• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine Online-Community für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Ochsenturm Oberwesel

ellermaniac

Nebenbahner
Moin zusammen,

der Mittelrhein ist von meinen anderen Eisenbahnthemen so weit weg, dass mein neues Projekt ein eigenes Thema braucht. Seit geraumer Zeit beschäftige mich mit einem Stück der linken Rheinstrecke, ganz konkret einer Passage nördlich des Bahnhofs Oberwesel. Mit geschickter Wahl des Ausschnitts sollten auf ca. 4 x 0,8 Meter viele tolle Dinge passen: eine Bahnstrecke auf einem Damm, Straße und ein bisschen Rheinufer davor. Hinter dem Damm ein wenig angedeutete Bebauung, möglicherweise in schlanker Reliefbauweise. Vom Rhein aus gesehen rechts steht der monumentale Ochsenturm zwischen Straße und Bahndamm, links daran anschließend ein kleine Unterführung. Weiter links steht hinter dem Bahndamm der Katzenturm.

Vom rechten Rheinufer gesehen zeigt dieses Bild grob den geplanten Ausschnitt:

Zufällig kam mir ein altes MOC eines Rapunzelturms von Jordan Schwartz unter, und mit den beim Asendorfer Bahnhof freigewordenen Fliesen entstand die Idee, damit einen Versuch für Aufbau des Ochsenturms zu wagen.

Lange Rede, kurzer Sinn: in den letzten Tagen ist eine kleine Machbarkeitsstudie zum Ochsenturm entstanden. Durchmesser passt, auch stabil sollte er zu bekommen sein - Höhe wird Richtung 90 Zentimeter gehen.

Hier der aktuelle Stand:

IMG_3869.jpeg

IMG_3858.jpeg

IMG_3862.jpeg

IMG_3860.jpeg

Spannend wird jetzt die Umsetzung der Attika und des achteckigen Turms auf dem Turm. Und der Rest natürlich auch.

Zuletzt noch mein Lieblingsbild vom Ochsenturm:

IMG_3873.jpeg
Quelle: Bahnbilder

Gruß,
Christoph

Zuletzt bearbeitet:

vr6klaus

Stammuser
Sehr schön, da hast du dir aber was vorgenommen. Das Mittlere Rheintal ist auch eine meiner Lieblingsstrecken, fahre heute noch (mit dem Auto) gerne den Rhein entlang, von Rüdesheim bis Bonn, auf beiden Seiten, immer wieder schön.
Grüße
Klaus

Tante Edit: mir schwirrt immer noch im Kopf rum, Bau des Loreley Tunnelportal mit einem Stück Strecke.

ellermaniac

Nebenbahner
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen…

Der Turm wird etwas dünner:

IMG_3894.jpeg

Mit 48 Fliesen pro Ring ist er mit doppeltem Kreuz in der Mitte nun wirklich rund und stabil:

IMG_3895.jpeg

Und 48 ist auch viel besser teilbar. So sind die 48 kleinen Bögen und 16 Zinnen realisierbar:

IMG_3896.jpeg

Ts__

Eisenbahner
ich kenn das Vorbild jetzt nur von deinen Fotos, aber der untere Teil wird doch nicht dünner....

Ich bin auch noch nicht zu 100% von der Fliesenlösung überzeugt, das sieht halt arg glatt aus. Aber was mir schon gefällt: Der Mauervorsprung mit der Deko am oberen Ende vom unteren Turmteil. Das hast du gut gelöst und das wertet den "langweiligen" Turm deutlich auf.

Bin gespannt, wie es am Ende aussieht. Du hast da ja ein gutes Händchen für Gestaltung.

Thomas

ellermaniac

Nebenbahner
Aber was mir schon gefällt: Der Mauervorsprung mit der Deko am oberen Ende vom unteren Turmteil. Das hast du gut gelöst und das wertet den "langweiligen" Turm deutlich auf.

Auch hier sind Teile eingetroffen:

IMG_3914.jpeg

IMG_3917.jpeg

IMG_3922.jpeg
Ich bin auch noch nicht zu 100% von der Fliesenlösung überzeugt, das sieht halt arg glatt aus.

Die Fliesenlösung ist halt eine Bestandslösung. Die 2000 plus X Fliesen durch 1x2 Fliesen und Nuggets zu ersetzen, wäre schon eine Investition.

Aber ich habe mal gebaut und lassen das mal auf mich wirken:

IMG_3915.jpeg

Mal kucken, wie es wirkt, wenn hier und da Fremdfarben eingebaut sind. Als Nächstes gilt es wohl die Fenster zu platzieren und die Höhe des Haupturms festzulegen. Und dann das achteckige Türmchen obendrauf.

Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Nebenbahner
ich kenn das Vorbild jetzt nur von deinen Fotos,

Ich kenn ihn eigentlich auch nur von Fotos, aber nach einigem Suchen ist klar: ich war schon einmal da und ich habe ihn sogar fotografiert!

