• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] OcTRAINber2021: Fuchs F 301 Zweiwegebagger

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.892
Ort
Osnabrück
Moin zusammen,

eigentlich schon abgeschlossen wird der Fuchs Bagger zum Technologieträger:

77998C73-10C4-4093-97B2-0B26F853321E.jpeg

Drehung im Video:


Achsantrieb vom Oberwagen wäre möglich, aber dann auch noch Drehung und das Seil Heben und Senken mit dem Cube zu motorisieren wird vom Platzangebot knapp. Wäre aber schon sehr geil und käme auf einen Versuch an… da gäbe es ja noch die Variante mit der erhöhten Kabine - die hätte dann aber auch dem Gleis nix zu suchen.

Gruß,
Christoph (der erstmal wieder ins Legozimmer verschwindet)

Edit: mal sehen ob ich das verkleidet bekomme:

 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Cool

Wahnsinn, 3 Motoren und ein CircuitCube auf diesen kleinen Raum. Jetzt hoffe ich echt, das du das gescheit verkleidet bekommst. Das wäre der Brüller!

Thomas, der nur denkt, er baue klein...
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.892
Ort
Osnabrück
Jetzt hoffe ich echt, das du das gescheit verkleidet bekommst.

…zumindest bin ich jetzt ganz nah dran.

Moin erstmal!

Für Kabel ist nur für ganz Kurze Platz, mit Glück finde ich die passenden Stecker noch in der Elektronik-Kiste, sonst geht’s morgen erstmal in den Elektronik-Fachmarkt vor Ort. Dann sieht es nach oben raus auch nicht mehr so wild aus.

Das Seil für den Haken ist dementsprechend noch nicht dran, aber Motor und Seilwinde sind schon passend platziert.

Zur Abwechslung ist es heute mal ein Roter geworden:


72733EF9-E88C-454C-8B8A-1D0515949CCA.jpeg510B7652-6B6F-4438-9353-9268C58F25E6.jpeg985BA3E2-5A1B-47BE-B0EB-5D1D2AB5F346.jpeg2F5BF300-F6D4-4E0B-BD3A-F7F5009A405F.jpeg3004251F-4016-4EFC-B04C-2AF7E7CA35ED.jpeg
Gruß,
Christoph
 

HoMa

Mitglied
Registriert
15 Mai 2016
Beiträge
91
Sehr schick, so viele ferngesteuerte Funktionen in einem doch recht kleinen Modell ... und der typische Fuchs Charakter bleibt erhalten.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.892
Ort
Osnabrück
Sehr schick, so viele ferngesteuerte Funktionen in einem doch recht kleinen Modell ... und der typische Fuchs Charakter bleibt erhalten.

Vielen Dank. Jetzt heißt es aus vier Modellen ein richtig Gutes machen. Obwohl sich die Frage eigentlich kaum stellt, wo es hingehen muss: Blau, Zwei-Wege, Gittermast, Circuit-Cube. Aber der Weg ist bereitet.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
wie gut passt das Blau vom Würfel zum Lego-Blau?
Weil dann könnte der Cube außen bleiben damit man z.B. an die Ladebuchse direkt hinkommt...
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.892
Ort
Osnabrück
wie gut passt das Blau vom Würfel zum Lego-Blau?

Nicht gut, es ist zu hell.

So oder so: die Postion des Cubes ist eh fix: er passt nur mittig rein, er ist zusammen mit dem Motor für den Radantrieb sogar tragendes Element. Er muss auch mittig rein, nur so ist der Oberwagen mit Cube hinten und Ausleger vorne einigermaßen ausbalanciert. Der Hauptschalter ist von unten gut zugänglich, der Kabelabgang ist nach oben auch optimal.

Ich gehe davon aus, dass ich auch gar nicht so viel laden muss: ich bin vorgestern mit 67% Akku gestartet und da steht der Cube nach einigen Tests bislang immer noch. Der Bagger wird ja auch keine weiten Wege machen, bei Streckenfahrzeugen sieht das vielleicht anders aus.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.892
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Neulich beim Fuchs-Händler:

FA9B1D3A-4F84-4089-9AA8-594E8B1C9226.jpegD050007D-8DF3-4CDE-A2BF-18008B3E6DE3.jpegB3313E03-FEDE-4005-84F4-F934619D0CA7.jpeg

Schnell mal noch ein Gruppenfoto gemacht, bevor aus dem Roten auch ein Blauer Zwei-Wege-Kran wird. Mangels Teilen vor Ort muss wohl einer der Blauen dran glauben.

Schrumpfschläuche gibt es für schwarze, gelbe, blaue, rot und grüne Bagger:

1A6ED20A-A8D4-433D-8949-10D9603D6F89.jpeg

In Kombination aus passenden Steckern und defekten 9V-Kabeln werden daraus Adapterkabel:

E7D58EC5-58B6-4CB5-9939-3C29BF522A42.jpeg

Auch hier zu sehen: Die Kabel sollen in eine blauen Bagger. Wenn man ein Manko am Circuit Cube finden will, dann die Farbe der mitgelieferten Kabel. Einfarbig schwarze hätten es auch getan, zumindest für den Sichtbereich sind die zweifarbig bunten Kabel denkbar ungeeignet.

Gruß,
Christoph
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.892
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Wie geplant wurde aus zweien der Fuchs Bagger nun einer gemacht.

Was vor zwei Wochen als Standmodell und/oder Ladegut begann, steht nun als vollwertiges RC-Modell vor mir.

