgerecht breit. Das Design aber ist in Lego-Optik gehalten, abenso die Breite, Axle-Loch-Positionen etc.

VG Nik
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
191
Entweder bin ich einfach zu dumm oder bei meinem Drucker läuft etwas schief:

ich habe die Räder heute ein paar mal neu gedruckt, hauptsächlich um das Achs-Loch zu perfektionieren. Die Dimensionen dafür passen nun, nur laufen die Räder nie rund. Genau der Bereich gegenüber des Gewichts senkt sich anscheinend während des Druckens weiter ab.

Schon langsam gebe ich die Hoffnung auf jemals funktionelle Teile mit dem Ding selbst zu drucken.
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
191
Nein, hängt an Supports von der Druckfläche, die Rückseite ist nicht auf einer Ebene damit der Spurkranz nicht am Rahmen schleifen kann. Soweit ich das ganze beurteilen kann scheint mein FEP nicht 100% gerade sein, da es immer nur bei einem der beiden gedruckten Räder extrem sichtbar ist.
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
191
Heute sind die ersten Bestellungen von Bricklink und Pick a Brick eingetroffen, der Bau konnte also zum Teil beginnen. Leider warte ich noch auf die Standard Teile die separat verschickt werden. Hat da jemand Erfahrungen, reizt Lego die 28 Tage Lieferzeit bei den Steinen wirklich aus?
 

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
333
Bei meiner letzten Bestellung waren es genau 28 Werktage für die "nicht Bestseller"-Teile.
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
191
nein, es dauert gewöhnlich länger als 28 Tage....
shit.. da will man "Risiko" rausnehmen um nicht bei 25 verschiedenen Bricklink Stores bestellen zu müssen, aber naja, dann kann ich zumindest beruhigt sein wenn es wirklich länger dauern sollte.
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
299
Ort
Niedersachsen
Moin,

also bei meinen letzten 3 Bestellungen kam das mit den 28 Tagen eigentlich immer ganz gut hin, glaube das längste waren 30 Tage Lieferzeit, also alles im Rahmen!

MfG Fabian
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
191
Ich hoffe mal einfach dass es auch in den Bereich fallen wird. Noch eine Frage dazu: habt ihr wenigstens eine Versandbestätigung bekommen oder tappt man ab Bestellung bis Lieferung komplett im Dunkeln?
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
299
Ort
Niedersachsen
Moin,

ich habe bisher immer nur für eine Sendung eine Versandbestätigung und Trackingnummer bekommen.

Die Standardteile wurden bei mir bisher immer ohne Tracking verschickt. Da musste ich einfach immer in meinem Profil gucken ob sich da der Sendungsstatus geändert hat.

Mit freundlichen Grüßen,
Fabian
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
191
Vielen Dank für die Antworten.
Also entweder mir wird etwas falsch angezeigt oder meine Standard-Teile wurden heute (Tag 10) schon versandt. Zumindest ist die Info mit der bis zu 28 Tage langen Wartezeit verschwunden und durch "Versandt" ersetzt, Infomail hab ich keine bekommen.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
Dann werden die Teile wohl auf dem Postweg sein ;-)

Ich hatte zuletzt am 10.10. Standard-Teile bestellt und heute die Rechnungsmail erhalten: das ist auch das Zeichen, dass die Teile unterwegs sind: also > 17 Tage

würde bedeuten, dass der Versand aktuell schneller geht, schön

Thomas
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
191
Standard-Teile bestellt und heute die Rechnungsmail
Das macht mich eben stutzig, ich habe für die Standard Teile noch nichts bekommen.
Noch dazu variiert die Meldung auf der Seite:
1666953638726.png
Nach neu laden dann:
1666953673260.png
Jedes Mal beim Öffnen der Bestellübersicht wechselt die Meldung - wer hätte gedacht dass Steine bestellen fast zum Krimi werden kann :D

Ist mein erstes Mal dass ich bei Lego direkt Teile bestelle, Entschuldigung falls ich mich gerade etwas blöd anstelle.
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
299
Ort
Niedersachsen
N'abend,

finde was die Bestellübersicht angeht die LEGO Seite sowieso sehr komisch und unübersichtlich. Gerade Steine und Teile.

