• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine Online-Community für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Ochsenturm Oberwesel

ellermaniac

Nebenbahner
Moin zusammen!

Nach Studien diverser Fotos und einigen Skizzen auf Papier geht es nun an den geregelten Aufbau des Turms. Bislang waren die Ringe nur wild aueinandergestapelt. Um alle Fenster dort unterzubringen, wo sie hin müssen, werden nun alle Ringe nach diesem Schema aufgebaut:

IMG_8634.jpegIMG_8633.jpeg

Die Technikstruktur gibt Stabilität, der 45-Grad-Winkel der beiden Kreuze dürfte sich auch noch stabilisieren lassen:

IMG_8632.jpeg

Gruß,
Christoph

Feanor

Mitglied
Hi,

Sehr coole Technik für den Rundturm. Bin gespannt.
Eventuell würd ich noch 2x2 Plates unter die Fliesen mischen, mit Kombinationen aus 1x2 Fliesen + 1x2 Plates. Immer so ein bißchen im Versatz (also 2-3 Noppenplatten im Versatz übereinander)
Das lockert die Fliesenoptik auf und gibt dem Turm ne Textur.

Lg
Andreas

ellermaniac

Nebenbahner
Sehr coole Technik für den Rundturm.

Ja, aber im Grunde nur Adaption. Die Grundidee liegt hier:

Und hier:

Das lockert die Fliesenoptik auf und gibt dem Turm ne Textur.

Textur war schon Thema hier, habe ich im Hinterkopf. Erstmal geht es aber um Form und Proportionen.

Der erste stabile Ring mit Fenstern ist zur Hälfte fertig und wurde gleich mal anprobiert:

IMG_8636.jpegIMG_8638.jpegIMG_8640.jpeg

HUWI

Papa Schlumpf
Was eine Materialschlacht und wie kompliziert dazu... Und aufgebaut merkt keiner, was es für eine Aufwand ist, für den Zuschauer steht da halt ein Turm.

Respekt!

ellermaniac

Nebenbahner
Moin zusammen,

3 x 750 Teile sind zusammengepuzzelt:

IMG_8648.jpegIMG_8654.jpeg

Die Ringe sitzen ganz fein übereinander. Höhe passt auch:

IMG_8655.jpeg

Mit leicht erhöhtem unteren und oberen Ring und dem achteckigen Turmaufsatz dürfte die Zielhöhe von 90 Zentimetern zu erreichen sein.

Gruß,
Christoph

vr6klaus

Stammuser
Ein imposanter Turm, bleibt nicht mehr viel Platz für den Rhein ;) .
Grüße
Klaus

ellermaniac

Nebenbahner
Ein imposanter Turm, bleibt nicht mehr viel Platz für den Rhein

Auf dem Bautisch nicht, aber auf Ausstellungen ist vieles denkbar.

Heute hat der Turm einen Deckel bekommen, so dass ich einen ersten Anlauf für den achteckigen Turmaufsatz nehmen konnte:

IMG_8668.jpeg

Die Höhe passt auch, ein paar Zentimeter kommen noch durchs Fundament dazu:

IMG_8677.jpeg

Damit zeichnet sich langsam ab, welche Teile in welchen Mengen mir noch fehlen.

Hier der aktuelle Stand:

IMG_8673.jpegIMG_8670.jpegIMG_8672.jpegIMG_8676.jpeg

Gruß,
Christoph

ellermaniac

Nebenbahner
Moin zusammen,

nun geht es an das Fundament und damit an die Lage des Turmes auf dem Modul.

In Oberwesel wurde die linke Rheinstrecke direkt auf die alte Stadtbefestigung gebaut, Teile davon durften stehen bleiben.

IMG_8705.jpeg

Links vom Turm ist ein Teil Stadtmauer erhalten geblieben, direkt daneben quert ein Fußgängertunnel den Bahndamm.

IMG_8702.jpegIMG_8691.jpeg

Brockenlok

Mitglied
Gefällt mir sehr gut.
Wird der Turm im Original heute eigentlich noch genutzt?

Dave07

Mitglied
Muss ein gewaltiges Gefühl sein, im Bett aufzuwachen, aus dem Fenster lehnen, eine gemütlich rauchen, und den passierenden ICE eine Armlänge vor dir zu spüren!

ellermaniac

Nebenbahner
@ellermaniac
, den musst Du dann aber auch noch bauen am anderen Ende des Dioramas,

Ja, Martin, so ist es geplant. Bei ca. 4 bis 4,5 Metern geplanter Breite dürfte sogar ein vorbildgerechter Abstand einzuhalten sein. Auf jeden Fall braucht es zeitnah ein Modell vom Katzenturm, um klar zu bekommen, wie viel Platz ich hinter dem Bahndamm einplanen muss:

IMG_5421.jpegIMG_5423.jpeg

Möglicherweise muss alles noch ein bisschen auf den 48er Grundplatten nach vorne rutschen. Das muss sich jetzt gerade noch finden, bevor es in die Breite gehen kann. Hinten würde ich gerne Häuser in Reliefbauweise aufbauen - auch da bräuchte es mal einen Testbau.

ellermaniac

Nebenbahner
, den musst Du dann aber auch noch bauen am anderen Ende des Dioramas

Steht natürlich noch reichlich falsch, aber als Planungsgrundlage reicht das erstmal aus:

IMG_8722.jpeg

15 Steine im Durchmesser ergibt eine schöne Rundung und funktioniert auch gut mit der achteckigen Fortsetzung nach oben.

Muss ein gewaltiges Gefühl sein, im Bett aufzuwachen, aus dem Fenster lehnen, eine gemütlich rauchen, und den passierenden ICE eine Armlänge vor dir zu spüren!

Der ICE fehlt mir noch, aber die Szenerie behalte ich mal im Hinterkopf…

IMG_8715.jpegIMG_8717.jpegIMG_8723.jpeg

Gruß,
Christoph

Ts__

Eisenbahner

öhm , nein....

ich hatte in Herbolzheim / Breisgau mal paar Nächte ein Hotelzimmer DIREKT an der Bahnstrecke zur Schweiz runter. Also Fenster, ca 3-5m Luft, Schiene....
Das ging gar nicht, da war nicht an Schlaf zu denken. Da fuhren ewig lange Güterzüge durch und die schnellen ICE nach Freiburg haben sich lange vorher schon angekündigt. Harmlos war nur die Regionalbahn. Zum Glück hatte ich dann nach paar Tagen die Möglichkeit zu einer anderen Unterkunft....

Aber das Bauzprojekt von Christoph gefällt mir sehr gut und das wird ein klasse Blickfang!

Thomas

Oben