• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] OcTRAINber2021: Fuchs F 301 Zweiwegebagger

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Moin zusammen,

ich reihe mich mal mit meinem Fuchs F 301 in die Reihe der Wettbewerbsbeiträge für OcTRAINber 2021 ein.

Ein paar letzte Details, wahrscheinlich noch einen/den Gittermast an den motorisierten Bagger und dann verlässt das Modell auch schon den WIP-Status.

Und vielleicht mal kucken, wie er in Gelb aussieht. So klassisch Bundesbahn und wie Lego 4525 und 7936.

Gruß,
Christoph

Fuchs301.jpg
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ja mach mal noch Einen in Gelb, wobei Fuchs ja so in den Farben gehört wie du ihn jetzt gemacht hast, aber sehen möchte ich ihn trotzdem in Gelb.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Ja mach mal noch Einen in Gelb, wobei Fuchs ja so in den Farben gehört wie du ihn jetzt gemacht hast, aber sehen möchte ich ihn trotzdem in Gelb.

Mist, gar nicht so einfach. Ein kurzer Blick zu BrickLink hat mir gezeigt, warum ich keine dünnen zweier Liftarme in meiner Technic-Kiste finde…
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Ein kurzer Blick zu BrickLink hat mir gezeigt, warum ich keine dünnen zweier Liftarme in meiner Technic-Kiste finde…
Wenn deine individuelle Schmerzgrenze es zulässt, kannst du ja mal in Flörsheim vorbei schauen. :wsntme:
Würde ich persönlich in dem Fall tolerieren - das Originalteil existiert, ist aber nicht in erforderlicher Stückzahl am Markt.

Alternativ kann man die Liftarme in vielen Fällen ja auch durch die 35480-Platten ersetzen. Vielleicht geht das bei deinem Modell auch?
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi

Fuchs 301 in gelb kommt gut, das Betonfertigteilwerk hier bei uns am Ort hatte Jahrelang zwei gelbe.
Bis Ende der 1990er Jahre waren die auch noch als Hofhunde auf dem Firmengelände im Einsatz und sind dann leider zerschnitten worden.

Gruß

Michael
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Alternativ kann man die Liftarme in vielen Fällen ja auch durch die 35480-Platten ersetzen. Vielleicht geht das bei deinem Modell auch?

Sensationeller Tip. Und in einem Moment geistiger Helle hatte ich da mal 12 Stück von mitbestellt… Baustopp gerade noch vermieden…

D2BA4509-3C31-45DF-BD81-BD470D4778DC.jpeg

Jetzt muss ich erstmal in mich gehen, ob es gangbar ist, den Greifer funktionstüchtig zu bekommen - das ist nicht so ganz trivial.

Gruß,
Christoph
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi

Gefällt mir in gelb richtig gut der Fuchs 301, hoffe der bekommt noch rote Räder.
Mit dem Zweischalengreifer passt das gut finde ich, Greifer mit Funktion wäre schon cool.

Gruss

Michael
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Moin zusammen,

also das Ergebnis vom heutigen Abend wäre wohl zutreffend als Sackgasse zu beschreiben.

Ja, Gelb funktioniert und auch der Zweischalengreifer sieht ganz gut aus.

Aber nein: Der Zweischalengreifer wird so nicht in Funktion zu bringen sein. Würde er ein bisschen mehr Gewicht auf die Waage bringen möchte es vielleicht gehen. Aber: er ist grundsätzlich nicht zu der Mechanik geeignet, mit der ein Zweischalengreifer im Vorbild arbeitet.

Dann hab ich heute Abend noch probiert, einen Bagger mit wenig Funktionen, aber mit PowerFunctions zum Fahren auszustatten. Fazit: passt irgendwie rein, gerät aber aus den Fugen.

Hier die (zumindest im Vergleich zu den vorherigen Varianten) missratenen Ergebnisse von heute:

D156A7FA-7BD3-4C4B-BBCA-65EE5EB9ACDA.jpeg4A228063-3089-4951-845E-2647DB7A40B1.jpeg

Gruß,
Christoph
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Ich habe nun erst einmal den blauen Zwei-Wege-Bagger vervollständigt. Um genauer zu sein: 7-12 Mal komplett zerlegt und wieder zusammengebaut, bis die Drehbewegung des Oberwagens wieder geschmeidig funktionierte. Bei genauer Betrachtung war mir aufgefallen, dass der Oberwagen im Vergleich zum Chassis ein Noppe zu weit vorne saß. Ich hatte gedacht, es sei mit Tausch des 8er Ritzels gegen ein 24er getan - Pustkuchen, plötzlich waren da Sachen im Weg, die die Drehung behinderten.

