• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] OcTRAINber 2021: Köf II

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
741
Ort
Maintal
Hallo Thomas!

Echt schick die Köf.
Mir gefallen vor allem die Details am Führerstand und die Motorabdeckung.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Danke Melvyn. Ja, ist oft so: aussen ein Stein geändert, dafür das ganze Ding innen umgebaut ;-)

Danke auch an Heiko, du bist ja fast live bei der Entwicklung dabei...

Der Oktober ist zu Ende, zum Glück haben wir noch den halben November als Extra-Zeit bekommen. Denoch muss ich die KöF II mal in den richtigen Farben fertig zusammen bauen:

KöF II OcTRAINber Assembly by Thomas / Ts__, auf Flickr

Die Herausforderungen bestehen beim Realbau in der Verlegung der Kabel und in der Farbe "Neu Dunkelrot". Ich hab da solange Steine durchgetauscht, bis die Abweichungen kaum sichtbar sind. Auch musste ich noch verschlossene Sets öffnen, um dort dunkelrote Steine mit anderen Chargen auszutauschen. Denoch denke ich, das Lego sich da verbessert hat. Aktuelle Teile / Sets in Neudunkelrot sind gleichmäßiger als meine krassesten Ausreiser im Bestand.

Ein zweites Mal Glück hatte ich, dass der Wettbewerb "OcTRAINber" heist und damit im Oktober stattfindet. Im September hätte ich die KöF II so noch nicht bauen können:
Der 10290 Creator Expert Pickup Truck diente als Teilespender für die Teile, die erst im Oktober 2021 erschienen sind. Die kann man noch nicht bei Bricklink oder Lego SuT kaufen und rechtzeitig hier haben.

KöF II OcTRAINber New Parts by Thomas / Ts__, auf Flickr


Wenn man genau hinschaut, sieht man das ich die Puffer nun kleiner gestalten konnte. War schon länger angedacht, aber ich musste erst die Teile dafür auch real da haben. Wollte nicht in Renderbildern was versprechen, was ich gar nicht halten kann.

Ich hoffe, das Sven, Nick und Ben nicht noch riesige, berechtigte Kritik und Verbesserungsvorschläge haben. Aber wenn doch: auch ok, dann bitte Beeilung.... :devil:

In der letzten Woche muss ich noch die Beschriftung erstellen, ein Video wäre auch noch schön und mal brauchbare Fotos anfertigen.

Thomas
 

BrickBen

Mitglied
Registriert
30 Juni 2018
Beiträge
56
Ich hoffe, das Sven, Nick und Ben nicht noch riesige, berechtigte Kritik und Verbesserungsvorschläge haben. Aber wenn doch: auch ok, dann bitte Beeilung.... :devil:

Nein, die kürzere Kabine macht viel von der Gesamtoptik aus und das Modell wirkt sehr stimmig im ganzen. :good2:

Noch eine winzige Sache zum Thema Arbeitsschutz. Die als Rangierbegleiter tätige Minifig wird sich nur schwer tun, Halt auf dem seitlichen Rangiertritt zu finden, an der dicken Kerze wird sie sich nicht festhalten können. :wsntme:
Vielleicht ein hohler Rundeiner mit einer drei Noppen langen bar (oder zurechtgeschnittenen hose) drin, dann würde oben auch diese "Pfanne" wie jetzt draufgehen. Oder statt jener, dafür etwas eleganter, eine schwarze Minifighand mit aufgesteckter hose. Aber spätestens da muss dann zum Cuttermesser gegriffen werden.

Grüße, Ben
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
die kürzere Kabine macht viel von der Gesamtoptik aus und das Modell wirkt sehr stimmig im ganzen.

Jupp, das macht mehr aus als als man denkt und ich bin echt zufrieden damit. Der Schlüssel dafür lag im Heck mit der längeren Stufe. Gut das du mich in die Richtung geschubst hast.

Die als Rangierbegleiter tätige Minifig wird sich nur schwer tun, Halt auf dem seitlichen Rangiertritt zu finden, an der dicken Kerze wird sie sich nicht festhalten können.

Quatsch. Der hat doch keine Fahrdienstleiterhände, sondern richtige Pranken und kann das LOCKER umfassen^^

Vielleicht ein hohler Rundeiner mit einer drei Noppen langen bar (oder zurechtgeschnittenen hose) drin, dann würde oben auch diese "Pfanne" wie jetzt draufgehen.

Hab es mal umgebaut, sieht filigraner aus. Aber ohne Minifig Hand. Also nur Kerze durch eine Tube ersetzt.

was ist denn das für ein Teil, das du da für den Puffer benutzt?

