• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

OcTRAINber 2022 startet

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo zusammen,

auch in diesem Jahr veranstalten BMR wieder den OcTRAINber-Wettbewerb.
Diesmal geht es um das Thema "Umbauten", und erwartet werden ZWEI Modelle - nämlich ein vorher/nachher-Vergleich.
Digital reicht zwar, trotzdem bin ich damit raus... Der Aufwand ist in meiner Baugröße so schnell nicht zu stemmen.
Alle, die daran teilnehmen, viel Glück und Erfolg!

Beste Grüße
Sven
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.888
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Da könnte ich ein lang gehegtes Objekt ausgraben:

Die Henschel-BBC DE 2500.

Link zu Wikipedia
(Bild vom Lieferzustand oben, UmAn unten)

Zum einen im Lieferzustand, da wäre mein Favorit die weiße Variante. Und dann das UmAn als Hochgeschwindigs-Versuchsträger.

Ein Stück deutscher Lokomotivgeschichte, die den elektrischen (!) Antrieb weit nach vorne gebracht hat.

Gut, wenn man immer Projekte in der Tasche hat. Mal sehen, ob die UmAn-Front baubar ist.

Gruß,
Christoph

Edit: jetzt mit Link.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Hatte das gestern auch gelesen. Erster Gedanke: hmm, keine Idee dazu und richtig rund lief das letztes Jahr nicht, zb die lange Auswertezeit. Preis war bisher auch eher digital^^

Heute kam aber dann eine Idee dazu, die bei mir sogar naheliegend ist. Da muss man ja mitmachen. Problem nur: wie schon Sven schreibt: man baut ja dann zwei Modelle in sehr kurzer Zeit.

Passend zu meinen Profilbild wäre die Idee bei mir dann die BR05-003 als Versuchsträger mit Kohlestaubförderung von von 1937 und der Umbau auf normale Kohlebefeuerung von 1944. Klingt nach einen kleinen Umbau, aber Lego-Bautechnisch sind das zwei völlig verschiedene Loks

Die BR05-003 im Aussehen nach dem Zweiten Weltkrieg hatte ich schon mal 2017/2018 als meine 1. Lego Lok gebaut. Aber dieses Modell ist schon länger zerlegt und ich habe ja auch dazu gelernt. Aber ich könnte darauf aufbauen und es verbessern.
Im Aussehen von 1937 habe ich die BR05--03 noch nie gebaut, da diese Version doch erstmal sehr gewöhnungsbedürftig ist. Aber irgendwie passt das Modell auch zu mir....

Der Zeitrahmen ist dann aber auf jedenfall sportlich, habe ja auch noch andere Projekte am Start und auch die Ausstellung Bricking Bavaria 2022 in Fürth erfordert Zeit zur Vorbereitung.

Aber wenn man eine Idee hat, muss man es doch auch versuchen oder?

Thomas
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Reitet bitte jetzt mal darauf nicht so rum. Das war mir jetzt auch nicht so wichtig, primär der 1x8 Stein hätte mich interessiert. Ich sehe das eher so, das BMR letztes Jahr ab Oktober nach dem Weggang von Glenn Holland extrem Probleme mit sich selbst hatte. Daher auch die lange Auswertezeit und die Verschiebung von BrickTrainAwards vom Winter auf den Herbst. Meines Wissens bin ich auch kein Einzelfall, bei der letzten Nachfrage bei Thomas / @5zu6 war es bei Ihm auch so. Daher habe ich dort auch nie nachgefragt...

Ich finde es eher gut, dass es überhaupt Leute gibt, die solche Wettbewerbe veranstalten. Und ja, der Preis ist für mich da dann am Ende zweitrangig. Wichtiger ist dabei sein und Spass haben. Und den hatte ich.

Ich hatte es nur erwähnt, weil es eben ganz leicht meine Begeisterung für einen neuen Wettbewerb gebremst hat. Aber eben nur ganz leicht :)

So: und nun mal weiter mit neuen Projekten und tollen Ideen von Euch!

Thomas
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Thomas die Idee mit der 05 hatte ich auch schon.
Aber bei meiner Baugeschwindigkeit... ;)
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Thomas die Idee mit der 05 hatte ich auch schon.

