Ts__
Eisenbahner
WIP-Story und Baufortschritt "meiner" Köf II:
Eine Köf wollte ich schon länger mal bauen. Ja, ich weis, ist nicht originell und wurde schon zigmal gut in Lego umgesetzt. Aber eben nicht von mir.
Von Anfang an war für mich klar: eine Lok muss alleine fahren können, kein Güterwagen mit Motor dahinter als Antrieb!
Das ist bei einer Köf im Masstab ca 1:41 mit reinen Lego Mitteln nicht wirklich machbar. 9V Motor wäre eine Lösung, aber da ich eben kein 9V Fahrer bin, 0 Gleismaterial dafür habe, fällt die 9V Lösung für mich aus.
Alle mir bekannten Umsetzungen mit PF/PF Lego Technic sind für mich zu groß und würden nicht masstabsgerecht neben meine anderen Modelle passen.
Im Frühjahr kam dann eine Sammelbestellung für einen Circuit Cube HUB und Motor ins rollen und ich habe da einfach mal eine Packung mitbestellt.
Vor ca einer Woche kam dann die Bekanntmachung für den Wettbewerb OcTRAINber 2021: kleine Rangierlokomotiven oder Wartungswagen usw waren das Thema.
Ich kombiniere: ich habe einen ungenutzten Circuit Cube Motor vor mir liegen, ich will eine Köf bauen und es gibt gerade einen passenden Wettberb. Ok, dann baue ich die Köf eben jetzt und schiebe erstmal andere Themen nach hinten.
Disclaimer: Ich baue für mich, nicht für den Wettberb. Ich rechne mir auch keine Chancen aus, dafür ist die Köf zu gewöhnlich und meine Bauskills auf zu niedrigen Niveau. Der Wettberb ist nur für mich der Anlass, JETZT meine Köf zu bauen und nicht zb erst in 3 Monaten.
Ok, dann mal los....
am Anfang steht die Recherche. Die Köf II ist wirklich sehr klein.
Link zu einer Skizze , ich komme da in meinen Masstab auf ca 16 Noppen Länge ohne Puffer/Kupplung
Circuit Cube + Motor ist klein, aber irgendwie ist die Köf II noch kleiner. Also erstmal Gedanken zur Platzierung vom Motor gemacht.
Der erste Versuch ging schief. Der Motor baut nach unten zu tief auf und schleift auf der Schienenoberkante. Das klappt nicht mit Weichen und Bahnübergängen.
Köf II v00 (WIP) by Thomas / Ts__, auf Flickr
Ok, also Motor höher setzen und mal grob die Aussenkanten abstecken. Der Nachteil von dieser Motorposition sind die vielen nötigen Zahnräder (Reibungsverluste), der Vorteil ist, ich kann so beide Achsen antreiben:
Köf II v01 (WIP) by Thomas / Ts__, auf Flickr
Man sieht auch schön, wie klein die Köf werden soll.
Einen Tag später:
Die vielen Zahnräder haben mir nicht gefallen und auch habe ich einen verrückten Einfall für den Vorbau gehabt. Der braucht Platz und daher muss der Motor weichen:
Köf II v03 (WIP) by Thomas / Ts__, auf Flickr
Motor ist nun 90° gedeht, steht hochkant. Ich habe weniger Zahnräder im Einsatz und kann denoch beide Achsen antreiben. Schön. Aber der Einbau dort ist auch schwierig und ich brauche oben für hübsches Aussehen MEHR Platz....
Also radikal neuen Ansatz ausgedacht. Motor kommt wieder ganz runter, aber auf die Seite gedreht, so das er 1/2 Platten Abstand zur Schienenoberkante hat.
Vorteil: nochmal ein Zahnrad weniger (noch weniger geht nicht^^), beide Achsen antreibbar, viel Platz oben
Nachteil: hält das? Das ganze ist auch bautechnisch nicht so schön, da ich für den Motor auch innen das Raster verlassen muss. Die Kabine sitzt ja die ganze Zeit auch schon 1/2 Platte im Raster verschoben (in der Höhe), so das alles sehr interessant wird.
Köf II v05 (WIP) by Thomas / Ts__, auf Flickr
Dies war der Moment, wo ich auch mit richtigen Steinen das ganze testen musste: ja, es geht und das Ding fährt:
Köf II v05 (WIP) Chassis Test by Thomas / Ts__, auf Flickr
Jetzt habe ich oben VIEL ;-) Platz und kann den gescheit füllen. Das ist aber eine andere Geschichte....
