• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] OcTRAINber 2021: Köf II

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
WIP-Story und Baufortschritt "meiner" Köf II:

Eine Köf wollte ich schon länger mal bauen. Ja, ich weis, ist nicht originell und wurde schon zigmal gut in Lego umgesetzt. Aber eben nicht von mir.

Von Anfang an war für mich klar: eine Lok muss alleine fahren können, kein Güterwagen mit Motor dahinter als Antrieb!
Das ist bei einer Köf im Masstab ca 1:41 mit reinen Lego Mitteln nicht wirklich machbar. 9V Motor wäre eine Lösung, aber da ich eben kein 9V Fahrer bin, 0 Gleismaterial dafür habe, fällt die 9V Lösung für mich aus.
Alle mir bekannten Umsetzungen mit PF/PF Lego Technic sind für mich zu groß und würden nicht masstabsgerecht neben meine anderen Modelle passen.
Im Frühjahr kam dann eine Sammelbestellung für einen Circuit Cube HUB und Motor ins rollen und ich habe da einfach mal eine Packung mitbestellt.

Vor ca einer Woche kam dann die Bekanntmachung für den Wettbewerb OcTRAINber 2021: kleine Rangierlokomotiven oder Wartungswagen usw waren das Thema.
Ich kombiniere: ich habe einen ungenutzten Circuit Cube Motor vor mir liegen, ich will eine Köf bauen und es gibt gerade einen passenden Wettberb. Ok, dann baue ich die Köf eben jetzt und schiebe erstmal andere Themen nach hinten.

Disclaimer: Ich baue für mich, nicht für den Wettberb. Ich rechne mir auch keine Chancen aus, dafür ist die Köf zu gewöhnlich und meine Bauskills auf zu niedrigen Niveau. Der Wettberb ist nur für mich der Anlass, JETZT meine Köf zu bauen und nicht zb erst in 3 Monaten.

Ok, dann mal los....

am Anfang steht die Recherche. Die Köf II ist wirklich sehr klein.
Link zu einer Skizze , ich komme da in meinen Masstab auf ca 16 Noppen Länge ohne Puffer/Kupplung

Circuit Cube + Motor ist klein, aber irgendwie ist die Köf II noch kleiner. Also erstmal Gedanken zur Platzierung vom Motor gemacht.
Der erste Versuch ging schief. Der Motor baut nach unten zu tief auf und schleift auf der Schienenoberkante. Das klappt nicht mit Weichen und Bahnübergängen.

Köf II v00 (WIP) by Thomas / Ts__, auf Flickr

Ok, also Motor höher setzen und mal grob die Aussenkanten abstecken. Der Nachteil von dieser Motorposition sind die vielen nötigen Zahnräder (Reibungsverluste), der Vorteil ist, ich kann so beide Achsen antreiben:

Köf II v01 (WIP) by Thomas / Ts__, auf Flickr

Man sieht auch schön, wie klein die Köf werden soll.

Einen Tag später:

Die vielen Zahnräder haben mir nicht gefallen und auch habe ich einen verrückten Einfall für den Vorbau gehabt. Der braucht Platz und daher muss der Motor weichen:

Köf II v03 (WIP) by Thomas / Ts__, auf Flickr

Motor ist nun 90° gedeht, steht hochkant. Ich habe weniger Zahnräder im Einsatz und kann denoch beide Achsen antreiben. Schön. Aber der Einbau dort ist auch schwierig und ich brauche oben für hübsches Aussehen MEHR Platz....

Also radikal neuen Ansatz ausgedacht. Motor kommt wieder ganz runter, aber auf die Seite gedreht, so das er 1/2 Platten Abstand zur Schienenoberkante hat.
Vorteil: nochmal ein Zahnrad weniger (noch weniger geht nicht^^), beide Achsen antreibbar, viel Platz oben
Nachteil: hält das? Das ganze ist auch bautechnisch nicht so schön, da ich für den Motor auch innen das Raster verlassen muss. Die Kabine sitzt ja die ganze Zeit auch schon 1/2 Platte im Raster verschoben (in der Höhe), so das alles sehr interessant wird.