Hehe, daher habe ich sehr schnell nach der Idee bei mir die hier veröffentlicht, damit keiner sagen kann, die hab ich irgendwo geklaut :devil:

Die Idee ist ansich auch gut, da der Umbau eben massiv in der Optik ist. Das ist gleichzeitig auch ihr Schwachpunkt, da doppelt aufwändig.

Aber bei meiner Baugeschwindigkeit... ;)

Team Mick und Thomas? Ich die von 1937 und du die von 1944 (aber in 8w) ?

Thomas
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
640

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.888
Ort
Osnabrück
Du meinst den Drehstromantrieb.

Baubar ist alles, kommt nur drauf an wie es ausschaut. Im Zweifelsfall erst mal mit dem Ergebnis eines Kugelgenerator starten.


202 003, AW München-Freimann, 18.04.1984 by Thomas Reincke, auf Flickr

Genau, den Drehstromantrieb, quasi als Technologieträger für BR 120 und ICE.

Bemerkenswert halt in einer Lok mit Dieselmotoren.

Foto selbst geschossen? Würde leicht neidhafte Gefühle auslösen.

Gruß,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
640
Eine Lok in schön, eine beim Bendern. Nick hätte da ja schon was schönes.

144 009, AW Kassel, 27.04.1984 by Thomas Reincke, auf Flickr

Ich hätte Umbauwagen in Peto. Da steckt der Umbau bereits im Namen. Auch wenn die Länderbahn-Ursprungsvariante nicht wirklich viel Gemeinsamkeiten mit dem Ergebnis hatte. Viel mehr als die Bodenplatte wurde ja nicht verwendet. Und auch die wurde noch auf Maß gebracht.

Oder ich baue Wattenweiler noch mal im heutigen Zustand. Beide Modelle auf einer Ausstellung. mal schauen, ob es jemand merkt. @MTM würde sich bestimmt über das Landschaftsmodul freuen.
Genau, den Drehstromantrieb, quasi als Technilogieträger für BR 120 und ICE.

Bemerkenswert halt in einer Lok mit Dieselmotoren.

Foto selbst geschossen? Würde leicht neidhafte Gefühle auslösen.
Die Entscheidung für eine Dieselelektrische Basis hat durchaus Sinn gemacht, denn dank des Gleistroms aus dem Generator konnte auf den Vierquadrantensteller verzichtet werden.

Bereits als pubertärer Knabe habe ich mich sehr für die Eisenbahn interessiert und durfte mit dem Tramper-Monats-Ticket öfters umherreisen. Dabei entstand auch das Foto der 202. Einer meiner älteren damaligen Kumpels hatte die Lok ein jahr später auch noch in Pirmasens, weiter blaumetallic, aber ihrer Rundnase beraubt, vor planmäßigen Reisezügen fotografieren können.
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
358
Ort
Berlin
Hehe, daher habe ich sehr schnell nach der Idee bei mir die hier veröffentlicht, damit keiner sagen kann, die hab ich irgendwo geklaut :devil:
Gut zu wissen, bei mir ist es einfach, das Tigerli hat ja einen vorher und einen nachher Zustand. Macht also 2 neue Loks :biggrin:

Glaub zwar nicht, dass ich gewinne, weil die Lok immer noch nicht mit einer Schnur durchs Bild gezogen wird ;) Aber einreichen werde ich die.
 
Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.888
Ort
Osnabrück
Oder ich baue Wattenweiler noch mal im heutigen Zustand. Beide Modelle auf einer Ausstellung. mal schauen, ob es jemand merkt. @MTM würde sich bestimmt über das Landschaftsmodul freuen.

Ich glaube Landschaftsmodelle sind beim OcTRAINber außen vor. Ansonsten könnte ich mir auch das Ensemble von Katzen- und Ochsenturm in Oberwesel vor und nach dem Bau der linken Rheinstrecke vorstellen. Wollte immer schon mal was mir Bahnstrecke auf dem Damm und Unterführung bauen. Auch ein schönes Landschaftsmodul, aber wohl den zeitlichen Rahmen des Oktobers sprengend.
 

