• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

OcTRAINber 2022 startet

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
627
Ich habe gerade noch eine Überschaubare Idee. Allerdings nichts für "tenderfaule". Dampfloktender wurden häufig zu Schenepflügen umgebaut. Oder, deutlich skurriler, die zum Schneepflug umgebaute E36 04. Steht heute im DEM Nördlingen. Ähnliches wurde einer der E73 gemacht.
 

HoMa

Mitglied
Registriert
15 Mai 2016
Beiträge
91
Mhmm ja, so richtig gute Lösungen habe ich da auch gerade nicht vor Augen - und Klauen ist ja auch irgendwie doof.

Aber so könnte es gehen:

Anhang anzeigen 68255Anhang anzeigen 68256Anhang anzeigen 68257Anhang anzeigen 68258Anhang anzeigen 68259Anhang anzeigen 68260

Gruß,
Christoph, der eigentlich mal einen neuen Thread für die Henschel UmAn aufmachen könnte.
Im Friends Set 41713 findet mal die Frontscheibe aus dem Creator Space Shuttle ohne Aufdruck:


Vielleicht hilft Dir diese Scheibe ja weiter?

Schade, Umbauten von LEGO Eisenbahnsets auf ein anderes System bzw. in eine andere zeitliche Epoche sind wohl nicht erwünscht beim diesjährigen Wettbewerb. Dazu hätte ich die ein oder andere Idee hier rumstehen. Aber Umbauten im realen Eisenbahnleben? Da kenne ich mich zu wenig aus. Den roten Schienenbus gab es in gelb mit einem Aufbau für die Wartung / Reparatur der Oberleitung. Mehr fällt mir aktuell zu dem Thema nicht ein :-(
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
627
Den roten Schienenbus gab es in gelb mit einem Aufbau für die Wartung / Reparatur der Oberleitung. Mehr fällt mir aktuell zu dem Thema nicht ein :-(
Die Messwagen für Indusi und LZB sowie die Motorwagen der Gleismesszüge waren umgebaute Schienenbusse. Die Turmtriebwagen (VT 701/702) sowie der Gleismesswagen hatten einen ähnlichen aber höheren Wagenkasten der direkt entsprechend gebaut wurde.
 

XG BC

Mitglied
Registriert
27 Sep. 2021
Beiträge
60
die Lokomotive die ich bauen werde:
diesellok-mit-duesentriebwerk-da67859e-caee-48c7-8c87-4cbfca50ae86.jpg

und ja das ist wirklich ein triebwerk wie es normal in einem Flugzeug benutzt wird. die lok wurde als enteisungsgerät benutzt, das triebwerk konnte man schräg nach unten bewegen. allerdings entwickelte es durch den wegfall der schubdüse nicht viel schub sodass das Fahrzeug mit einer anderen rangierlok im betrieb ohne große Mühe verschoben werden konnte. musste aber auch kurz suchen was ich dieses Jahr baue.

falls irgendjemand von euch noch inspiration braucht:
 
Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Im Friends Set 41713 findet mal die Frontscheibe aus dem Creator Space Shuttle ohne Aufdruck:


Vielleicht hilft Dir diese Scheibe ja weiter?

Schicke Scheibe. Ich glaube zwar nicht, dass sie mir gerade hilft - werde aber bei Gelegenheit mal ein/zwei davon ordern.
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.934
Hallo XG BC
Die Lok von dir habe ich gestern auch im Chat mit 5zu6 auch gezeigt :biggrin:
:biggrin:;);)
 

XG BC

Mitglied
Registriert
27 Sep. 2021
Beiträge
60
die turbine stammt von einem mig 17 Jagdbomber. das triebwerk ist ein klimow wk1-a.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben