• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] OcTRAINber 2021: Köf II

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Sag ich dir Ende November :devil:

Ich habe keine Ahnung, aber wenn man bei Flickr schaut, da gibts richtig aufwändig gestaltete Bilder. Da stinke ich mit dem Logo ab....

Thomas
Noch ein Grund für mich da nicht mitzumachen, da muss ich sagen ich bin kein Werbegrafiker sondern nur Moccer, wenn auf Sowas gekuckt wird dann gute Nacht, Ich nehm das garnicht wahr und hab jetzt erst mal hingeguckt was da steht, ok schönes Logo haste gemacht, aber mich interessiert nur die Köf und die wird echt sauber, die Lösung mit den Fliesen find ich Spitze, das wirkt richtig gut.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
ich bin kein Werbegrafiker sondern nur Moccer, wenn auf Sowas gekuckt wird dann gute Nacht
Sehe ich grundsätzlich auch so, und dass mir die BMR-Wettbewerbe eh ein bisschen suspekt sind, habe ich ja schon mal geschrieben.
Aber das Thema diesmal passt zu meinen Interessen, die Frist ist okay, und es ist mal ein Ansporn, fertig zu werden und nicht wie sonst ewig lang an einem Modell herum zu schrauben. Also probiere ich es einfach mal mit dem Wettbewerb, obwohl ich natürlich primär für mich selbst baue und mir auch nicht wirklich was ausrechne.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Genau. Einfach ignorieren, den ollen Knötterkopp.

Das ging leider nicht, dein Einwand mit "flach ist falsch, die Seitendeckel müssen hervorstehen und wähle doch am besten ein anderes Vorbild" hat mich voll getroffen. Du hast ja recht, flach ist falsch, aber ich hab es halt erstmal nicht besser hinbekommen und dachte: passt schon, hatte noch keiner so.

Noch ein Grund für mich da nicht mitzumachen, da muss ich sagen ich bin kein Werbegrafiker sondern nur Moccer,

ich stimme dir hier zu, dass sind Dinge die mir auch nicht gefallen und liegen. Aber so sind die Regeln, ich nehm teil (ok noch nicht, aber ich will^^) also mach ich da mit.

Aber das Thema diesmal passt zu meinen Interessen, die Frist ist okay, und es ist mal ein Ansporn, fertig zu werden und nicht wie sonst ewig lang an einem Modell herum zu schrauben. Also probiere ich es einfach mal mit dem Wettbewerb, obwohl ich natürlich primär für mich selbst baue und mir auch nicht wirklich was ausrechne.

Genau das trifft bei mir auch zu. Eine Köf II wäre sowieso entstanden in der nächsten Zeit. Nicht umsonst habe ich den Motor schon vorm Sommer besorgt, sondern genau dafür. Der Wettbewerb ist nur mein Ansporn es JETZT zu machen. Und so ein bissl Zeitdruck hilft mir...


Die Grafik stammt übrigens vom Wettbewerb und nicht von mir. Also ich hab da kein Talent. Auch benutze ich ab jetzt für die WIP Bilder eine Art Vorlage. Grund ist: ich muss per Bilder in Flickr mein Modell einreichen, das macht sich so besser und wird von anderen auch so gemacht.


Danke an alle, die die Variante mit den Dreiecksfliesen gut fanden: Ich habe sie geändert^^

Und nun zur Köf II:

Sven ist Schuld. Ich habe ZWEI volle Tage und Abende damit verbracht, die Seitenflächen am Vorbau pyramidenförmig zu gestalten. Mal war der Winkel zu steil, mal zu flach, oft hat es nicht gehalten und noch öfters ging mir der Platz innen aus....
Ich hatte Lösungen, wo man den Winkel stärker einstellen kann, jedoch geht es dann nur auf einer Seite. Für zwei Seiten hätte ich entweder eine Noppe mehr Breite im Vorbau gebraucht oder Teile, die es (noch) nicht von Lego gibt.
Selbst an das zerschneiden von 3mm Rigged Hoses hab ich gedacht, aber wieder (vor dem Messer) verworfen. Experimente mit Lego-Gummi-Teilen sorgten für weitere Fehlschläge...

Die jetzt gezeigte Lösung ist mit Legoteilen ohne Bearbeitung baubar und hält sogar besser als die Lösung mit den Drehteller. Man kann sie anfassen. Der Winkel ist relativ klein, aber ich finde die Lösung denoch ein Fortschritt gegenüber einer flachen Variante. Die Innenstruktur war sehr spannend, hält es? Ja und ich habe sogar die obere Lampe wieder weiter nach hinten bauen können....