5A8BB315-99D7-4731-9221-6CCB56451949.jpeg6682E854-F8C7-4FF5-AD25-4D78A785E2EA.jpeg842032D3-1AD9-47E9-89B5-AA22B70FFC64.jpegCDB320F8-32D8-40FE-A899-BA5F35DA3EB5.jpeg7B77CC47-6172-417E-90D5-EBD4C3439255.jpeg3AB947FE-B015-4790-8854-E48AF91AAED7.jpeg

In der Form mussten relativ wenig Abstriche gemacht werden, vorne rechts könnte schöner sein. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, vor allem weil der Oberwagen so richtig gut ausbalanciert ist. Der Circuit-Cube-Motor für den Fahrbetrieb ist mittig als tragendes Element platziert, die anderen beiden Mikro-Motoren für Drehung des Oberwagens und Heben und Senken des Hakens sind um den zentralen Motor herum angeordnet. Der Circuit Cube im Heck bildet ein passendes Gegengewicht zum Ausleger.

In diesem Modell funktionieren die Mikro-Motoren am Circuit-Cube für die Kranfunktionen exzellent, die Bewegungen erfolgen schön langsam. Ohne Untersetzung wären die Circuit-Cube-Motoren für meinen Geschmack zu fix.

Im Auto auf dem Weg die Kinder abholen kam mir eine verrückte Idee für die nächste Ausstellung: mit einer kurzen Dokumentation kann der geneigte Besucher in die Lage versetzt werden, mal eben selbst die Kontrolle über den Bagger zu übernehmen. Völlig Corona-Konform mit eigenen Smartphone.

Gruß,
Christoph
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Sehr cool, schön klein und voller Funktionen - das freut das Technicerherz!

Was ich noch nirgends wo rauslesen kann: kann man am Circuit 3 oder 4 Motoren anschließen? Sind die 2 Metallkontakte ein eigener Kanal oder sind die mit einem der 3 Steckkontakte parallel geschaltet? Und kann die App gleichzeitig mehrere Circuit Hubs ansteuern?
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.892
Ort
Osnabrück
kann man am Circuit 3 oder 4 Motoren anschließen?

3 Motoren

Sind die 2 Metallkontakte ein eigener Kanal oder sind die mit einem der 3 Steckkontakte parallel geschaltet?

Du meinst die beiden Metallnoppen oben? Keine Ahnung - die habe ich bislang als Zierelement angesehen.

Und kann die App gleichzeitig mehrere Circuit Hubs ansteuern?

Aktuell kann man sich mit der App nur zu einem Cube verbinden.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Christoph

Man kommt aus dem Staunen nicht raus, mega cool was du aus dem kleinen Fuchs 301 Moc an RC Funktionen rausholst.


Gruß

Michael
 

HoMa

Mitglied
Registriert
15 Mai 2016
Beiträge
91
Aktuell kann man sich mit der App nur zu einem Cube verbinden.

Die Tage gab es ein Update für die iOS App für Circuitcubes, man kann nun zwei Bluetooth Hubs ansteuern und dazu unter "Controls" im Beriech "Custom" ein eines Control "bauen". Ich habe einfach mal vier Slider verwendet. Wenn das Control läuft, kann man jedem der vier Slider einen Eingang im Bluethooth Hub ( 1A, 2A, 3A, 1B, 2B, 3B ) zuweisen. Hatte noch nicht so viel Zeit zum Rumspielen, scheinbar verliert das Control aber die Einstellungen, welcher Slider für welches Control zuständig ist, wenn man die App (oder die BT Hubs) neu startet.

Allerdings kann man wohl nur maximal 5 Controls zu einem Template hinzufügen. Aber der erste Schritt ist getan: 2 BT Hubs können mit einer App gesteuert werden.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.892
Ort
Osnabrück
atte noch nicht so viel Zeit zum Rumspielen, scheinbar verliert das Control aber die Einstellungen, welcher Slider für welches Control zuständig ist, wenn man die App (oder die BT Hubs) neu startet.

Ja, die App ist relativ vergesslich. Selbst bei nur einem Cube entspricht die Zuordnung der Slider zu einem Kanal nach dem Neustart der App nicht mehr dem, was man vorher eingestellt hat. Abhilfe schafft, wenn man Hardwareseitig die Motoren so an die Kanäle A/B/C anschließt, dass man mit der Grundeinstellung in der App arbeiten kann.

Und: Zwei Cubes klingt spannend. Ausleger heben/senken wären im Fuchs-Bagger sicher noch spannend, allerdings findet sich weder Platz für einen vierten Motor geschweige denn Platz für einen zweiten Cube. Insgesamt 6 Kanäle zur Verfügung zu haben klingt natürlich sehr gut.

Klingt auf jeden Fall so, als ob ich meinen zweiten Hub mal auspacken müsste. Eine Idee, ihn im Skl „Friedhelm“ zu verbauen, gibst es schon. Beide Baufahrzeuge dann gleichzeitig aus einer App heraus steuern zu können wäre natürlich super.

Zuerst einmal bleibt aber die Idee „Steuerung durch Ausstellungsbesucher“. Da werde man ich mal etwas erstellen und durch die Besucher des Hauses (oder die Kinder…) testen lassen.

Gruß,
Christoph
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Zuerst einmal bleibt aber die Idee „Steuerung durch Ausstellungsbesucher“. Da werde man ich mal etwas erstellen und durch die Besucher des Hauses (oder die Kinder…) testen lassen.

Eine sehr, sehr gute Idee!

Ich kann dir aus langjähriger Erfahrung mitteilen: Du wirst sie nicht mehr los.... (rofl)

Allerdings hatte ich immer nur LEGO dabei, gut wenn jemand fragt: was muss ich kaufen, um sowas auch zu machen. Und das tun sie, auf den letzen Ausstelleungen hatte ich ein PPP auf dem Laptop, auch zur Selbstbedienung, und zum abfotografieren.
 
Oben