Thomas
Eine Köf wollte ich schon länger mal bauen. Ja, ich weis, ist nicht originell und wurde schon zigmal gut in Lego umgesetzt. Aber eben nicht von mir.
Von Anfang an war für mich klar: eine Lok muss alleine fahren können, kein Güterwagen mit Motor dahinter als Antrieb!
Das ist bei einer Köf im Masstab ca 1:41 mit reinen Lego Mitteln nicht wirklich machbar. 9V Motor wäre eine Lösung, aber da ich eben kein 9V Fahrer bin, 0 Gleismaterial dafür habe, fällt die 9V Lösung für mich aus.
Alle mir bekannten Umsetzungen mit PF/PF Lego Technic sind für mich zu groß und würden nicht masstabsgerecht neben meine anderen Modelle passen.
Im Frühjahr kam dann eine Sammelbestellung für einen Circuit Cube HUB und Motor ins rollen und ich habe da einfach mal eine Packung mitbestellt.
Vor ca einer Woche kam dann die Bekanntmachung für den Wettbewerb OcTRAINber 2021: kleine Rangierlokomotiven oder Wartungswagen usw waren das Thema.
Ich kombiniere: ich habe einen ungenutzten Circuit Cube Motor vor mir liegen, ich will eine Köf bauen und es gibt gerade einen passenden Wettberb. Ok, dann baue ich die Köf eben jetzt und schiebe erstmal andere Themen nach hinten.
Disclaimer: Ich baue für mich, nicht für den Wettberb. Ich rechne mir auch keine Chancen aus, dafür ist die Köf zu gewöhnlich und meine Bauskills auf zu niedrigen Niveau. Der Wettberb ist nur für mich der Anlass, JETZT meine Köf zu bauen und nicht zb erst in 3 Monaten.
Ok, dann mal los....
am Anfang steht die Recherche. Die Köf II ist wirklich sehr klein.
Link zu einer Skizze , ich komme da in meinen Masstab auf ca 16 Noppen Länge ohne Puffer/Kupplung
Circuit Cube + Motor ist klein, aber irgendwie ist die Köf II noch kleiner. Also erstmal Gedanken zur Platzierung vom Motor gemacht.
Der erste Versuch ging schief. Der Motor baut nach unten zu tief auf und schleift auf der Schienenoberkante. Das klappt nicht mit Weichen und Bahnübergängen.
Köf II v00 (WIP) by Thomas / Ts__, auf Flickr
Ok, also Motor höher setzen und mal grob die Aussenkanten abstecken. Der Nachteil von dieser Motorposition sind die vielen nötigen Zahnräder (Reibungsverluste), der Vorteil ist, ich kann so beide Achsen antreiben:
Köf II v01 (WIP) by Thomas / Ts__, auf Flickr
Man sieht auch schön, wie klein die Köf werden soll.
Einen Tag später:
Die vielen Zahnräder haben mir nicht gefallen und auch habe ich einen verrückten Einfall für den Vorbau gehabt. Der braucht Platz und daher muss der Motor weichen:
Köf II v03 (WIP) by Thomas / Ts__, auf Flickr
Motor ist nun 90° gedeht, steht hochkant. Ich habe weniger Zahnräder im Einsatz und kann denoch beide Achsen antreiben. Schön. Aber der Einbau dort ist auch schwierig und ich brauche oben für hübsches Aussehen MEHR Platz....
Also radikal neuen Ansatz ausgedacht. Motor kommt wieder ganz runter, aber auf die Seite gedreht, so das er 1/2 Platten Abstand zur Schienenoberkante hat.
Vorteil: nochmal ein Zahnrad weniger (noch weniger geht nicht^^), beide Achsen antreibbar, viel Platz oben
Nachteil: hält das? Das ganze ist auch bautechnisch nicht so schön, da ich für den Motor auch innen das Raster verlassen muss. Die Kabine sitzt ja die ganze Zeit auch schon 1/2 Platte im Raster verschoben (in der Höhe), so das alles sehr interessant wird.
Köf II v05 (WIP) by Thomas / Ts__, auf Flickr
Dies war der Moment, wo ich auch mit richtigen Steinen das ganze testen musste: ja, es geht und das Ding fährt:
Köf II v05 (WIP) Chassis Test by Thomas / Ts__, auf Flickr
Jetzt habe ich oben VIEL ;-) Platz und kann den gescheit füllen. Das ist aber eine andere Geschichte....
Thomas
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