• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Nutzung von non-Lego Servos - Probleme mit Cada Servo Pro JV5029

BrickBuilder

Neumitglied
Registriert
26 Dez. 2021
Beiträge
8
Hallo,
wir sind neu hier, nutzen aber schon lange sBrick, sBrick Plus und BuWizz 3.0 Pro.
Zu Weihnachten gab es für unseren Sohn das Cada Super Sportscar C61042 mit Motoren. Leider haben die Servos nur einen Tag gehalten.
Unser Sohn wollte anstatt der Cada-eigenen Fernsteuerung den sBrick verwenden (wir nutzen den sBrick übrigens mit einem 3s LiPo-Akku). Kaum hatte er den sBrick anstatt des Cada-Empfängers angeschlossen, zuckten die Servos nicht einmal mehr. Danach ließen sich die Servos auch nicht mehr am Cada-Empfänger nutzen.
Hat jemand eine Idee, was hier los sein kann?
Wir hatten erwartet, dass sich die Servos von non-Lego-Anbietern ähnlich wie die Lego-Servos verhalten. Uns ist schon aufgefallen/bekannt, dass die Lego-Servos auch mehrere Zwischenschritte zwischen 0° und 90° bzw -90° erlauben, die meisten fremd-Servos allerdings nur die drei Positionen -90°/0°/+90° kennen. Zumindest am Cada-Empfänger können die Cada Pro Servos auch nur -90°/0°/+90° ansteuern. Wir hätten gedacht, dass man die anderen Servo-Typen auch 1:1 an die typischen Empfänger wie sBrick oder BuWizz anschließen kann. Sind hier Einschränkungen bekannt? Was könnt ihr empfehlen, um auch diese anderen Servos am sBrick und BuWizz zu betreiben?

Danke für eure Hilfe und noch einen schönen Rest-Weihnachtstag.
 

Anhänge

  • Cada Pro Servo JV5029.jpg
    Cada Pro Servo JV5029.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 14

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Sorry, der Servomotor sieht aus wie eine dreiste Kopie des original Servomotors 88004 von LEGO.
Mein Mitleid hält sich bei solchen Plagiaten in Grenzen. Wende Dich an den Hersteller Cada, die helfen sicher gerne weiter.
 

BrickBuilder

Neumitglied
Registriert
26 Dez. 2021
Beiträge
8
wir haben bereits den Kontakt gesucht, aber wegen der Feiertage ist sicher nicht mit einer schnellen Rückmeldung zu rechnen. Vielleicht gibt es hier jemanden, der von Erfahrungen berichten und etwas empfehlen kann.
Von den LEGO Servos haben wir ebenfalls einige im Einsatz. Abgesehen von deren offensichtlicher Möglichkeit, auch Zwischenwinkel anzusteuern, haben die auch andere Probleme (in Kinderhänden entstehen sehr häufig Kabelbrüche, und ich habe die Dinger schon mehrfach zerlegt und repariert). Aber darum geht es in diesem Thread ja gar nicht.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Richtig. Wir sind hier aber in einem LEGO-Forum. Das ist kein geeigneter Platz um Reparaturtipps für Plagiate anzufragen.
 

BrickBuilder

Neumitglied
Registriert
26 Dez. 2021
Beiträge
8
Dann tut es mir Leid, dass ich das Forum falsch verstanden habe. Ich dachte, das Thema würde in den Bereich „Custom Ecke“ passen, da hier ebenfalls von „Third Party …“, BuWizz und sBrick geschrieben wird - ebenfalls kein LEGO - und mein Problem vielleicht eine Lösung im Zusammenhang mit dem sBrick bedeuten könnte.
Außerdem wurde auch schon in anderen Threads über non-LEGO Komponenten geschrieben.
Aber egal. Vielleicht findet sich ja jemand, der tatsächlich etwas sachdienliches beisteuern kann.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Bei BuWizz und Sbrick haben sich andere eigenständige Gedanken über kompatibles LEGO-Zubehör gemacht.
Das ist prima :)
Der Servomotor ist so wie ich das sehe aber ein 1:1 Nachbau, also ein Plagiat.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Der Servomotor ist so wie ich das sehe aber ein 1:1 Nachbau, also ein Plagiat.
Nein, ist er nicht, er ist aber von der Form her kompatibel.
Lego verkauft leider keine Servos mehr, da muss man halt auch mal auf Fremdhersteller zurückgreifen.

