• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] ÖBB 2091.02-2 in 1:22,5

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
190
Grüß euch,
da ich mit der 399.04 nun so gut wie fertig mit der Bauphase bin wird es Zeit das nächste Projekt loszutreten. Ich habe es ja mal in einem Beitrag beiläufig erwähnt, es geht weg von Dampf zu einem Diesel betriebenen Fahrzeug. Gleichbleibend ist der Einsatzort der Lok, die Waldviertelbahn und genau wie bei der 399 gibt es für dieses Projekt eine kleine Hintergrundgeschichte:

Zwar gibt es die 2091 als LGB Modell in verschiedenen Varianten, jedoch sind sie alle von einem Merkmal geplagt das mir erst durch ein H0e Modell auffiel: Das Fahrwerk ist "falsch". Also genauer gesagt, LGB hat es vereinfacht, anstatt einer Vor- und einer Nachlaufachse mit den beiden Antriebsachsen dazwischen wurden 2 Drehgestelle verwendet. Dies muss natürlich bei meinem Lego-Modell behoben werden.

Also, warum nun genau die .02-2?
Wie gesagt, diese Lok wurde und wird noch immer auf der Waldviertelbahn eingesetzt, passt also zu meiner 399.04. Der interessantere Grund für diese Lok ist jedoch eine Lackierung die sie zwischen ihren beiden Tannengrün-Phasen hatte: Sie war die einzige 2091 die das legendäre Valousek-Design tragen durfte.

09708.jpg

Dies soll nun auch die Farbgebung meines Modelles sein. Im Moment arbeite ich an der "Außenhaut", teste mich langsam daran die verschiedenen Linien einzufangen und das Design umzusetzen, also "fliegen" die Teile noch durch den 3D Raum:

1670765374517.png

Natürlich bin ich wieder offen und mehr als Dankbar für jegliche Vorschläge aus dem Schwarm-Wissen des Forums.

Damit einen schönen Sonntag,
Benedikt
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
190
Nach ein bisschen Rumprobieren in Studio steht der Aufbau schonmal nicht so schlecht da:

1670836392179.png

Die Räder sind vorläufig Platziert um den Abstand zum Gleis einzustellen. Irgendwie sieht sie im Vergleich zur Zeichnung etwas hoch aus, das
kann aber auch an dem "luftigen" Fahrwerk liegen.

1670836866754.png
1670836542956.png

Beim Fahrwerk bin ich mir noch unsicher ob ich es schwarz oder dark bluish grey bauen soll. Schwarz hebt es aber etwas mehr vom Führerstand hervor.
 

Anhänge

  • 1670836498797.png
    1670836498797.png
    100,1 KB · Aufrufe: 0

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Jupp, schaut nach Standardeisenbahndreck auf schwarzem Untergrund aus. Wäre deshalb auch für schwarz.
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
190
So, nach langer Zeit gibt es hier auch mal ein kleines Update:

1684695978378.png
Kein großer Fortschritt, ich habe im Endeffekt nur stundenlang auf den Monitor gestarrt um eine Lösung für die Fenster zu finden. Links der vorherige Ansatz, ohne "Scheiben", rechts der vielversprechendste Versuch von heute.

Da an dieser Stelle und schräg gegenüber davon Türen vorgesehen sind, habe ich versucht die Bereiche in SNOT-Bauweise umzusetzen.
1684696229275.png
Falls jemand andere Bautechniken kennt mit denen sich 45° Winkel umsetzten lassen, bei denen keine riesige Spalte entstehen, bitte melden :)

Beim Vergleich mit Bildern ist mir aufgefallen das die Griffstangen zu breit gebaut sind. Ich habe eine Lösung für das untere Ende gefunden, aber nichts für den oberen Bogen:
1684696600568.png
(Links neue Variante)

Vielleicht kennt ja jemand von euch ein passendes Teil für die Situation.