Dank BrickHunter gibt es hinter dem Namen zumindest mal ein Bild vom Baustein statt nur ein nichtssagendes "Artikel" ohne Nummer, Bezeichnung etc.

OT: BrickHunter kann ich übrigens nur empfehlen!

Ich werde aus deinem Bild aber auch nicht ganz schlau... Das ist jetzt ein und dieselbe Bestellung nur den Browser neu geladen, oder sind vielleicht nur die Bestseller Teile schon verschickt, die Standard aber noch nicht? Weil die werden aus unterschiedlichen Lagern (glaube einmal Polen und das andere aus Dänemark) verschickt.

Bei Sets hatte ich bisher immer Glück, da kam eine Versandbestätigung. Bei Steine und Teile scheint das nicht immer zu funktionieren und wie gesagt würde ein Teil der Bestellung bei mir immer ohne Tracking verschickt, da war es dann eine Überraschung wann die Teile kamen.

Aber bisher kam noch alles bei mir an, also keine Panik. Und sollte es wirklich mal Probleme geben ist der Kundenservice von LEGO wirklich klasse.

Aber ich würde mich jetzt einfach in Geduld üben, ist bei LEGO das einfachste. Umso größer ist dann die Freude wenn alles da ist.

MfG Fabian
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
191
BrickHunter kann ich übrigens nur empfehlen!
Habe ich auch genutzt um die Teile zu bestellen ;)

Ich werde aus deinem Bild aber auch nicht ganz schlau... Das ist jetzt ein und dieselbe Bestellung nur den Browser neu geladen,
Habe ich eventuell zu wenig Kontext gegeben. Die Bestseller habe ich schon hier bei mir, da ging es zügig (mit Tracking, Versand-Mail). Bei den Bilder handelt es sich um die selbe Bestellung der Standard Teile, bei jedem 2-3 Mal Browser neu laden ändert sich die Statusmeldung wie in den Bildern gezeigt. Eine Versandbestätigung zu den Standardteilen habe ich noch nicht bekommen.

Aber ich würde mich jetzt einfach in Geduld üben
Das sowieso, geht mir weniger um die Schnelligkeit sondern darum dass die Standardteile einfach sehr undurchsichtig gehandhabt werden.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
meine Teile waren heute im Briefkasten ;-) mit dunkelgrünen Fliesen :devil:

10.10.2022 bestellt (nur Standard-Teile)
27.10.2022 Rechnungs-Mail (bezahlt hatte ich aber vorher schon per Paypal oder Kreditkarte), die Rechnungsmail ist nur das Zeichen: hey, sie sind unterwegs
29.10.2022 Teile sind im Briefkasten: also wirklich fix für Lego, muss ich schon sagen (interessanterweise bekomme ich die Lego SuT Lieferungen eigentlich immer Sonnabends....)

Wann hast du denn bestellt? Das kannste dann ja ungefähr hochrechnen.
Richtige Probleme mit den Lieferungen hatte ich noch nie: früher hat gerne was gefehlt -> Nachlieferung angefordert und gut
in der letzten Zeit hat es im Regelfall aber gepasst. mal +1 ein Teil, aber selten Fehlteile

Thomas
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
191
Hallo Thomas,
bestellt habe ich am 17.10., die Bestseller sind wie gesagt auch schon da. Dass die Standardteile länger dauern war/ist mir ja vollkommen klar, aber hier vollkommen im Unklaren gelassen zu werden ist, gerade beim ersten Mal bestellen, schon etwas verunsichernd. Eine einfache Statusmeldung: "Nein, noch nicht versandt" oder "Ja, am Weg" sollte doch auch ohne Tracking möglich sein.

mit dunkelgrünen Fliesen
Ist da etwa ein neues Projekt im Anmarsch? ;)
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
191
Kleines Update:
Teil 2 meiner Bestellung traf heute ein - naja, zum Teil - etliche Steine fehlen noch immer. Kommen die Standard-Teile in mehreren Lieferungen oder muss ich gleich zum Kundendienst laufen? In der beigelegten Stückliste sind immerhin alle Teile aufgelistet.
 
Oben