• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] OcTRAINber 2021: Köf II

Steven8D

Mitglied
Registriert
19 Okt. 2021
Beiträge
38
Ort
Bochum
Sehr geil, Thomas, meinen größten Respekt! Geniale Bautechniken, geile Features, supergute Umsetzung.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
Ich habe für die kleine KöF II mit dem Circuit Cube Motor eine Bauanleitung erstellt (ist erhältlich auf ReBrickable oder im Zuge von Dateien-Tausch hier per PM).

Um die Anleitung zu testen, durfte mein Sohn eine zweite Köf bauen. Damit das nicht nur zum Test ist, entstand sie als schwarze Version und bleibt erhalten.
Leider hat sie einen Motorschaden (ich habe nur einen Circuit Cube^^) und kann daher nicht selbst fahren. Aber ich denke, sie macht als Ladung auch eine gute Figur:

Köf II 4807 auf Ks-Flachwagen by Thomas / Ts__, auf Flickr

Im Zuge von einen Austausch mit Frank / @Frank kam die Nachfrage nach einer 9V Version. Das hat mich dann auch interessiert, ob die KöF in dieser Bauweise auch rein mit Lego-Teilen fahrbereit gemacht werden kann.

Ja! Es waren innen (insbesondere im Vorbau) sehr viele Änderungen nötig, auch die Kabine musste wegen den 9V Rädern an anderen Stellen deutlich umgebaut werden, aber die Gesamtansicht konnte beibehalten werden. Insbesondere das Heck finde ich sogar schöner, da es nun kürzer ausgeführt werden konnte.

KöF II 9V Version by Thomas / Ts__, auf Flickr

KöF II 9V Version by Thomas / Ts__, auf Flickr

Ein optischer Kompromiss ist das vordere Rad. Das ist bei der 9V Version weiter in der Mitte als beim Vorbild.

KöF II 9V Version by Thomas / Ts__, auf Flickr

Aktuell gibt es von der 9V Version nur die Stud.io Datei und einen Testbau. Bin noch unsicher, ob ich auch für diese Version eine eigene Anleitung erstelle.

KöF II 9V Version - Testbau by Thomas / Ts__, auf Flickr

Wenn es unbedingt sein muss, kann man auch einen PU oder PF Zugmotor einbauen und das Kabel hinten herrausführen. Dann braucht man aber zwingend einen geschlossenen Güterwagen als Anhängsel für die Batteriebox oder HUB. Und das ist wohl ein arg doofer Kompromiss. Daher ist das die 9V Version (auch wenn ich keinen 9V Motor habe...)

Thomas, der auch andere Dinge als Köfs baut...
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Wäre da nicht die Möglichkeit einen einfachen Zugmotor drunterzulegen ?
Da gibt es wenn ich mich richtig entsinne bei RB sogar eine Anleitung für
Allerdings braucht es hierfür die alte 9V Battteriebox
 

Frank

Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
86
Im Zuge von einen Austausch mit Frank / @Frank kam die Nachfrage nach einer 9V Version. Das hat mich dann auch interessiert, ob die KöF in dieser Bauweise auch rein mit Lego-Teilen fahrbereit gemacht werden kann.
... und ich finde, sie ist bereits als gerenderte Version wunderschön geworden. Ich freue mich darauf, die 9V Variante nachzubauen! :inlove: Ich bin nun einmal überzeugter 9V Fan und deshalb auch bereit, den einen oder anderen optischen Kompromiss einzugehen ... obwohl die Umsetzung von Thomas mal wieder ausgesprochen gelungen ist. Besser geht es wahrscheinlich sowieso nicht!

Seine Köf in schwarz finde ich schon toll. Mein Plan ist dagegen, sie als Wiebe Lok Nr. 1 in gelb auszuführen. Hier ein Foto vom Vorbild aus dem Netz.

323_639_5__170510_Nienburg__01.jpg

Ach ja, bevor ich es vergesse: allen ein frohes neues Jahr!
 

XG BC

Mitglied
Registriert
27 Sep. 2021
Beiträge
60
super köf! dieses jahr könnte nicht ganz billig werden in sachen lego für mich. erst meine e69 005 bauen mit 9v motor und dann auch noch deine köf...
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
gibt es eigentlich schon Gewinner bei diesem Bauwettbewerb? Ich habe gerade gesucht und irgendwie nix gefunden.
Gruß
Wolfgang
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
Gewinner sind doch alle Teilnehmer, jeder hat an Erfahrung gewonnen :devil:

Ich hatte im November mal geschaut, wie es beim OcTRAINber 2020 ablief. Da gab es die Bekanntgabe der Ergebnisse am 24.01.2021. Und es wurde mit schmunzeln gesagt, dass es Jahr für Jahr länger dauert. Von daher: Füße stillhalten und abwarten ;-)

Thomas
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
hab irgendwo gelesen ( finde das nur nicht mehr), dass die Ergebnisse aufgrund von Zeitmangel der Jury dieses Mal deutlich später kommen sollen.. März? irgendso
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
Danke fürs zeigen. Augsburg hat ja auch noch ein Eisenbahnmuseum, das müsste auch sehenswert sein.
Ich hab zwar ganz leicht beruflich mit Augsburg zu tun, war auch schon mehrfach in der Stadt, aber um mir da sowas anzuschauen, hat es leider noch nie gereicht.
Das muss auf die ToDo Liste. Mein Geheimtrick: der Herbsturlaub nächstes Jahr wird nach Bayern verlegt, dann ist da ganz zuuuuufäääällliggggg ein Eisenbahnmuseum ;-)

Thomas
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Es sind noch mehr Loks da (aus dem fahrenden gelben Schienenbus rausfotografiert)
IMG_20221029_142458562[1].jpgIMG_20221029_142450831[1].jpgIMG_20221029_141109454[1].jpg
Auch in den Hallen sind noch aufzuarbeitende:
IMG_20221029_141449700[1].jpg
Eigentlich ist es nur ein Verein, der manchmal Einblicke und Führungen anbietet, das Nördlinger Eisenbahnmuseum ist fast besser (und auch nicht weit).

(Sorry dass ich den Thread so kapere)
 

SirTeddy

Stammuser
Registriert
7 Jan. 2015
Beiträge
425
Ort
85077
Hallo ... - ?? TS- : Augsburg hat ein Eisenbahnmuseum ? Ist mir neu - und weit weg ist A ja nicht. Wo ? Name ??
byGr Gerd
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Stimmt, von Manching immer geradeaus auf der B300...

Aber wie gesagt: ist kein klassisches Museum, gibt zwar manchmal Führungen aber eher selten.
Aber ist eher offen und zum Fotografieren sind die Freigelände zugänglich.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
Ich hatte beim diesjährigen Herbsturlaub in der Rhön nur einen Flyer für Augsburg gesehen. Das ist natürlich zu weit weg und hatte mir das daher für ein andermal vorgenommen. Aber ein "richtiges" Museum scheint das wirklich nicht zu sein, nur im Sommerhalbjahr Sonntags offen. Naja, mal schauen, wenn das mal passt

Thomas
 
Oben