Der Vorschlag stammt von Thomas R. und das Teil ist ein 91049 Minfig Gewicht. Leider selten ;-)

Thomas
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Thomas


Was is die cool geworden deine Köf, finde die richtig gut gelungen und verdammt nah dran am original.


Gruß

Michael
 

Frank

Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
86
Was is die cool geworden deine Köf, finde die richtig gut gelungen und verdammt nah dran am original.
... ich vermute ja, das war ganz anders ... die haben einfach das Original nach seinem Modell gebaut :wsntme: Ich habe selten so etwas cooles gesehen. Chapeu!
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Danke an Michael und Frank.

Morgen ist Einsendeschluss beim OcTRAINber. Also Zeit, mal langsam fertig zu werden ;-)

Ich habe die Anregung von Ben mit den schmaleren Geländer noch umgesetzt, sonst hat sich nicht so viel geändert. Oder doch?

KöF II OcTRAINber Light by Thomas / Ts__, auf Flickr

letztes Wochenende konnte ich noch Licht einbauen. Ich hatte winzige SMD LEDs bestellt, die sind 0,6mm x 0,4mm groß und haben zum Glück schon Kabel angelötet. Ich hätte da keine Chance, wie soll man die halten und jeder Lötklecks von mir ist viel größer als die LED. Die Kabel wiederrum haben einen Durchmesser von 0,15mm und passen damit durch jede Bausteinritze. Man kann sogar die Kabel zwischen Noppen und der Rundfliese durchführen. Man muss also nirgends bohren oder so.

Eng wurde es nur unterm Dach für die Stecker und wo alle Kabel zusammen kommen. Insgesamt habe ich 10 LEDs eingebaut, jeweils vorn/hinten 3 weisse und 2 rote. Gesteuert werden die Lichter über die 2 freien Kanäle am Circuit Cube. Also eine vollwertige Lokbeleuchtung in beide Richtungen.

Ein genaues Vorbild habe ich mir auch noch ausgesucht:

Hauptunterschied ist bei mir der schwarze Druckluftbehälter. Es gab auch KöFs mit schwarzen Zylinder, aber die, die ich gefunden habe, sahen meistens abgeranzt aus und ich wähle möglichst immer ein noch existierendes Vorbild.

KöF II OcTRAINber History II by Thomas / Ts__, auf Flickr

Zum Einschalten muss das Dach abgenommen werden und ein kleiner Teil der Rückwand entfernt werden. Dann kommt man an den Ein/Ausschalter. Das Dach selbst liegt nur auf, ist gegen verrutschen gesichert und wird durch die Dachdeko am abfallen gehindert.
Zum Aufladen müssen die linken Seitenfenster und ein Teil am Circuit Cube zusätzlich abgenommen werden. Insgesamt kommt man für ein Modell von mir sehr gut ran^^

Verbaut habe ich fast 510 Lego Steine (ok eher Platten^^), es wurden 4x die hose, riged 3mm Rohre in schwarz passend geschnitten. Sonst wurden keine Teile bearbeitet.
Als Fremdteile sind der Circuit Cube und der Motor eingebaut. Die Beleuchtung/Aufkleber sind auch Eigenbau.

Köf II OcTRAINber Summary by Thomas / Ts__, auf Flickr

Wird mal Zeit die fertige KöF zu zeigen, oder?

Köf II OcTRAINber by Thomas / Ts__, auf Flickr

KöF II DB 322 607-3 by Thomas / Ts__, auf Flickr

Video gefälligt?


Und dann war da ja noch die oft gestellte Frage nach der Bautechnik mit den Dreiecksfliesen:

Ich hatte da viel probiert, am Ende kam diese einfache Lösung raus. Die Technik ist sicher nicht "legal" im Sinne von Lego, aber sie hält und man kann die Fliesen anfassen. Das Geheimnis ist eine 3L Stange (gelb), die die Erhöhung der Fliesen vorgibt. Die Dreiecksfliesen liegen mit einer Spitze auf der Stange auf. Befestigt sind die Dreiecksfliesen an 1x1 Rund Platten (grün), diese wiederrum auf einer 2x2 Rundplatte (rot). Die rote Rundplatte steckt auf der gelben Stange. Damit die roten Platten nicht zuweit reinrutschen, der Unterschied zwischen den Platten und der Stange zu groß wird und die Dreiecksfliesen abfallen, gibt es innen als Anschlag die blauen Platten/Fliesen. Diese geben eine Breite von 3 Plattenstärken vor und bestimmen damit auch den Winkel der Dreiecksfliesen.

Köf II OcTRAINber Build methods by Thomas / Ts__, auf Flickr

Ich fand es einen tollen Wettbewerb. Es gab viel Austausch mit anderen Bauern, neue Kontakte und klasse Viecher. Mich selbst hat überrascht, dass ich in den doch recht kurzen Zeitfenster eine Lok zusammen gebracht habe. Normalerweise brauche ich dafür ein halbes Jahr.

