• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] ÖBB 399.04 / NÖLB Mh.04 (M 1;22,5 / Spur G)

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
191
Ja das schaut gut aus, evtl, kann ich das mit den cheese slopes oben lösen. In dem Flickr hab ich gesehen dass du Kugelgelagerte Achsen verbaut hast, wie sind da die Erfahrungen damit?
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
358
Ort
Berlin
Die sind da eher selten nötig. Entscheidend ist da eher, dass man nicht zuviele Zahnräder rein baut.
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
191
Fortschritt von heute:
399 - 20-08-2022.jpg399 - 20-08-2022_2.jpg

Mit den Zylindern und der Front bin ich soweit mal zufrieden. Eure Vorschläge zu der 3x3 "Tonne" konnte ich auch umsetzen, ich möchte mich bei all den Kommentaren zu dem Projekt übrigens herzlichst bedanken. Ich freue mich auf euer Feedback und hoffe euch gefällt das Projekt soweit.

Damit wünsche ich euch einen schönen Sonntag Abend,
Benedikt
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Das sieht so weit schon gut aus. Lediglich der Kesseldurchmesser kommt mir arg klein vor, vielleicht kannst du da noch "nachlegen"?
Die "Tonne" dürfte übrigens der Vakuumbehälter der Saugluftbremse sein.
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
191
Ja, der Kesseldurchmesser kam mir auch etwas klein vor. Laut Zeichnungen sollte er 7 Noppen Durchmesser haben, so wie ich ihn auch gebaut habe. Das ganze passt soweit auch gut zu der Position der Fenster .

Ich glaube er wirkt nun zu klein weil ich die Bleche darunter etwas breiter bauen musste damit die Heusinger platz hat. Das ganze ist natürlich auch dem LGB Gleis geschuldet, M 1:22,5 würde für die Lok eine eigentliche Spurweite von 33,7mm statt 45mm ergeben. Im Vergleich mit dem Regner Model ist die Steuerung sogar ziemlich ähnlich in der Gesamtbreite, nur stehen die Bleche an der Steuerung bei dieser etwas hervor. Außerdem schaut dort der Kessel im Vergleich zum Rest für mich fast zu groß aus.

Hier die Regner 399
1661118443942.png
Ich werde aber auf alle Fälle noch probieren die Fenster bei meiner weiter rauf zu schieben und den Kessel zu vergrößern, mal sehen wie das dann aussieht.
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
191
Heute war es endlich soweit, die Räder von Breckland Bricks sind eingetroffen. Die Qualität ist für 3D-Druck wirklich gut, die Räder klemmen perfekt an den Achsen, auch die Pinlöcher haben entsprechende Toleranzen.

Am Wochenende besuchte ich meine Eltern und machte ein paar Fahrversuche mit meinen Prototyp-Rädern. R3 und R2 sollte kein Problem sein, bei R1 merkt man den Widerstand zwar aber es geht. Problematisch könnten die doch recht hohen Spurkränze sein, soweit ich sehen konnte gab es da Kontakt mit den Herzstück an den Weichen, eventuell muss da noch etwas modifiziert werden (@Sven - hattest du ähnliche Probleme?)

Bei den Testfahrten ist meinem Vater und mir dann der doch bescheidene Zustand der Anlage bewusst geworden, also gesellt sich die Rundumerneuerung wohl zu diesem Projekt hinzu..
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
soweit ich sehen konnte gab es da Kontakt mit den Herzstück an den Weichen, eventuell muss da noch etwas modifiziert werden (@Sven - hattest du ähnliche Probleme?)
Solange ich noch 4w-Rahmen verwendet habe, hatte ich mit meinen 22,5°-Weichen keine Schwierigkeiten.
Bei den neueren Modellen mit 5w-Rahmen kam es allerdings gelegentlich zu Entgleisungen bei Weichen in abzweigender Stellung. Eine akribische Problemanalyse ergab:
Mit dem breiteren Rahmen stehen die Räder auf der Achse minimal weiter auseinander. Im geraden Gleis ist das gut, weil es das Schlingern reduziert; die LGB-Weichen sind aber für ein nicht-normgerecht enges Radsatzinnenmaß gemacht und außerdem mit schlechten Toleranzen gefertigt (so dass das Problem nicht bei jeder Weiche auftritt). Manchmal kommt es deshalb dazu, dass bei abzweigender Weiche das kurvenäußere, führende Rad auf die falsche Seite des Herzstücks gerät (also in den geraden Strang) und der Radsatz deshalb entgleist.
Mögliche Abhilfen:
1) verlängerte Radlenker im abzweigenden Strang
2) Kürzerfeilen der Herzstückspitze
Da es mit weniger Aufwand zu bewerkstelligen war, habe ich Option 2) gewählt, seitdem laufen die Loks störungsfrei.
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
191
Vielen Dank für die Infos. Bei der 399 habe ich auch einen 4W-Rahmen, aber das selbe Problem das sie beim Abzweigen entgleisen kann. Ich muss mal schauen wie sich das ganze dann mit ein wenig mehr Gewicht verhält und vor allem wenn das Schotterbett unter den Gleisen renoviert ist. Falls das Abbiegen dann immer noch zum Problem wird werde ich die Herzstücke wie von dir beschrieben nochmal genauer ansehen.

Heute habe ich bei LGB mal einen Satz Lokkupplungen bestellt. Am Wochenende will ich die Fahrwerksbaugruppen von Lok und Tender weiterbringen, die Zylinder überarbeiten, die Steuerungsteile zeichnen und hoffentlich auch drucken.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Vielen Dank für die Infos. Bei der 399 habe ich auch einen 4W-Rahmen, aber das selbe Problem das sie beim Abzweigen entgleisen kann.
Probier mal, die Räder minimal (!) enger zu setzen. Also keinen 4 mm dicken Technic Half Bush als Distanzscheibe zwischen Rahmen und Rad, sondern das Rad "ungesichert" auf die Achse packen, mit etwa 3,5 mm Abstand zum Rahmen.
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
191
Werde ich auf alle Fälle auch testen. Etwas enger gesetzte Achsen könnte auch den Kurvenlauf noch verbessern. Falls das funktioniert würde ich auf alle Fälle die Technic Half Bush auf die 3,5mm runterschleifen.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Falls das funktioniert würde ich auf alle Fälle die Technic Half Bush auf die 3,5mm runterschleifen.
Wenn du BBB-Räder verwendest, ist das nicht nötig, die klemmen stark genug, dass sie sich auch ohne den Technic Bush nicht auf der Achse verschieben. Originale Lego-Räder sitzen (befremdlicherweise) ziemlich locker; zu deinen 3D-Druck-Rädern kann ich nichts sagen.
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
191
So, heute mal das erste Teil für Steuerung/Gestänge in CAD gezeichnet:
1662201613386.png
Wenn ich heute noch Zeit habe werde ich den ersten Versuch im Drucker machen.
 
Oben