Der größte Teil der Änderungen hat das Fahrwerk betroffen. Ich habe mich dazu entschieden den Rahmen in 4W auszuführen, damit die Lok auch auf Spur-L bewegt werden kann (R88 Radien). Dabei halte ich die Option auf 45mm umzuspuren offen. Grund dafür ist das diese Lok bei mir in der Wohnung bleibt, dort lässt sich ein Kreis aus Spur-L Gleisen leichter auf- und abbauen.
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
190
Geht sich natürlich gerade nicht mit den Möglichkeiten am untern Ende aus - aber mir ist noch eine Idee gekommen, ich könnte die oberen Bögen mit dem weißen Schlauch den ich bei der 399 benutzt habe umsetzen.

Für die 45° habe ich noch einen Ansatz gefunden:
1684702772214.png
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
190
Bei den weißen Schläuchen benutze ich die Playmobil Feuerwehr Wasserschläuche, die sind wesentlich weicher/flexibler als die LEGO Pneumatikschläuche :)
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
190
Auf die Technik mit den Panels hatte ich wirklich noch nicht gedacht - vielen Dank für den Vorschlag, ich werde gleich mal sehen was sich damit machen lässt!
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
So, nach langer Zeit gibt es hier auch mal ein kleines Update:

Anhang anzeigen 75219
Kein großer Fortschritt, ich habe im Endeffekt nur stundenlang auf den Monitor gestarrt um eine Lösung für die Fenster zu finden. Links der vorherige Ansatz, ohne "Scheiben", rechts der vielversprechendste Versuch von heute.

Da an dieser Stelle und schräg gegenüber davon Türen vorgesehen sind, habe ich versucht die Bereiche in SNOT-Bauweise umzusetzen.
Anhang anzeigen 75220
Falls jemand andere Bautechniken kennt mit denen sich 45° Winkel umsetzten lassen, bei denen keine riesige Spalte entstehen, bitte melden :)

Beim Vergleich mit Bildern ist mir aufgefallen das die Griffstangen zu breit gebaut sind. Ich habe eine Lösung für das untere Ende gefunden, aber nichts für den oberen Bogen:
Anhang anzeigen 75221
(Links neue Variante)

Vielleicht kennt ja jemand von euch ein passendes Teil für die Situation.

Der größte Teil der Änderungen hat das Fahrwerk betroffen. Ich habe mich dazu entschieden den Rahmen in 4W auszuführen, damit die Lok auch auf Spur-L bewegt werden kann (R88 Radien). Dabei halte ich die Option auf 45mm umzuspuren offen. Grund dafür ist das diese Lok bei mir in der Wohnung bleibt, dort lässt sich ein Kreis aus Spur-L Gleisen leichter auf- und abbauen.
2 weiße Minifigurenhände?
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
190
Habe ich gerade probiert, geht sich leider nicht aus in der Breite :/ Eventuell gibt es ja noch irgendwelche Flex-Teile die sich da anbieten, im Moment aber zum Glück noch nicht die größte Sorge.
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
190
Nach.. einigen Monaten Abstinenz von dem Projekt hat mich nun doch plötzlich die Motivation wieder etwas gepackt und ich konnte endlich ein paar Fortschritte machen:
1696973487822.png
1696973512701.png
1696973577523.png
Mit den schrägen Fenstern bin ich vorerst mal zufrieden, bei den Türen bin ich mir noch nicht ganz so sicher. Auch das hintere Fenster, welches der schrägen Kofferaumabdeckung folgt, wird noch spannend.

Damit einen schönen Abend euch allen,
Ben
 
Registriert
5 Okt. 2022
Beiträge
40
Hallo Ben,
ich sehe du nutzt die neue Lego-Untertasse (38799), die ist bei deiner Lok echt praktisch für die Lichter in 1:22,5 ☺️
Bei Dampfloks ist sie ja leider minimal zu groß um noch ein Lampengehäuse drum zu bekommen…
Kommen die Untertassen auf eine oder auf beide Seiten der Lok?

VG Nik
 
Oben