• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] OcTRAINber 2021: Kokslöschlokomotive

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.537
Ort
Oberhausen, NRW
Zeit fürs tägliche Update...
Leider scheint es keine Fotos zu geben, die die Pantographenseite des Vorbilds zeigen. Wie eine Literaturrecherche ergeben hat, darf man aber wohl davon ausgehen, dass das Maschinchen keine Schleifleiste, sondern einen Rollenstromabnehmer hatte.
Also mal wieder flugs ran an Stud.io:
51588892405_0c1cf35886_c_d.jpg

51588212073_0ba49f7621_c_d.jpg


Übrigens habe ich noch ein paar Daten gefunden. Das Ungetüm wog rund 17,5 Tonnen und leistete - Achtung, festhalten - atemberaubende 62 PS... nein, ich habe keine Null vergessen.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.537
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo Alexander,

danke für den Link. Allerdings ist das eine andere (neuere) Bauart. In der Zeichnung des Vorbilds für mein Modell (im ersten Beitrag) ist ja zumindest zu sehen, wie der Pantograph von vorne aussieht. Der Rest ist Spekulation und Fantasie - die Existenz von Kokereiloks mit Rollenstromabnehmern ist jedenfalls belegt (Lauscher/Moll, Jung-Lokomotiven, Bd. 2).

Viele Grüße
Sven
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.934
ja kann man nichts machen.
Eisenbahn sachen und noch welche die kaum oder nicht so Bekannt sind ist es schwer was zu finden
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Ich bin dankbar für jeden Input, und es ist halt ein ziemlich abseitiges Thema.
Is auch irgendwie ein Vorteil für dich, weil was nicht belegt und nachprüfbar wird auch keiner bemängeln, gibt dir etwas künstlerische Freiheit.
Aber wie immer überrascht du einen, das echt im Original extrem hässliche Ding begeistert mich immer mehr, das is der Vorteil von so Exoten, du hast dich noch nicht satt gesehen. Da muss ich dir nun auchmal ein Lob aussprechen das du immer wieder den Mut hast so Maschinen auszugraben und auch zu realisieren.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.537
Ort
Oberhausen, NRW
den Mut hast so Maschinen auszugraben und auch zu realisieren
Danke dir!
Ich komme ja ursprünglich von der Modellbahn, mit Lego habe ich angefangen, um mir Modelle von Loks zu bauen, die es nicht zu kaufen gab.
Dass daraus mein Haupt-Hobby werden würde, das die Modellbahn praktisch komplett verdrängt, war eigentlich nicht vorgesehen... :wsntme:

Jetzt heißt es Warten auf Teile.
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Skurriler geht es fast nimmer

Absolut. Ich hab nach den ersten Bildern gedacht...was es nicht alles gibt an "Ausgeburten der Bahntechnik" aber letztlich ist es halt der Funktion des Geräts geschuldet wie es aussieht. Das ist jetzt allerdings keineswegs despektierlich dem Modell gegenüber gemeint. Die Umsetzung ist toll!

VG

Rouven
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.537
Ort
Oberhausen, NRW
Das Chassis ist fertig:
51601111390_d5e2b52a94_c.jpg

Nachdem ich ein bisschen gerechnet hatte (ja, hätte ich auch eher tun können), habe ich den ursprünglich vorgesehenen Schneckenantrieb schließlich doch wieder durch einen Zahnradantrieb ersetzt. Bei einer Untersetzung des Schneckenantriebs von 12:1 hätte die Lok selbst im „Ludicruous“-Modus des BuWizz bei maximaler Motordrehzahl nur etwa Fußgängertempo geschafft… Jetzt beträgt das Untersetzungsverhältnis 1,5:1.
Weil der Motor bei dieser Lösung um 2 Noppen verschoben werden musste, entfällt die durchgehende nicht angetriebene Achse. Die Laufräder sind jetzt einzeln an Achspins befestigt.

51597728364_b6541021ec_c.jpg

Und der neue Antriebsstrang funktioniert auch wie gewünscht. Von langsamer Rangierfahrt bis zur flotten Streckenfahrt ist alles drin, wie das folgende kurze „Proof of Concept“-Video demonstriert:


Jetzt bin ich erst einmal fünf Tage im Urlaub. Danach geht’s dann weiter mit dem Bau.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
Schade, das Video ist auf privat gesetzt....man kann es nicht anschauen
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
klasse wie das ding doch nun fährt,
und einen schönen urlaub dir :)
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Langsamfahrt is super, Schnell auch, aber denk das braucht sie nicht, schönen Urlaub
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.537
Ort
Oberhausen, NRW
einen schönen urlaub dir
Danke euch! Ich werde hier aber trotzdem weiter mitlesen und ab und zu vermutlich auch meinen Senf dazu geben - selbst in den unendlichen Weiten Ostfrieslands gibt es inzwischen Internet. ;)
Nur Weiterbauen ist halt nicht.
Schnell auch, aber denk das braucht sie nicht
Habe ich zuerst auch gedacht, musste mich von der Literatur dann eines Besseren belehren lassen:
Während der Koks aus den Öfen in Waggons gedrückt wird, muss so eine Lok langsam vorrücken; anschließend aber zügig beschleunigen und die Wagen schnell unter die Brause bringen, damit der noch glühende Koks an der Luft nicht oxidiert. "Schnell" ist natürlich relativ, aber so etwa 20 km/h mit Wagen muss die Lok schon können. Das Modell schafft (im Ludicruous-Modus) umgerechnet ca. 40 Sachen ohne Last, das passt dann schon.
 

Steven8D

Mitglied
Registriert
19 Okt. 2021
Beiträge
37
Ort
Bochum
Also die Umsetzung finde ich außerordentlich gelungen, insbesondere die Türen und die gebaute Treppe. Die Wurst am Ende Rundet das ganze ab (pun intended ;)). Super!
 
Oben