Köf II v05 (WIP) by Thomas / Ts__, auf Flickr

Dies war der Moment, wo ich auch mit richtigen Steinen das ganze testen musste: ja, es geht und das Ding fährt:

Köf II v05 (WIP) Chassis Test by Thomas / Ts__, auf Flickr

Jetzt habe ich oben VIEL ;-) Platz und kann den gescheit füllen. Das ist aber eine andere Geschichte....

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Railtobi

Mitglied
Registriert
21 Sep. 2021
Beiträge
117
Die ist ja künftig, freue mich aufs Endergebnis. Bin am Überlegen, ob ich mit meiner PF BR 80 auch noch mitmachen.



Ich glaube, deines wird die kleinste KÖF die ich kenne.15475-1538064670.jpg
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.857
Ort
Osnabrück
An die Circuit Cubes habe ich mich noch nicht rangetraut, obwohl ich sie gerade auch gut gebrauchen könnte...

Hehe, ich hatte neulich auch schonmal welche im Warenkorb liegen, konnte mich aber nicht zum letzten Klick durchringen…

Das Set scheint echt attraktiv, gerade jetzt auch mit Bluetooth/Steuerung per App:


Früher oder später wird’s wohl eins geben…
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Ich glaube, deines wird die kleinste KÖF die ich kenne.

Das wäre ja mein Ziel, da die mir bekannten Umsetzungen zu groß für 8w sind.


Bin am Überlegen, ob ich mit meiner PF BR 80 auch noch mitmachen.

Passt die den thematisch zu den Regeln? Und da fertig, ist die ja wahrscheinlich auch älter. Laut Regeln sind nur neue Modelle ab August 2021 zugelassen (wenn schon mal irgendwo gezeigt)

Schulst du gerade um auf Satiriker?

Naja, da machen schon noch paar ganz andere Könner mit. Da muss man bescheiden bleiben.

An die Circuit Cubes habe ich mich noch nicht rangetraut, obwohl ich sie gerade auch gut gebrauchen könnte...

viel Erfahrung Richtung Kraft und Ausdauer hab ich noch nicht gesammelt. Aber mal ehrlich, die Köf wird nicht über ne Hauptstrecke fahren, die fährt bei mir im Bahnhof ein bissl hin und her und fertig. Mal schauen was sie dann ziehen kann.

Das Set scheint echt attraktiv, gerade jetzt auch mit Bluetooth/Steuerung per App:

Das ist das Set was ich auch gekauft habe. Man erhält den Hub mit 3 Anschlüssen und 2 Motoren. Dazu noch paar China-Steine zum beiseite legen oder zersägen.


Thomas, der sich mal wieder zum bauen versteckt...
 

Railtobi

Mitglied
Registriert
21 Sep. 2021
Beiträge
117
Oh ja, die 80 ist alt.... Doch was neues bauen, Mal sehen. Aber auf deine Köf bin ich echt heiß.
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
im HUB ist ein kleiner Akku/supercap? ( per USB ladbar ) enthalten....
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Ah, danke, ich dachte das ist nur für den Prozessor.
Es wird ein Akku sein, ich füchte mit einem Goldcap kommt man da nicht weit.
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
Die Laufzeit ist auch nicht wirklich lang....15min vielleicht....geschätzt....die Kraft ist überraschend gut
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Die Laufzeit ist auch nicht wirklich lang....15min vielleicht....geschätzt....die Kraft ist überraschend gut
Hm. Und dann muss es für drei Stunden ans Ladekabel? Oder man fummelt eine PowerBank in einen Beiwagen.
Stromleitenden Kupplungen oder Lade-Prellböcke(!) wären gut.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Die Laufzeit ist auch nicht wirklich lang....15min vielleicht....geschätzt....die Kraft ist überraschend gut

Das wollte ich doch jetzt aber mal genau wissen....

