• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] OcTRAINber 2021: Vollert Robot DER 100 "Leonhard Weiss"

HoMa

Mitglied
Registriert
15 Mai 2016
Beiträge
91
Auf der Suche nach einem schöne Vorbild für einen "Critter" zum diesjährigen OcTRAINber bin ich zufällig über eine kleine, moderne Rangierlok aus dem baden-württembergischen Weinsberg gestolpert. Die dort ansässige Firma Vollert Anlagenbau GmbH hat verschiedene Rangierlokomotiven, man spricht eher von Rangierrobotern, im Angebot. Den kompakten Robot DER 100, der für die Firma Leonhard Weiss seinen Dienst tut, sah ich auf der Bahnstrecke Stuttgart-Nürnberg.

Ohne zu wissen, wie diese durchaus komisch ausschauende Minilok heißt, wurde ich mit einer Google Suche nach "Leonhard Weiss Lok" doch schnell auf www.eisenbahndienstfahrzeuge.de fündig. Dieser "Roboter" fährt wahlweise elektisch (Batterien an Bord oder über Versorgungskabel) oder diesel-elektrisch. Die Gesamtlänge beträgt ca. 5,45 m und mit einem Gesamtgewicht von 44 Tonnen ist diese Lok wirklich kein schwerer Brocken. Aber sie kann wohl 2.400 Tonnen wegziehen.

51596580715_d4737dfee9_b.jpg


Und wie gut, dass ich mir schon vor einer Weile die Minimotoren und die Batterie-Bluetooth-Einheit von Circuitcubes bestellt hatte. Jetzt gibt es also endlich einen Grund, diese elektrischen Winzlinge auch mal in einem MOC zu verbauen. Da zwei Motoren im Bluetooth Upgrade Kit enthalten sind, sollte der zweite Motor auch irgnedwie zum Einsatz kommen. Ein Motor für den Antrieb sollte schließlich reichen. Was macht eine Rangierlok aus? Sie rangiert Wagen hin und her und stellt sie auch wieder ab. Wenn man die Finger nicht stängig im Layout haben will, muss man die Magnetkupplung irgendwie überlisten. Ein Griff in die Technic-Kiste brachte einen kleinen Linearaktuator hervor. Der wurde direkt mit dem Circuitcube Motor verbunden. Kompakter geht es wohl nicht.

Erste Erfahrungen mit einer Entkupplungsanlage *in einer Lok* hatte ich ja vor Jahren schon gesammelt:


Ein erster Funktionstest des Vollert-MOCs verlief auch vielversprechend, fahren, Wagen ziehen und abkuppeln sind kein Problem:


Damit der Motor nicht an Weichen und Co. hängen bleibt, habe ich etwas größere O-Ringe (Außendurchmesser 17,8 mm) aus dem Baumarkt auf die Räder aufgezogen. Damit gewinnt man noch etwas Luft zwischen Motor und Gleisen:

51598106642_d9e72c2b20_c.jpg


Nachdem die funktionalen Komponenten erstmal laufen, werde ich mich als nächstes ums Design kümmern. Wirklich "schick" ist dieser Roboter ja in keinester Weise, bei näherem Hinsehen ist die kastige Form aber doch eine Herausforderung für die Umsetzung mit LEGO Steinen. Vor allem das dunkelgraue schmale Dreieck zwischen Stirnseite und Seitenwand macht mir ein wenig Kopfschmerzen. Hier wird es wohl nur eine Annäherungslösung geben. Dazu hoffentlich bald mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:

HoMa

Mitglied
Registriert
15 Mai 2016
Beiträge
91
Das schmale Dreieck habe ich nun mit einer Doppelkäseecke, einem Technic Pin und einem Lichtschwert gelöst. Mehr ist auf kleinstem Raum einfach nicht drin. Gut, dass die Fenster an den Seiten Luft haben und so die Droid-Arme durch diesen Schlitz passen und die Käseecke halten können.


Um etwas mehr Traktion zu bekommen, habe ich in den Innenraum auch noch einen 2x6 Gewichtsstein eingebaut, jetzt ist es doch ziemlich eng geworden. Gut, dass der Fahrer nicht auch noch rein muss, ist ja schließlich ein ferngesteuerter Robotor.


Zum Abschluss gab es noch ein paar Aufkleber und dann stand der Inbetriebnahme nichts mehr im Wege:


Damit der Roboter auch was zu bewegen hat, hab ich mich weiter an den Vorbildinfos auf eisenbahndienstfahrzeuge.de gehalten und so entstanden in kurzer Folge noch die Schmitz-Cargobull Abraumcontainer vom Großprojekt Stuttgart 21, die entsprechenden Flachwagen, ein Liebherr Reachstacker zum Entladen und Umsetzen und schließlich noch ein markenloser LKW, der jeweils einen Container zur Deponie bringt.

Wie das im Vorbild aussieht, kann man schön in diesem Video sehen. Die Umsetzung im LEGO Zimmer sieht dann so aus:


Und auch das ferngesteuerte Abkuppeln funktioniert beim fertigen Modell tadellos:

 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Editiert am 16.11.2021 um ca. 9.43 Uhr:

Ein tolles Moc und auch toll präsentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich hab auf Flickr schon die Videos angeschaut, sehr cool umgesetzt dieses kleine skurrile Teil, gefällt mir echt gut, is mal was anderes, erwartet hätte ich so einen Exoten aber ehr von @Sven , aber egal hast du echt Klasse gemacht, auch die Wagons und der Rest überzeugen, drücke die Daumen für den Wettbewerb.

Bis auf den kleinen Fehler des schwäbischen Weinsbergs
Was is da ein Fehler? da kommt mein Vater her, schön da so mit der Burgruine.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
@pet-tho, du hast recht, schöne Burgruine, schöner Ort , nur das er nicht schwäbisch ist. HoMa hat es geändert ich habe es geändert - Alles Gut.
 
Oben