Aufkleberbogen von meinen alten Fuchs in 6 Noppen Breite haben sich auch noch gefunden.

Gruß,
Christoph

F77C1EE9-64B0-4BC8-94D2-9A6C0F4EE099.jpegAA0FEB3D-8CD3-4594-B1FD-82354235775F.jpeg7812B300-251E-4235-939B-50C4BB845CC8.jpegE756F670-F145-422F-901E-954A59F0BAC4.jpegB3FCDC31-F111-4168-91C3-F0CB52D1CA7B.jpegD350B9B1-70D7-47F6-8148-765E010290C6.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Christoph,

der Bagger gefällt mir richtig gut. Die Verwendung von gebrauchten Teilen und "etwas abgerockten" Aufklebern machen das Modell erst richtig stimmig.

VG

Rouven
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Christoph

Wirklich cool so wie der zwei Wege Fuchs 301 nun dasteht.

Gruß

Michael
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Christoph,

ist schon krass was in dieser Größe machbar ist und auch noch motorisiert und das mit Lego-Mitteln und ohne Fremdteile.
Super und die Optik haut auch hin.

Thomas
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Die Verwendung von gebrauchten Teilen und "etwas abgerockten" Aufklebern machen das Modell erst richtig stimmig.

Dann lass ich sie mal besser dran und die (auch nicht mehr ganz neuen) Aufkleber auf dem Bogen:

81952FE9-9164-444A-B0AA-8E33FC6B3B76.jpeg

ist schon krass was in dieser Größe machbar ist

Apropos Größe: Hier mal zum Lego City 7936 im direkten Vergleich:

F55CCD1A-AE51-4341-A16D-81CAAE5D5B63.jpeg

Und hier noch ein paar weiter Bilder der beiden Standmodelle. Auch der gelbe Bagger ist hinter der Klappe mit Handkurbel ausgestattet, so dass er voll bespielbar ist. Um den Greifer zu bespielen zu können, ist im Briefkasten ein weißes Gummi versteckt, dann bleibt das Schüttgut auch im Zweischalengreifer.

FA93FF7F-47C4-4B65-A08D-62DE53446E96.jpegF130683B-B809-4893-858D-F15D47713608.jpeg
1A5C0590-F414-4643-BF8B-5400C95D6A22.jpeg19F18E70-4A74-49A1-9661-DC1326262019.jpegCFF58427-8EF4-46F4-86F0-1AFD6E1414FA.jpeg

Jetzt heißt es erstmal wieder „Restteile zurück in die Kisten, Baufläche aufräumen“, bevor es wieder mit anderen Dingen weiter gehen kann.

Gruß und schönen Sonntag,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Verzeiht meine Irritation, aber entspricht ein Bagger, der auch auf die Schiene kann, der Definition eines Critters, wie sie von den Veranstaltern vorgegeben wurde? Ich habe da tatsächlich eine wie auch immer geartete Minilok vor Augen, die auch/hauptsächlich rollendes Material bewegt.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Verzeiht meine Irritation, aber entspricht ein Bagger, der auch auf die Schiene kann, der Definition eines Critters, wie sie von den Veranstaltern vorgegeben wurde?

Es sind da mehrere Kategorie definiert. Ich würde mich hier einordnen:


  • MOW – Maintenance of Way equipment. The rolling stock used to maintain the railroad. And yes we know some MOW equipment can be huge, but that’s not what we’re looking for. Think speeder car, track tamper, dump cart, tie crane, etc.“
Gruß,
Christoph
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich hatte die Kategorie anders, also falsch verstanden. Aber nichts, was ein wenig nachlesen nicht berichtigen konnte. Danke für den Denkanstoß:)

Den Bagger finde ich gut gelungen. Sind die Reifen gleich groß wie die Eisenbahnräder oder leicht kleiner?
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
absolut schön die kräne,
ich bin auch der meinung die alten aufkleber bitte lassen.
 
Oben