Schade dass der Ton gleich so ruppig wird. Immerhin heißt das Forum doctor-brick.de und nicht doctor lego, das kann ein Neuer auch falsch verstehen.

Zum eigentlichen Problem:
Ein 3S liefert frisch geladen über 13V, die Servos sind auf 7,2 bis 9V ausgelegt. Es kann gut sein dass die Elektronik im Servo die zu hohe Spannung nicht überlebt hat.
 

Briqui

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2020
Beiträge
208
Die ”Plate 1 x 5” von Lego (hier rot) sieht, ihre Noppenlogos exklusive, exakt so aus wie die ”Plate 1 x 5” von Cobi (hier gelb). Ist die Plate von Lego deshalb ein Plagiat der Plate von Cobi? Und wenn die Plate von Lego ein Plagiat der Plate von Cobi darstellt, weshalb wird das dann nicht sofort thematisiert?

Plate 1x5.png

Lego-Forum hin oder her, ich empfinde es als ziemlich unfreundlich, wenn man immer gleich vors Schienenbein getreten wird, sobald die bösen „Schimpfwörter“ wie CaDa, Cobi oder Mega Construx fallen.


Zum Thema Servos kann ich hingegen keinerlei Hilfestellung geben; mit dem ganzen Elektrikzeugs von Lego, CaDa und so weiter kenne ich mich überhaupt nicht aus. Mehr als ein 4,5V-Motor hat sich bei mir nie gedreht.

Vielleicht kann ein Klemmbausteinforum in gestellter Frage weiterführende Antworten liefern.
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Von den LEGO Servos haben wir ebenfalls einige im Einsatz. Abgesehen von deren offensichtlicher Möglichkeit, auch Zwischenwinkel anzusteuern, haben die auch andere Probleme (in Kinderhänden entstehen sehr häufig Kabelbrüche, und ich habe die Dinger schon mehrfach zerlegt und repariert). Aber darum geht es in diesem Thread ja gar nicht
Hallo,
also wenn ein LEGO Electronic Teil defekt ist, würde ich den Kundendienst anrufen oder anschreiben. In der Regel wird Dir da geholfen! Der Service ist nach wie vor Spitze und in der Regel kostenlos!
Gruß
Wolfgang

Die ”Plate 1 x 5” von Lego (hier rot) sieht, ihre Noppenlogos exklusive, exakt so aus wie die ”Plate 1 x 5” von Cobi (hier gelb). Ist die Plate von Lego deshalb ein Plagiat der Plate von Cobi? Und wenn die Plate von Lego ein Plagiat der Plate von Cobi darstellt, weshalb wird das dann nicht sofort thematisiert?
1x5er Teile gab es von LEGO schon in den siebzigern! In der Serie von Modulex, eine Tochterfirma von LEGO
Gruß
Wolfgang
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Ich vermute mal, wenn kein step down, nach dem lipo war hast du den servo gegrillt. Passiert. Hol dir einen neuen von Cada, mouldking usw. Sollte der Service den Austausch ausschließen. Eben um weiter zu grillen überprüft die Ausgangsspannung am lipo.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Sorry, der Servomotor sieht aus wie eine dreiste Kopie des original Servomotors 88004 von LEGO.
Mein Mitleid hält sich bei solchen Plagiaten in Grenzen. Wende Dich an den Hersteller Cada, die helfen sicher gerne weiter.
Haben wir uns nicht drauf geeinigt, dass alternative Motoren ok sind, da LEGO nunmal PF eingestellt hat?

Und wie @RR76 schon schrieb, ist es keine Kopie. Das Design ist deutlich anders, nur auf dem schlechten Bild nicht unbedingt zu erkennen.

Solltest du kein Stepdownmodul im Einsatz haben, ist im Normalfall der Sbrick das nächste was gegrillt wird.
 