Köf II OcTRAINber Side Panel II (WIP) by Thomas / Ts__, auf Flickr

Testbau, ich habe auch schon mehr dunkelrote Teile bekommen:

Köf II v13 Side Panel II (WIP) by Thomas / Ts__, auf Flickr

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Du machst es spannend...
Sieht jetzt wirklich gut aus, bin extrem neugierig, wie das funktioniert.

Wie ist mittlerweile eigentlich die Farbkonstanz bei Dunkelrot? Bei Blau finde ich sie momentan zum Erbrechen.

für die WIP Bilder eine Art Vorlage. Grund ist: ich muss per Bilder in Flickr mein Modell einreichen, das macht sich so besser und wird von anderen auch so gemacht
Nee, ohne mich. Vernünftige Fotos, wenn denn mal ein Realbau existiert, müssen reichen, ich mach' nicht auch noch ein Präsentationsposter.
Wenn das Kern des Wettbewerbs ist, dann sollen die mich mal gern haben...
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Du übertriffst dich grad selbst, bin gespannt wie das innen aussieht, hoffe du verrätst es uns.
 

asper

Mitglied
Registriert
29 März 2020
Beiträge
70
Wow, beeindruckend wie Du auch die kleinsten Details bis zum Ende verfolgst und auch zu einer Lösung kommst!
Ich wäre schon auf die flache Lösung mit den Dreiecksfliesen mächtig stolz gewesen.
 

Frank

Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
86
... also mir persönlich ist völlig egal, ob Du den Wettbewerb gewinnst - für MICH hast Du schon gewonnen !!!!! :good: Natürlich gönne ich Dir auch den Sieg im Wettbewerb, aber mal ganz ehrlich, Du baust hier gerade ein Modell für die HoF !!!!!!! Ich bin hin und weg :inlove:
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Ich danke euch allen, spornt mich an, diesen Weg weiter zu gehen.

für MICH hast Du schon gewonnen !!!!!

An Erfahrung habe ich auf jeden Fall gewonnen und das kann mir keiner nehmen. Passt also.


Ich wäre schon auf die flache Lösung mit den Dreiecksfliesen mächtig stolz gewesen.

war ich auch, aber dann kam ja Sven und hat mich gepiesackt, da musste ich nochmal ran an das Thema....
(und bin ihn dankbar dafür)

bin gespannt wie das innen aussieht, hoffe du verrätst es uns.

Nee^^
Quatsch. Ich habe bisher immer alles verraten und das werde ich natürlich auch hier machen. Das ist ja das Ziel von einen Forum hier: Austausch miteinander.
Kommt dann mal in einen Update, aber wohl erst Anfang November. Es steht noch ein Urlaub vorher an und ein bissl bauen und Teilebeschaffen muss ich ja auch noch.

Zum Wettbewerb:

Ich habe mich entschieden, die Bilder weiter in der Vorlage zu zeigen. Hat für mich ein paar Vorteile: Ich habe den englischen Text und die Bilder zusammen, kann sie so einfacher einreichen. Ich brauche weniger Bilder bei Flickr, die keinen Kontext dort haben. Ich muss ja mit den 1000 Bildern im Freeaccount mal langsam haushalten ;-)
Klar ist das erstmal "mehr" Arbeit, aber wenn ich überlege, wieviel Aufwand Sven in seine perfekten Fotos steckt, hält sich der Aufwand für mich in Grenzen.
Und vielleicht ist diese Art Dokumentation der Modellentwicklung ja auch mal interessant. Oft sieht man ja nur den fertigen Entwurf und nicht die zig Fehlschläge...

WIP-Story:

Viel Zeit habe ich in den Drucklufttank auf dem Vorbau investiert und bin dennoch nicht 100% zufrieden.
Nur mit 1x1 Round Bricks ist mir der Tank im Durchmesser zu klein, mit den Minifig-Köpfen ist er nicht mehr zylinderförmig und mit den 2x2 Round ist der Durchmesser eigentlich zu groß und ich musste das Dach um 1 Plattenlage erhöhen. Sonst guckte der Drucklufttank ZU deutlich übers Dach hinaus.

