• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

nxt über bluetooth mit einem android tablet verbinden, aber wie?

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
heute habe ich mein galaxy tab 2 bekommen und habe versucht es über bluetooth mit meinem nxt zu verbinden. über das android bluetooth menü funktioniert das koppeln und das nxt erkennt, wenn ich das tablet für alle geräte sichtbar mache,auch das tablet. wenn ich dann aber über die steuerungssoftware eine verbindung aufbauen will tut sich nix produktives. die software fragt nach dem passwort, mit glück erscheint das auch auf dem nxt. schicke ic hdas passwort ab, meldet das nxt "line is busy" und die software "not connected"
hat jemand ne idee an was das liegt und/oder einen lösungsvorschlag?
die firmware des nxt hat die versionsnummer 1.28 falls das was hilft
 

Thomas

Neumitglied
Registriert
18 März 2012
Beiträge
15
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo Effe,[/font]

ich glaube da habe ich keine guten Nachrichten für Dich. Genau das gleiche Phänomen hatte ich auch bei meinem Windows PC mit Bluetooth Stick, auch die gleichen Meldungen. Nach viel Sucherei im Internet habe ich mir dann den Original Bluetooth Stick von Lego gekauft und schon waren alle Probleme gelöst. Das Bluetooth von Lego scheint doch um einiges anderst zu sein wie der Standard es vorgibt. Laut Internet gibt es nur einige Sticks die mit dem NXT klar kommen. Ich denke das die Bluetooth Einrichtung in Deinem Tablet zu modern ist für den NXT und die Abwärtskompatibilität nicht gegeben ist. Vielleicht wird es mit dem neuen EV3 ja besser.

Ich hoffe das ich Dir etwas helfen konnte.

Viele grüße, Thomas
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
jetzt wo du das erwähnst erinnere ich mich , dass ich es einmal mit so einem dongle versucht habe und es damals die selben symptome gab. wenn es also das selbe problem sein sollte, ist das doof. ich hatte gehofft eine grössere fernsteuerungsreichweite zu bekommen.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hi Effe

Haste schonmal im Play Store nach ner APP geguggd....da gibt es eine für zum Fernsteuern.
Vielleicht klappts ja damit...

Wenn Du es schon getestet hast, vergiss diesen Post.

Gruß René
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
da gibt es einige apps. es funzt weder minddroid was direkt von lego kommt, noch verschiedene andere. aber danke das ihr versucht zu helfen
 
Oben