Meine KöF ist als Beitrag zum OcTRAINber eingereicht, ich bin dabei ;-)

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.892
Ort
Osnabrück
Moin Thomas!

Ich sag’s auch gern an dieser Stelle nochmal: sensationell.

Vielleicht solltest du überlegen, der kleinen Schönheit noch ein maßgeschneidertes Nassschiebebilder-Set zu gönnen. Ich sehe noch unschöne weiße Schnittkanten an den Aufklebern.

Gruß,
Christoph
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich denk das ist auf jeden Fall ein Favorit für die Medaillenplätze, habe keine Köf gesehen aus Lego die auch nur annähernd so Gut ist wie Deine, ich ziehe meinen Hut vor dieser Arbeit.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Ich sag’s auch gern an dieser Stelle nochmal: sensationell.
Dem kann ich nur zustimmen, mein Haupt entblößen und mich respektvoll verneigen.
Großes Kino!
Die Lösung mit den Dreiecksplatten ist genial!
ich wähle möglichst immer ein noch existierendes Vorbild.
Mache ich immer genau anders herum, dann gibt es mehr Gestaltungsspielraum und weniger Möglichkeiten, irgendwas zu bekritteln. :biggrin:
 

Frank

Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
86
Absolut Fantastisch! Hätte ich hier etwas zu sagen, dann wäre Deine KöF bereits in der HoF!

Du hattest geschrieben, wenn Du Deine Lösung mit den Dreiecksplatten präsentierst, dann halten Dich die "Nachbauer" für verrückt ... ganz im Gegenteil - ich halte Dich für genial!

So, mehr sag ich dazu nicht. Sonst glaubt man noch, ich hätte mich verliebt ... :inlove: :cool1:
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi

Ich schliesse mich da Frank an, das is ein Moc für die Hof, ganz klar!

Gruß

Michael
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Thomas!

Hat Dir schon jemand gesagt, dass die Köf absolut spitze ist?
Hat schon jemand gesagt, dass die Köf in die HOF gehört?

Also, ich finde deine Köf absolut spitze und bin der Meinung sie sollte in die HOF! :good2:

Bin absolut beeindruckt!

Viele Grüße

Rouven
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Sieht klasse aus! Die zieht ja ganz schnell an mit den Waggons.
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
358
Ort
Berlin
Fantastisch, sagte ich bereits, dass diese Lok einen ganz starken Haben-Will-Reflex bei mir auslöst. Und ja, ich finde, sie gehört in die HoF.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Ich sage erstmal brav danke an alle hier!

der kleinen Schönheit noch ein maßgeschneidertes Nassschiebebilder-Set zu gönnen. Ich sehe noch unschöne weiße Schnittkanten an den Aufklebern.

damit habe ich noch keine Erfahrung, würde aber wahrscheinlich besser aussehen. Kann man da selbst was entwerfen, Datei hinschicken und bekommt dann die Schiebebilder zugeschickt?`Dann wäre das wirklich noch eine Überlegung.

Ich denk das ist auf jeden Fall ein Favorit für die Medaillenplätze,

Danke, aber mal schauen, ich hab auch schon 2 andere, sehr gute Bauten in der gleichen Kategorie entdeckt. Das Niveau ist hoch ;-)
Ich erfreue mich erstmal an der KöF und den Zuspruch an ihr.

Mache ich immer genau anders herum, dann gibt es mehr Gestaltungsspielraum und weniger Möglichkeiten, irgendwas zu bekritteln.

Dafür braucht man doch Fantasie wie es aussehen könnte. Ich brauche eine Vorlage und die baue ich dann sogut es mir gelingt, nach. Zu mehr reicht es nicht :devil:

dass diese Lok einen ganz starken Haben-Will-Reflex bei mir auslöst.

ich versuche mich derzeit erstmals an einer Anleitung, mal schauen ob das was wird ;-)

Thomas
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.892
Ort
Osnabrück
damit habe ich noch keine Erfahrung, würde aber wahrscheinlich besser aussehen. Kann man da selbst was entwerfen, Datei hinschicken und bekommt dann die Schiebebilder zugeschickt?`Dann wäre das wirklich noch eine Überlegung.

Je genau. Die Beschriftung für meine V52 habe ich komplett selbst gesetzt und dann hier bestellt:


Für meine 99 6001 hat Herr Hartmann einen komplett Satz da, den muss er für meine Lok nur auf die passende Größe bringen - auf das Decalset warte ich gerade.

Gruß,
Christoph
 
Oben