Die Befestigung und der Bau vom 2x2 Durchmesser Tank war auch nicht einfach. Die naheliegenden Teile gibt es nicht in Dunkelrot, also musste ich auf eine andere Art der Befestigung und von der Verbindung der zwei Zylinderhälften ausweichen.

Köf II OcTRAINber Air Tank (WIP) by Thomas / Ts__, auf Flickr

Ich finde die Lösung erstmal die beste, die ich bisher dafür habe. Aber ob sie so bleibt, da bin ich mir noch nicht sicher. Was meint Ihr?
Ideal wäre meiner Meinung nach, das Dach wieder 1 Platte flacher (keine Ahnung ob ich das innen immer noch hinbekomme^^) und ein Durchmesser in der Größe der Minifigurenköpfe.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Die Bauweisen vorne an den Seiten beeindrucken mich jedes Mal aufs Neue...
Aber sorry, der Köf kann ich nix abgewinnen...
Drücke Dir aber die Daumen für den Wettbewerb...
 

brickronny

Mitglied
Registriert
31 Aug. 2020
Beiträge
138
Ich stehe auch öfter vor dem Problem, einen 1,5 Studs Radius zu finden :)

Spannend finde ich auch dieses Teil:

Auf Deinem Köf History Bild / Wikipedia ist der Tank ja auch mal schwarz ( ).

Bei der Befestigung müsste man recht kreativ werden. Leider kommt dazu, dass die Höhe von dem Topf nicht genau 2,5 Plates ist :-( (3 Stück quer nebeneinander != 3 Studs)... also eigentlich fast ausweglos, aber das hat Dich bislang ja auch nicht abgehalten :)

Ich hatte mal einen riesen Aufwand für dieses Detail betrieben, das man an der Ae 3/6 II kaum sieht :D

Bildschirmfoto 2021-10-17 um 13.36.23.jpgBildschirmfoto 2021-10-17 um 13.36.52.jpg
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
aber dann kam ja Sven und hat mich gepiesackt
Das war die Rache für die Sache mit dem Dachüberhang... :devil:
Im Ernst: Wenn ich schreibe "gefällt mir nicht so", dann liegt die Betonung immer auf dem "mir". Das heißt dann nicht "Thomas, alles nochmal von vorne!". Aber wenn du mit der neuen Lösung auch zufriedener bist, ist ja alles gut.
wieviel Aufwand Sven in seine perfekten Fotos steckst
Wieso? Sind nach allgemeiner Überzeugung doch Render... :laugh:

Was den Luftbehälter betrifft: Muss der unbedingt dunkelrot sein? Für Baugruppen mit 1,5 Noppen Durchmesser verwende ich gerne die Kochtöpfe. Gibt's aber halt nur in schwarz, weiß, grau und pink.

Edit: Ups, da war @brickronny schneller, während ich noch getextet habe...

Edit 2: So etwa in der Art meine ich:

1634472444197.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Auf Deinem Köf History Bild / Wikipedia ist der Tank ja auch mal schwarz

Was den Luftbehälter betrifft: Muss der unbedingt dunkelrot sein?

Muss nicht UNBEDINGT, aber wenn machbar schon. Ich denke, Pink ist schon mal aus dem Rennen

Danke euch zwei. Den Kochtopf hatte ich noch nicht auf dem Schirm, suche gerade welche raus und werde es ausprobieren. Befestigung wird aber schwer. So viel Platz ist da nicht. Nach unten im Prinzip keiner, wenn dann müssen die Griffe in Richtung Kabine...

Das war die Rache für die Sache mit dem Dachüberhang...

Das war mir klar^^
dann liegt die Betonung immer auf dem "mir". Das heißt dann nicht "Thomas, alles nochmal von vorne!".

Auch klar, ich baue ja nicht für Dich. Auf der anderen Seite kommen aber halt oft gute Einwände von Dir, die kann man ja mal aufgreifen und versuchen zu verwenden. Hätte es nicht geklappt, wären es eben die flachen Dreiecksfliesen weiter gewesen.

Thomas
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Die Sache mit dem zu großen Drucklufttank und dem dadurch höheren Dach hat mir keine Ruhe gelassen...
Hab mir die Köchtöpfe angeschaut: wie soll ich DIE den einbauen....
Also wurden die Kochtöpfe wieder beiseite gelegt.

1: Ein Versuch mit den kleinen 9mm Reifen zeigte: immer noch deutlich zu groß und mir gefällt die Gummi-Optik auch nicht. Also nix.

