• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] ÖBB 399.04 / NÖLB Mh.04 (M 1;22,5 / Spur G)

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
190
Bei 13W ?? Ich mein, ich reiz den Platz auch voll aus, aber es geht ^^
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
627
Ist auch so nicht nötig. Wenn man einen Achspin als Treibzapfen verwendet, kann man das Pin-Ende mit einem dünnen Streifen Tesafilm umwickeln und dadurch so im Durchmesser vergrößern, dass es bombenfest und verdrehungssicher im Loch des Rades sitzt.
Warum nicht einfach ein Stück Schlauch/Laserschwert in den Pin einführen?
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Bei 13W ?? Ich mein, ich reiz den Platz auch voll aus, aber es geht ^^
Nee, für die 1:32-11w-Normalspurmodelle. Aber da ich ein geistig behäbiger Mensch bin, verwende ich dieselbe Gegenkurbeltechnik auch bei den "Großen"... ;)
Warum nicht einfach ein Stück Schlauch/Laserschwert in den Pin einführen?
Schlauch habe ich ausprobiert, der wird zusammengequetscht und spreizt den Pin deshalb nicht weit genug auf, um torsionsfest zu klemmen.
Ob ein Laserschwert funktioniert, weiß ich nicht - das müsste ich ja zersägen, da finde ich die Tesa-Lösung eleganter. Ist aber sicher Geschmackssache.

Edit: Mal ganz fix ein unzersägtes Laserschwert in einen Pin gesteckt und das Ganze in ein XL-Rad gepfropft - hält auch nicht.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
...........
Ob ein Laserschwert funktioniert, weiß ich nicht - das müsste ich ja zersägen, da finde ich die Tesa-Lösung eleganter. Ist aber sicher Geschmackssache.

Dann nimm statt des Laserschwerts ein Stück von einem Streichholz. Ob Du nun den Tesafilm zurechtschneidest oder das Streichholz ist ja egal. Fremdteil ist Fremdteil. Immer diese Puristen. ;)
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
190
Bevor ich ein Streichholz "verbaue" druck ich mir lieber eine Formschlüssige Lösung :D Euer "Reibschluss-Fanatismus" ist ja furchtbar xD
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
190
So, weiter gehts mit meinem "Ösi-Kram" (Gell, @Sven? ;) )

Nach ein bisschen testen und herumprobieren stört mich die rückwärts laufende Ventilsteuerung nun doch. Also muss sie folgend geändert werden:
1663589199126.png
1663589354425.png
1663589397689.png
Leider ergeben sich damit viele Platzprobleme, dadurch leidet auch die Stabilität des Schwingendrehpunkts. Falls jemand Ideen hat wie man eventuell die Achsenenden von den Führungen einbinden könnte immer her damit. Auch mit den Zylindern bin ich noch unzufrieden.

Grüße aus dem Land mit den schönsten Schmalspurbahn Lokomotiven,
Benedikt
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Ich habe zwar nicht ganz verstanden, wieso die Änderung der Steuerungsauslegung sich auf Platz und Stabilität auswirkt, aber:
Wäre es eventuell möglich, das äußere Schwingenlager nur als Attrappe auszuführen und ein tatsächiches Lager innen an den Umlauf zu hängen?
Grüße aus dem Land mit den schönsten Schmalspurbahn Lokomotiven,
Ach, du wohnst in Kolumbien? (rofl)
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
190
wieso die Änderung der Steuerungsauslegung sich auf Platz und Stabilität auswirkt
Weil die Platten die aus dem Rahmen stehen und genau den Drehpunkt halten wegen der Stange nun keinen Platz mehr hat.
tatsächiches Lager innen an den Umlauf zu hängen
Lustigerweise ist nun mit dem Entfall der Platten genau dafür Platz, ich werd das mal ausprobieren.
;)
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
190
So, nach ein bisschen herumprobieren, ich denke die Lösung könnte nun stabil genug sein:

1663607723462.png
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
190
So, nach einer Latenight-Session gestern kann ich nun endlich mal wieder etwas Fortschritt präsentieren:
399-Fahrwerk_19_09_2022_vorn.jpg

Mit den Zylindern bin ich nun soweit zufrieden. Die Front ist nun so gebaut dass eine LGB Kupplung von vorne eingeschoben und mit einer Achse von unten gesichert wird. Die Steuerung ist soweit fertig umgebaut, ich muss nur die vertikale Stange noch etwas kürzen. Als nächstes kommt die Kupplung zwischen Lok und Tender dran, dann können die ersten Teile für das gesamte Fahrwerk bei Bricklink bestellt werden.