Testaufbau:
- 180° R104
- 180° R120
- 2x R140 Weiche + jeweils zwei R104 Kurven
- 2-4 vierachsige Wagen (meine Tankwagen und der Eas), jeweils mit Kugellager
- mein aktueller Baustand der Köf (relativ komplett, aber nicht fertig) 236 Gramm schwer

Circuit Cube aufgeladen und ab auf den Testkreis

- 2-3 Wagen ziehen/schieben geht, für den 4. fehlt auf jedenfall Gewicht in der Lok. Der Motor hat die Kraft, es drehen halt die Räder (normale Lego-Zugräder mit den Standard-Gummi) durch.
- hab die Lok dann mit 2-3 Wagen im Kreis fahren lassen (letzte h mit 2 Wagen)

nach 1,5h war der Akku leer

Also mehr als ausreichend für meinen Zweck. Was mir fehlt: Gewicht in der Lok und bessere Gummis. Aber ehrlich: wieviele solcher Wagen soll die Köf ziehen?

Geschwindigkeit:

- gemächlich... nur Lok: pro Meter 8,2 sec, mit 2 Wagen 9,6 sec. Auf der Hauptstrecke hat das Ding nix verloren^^
- das Vorbild fährt 30 km/h pro Stunde. Das schaffe ich nicht, ich komme auf ca 17-18 km/h (umgerechnet).
- Übersetzung ist 1:1 vom Motor, der ist also eher langsam, reicht aber für meinen Zweck


Hm. Und dann muss es für drei Stunden ans Ladekabel?

Ladezeit danach war 45min. Also 1,5h fahren, 45min laden. Völlig ok oder?

Lade-Prellböcke(!)

DAS ist mal ne coole Idee.

Thomas, der mit dem Circuit Cube erstmal zufrieden ist...
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Okay. Thema "Circuit Cube" damit erledigt, jedenfalls für Streckenloks in meinem Maßstab...

Öhm, in deinen Massstab hast du doch dicke Platz für XL und so ähnlich. Da musst du doch nicht auf so was winziges ausweichen. :devil:

Man muss schon realistisch sein: der Motor ist sehr klein, ca 2 2x4 Steine aufeinandergesteckt. Für die Größe hat er Kraft, aber er wird sicher nicht 2Kg schwere Modelle antreiben. Ich könnte ihn mit mehr Platz auf zb 1:2 übersetzen, aber das muss für meinen Zweck nicht sein.
Und auch der Circuit Cube ist im Vergleich zu BuWizz oder PU-Hub sehr winzig. Da kann nicht massig Energie drin sein. Leider ;-)

Ich war positiv überrascht von der Leistungsfähigkeit.

Thomas
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Platz ist nie genug...
Und ich darf hoffentlich schon mal teasern: OcTRAINber hat mich auch inspiriert, und es wird (für meine Verhältnisse) SEHR klein...
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Stimmt, auch der Zentralstein ist nur ca. 4x4x2 Steine groß...
und da sind n Schalter, Ladebuchse und Motorbuchsen dran
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
Die Laufzeit finde ich super… dann war vermutlich meiner nicht ganz aufgeladen….
Hatte die mitgelieferte Raupe gebaut und fahren lassen
 

asper

Mitglied
Registriert
29 März 2020
Beiträge
70
Der Circuit Cube ist Klasse - und sehr kräftig, könnte auch bei größeren Modellen funktionieren.

Ich habe Tenka mal angeschrieben und das Bluetooth Protokoll bekommen. Wenn man da keine Berührungsängste hat, kann man im Prinzip auch auf das Handy verzichten. Es ist möglich, z.B. mit der LEGO Fernbedienung den Circuit Cube zu steuern. Das führt hier jetzt zu weit, aber bei eurobricks habe ich darüber berichtet.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Ladezeit danach war 45min. Also 1,5h fahren, 45min laden. Völlig ok oder?
Mehr als das! Ich muss glaube ich mal einkaufen, Circuit, engine, small angular ......

Ich hatte neulich doch mal die Zugkraft in einem Video gezeigt, da war Blei auf der Achse.
Das sind Kügelchen, einfach einfüllen, Angler oder Jagdbedarf. Oder ebay....
 
Oben