2: Ein Versuch mit Laternen ergab einen Zylinder mit brauchbaren Durchmesser, toller Struktur. ABER: der Zylinder bei der Köf ist ja glatt und die Lösung baut auch sehr breit auf. Also wieder nix.

Das Dach wieder eine Platte tiefer zulegen, war auch ein Aufwand. Den zwischenzeitlich hatte ich das Dach vorn und hinten überstehen lassen, also um 1/2 Noppe versetzt gebaut. Mit einer Plattenlage weniger konnte ich den nötigen Ausgleich nicht mehr bauen und musste daher auch die Teile der Kabine verkehrt herum bauen, die noch die Noppe oben hatten.
Hat im Heck (noch nie gezeigt ;-) ) auch einige Umbauten und Versuche erfordert. Aber es ging, auch wenn das Dach nur noch aufliegt. Gegen Verrutschen und Abfallen ist es gesichtet.
Als Vorteil geht das Einschalten/Aufladen nun wieder leichter...

Also zurück zu den Kochtöpfen....

3: Nach vielen Versuchen und Fehlschläge kam ich auf diese Lösung: 2 Kochtöpfe klemmen einen Minifig-Kopf ein und werden seitlich "gehalten". Das ganze ist nicht super stabil, reicht aber dicke. Selbst anfassen kann man den Zylinder.

Leider gibt es keine Hose, Rigid 3L in schwarz. Da es aber den Verbinder 11090 wiederum nicht in hellgrau gibt und ich nicht zuviel hellgrau/schwarz Gemisch da oben haben wollte, hab ich die schwarzen Schläuche auf diese Länge gekürzt. Premiere für mich. Wenn ich noch ne andere Idee habe, ändere ich das wieder ;-)

Köf II OcTRAINber Air Tank II (WIP) by Thomas / Ts__, auf Flickr

So, und was meint nun Ihr? Ich bin derzeit zufrieden mit dieser Lösung. Die Köf II ist auch wieder schön flach und knuffig...

Offen ist noch der Innenausbau. Mangels Platz wird der aber fix erledigt sein....

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

brickronny

Mitglied
Registriert
31 Aug. 2020
Beiträge
138
Du hast es geschafft! Großartig. Die Henkel hast Du einfach in der Schattenfuge verschwinden lassen? Auch schön, wie der Minifig Kopf dazwischen passt!
Ich persönlich mag nicht so gerne, wenn die Clipse unter Spannung bleiben, also eine Bar senkrecht eingesetzt wird (25893 am Bar Holder). Aber im Zuge dieser Lösung okay :) Wäre da statt der 25893 vielleicht was mit dem Teil 32828 gegangen?

Ich bin wie die anderen schon gespannt wie ein Flitzebogen auf die Innenkonstruktion der Dreieckspanele :)
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Die Henkel hast Du einfach in der Schattenfuge verschwinden lassen?

jupp, die sind schräg unterm Dach, dort klemmen die nochmal seitlich

Ich danke jedenfalls dir und Sven für die Idee mal die Töpfe auszuprobieren.

Ich persönlich mag nicht so gerne, wenn die Clipse unter Spannung bleiben, also eine Bar senkrecht eingesetzt wird (25893 am Bar Holder). Aber im Zuge dieser Lösung okay :) Wäre da statt der 25893 vielleicht was mit dem Teil 32828 gegangen?

Jupp, mag ich auch nicht. Hatte natürlich auch 32828 ausprobiert (ist eines meiner Lieblingsteile und wird in 100er Stückzahlen verbaut). Da braucht man dann noch eine 1x1 Roundplate wegen dem Abstand zum Vorbau und das ganze machte es recht breit und wuchtig. Und wie mache ich dann unten weiter? Ich brauche ja einen kleinen Winkel um in den Clips unten zu kommen. An der Stelle kam dann 11090 ins Spiel. Da kann man einfach ein Rohr reinstecken und passend biegen. Oben ist die Verbindung halt suboptimal. Es fehlt sowas wie 20482 als Noppenvariante.

Ich bin wie die anderen schon gespannt wie ein Flitzebogen auf die Innenkonstruktion der Dreieckspanele

hehe, nicht das du enttäuscht wirdst. Das ist am Ende einfacher als es aussieht. Die komplizierten Varianten brauchten alle zuviel Platz.

Das wird ein echtes Sahnestück!

Danke. Ich sehe es eher als Ausloten des für mich baubaren...

Thomas
 
Oben