Kleini

Mitglied
Registriert
10 Apr. 2021
Beiträge
236
Ort
Rheinhessen
Ich hätte Umbauwagen in Peto. Da steckt der Umbau bereits im Namen.
An die habe ich auch bereits gedacht, da ich meine 3yg aktuell auch umbauen möchte. Allerdings fehlt mir dabei dann das zweite Modell, nur der Vergleich zwischen meiner alten/aktuellen Version und den neuen würde ja etwas am Wettbewerb vorbei gehen.

Eine andere Idee: Eine Dampflok im Betrieb, und dann später als abgestellte Heizlok. Ist auch eine Art des Umbaus, oder zumindest des Verfalls. Aber ich möchte eigentlich keine Lok der Größe BR 50 oder ähnlich bauen - daher stelle ich die Idee mal hier in den Raum, vielleicht mag es ja jemand umsetzen.

Eine Lok in schön, eine beim Bendern. Nick hätte da ja schon was schönes.
Ja, die 151 müsste ich sowieso nochmal angehen - vielleicht versuche ich das nochmal. Muss ich sie halt nur nochmal in schön bauen.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.888
Ort
Osnabrück
An die habe ich auch bereits gedacht, da ich meine 3yg aktuell auch umbauen möchte. Allerdings fehlt mir dabei dann das zweite Modell, nur der Vergleich zwischen meiner alten/aktuellen Version und den neuen würde ja etwas am Wettbewerb vorbei gehen.

Moin Nick,

fällt mir spontan die weitere Nutzung als Bauzugwagen in Blau ein.

Ungefähr so, nur halt in 8 Noppen breit:

62570B0F-284F-4261-9CAF-AFDE635CC8AC.jpeg

Für die Henschel-BBC habe ich schnell mal die Literatur vom Nachttisch geholt:

D7B39595-4809-4255-8AB9-1569862B8D24.jpeg

54BDA758-AE8B-43D5-A7F5-985812FB9A49.jpeg

Und erste Bauversuche unternommen. Ein Knackpunkt wird sicher die Frontscheibe, der UmAn-Variante:

04FE9AA6-DFD7-49E5-B160-D3885BA285B4.jpeg5FE11661-5F9F-4DE6-9A3F-892BC6DC4704.jpegC4E45F6A-8260-4624-BE01-EDDCD4604732.jpeg39459DAB-CDD5-4AF1-B3B8-F81FB48BF1B5.jpeg6473A819-F344-4A5A-A1E2-5A0D0AEA1372.jpeg1BD9B5DE-9F82-47A8-A9A8-0B6717E28003.jpeg

So ein Messzug wie

hier

zu sehen wäre sicher ein Hinkucker.

Gruß,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
640
Eine andere Idee: Eine Dampflok im Betrieb, und dann später als abgestellte Heizlok. Ist auch eine Art des Umbaus, oder zumindest des Verfalls.
Oder umgekehrt. Die 01 (2)066 wäre diesbezüglich wohl eine geeignete Kandidatin. Von der übelst abgerockten Heizlok zur mustergültigen, betriebsfähigen Museumslokomotive.
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
640
Ein Knackpunkt wird sicher die Frontscheibe, der UmAn-Variante:
Beim Vorbild wurden die Scheibe der 103 verwendet. Da kannst Du Dich guten Gewissens an den Lego-Umsetzungen orientieren. Aber so richtig Gutes gibt es da leider auch nicht wirklich.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.888
Ort
Osnabrück
Beim Vorbild wurden die Scheibe der 103 verwendet. Da kannst Du Dich guten Gewissens an den Lego-Umsetzungen orientieren. Aber so richtig Gutes gibt es da leider auch nicht wirklich.

Mhmm ja, so richtig gute Lösungen habe ich da auch gerade nicht vor Augen - und Klauen ist ja auch irgendwie doof.

Aber so könnte es gehen:

B96819F7-8A00-4212-A32B-44BC456BC2B6.jpeg3CE1939A-0CEC-401F-B9DA-A0083963F4C3.jpegF5271ED8-54AB-4D40-BC1F-C632E97C2746.jpegC4BD6AF6-7DCD-44BA-A906-BF24CEE90D61.jpeg57124E04-A56E-425E-BCAD-7987F340716F.jpeg9760C413-0930-4576-A557-6ACFA2928996.jpeg

Gruß,
Christoph, der eigentlich mal einen neuen Thread für die Henschel UmAn aufmachen könnte.
 
Oben