Im 2019er Familienurlaub waren wir im Nachbarort Bacharach in der Burg Stahleck einquartiert. Ein Ausflug führte uns zum Oelsbergsteig nach Oberwesel. Ein anspruchsvoller Steig mit toller Aussicht. Aber seht selbst:

IMG_3393.jpg

Hier der Ochsenturm in der Bildmitte links:

IMG_3448.JPG

Immer wieder mit Blick auf beide Rheinstrecken:

IMG_3532.JPG

Hier der Ochsenturm am linken Bildrand:

IMG_3687.jpg

Der Steig geht immer wieder über Kletterelemente, das Schild am Eingang übertreibt nicht:

IMG_3715.jpg

IMG_3717.jpg

IMG_3768.jpg

Am Ende der Tour muss ich dann ungefähr an der gleichen Stelle gestanden haben wie der Fotograf des VT 11.5, nur ohne Teleobjektiv:

IMG_3806.jpg

IMG_3873.jpeg

Quelle: Bahnbilder

ellermaniac

Nebenbahner
Der Weg ist doch voll nach meinen Geschmack! In der Gegend war ich noch gar nicht, muss also mal nachgeholt werden. Die Kurzurlaubsziele für 2026 sind aber schon verplant, der Ochsenturm muss daher warten....

Die Jugendherberge in der Burg Stahleck ist auch ein Erlebnis.

IMG_3928.jpg

Blick aus unserem Zimmerfenster:

IMG_2495.jpg

Blick aus dem Burghof - hier auch mit Blick auf beide Rheinstrecken.

IMG_2397.jpg

... und eine gute Weinkarte haben sie auch.

ellermaniac

Nebenbahner
Es geht zwar primär um den Katzenturm in Sichtweite von Ochsenturm, aber man bekommt beide Türme im Film zu sehen. Und Christoph muss wohl zwei Türme bauen^^

Sehr, sehr geil. Der besondere Ausblick aus dem Turm ist mir schon auf diesem Bild ins Auge gefallen:

Und ja: der Katzenturm gehört natürlich ins Ensemble.

Weiter links steht hinter dem Bahndamm der Katzenturm.

HUWI

Papa Schlumpf
Wie kommst du eigentlich auf Oberwesel, vorallem wo du schreibst, dass du ihn nur von Fotos kennst und nur zufällig auch schon dort warst?

Nur weil der Hansaexpress daher gefahren ist?

vr6klaus

Stammuser
Der gesamte Mittelrhein (Weltkulturerbe) ist ein Erlebnis und eine Reise wert. Warum nach Amerika wenn das Schöne so nah ist.
Grüße
Klaus

HUWI

Papa Schlumpf
Der gesamte Mittelrhein (Weltkulturerbe) ist ein Erlebnis und eine Reise wert. Warum nach Amerika wenn das Schöne so nah ist.
Grüße
Klaus
Ich weiß das, hab da Verwandtschaft und bin fie 17% in St. Goar auch schon mit dem MTB unter voller Reisebeladung samt Zelt hochgeradelt, während ein holländischer Kombi dort seine Kupplung verbrannte...

ellermaniac

Nebenbahner
Wie kommst du eigentlich auf Oberwesel, vorallem wo du schreibst, dass du ihn nur von Fotos kennst und nur zufällig auch schon dort warst?

Ganz konkret: Keine Ahnung.

Ist wohl eine Kombination aus der Faszination von Eisenbahnstrecken entlang von Flüssen, verschiedenen Urlauben an Rhein & Mosel, vorhandener Eisenbahnliteratur und Flickr. Die Idee trage ich schon seit Jahren mit mir rum, wann genau es sich Richtung Oberwesel entwickelt hat, kann ich gar nicht genau sagen. Aber der Ausschnitt eignet sich perfekt für eine maßstäbliche Umsetzung.

ellermaniac

Nebenbahner
Moin zusammen!

Mit Oberwesel geht es langsam, aber sicher voran:

IMG_4750.jpeg

Um einen Eindruck von Gesamtbild zu bekommen, habe ich die Trasse einmal auf einen provisorischen Damm gelegt:

IMG_4754.jpeg

Auch fürs Rheinufer hat sich eine Lösung gefunden. Mit den tollen Ufer-Platten aus der Paradisa-Serie einfach, aber effektvoll:

IMG_4758.jpegIMG_4757.jpeg

Gruß,
Christoph

ellermaniac

Nebenbahner
Ein kürzlich angekauftes 14 Kilo Konvolut erwies sich als Glücksgriff. Kein einziges vollständiges Set drin, so dass alles direkt als Baumaterial zur Verfügung steht - neben viel Braun, Nougat, Tan und Dark Tan auch jede Menge Fenster, die 1A zum Projekt Oberwesel passen:

IMG_6278.jpeg

Auf jeden Fall ein guter Grundstock, damit es hier demnächst weiter gehen kann - demnächst ist aber eher September, vorher steht mal ein bisschen Aufräumen und Bauen für Schkeuditz an.

ellermaniac

Nebenbahner
Moin zusammen!

Nach dem BSBT ist vor dem BSBT. Also erstmal den Bautisch leerräumen und Zeugs wegsortieren:

IMG_8363.jpeg

In der nächsten Zeit werden ganz andere Farben gebraucht. O-Ton @MTM: „Christoph, du weißt ja, wenn ein Modell zwei Mal beim BSBT war…“

Nun wird es also mit Oberwesel etwas konkreter:

IMG_8354.jpeg

Ausgehend vom Ochsenturm gilt es nun festzulegen, wie der Damm auf welche Grundplatten kann.

IMG_8356.jpeg

Zwei 48er Grundplatten hintereinander passen sinnvoll auf meinen Bautisch. Das Rheinufer wird nach vorne modular ansteckbar werden müssen - so die Idee.

IMG_8358.jpeg

Gruß,
Christoph

Oben