Ich wünsch euch einen schönen Sonntag,
Benedikt
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Sieht richtig gut aus! Ich bin sehr gespannt auf das real gebaute Modell.

Zwei Anmerkungen:
Den Eimer, den du als Schornsteinoberteil verwendest, gibt es nicht in schwarz.
Und hast du in Stud.io die Ansicht auf "Orthogonal" (View - Orientation)? Stell doch mal um auf "Perspective", das gibt dann noch realistischere Renderbilder.
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
190
Hallo Sven,
Danke!
gibt es nicht in schwarz
Bin ich mir bewusst, der muss lackiert werden, genauso wie das rote Lenkrad an der Kesseltür :)

Stell doch mal um auf "Perspective"
Ich weiß ich weiß, bin nur zu faul das immer umzustellen :D Aber ja, du hast natürlich recht:
399-Fahrwerk_25_09_2022.jpg

Im Moment Versuche ich auch noch den Kessel entlang des Führungsrahmens zu bauen:
1664102691075.png
Dazu würde ich gerne die 14mm Reifen verwenden, ich hatte mir gedacht sie auf Half-Bushes zu ziehen und an einer Achse aufzufädeln. Hat jemand diese Teile und kann das ausprobieren, oder weiß jemand wie man das sogar besser umsetzen kann? Vielen Dank im Voraus :)
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
190
Guten Abend,
heute wieder ein kleines Update. Vorweg, ich kläre nebenbei einiges für den Druck des Gestänges ab, dadurch gibt es leider nicht all zu viel zu zeigen.

Der Tender ist nun mit der Lok gekuppelt, jedoch muss ich noch eine Lösung für die hintere LGB Kupplung finden. Das werde ich aber höchstwahrscheinlich dann beim Bau der Lok in Angriff nehmen.

Das "Innenleben" wurde auch mit ein paar Details aufgepeppt. Ich habe mich an ein paar Bilder vom Original gehalten, jedoch nicht alles eingebracht. Immerhin soll sich das Modell auch Draußen bewegen, da hab ich wenig Lust ständig losgerütteltes Interior aufzusammeln.

399 - Interior - 02 -10 - 2022.jpg

Die Form des Tenders wurde auch angepasst, jedoch muss ich das Dach um mindestens eine Plate anheben. Ich werde nun noch ein paar Details im/am Tender einbringen, dann gehe ich die Lok nochmal durch um Teile zu reduzieren und die Struktur zu verbessern.

399-Fahrwerk_25_09_2023_Diorama.jpg

Ich hoffe das ganze Thema mit den Druckteilen hält mich nicht zu lange auf, immerhin möchte ich bald "richtigen" Baufortschritt präsentieren können :)

Benedikt
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
190
So, nachdem ich über das Wochenende erfolgreich eine Erkältung ausgebrütet habe dachte ich mir, ich nutze die Zeit Sinnvoll und bastle ein "wenig" an meinem Projekt weiter.
Also, seht und staunt über die Früchte meiner Fieberträume:

Der komplette Tender wurde bis auf das Dach umgebaut. Hauptbaustelle war dabei der Rahmen an dem das Drehgestell montiert wird und der Tender oben aufsitzt. Dabei änderte ich auch die Kupplung zwischen Tender und Lok. Setzt man den Tender darauf wird sie von oben und unten geklemmt und damit um einiges stabiler.

1664918184642.png

Auch der Tenderaufbau wurde rundum erneuert. Der Kohlenbunker - Deckel ist nun leicht abnehmbar damit der Zugang zur Batteriebox erleichtert wird. Dazu kam ebenfalls eine Öffnung um die Kabel durchzuführen.

1664917969809.png

Natürlich hat der Tender nun auch ein Interior spendiert bekommen. Weitere Details wie eine Schaufel oder Besen kommen dann im physischen Modell hinzu.

1664918524647.png

Weiters habe ich die Teilelisten mal durch Bricklink gejagt und versucht an den ein oder anderen Ecken die Kosten ein wenig zu reduzieren. Das ganze Modell besteht nun aus rund 1700 Teilen und wiegt ca. 1,5kg, wobei natürlich noch etwas Verzierung in Form von Schläuchen und anderen Leitungen fehlen.

Ich geh dann mal brav meine Antibiotika einnehmen und hoffe dass ich mir die Preise auf Bricklink auch nur eingebildet hab..
 
Oben