BrickBuilder

Neumitglied
Registriert
26 Dez. 2021
Beiträge
8
Ich reduziere die Spannung derzeit schon, allerdings auf etwas einfachere Weise: 3 Dioden in Reihe + einen PTC. Damit mein Sohn nicht zu viel Unfug treibt. Vielleicht müssen wir da wohl doch mal ran und uns auf 2S Akkus konzentrieren. Wie macht ihr das denn? 2S oder 3S? Und was dahinter?
 

BrickBuilder

Neumitglied
Registriert
26 Dez. 2021
Beiträge
8
Was für Stepdowns könnt ihr empfehlen?
Habt ihr Erfahrungen mit Spannungen >10V und Motoren/Servos verschiedener Anbieter (LEGO, CaDa,…)?
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Ich hab meine von Amazon. Das kleinste was 3A dauerstrom liefert.
Cada servos hab ich auch in Verwendung mit sbricks und MK 6kanal akkubox aber die brauchen einen 100 Ohm wiederstand im Kabel dann funktionieren sie auch mehrstufig wie das lego original.
 

BrickBuilder

Neumitglied
Registriert
26 Dez. 2021
Beiträge
8
Ich hatte von 2x 1k Ohm gelesen (C1 bzw C2 gegen Masse).
Gibt’s dazu ne konkrete Schaltung zum Nachlöten?
 

BrickBuilder

Neumitglied
Registriert
26 Dez. 2021
Beiträge
8
Wir haben uns die Leitungen gerade einmal mit einem Oszilloskop angesehen. BuWizz 3.0 Pro, sBrick und original LEGO liefern am PowerFunctions Stecker auf den Außenadern konstante Betriebsspannung. C1/2 liefern Rechteck Signale (PWM). Der CaDa Empfänger kennt nur ein und aus (7,4V/0V). CaDa scheint durch die Akku Lösung mit einer etwas geringeren Spannung zu arbeiten.
Unser sBrick - mit dem mein Sohn die beiden CaDa Servos vermutlich zerstört hat - liefert an den Ausgängen derzeit „nur“ 9V (der Akku hat momentan eine Gesamtspannung von gemessenen 11,1V abzüglich meiner 3 Dioden - da passen die am Stecker gemessenen 9V ). Komisch, dass die CaDa Servos (CaDA JV5029 Pro Servo) bei 9V abgeraucht sind. Habt ihr bei diesen Spannungen noch weitere Erfahrungen? Darf der CaDa Pro tatsächlich keine 9V?

Der BuWizz 3.0 Pro haut übrigens am PF Ausgang 12,5V raus. Könnte bei alten PF Servos oder Motoren vermutlich auch kritisch werden, oder?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Der BuWizz 3.0 Pro haut übrigens am PF Ausgang 12,5V raus. Könnte bei alten PF Servos oder Motoren vermutlich auch kritisch werden, oder?
Nein, PF ist abgesichert. Der Buwizz ist aber drauf ausgelegt, das Stepdown ist vorwiegend für den Sbrick. Das Limit liegt bei 10,8v, er wird aber meist nur mit 10 bis 10,5v betrieben.

Zu CaDA und überspannung kann ich leider nix sagen. Die Pro L habe ich nur in einem MOC drin, dass ich wg. andrer Modellbaukomponenten nur mit 9v betreiben kann. Den Servo habe ich noch nicht getestet, da ich keinen Widerstandsadapter habe und er dann nicht lohnt.
 

BrickBuilder

Neumitglied
Registriert
26 Dez. 2021
Beiträge
8
Hallo Huwi,
was meinst Du mit „PF ist abgesichert“? Auf dem BuWizz PF Port konnte man die 12,5V mit dem Oszilloskop sehen. Die bekommen dann auch die Motoren ab. Bisher hatten wir da die BuWizz Motoren dran. Das funktionierte.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Bei PF sind die Motoren intern abgesichert, die schalten irgendwann bei überlast ab. Billige Chinamotoren schalten irgendwann auch ab, durch abfackeln.
Bei CaDA weiß ich das aber nicht.
 
Oben