• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] NWF BS 300 Schi-Stra-Bus 1953

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
ne, an Aufkleber hatte ich jetzt nicht gedacht. Wenn, dann gebaut. Und man kann ja auch Fliesen in einer Wand verbauen....

Thomas
 

Kleini

Mitglied
Registriert
10 Apr. 2021
Beiträge
236
Ort
Rheinhessen
Es gibt, neben 1x1 und (teuren) 2x2 corner plates, auch die 2x2 tiles mit 2 studs in metallic silver. In DE bekommt man da 40 stk schon für 0.11€ - mehr als akzeptabel. Vielleicht lässt sich damit etwas machen
 

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
741
Ort
Maintal
Danke für die Tipps!

Der Kotflügel würde sicher passen.
Bei den 2x2 mit 2 Studs ist eben auch die fehlende Stabilität der Punkt. Denn Den Pendelhub halten die grauen Platten
 

Kleini

Mitglied
Registriert
10 Apr. 2021
Beiträge
236
Ort
Rheinhessen
Bei den 2x2 mit 2 Studs ist eben auch die fehlende Stabilität der Punkt. Denn Den Pendelhub halten die grauen Platten
Aber das bedeutet ja prinzipiell, dass 2-breite Platten nach innen passen, richtig?
Dann würde es doch gut gehen. Selbst wenn du innen noch ein paar studs brauchen würdest, hättest du außen immer noch jeden 2. stud zur Verfügung. Ich weiß, das mein Verhältnis zu Stabilität ein anderes ist - aber das sollte doch ausreichen. Und es sähe wesentlich eleganter aus!
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
640
Der Stra-Schi-Bus von Heiko entstand aufgrund einer Diskussion im Chat. Ich habe ihn auf Grund der sehr rundlichen Form für "unbaubar" erklärt. Was Heiko so angespornt hat, diesen zu bauen. Dass dabei so etwas fantastisches rausgekommen ist, hätte ich nicht gedacht. Mir hätte es völlig gereicht, wenn der Bus auf Schienen fährt.

Umso mehr freut es mich, dass mich Heiko mit den Informationen für einen Nachbau versorgt hat. Vielen Dank dafür! Meine Version des Bus ist gerade aus richtigen Steinen am entstehen. Mit ein paar kleineren Änderungen nach meinem Geschmack. Hier schon mal eine digitale Vorschau.


Anders als Heiko baue ich den Bus in dunkelrot. Das geht bis auf ganz wenige Ausnahmen aus dänischen Steinen. Die Vorderreifen wurden in der breite halbiert. Die Felgen dazu wurden, abgeleitet von 18976, selbst konstruiert. Die Trilex-Einsätze stammen von thingiverse und wurden entsprechend skaliert.
 

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
741
Ort
Maintal
Hallo Leute!
Damit der Bus auf Ausstellungen auch wieder an seinem Modul abgleisen kann, muss er herumgedreht werden.
Das soll die Drehscheibe motorisiert machen.
Hier mein erster Entwurf.
IMG_20240114_201838.jpg
Die Aufgleismodule werden an der Drehscheibe mit Pins angedockt, wie auch die Ausfahrt.
IMG_20240114_201847.jpg
Gedreht wird über angetriebene Räder an der Unterseite.
IMG_20240114_201903.jpg
Soweit meine Bus Drehscheibe.
IMG_20240114_201920.jpg
 
Oben